PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusatzwasserpumpe geht nicht mehr aus!


Raubtier
11.09.2010, 22:20
Hallo Zusammen, heute habe ich durch Zufall bemerkt das meine Zusatzwasserpumpe nicht mehr ausgeht ja wirklich die läuft auch wenn die Zündung aus ist ??? (ohne Rest Taste gedrückt). Hab den Stecker abgezogen und dann wieder angesteckt dann war sie aus ok gut Zündung wieder an Zusatzwasserpumpe lief wieder Zündung aus sie läuft immer noch wie kann das sein. Hab dann mal gemessen Spannung 12 Volt am Stecker gut vielleicht hängt ein Relay im Klimabedienteil einen Stecker nach dem anderen weg und dabei die Volt anzeige beobachtet erst beim Blauen Stecker (der letzte) war dann die Spannung weg. Nach bischen warten und schütteln ob sich was loses im Klimabedienteil befindet wieder angesteckt diesmal mit dem blauen begonnen und gleich war die Spannung mit 12 Volt wieder da. Hab dann nochmal den Stecker an der Zusatzwasserpumpe angeschaut und dabei weils dunkel war die zwei Nadeln die ich zum messen in die Buchsen gesteckt hatte kurz aneinander gebracht hab dann gleich nochmal gemessen Spannung war weg ok (hab schon bedenken gehabt jetzt hast was geschossen) aber nein nach dem Zündung einschalten wieder alles beim alten 12 Volt. Jetzt meine Frage kann das sein das die 12 Volt immer anliegen und nur bei einem höheren Stromverbrauch zb. durch die Zusatzwasserpumpe diese dann abfallen (wie der von mir verursachte Kurzschluß)? Hab die Zusatzwasserpumpe auch nur gehört weil sie nicht leise gesurrt hat sondern recht laut war jetzt könnte es natürlich sein das der Stromverbrauch nicht sehr hoch war aus welchen Gründen auch immer und deshalb diese Selbsthaltung nicht aufgehoben wurde oder hab ich da einen falschen Gedanken? Könnte vielleicht jemand mal die Spannung am Stecker zur Zusatzwasserpumpe messen bei Zündung an und wenn die Zündung aus ist. Ich hoffe mal nicht das es das Klimabedienteil ist wäre nicht grad günstig. Ich hab gar keine Ahnung was da der Fehler sein kann :?

warp735
11.09.2010, 23:04
Wir sind hier im Forum 7er Allgemein. Um welche Baureihe handelt es sich? :?

Raubtier
11.09.2010, 23:41
sorry
e38 728 Mai 1998

BMWupptich
12.09.2010, 00:30
Mach erstmal ein Reset - also mal die Bakterie für eine kurze Zeit abklemmen.
Sollte die Pumpe dann immernoch laufen, ist vermutlich der Transistor im
Klimabedienteil platt.

Raubtier
12.09.2010, 01:22
ja einen Reset hab ich ja qasi schon gemacht als ich das Klimabedienteil abgesteckt hatte. Transistor kaputt gibt es jemanden der schon mal am klimabedienteil gelötet hat oder ist das eher hinfällig?

Erich M.
12.09.2010, 09:38
... überprüfe einmal, ob nach 16 Minuten (nachdem alle Steuergeräte schlafen gegangen sind), die Zusatzwasserpumpe auch noch läuft. Also, wenn das rote Lämpchen am Schalthebel ausgegangen ist. Ich hatte erst vor kurzem einen E46-320 zum Umrüsten, da war es das Gleiche.

mfg Erich M.

Raubtier
12.09.2010, 11:36
Danke Erich für den Tipp das gleiche ist mir gestern Abend auch schon in den Sinn gekommen ich hoffe das es damit zusammenhängt gut die Pumpe hört sich auch nicht mehr so jung an nach fast 300000km ;)
Was hätte das aber für einen Grund warum die Zusatzwasserpumpe so lange nachläuft weißt du das vielleicht die Ventile sind ja eigentlich ja auch zu?

Erich M.
13.09.2010, 07:24
... sorry, ich muß mich korrigieren. Beim E46/320i war es nicht die elektr. Heizungswasserpumpe, weil dieser gar keine hat. Mir war allerdings aufgefallen, dass das Heizungsregelventil (Magnetspule) heiß war, obwohl der Motor kalt war. Ich habe dann die Spannung am Heizungsventil gemessen und da lag ständig "Dauerspannung" an. Das Taktventil wird über die Minusleitung geschaltet und obwohl ich dann Heizung, Gebläse sowie Zündung ausgeschaltet habe, habe ich noch immer "Dauerplus" am Heizungsventil gehabt. Hat sich erst selber abgeschaltet, nachdem der 3er seine Steuergeräte (nach 16 Minuten?) abgeschaltet hat.

mfg Erich M.

