PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gas-Antrieb Probleme mit Wassertemperatur für Verdampfer


740 flo
27.04.2012, 11:35
Hallo erst mal,
ich hab ja seit Anfang Winter ein leichtes hin und her mit meiner Gas-Anlage.
Heut war mal wieder Tag des Fehlersuchens und eine Fahrt mit Live-Auslesen brachte die Erleuchtung.
Aber mal von Anfang an:
Im winter hatte ich das Problem das bei umso kälter umso schlechter der Betrieb der Anlage. Fehler war der falsche Anschluß für die Verdampfer. Mein Umrüster hatte sie irgendwo vorne beim Kühler weggenommen.
Seit längerer Zeit sind sie verlegt und zwar direkt vor den Heizungsventilen.
Das ging jetzt eine Zeit lang gut, damals haben wir nur bemerkt das die Heizkraft der Fahrerseite ca. 4 Grad niedrieger ist als im KBT eingestellt.
Damit konnte ich aber leben. Heizungsventile waren gerade 1 Jahr alt wollte mir die Arbeit nicht schon wieder antun...
Jetzt da es wärmer wird brauch ich ja meine Heizung nicht mehr wirklich. Und schon fängt es wieder an. Unruhiger Lauf auf Gas, Abschalten der Anlage bei Volllast. Manchmal schaltet sie gar nicht mehr ein usw.
Das Problem ist sobald ich die Heizung der Fahrerseite runterregele wird das Gas zu kalt und die Anlage fängt logischerweise zu spinnen an.
Wenn meine Fahrerseite auf min. 28 Grad eingestellt ist hab ich auch keine Probleme mehr.
Aber das ist mir auf Dauer eindeutig zu warm ;).
Auf der Beifahrerseite gibts keine Probleme, da klappt es egal welche Temperatur eingestellt ist.
Meine Vermutung ist das die eine Abzweigung falsch gelegt ist und daher die Wassertemperatur irgendwie Rückflußabhängig ist.
Meine Frage an euch wo muss der Mensch die Abzweigungen genau setzen das ich da keine Probleme mehr habe?

Ich schließ die Ventile mal aus, da die 1. (fast) Neu sind und 2. Dadurch das die Abgänge vor den Ventilen sind ja gar nix mit dem ganzen Gewirr zu tun haben.

lg FLO

Black Dragon
27.04.2012, 14:25
Die Abzweigung Richtung Verdampfer muss an der Zuleitung (Schlauch 7.) der Heizventile erfolgen. Dann ist sie Ventil-unabhängig. Rücklauf vom Verdampfer kommt an die Rücklaufleitung der Heizung (Schlauch 10.). Dann solltest du Ruhe haben... ;)

http://static.bmwfans.info/images/epc/MjYzNjBfcA==.png

Chrwezel
27.04.2012, 14:38
Die Abzweigung Richtung Verdampfer muss an der Zuleitung (Schlauch 7.) der Heizventile erfolgen. Dann ist sie Ventil-unabhängig. Rücklauf vom Verdampfer kommt an die Rücklaufleitung der Heizung (Schlauch 10.). Dann solltest du Ruhe haben... ;)

http://static.bmwfans.info/images/epc/MjYzNjBfcA==.png

Falsch!

Der Zulauf für den Verdampfer ist aus der Leitung Wasserpumpe - Ausgleichbehälter zu entnehmen.

Der Schlauch geht direkt nach dem Pumpenrad, aber noch vor dem Thermostat ab. Es ist die beste Stelle für den Verdampferzulauf.

Hier Nr.5

http://static.bmwfans.info/images/epc/ODQ2X3A=.png

Flo! Wir hatten uns wegen dieser Angelegenheit per PN ausgetauscht und Du hattest geschrieben das Du beim Umrüster wärst und alles OKAY wäre!??
Was nun??

740 flo
27.04.2012, 14:51
Flo! Wir hatten uns wegen dieser Angelegenheit per PN ausgetauscht und Du hattest geschrieben das Du beim Umrüster wärst und alles OKAY wäre!??
Was nun??

Jo das ging auch bis jetzt.
Bin aber 1. Nicht viel gefahren (Zwecks lackieren und restaurieren)
und 2. es keine Probleme gab da wetterbedingt meine Heizung immer an war.
Und seit 4 Wochen spinnt er jetzt wieder.
Ich denk das der den Abgang am Rücklauf gemacht hat. Zumindest von einem Kreislauf der Gasanlage.
Werd jetzt die Abdeckung runter nehmen und das mal mit den Bildchen hier vergleichen und gleich noch nen Foto knippsen wie es jetzt verbaut ist.

Langsam geht`s mir nämlich voll auf den S... alle 4 -5 Wochen muss ich da rummachen. Mein Mechaniker will jetzt die Service-Hotline von BMW anrufen für mich ist das irgendwie nicht mehr Vertrauenserweckend.
Er kann das zwar schon, aber bei meinem V8 ist glaub ich seine Kompetenz am Ende.


Edit: Kann man beide Zuläufe für beide Verdampfer aus dem Schlauch nehmen oder brauchen die beide jeweils nen extra Anschluß?


edit edit: http://static.bmwfans.info/images/epc/MjYzNjBfcA==.png
also er hat bei Nummer 7 die Abzweigung genommen dann geht das einmal bis nach vorne rechts zu dem runden Metallischen knuppel wo die ganzen Schläuche und alles weg gehen. Und dann geht das wieder zurück und bei der nr. 7 in die Zusatzwapu rein.

Black Dragon
27.04.2012, 15:20
Denk mal so falsch kann es nicht sein, wenn es seit drei Jahren Sommers wie Winters funktioniert :)

Wobei es bestimmt mehrer Möglichkeiten gibt...

740 flo
27.04.2012, 15:47
Ne das haut so nicht hin...
Ich geb da mal CHWrezel recht was den Anschluß betrifft.
Es ging zuvor nur im Sommer richtig. Da war der Zulauf ab Schlauch 7 und der Rücklauf ging zum Ausgleichsbehälter.
Dann hat er es umgebaut jetzt geht aber der Zulauf immer noch von Schlauch 7 ab und der Rücklauf eben über diesen wieder Richtung Zusatzwapu. Dafür geht die Anlage wenns kalt ist und jetzt eben nicht mehr richtig.

Also es wurde schon mal geändert damals dachte ich aber das er den Zulauf irgendwo aus dem vorderen Motorbereich genommen hatte. Das das nicht so war hab ich erst vor 10 Minuten erfahren, da ich nochmal mit ihm telefoniert hab.

Fakt ist der Zulauf funktioniert zumindest bei mir nciht über den Schlauch vor der Zusatzwapu, so oder so.
Ich druck ihm das ganze aus und dann kann er den Zulauf über vorher benannten Vorschlag setzen.

Chrwezel
27.04.2012, 15:55
Edit: Kann man beide Zuläufe für beide Verdampfer aus dem Schlauch nehmen oder brauchen die beide jeweils nen extra Anschluß?

Ich denke, die Durflussmege an der Pumpe (vorn am Motor) wird ausreichend sein.


also er hat bei Nummer 7 die Abzweigung genommen dann geht das einmal bis nach vorne rechts zu dem runden Metallischen knuppel wo die ganzen Schläuche und alles weg gehen. Und dann geht das wieder zurück und bei der nr. 7 in die Zusatzwapu rein.

Also alles in die Leitung Nr.7 eingeschliffen? :lol

Dann sollte alles Funktionieren, wenn die Heizung auf MAX. steht, nur dann!



ALSO!
1. Zulauf für einen oder beide Verdampfer aus der Leitung Nr.5 mit einer Leitung zu(m) den Verdampfer(n). Direkt vor den Verdampfern die Leitung aufsplitten und beide Verdampfer verbinden.

http://static.bmwfans.info/images/epc/ODQ2X3A=.png


2. den Ablauf der Verdampfer direkt dahinter auf eine Leitung und diese in die Leitung Nr.10 einbinden.

http://static.bmwfans.info/images/epc/MjYzNjBfcA==.png

740 flo
27.04.2012, 15:59
Es geht auch so, ne Zeit lang...
Aber genau so bring ich es ihm.
Beziehungsweiße es reicht für einen Verdampfer der 2. geht dann nur ab Heizung 28Grad.
Mal ne blöde Frage warum muss ich dann die Heizung Fahrerseite höher stellen aber die Beifahrerseite nicht?