Raubtier
13.09.2010, 10:27
Heißt Dauerplus an den Ventilen jetzt das die zu oder auf sind? Weil wenn sie auf sind könnte ich mir das ganz nur so erklären, das wenn der Motor aus ist, ein bischen Zirkulation im Kühlkreislauf noch vorhanden ist damit er nicht so warm wird durch die Restwärme vom Motor.
Jetzt wäre aber mal interessant wie das bei anderen e38 ist :top
Würde sich vielleicht jemand erbarmen und mal nach dem Zündung ausschalten mit der Hand an die Zusatzwasserpumpe langen und fühlen ob da noch was in Bewegung ist :) oder mal hören ;)

d9187
13.09.2010, 10:28
Die Fuffi-Heizventile sind stromlos offen. Die Pumpe läuft da wohl auch nicht nach, das wäre mir schon aufgefallen...

Raubtier
13.09.2010, 10:59
ok 750ger ist mal stromlos noch ein 728ger Fahrer da der mal nachschauen könnte?

Chrwezel
13.09.2010, 15:27
Heißt Dauerplus an den Ventilen jetzt das die zu oder auf sind? Weil wenn sie auf sind könnte ich mir das ganz nur so erklären, das wenn der Motor aus ist, ein bischen Zirkulation im Kühlkreislauf noch vorhanden ist damit er nicht so warm wird durch die Restwärme vom Motor.
Jetzt wäre aber mal interessant wie das bei anderen e38 ist :top
Würde sich vielleicht jemand erbarmen und mal nach dem Zündung ausschalten mit der Hand an die Zusatzwasserpumpe langen und fühlen ob da noch was in Bewegung ist :) oder mal hören ;)

Bei Zündung aus (stromlos) sollten die Ventile offen sein. Die Pumpe sollte Bei Zündung aus nicht laufen.

Interessant ist was der Pumpe nach der 16.Minute passiert, wenn der Wagen einschläft.

Raubtier
13.09.2010, 19:22
Bist du dir sicher das die pumpe aus ist hast du bei dir mal nachgeschaut?
Ich werde morgen mal wieder die Pumpe anschließen und dann schau ich mal was nach 16 Minuten passiert.

Raubtier
14.09.2010, 21:07
Also hab heute mal gemessen und nach 16zehn Minuten war immer noch eine Spannung von 12 Volt am Stecker also tippe ich mal auf ein defektes klimabedienteil.

Chrwezel
14.09.2010, 21:45
Und ich habe heute nachgesehen. Pumpe läuft nur wenn das Triebwerk läuft.
Es wäre im Winter aber von Vorteil. Falls mal im Wagen gewartet werden muß, könnte man so die Motorwärme nutzen.

Raubtier
15.09.2010, 01:12
danke
ja das wärs :)

Raubtier
22.09.2010, 14:57
So hier mal ein Bericht was ich bis jetzt gemacht habe.
Nachdem ich die zusatzwasserpumpe + ventile gewechselt habe. War plötzlich das Problem der weiterlaufenden zusatzwasserpumpe weg??? Ich verstehe es nicht eine Defekte Pumpe kann doch nicht einen Fehler verursachen bei dem die pumpe einfach nicht mehr ausgeht. Aber was dann noch an Fehler aufgetreten ist beim ersten starten das leuchtet mir überhaupt nicht ein. Der Bordcomputer geht nicht mehr die Uhr ist weg Fernlicht Blinker werden in der tachoanzeige nicht mehr angezeigt das PDC geht beim rückwärtsfahren nicht mehr automatisch an. Ich kann das PDC auch bei 150 km/h anschalten was ja eigentlich nicht geht normalerweiße. Wie kann das alles zusammenhängen und kann es mit der defekten Wasserpumpe bzw. Dem klimabedienteil zusammenhängen?

Raubtier
23.09.2010, 21:30
So Hallo zusammen gute Nachricht bei mir geht wieder alles :)
hab mit einem BMW elektroniker gesprochen und der meinte einfach mal die ganze Nacht lang die batterie abklemmen und siehe da es funktioniert alles wieder.

mmb2111
23.09.2010, 21:46
Ist das das Geräusch, was ca. 20-30 s nach dem Kaltstart noch mitsummt und dann ausgeht??? (740er FL)

Chrwezel
23.09.2010, 22:53
nein. Das müßte die Startautomatik bzw die Luftpumpe sein.

Raubtier
24.09.2010, 15:08
Es ist aufjedenfall nicht die zusatzwasserpumpe