Chrwezel
27.04.2012, 16:07
keine Ahnung. Vieleicht hat der Umrüster den/die Verdampfer in Leitung Nr.9 nach dem Heizungsventil eingeschliffen. Würde zumindest den Temeraturunterschied Fahrer- Beifahrerseite erklären.

740 flo
27.04.2012, 16:10
ja das kann sein da gehen so viel Schläuche so kann sein das ich da 7 und 9 beim gucken verwechselt habe. Will da nicht so draufsteigen da ja alles neuer Lack ist.

Nein muss revidieren geht devinitiv von 7 weg ca. 1 Meter Schlauch Richtung Verteiler dann wieder 1 Meter Schlauch Richtung ZusatzWapu. Da gehen nämlich keine T-Stücke oder irgendwas weg. Ist quasi ein um 2 Meter Verlängerter Schlauch mit Verteiler dazwischen.

Chrwezel
27.04.2012, 18:16
Nein muss revidieren geht devinitiv von 7 weg ca. 1 Meter Schlauch Richtung Verteiler dann wieder 1 Meter Schlauch Richtung ZusatzWapu. Da gehen nämlich keine T-Stücke oder irgendwas weg. Ist quasi ein um 2 Meter Verlängerter Schlauch mit Verteiler dazwischen.

Ist jedenfalls Pfusch

rubin
27.04.2012, 18:38
Solange keiner sich an Beitrag #2 hält, wie schon 1000x in verschiedenen Foren und auch Freds in diesem Forum zu lesen ist, dann wird das nicht das gelbe vom Ei.

Selbst das ERSTE posting vom TE sagt doch schon was alles falsch gemacht wurde. Macht die Anzapfung wie Black Dragon und den Rücklauf würde ich an den Kühler unten machen. Habe selbst alles ausprobiert und getestet und weiss wovon ich rede/schreibe.
Welche nicht alles ausprobiert haben, Quatschen zuviel anstatt zu Wissen. - "Ohne Meldung Abtretten!"

holyday
06.04.2013, 00:32
Die Abzweigung Richtung Verdampfer muss an der Zuleitung (Schlauch 7.) der Heizventile erfolgen. Dann ist sie Ventil-unabhängig. Rücklauf vom Verdampfer kommt an die Rücklaufleitung der Heizung (Schlauch 10.). Dann solltest du Ruhe haben... ;)

http://static.bmwfans.info/images/epc/MjYzNjBfcA==.png

Hallo Leute,

bin durch eure Beiträge etwas verunsichert, da hier Meinungsunterschiede vorhanden sind. Wie wird der Verdampfer am besten angeschlossen?
Der Anschlussprinzip müsste ja folgender sein;

1.Verdampfervorlauf an der Stelle abzweigen, wo
- Kühlerkreislaufflüssigkeitstemperatur sehr hoch ist
- Kühlerkreislaufflüssigkeit den höchsten Durchfluß hat
- Flüssigkeitsdurchfluß nie unterbrochen/begrenzt wird

2. Verdampferrücklaufan der Stelle abzweigen, wo
- Flüssigkeitsdurchfluß nie unterbrochen/begrenzt wird
- ?

Wo sind nun diese beide Stellen und warum sind sie das (Begründung):?

Schöne Grüße

lappy1234
09.03.2014, 20:54
Der Thread hat mir geholfen meinem Problem auf die Schliche zu kommen.
Hier hab ich eine kleine Zeichnung zur Veranschaulichung.
Wenn der Verdampfer so angeschlossen ist, heizt man mit
der Standheizung mehr den Verdampfer als den Innenraum, und
erklärt die mangelnde Heizleistung im STH Betrieb.
Zudem sind bei mir alle Kaltstartprobleme (Ruckler, zu frühes Umschalten,
dann wieder kaltes Wasser im Verdampfer etc.) weg.
Abhilfe verschafft die Einbindung in die Leitung 5.

Veileicht hilft es ja noch den einen oder anderen!
Gruß. Christoph.

http://666kb.com/i/cmhrwx4zqg4row3nf.jpg