PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum 750il!


KJ750IL
01.08.2003, 13:29
Hallo

Ich will mir demnächst einen 750il E38 kaufen, habe nur 1 Frage dazu:
hat der Am Automatikgetriebe eine Sporttaste? Also das er volle Umdrehungen dreht und dann erst in den nächsten Gang schaltet?




Danke



cya

Clervoxxx
01.08.2003, 13:52
ne Taste hatter nich. Mußt schon den ganzen Hebel nach links drücken, dann biste im Sport-Modus. Aber da Du es gerne sportlich magst, hol Dir lieber nen 740, den kann man m. E. besser tunen. Und nicht den langen, der ist etwas träger bei raschen Spurwechseln etc.

Kuckst Du hier (http://www.hartge.de)

Greetz,

Gerrit

KJ750IL
01.08.2003, 13:57
Welchen Hebel meinst du damit?

Quinium
01.08.2003, 13:58
Original geschrieben von Clervoxxx
ne Taste hatter nich. Mußt schon den ganzen Hebel nach links drücken, dann biste im Sport-Modus. Aber da Du es gerne sportlich magst, hol Dir lieber nen 740, den kann man m. E. besser tunen. Und nicht den langen, der ist etwas träger bei raschen Spurwechseln etc.

Kuckst Du hier (http://www.hartge.de)

Greetz,

Gerrit

Hi,

bin da nur bedingt Gerrits Meinung. Wieso sollte der 740i besser zu tunen sein??? Naja das mit dem IL stimmt. Wenn du etwas sportlich unterwegs sein willst, sollte es nur ein 750i werden. Genau aus diesem Grund habe ich auch keinen iL gekauft. Die Schaltung könnte auch einen Sportschalter habe, sofern du keine Steptronic hast. Die würde ich aber auf jeden Fall kaufen.
Hier sind 2 Bilder einmal von der Automatik und von der Steptronic

Steptronic E38 (http://www.7er.com/bild.php?bild=meretz/E38-Chromline-Interieur-1.jpg&title=Chromeline%20Interieur%20Innenaustattu ng%20im%20BMW%20750i%20(E38)&cpy=Jochen%20Meretz)

Bilder der Automatik (http://www.7er.com/donnerbauer/)

Gruss Sven

[Bearbeitet am 1.8.2003 um 14:07 von Quinium]

Clervoxxx
01.08.2003, 14:01
wir hatten das mit dem Tuning hier schon mal erörtert. Aber wenn Du neue bzw. (mir) unbekannte Infos hast, was den 12er angeht, her damit! (Aber jetzt nicht die Ansaugspinne vom CSi oder ne kürzere Hinterachse und auch nicht Alpinamotor einbauen, ok?)

Greetz,

Gerrit

TomS
01.08.2003, 14:02
Also wenn ich sportlich unterwegs sein wollte würde ich an hanz andere Fahrzeuge als den 750 denken, meint ihr nicht?

Wenn ich richtig informiert bin, schaltet die Automatik nach Kickdown und dann Vollgas auch nicht vorher hoch als im Sportmodus. Variante mit Adaptive Automatik verhält sich eben nur bei normaler Fahrt anders. Wie das mit Steptronik usw. ist - keine Ahnung!

Clervoxxx
01.08.2003, 14:04
Original geschrieben von Wifebeater
Welchen Hebel meinst du damit?

Den GANGWAHLHEBEL (gab's den E38 12er wirklich noch mit S-Schalter :? :?) Meiner hat jedenfalls Steptronic....(und daher keinen Schalter)

Greetz,

Gerrit

Anmerkung:

Quinium hat insofern recht, daß ältere Baujahre (hab mir schnell nen '95iger angeschaut) wohl noch den Schalter für "S" haben.

[Bearbeitet am 1.8.2003 um 14:10 von Clervoxxx. Grund: Korrektur der pauschalen Aussage]

Quinium
01.08.2003, 14:09
Original geschrieben von Clervoxxx
Original geschrieben von Wifebeater
Welchen Hebel meinst du damit?

Den GANGWAHLHEBEL (gab's den E38 12er wirklich noch mit S-Schalter :? :?) Meiner hat jedenfalls Steptronic....(und daher keinen Schalter)

Greetz,

Gerrit

Ja gab es. Die Anfangsmodelle des 750i wurden noch mit Automatikgetriebe ausgeliefert. Die Steptronic kam erst später.

Hamann baut den 750i zum beispiel mit 450PS. Super Aggregat.

Gruss Sven

Clervoxxx
01.08.2003, 14:19
das Hamann Tuning hatte damals entweder keiner aufgebracht oder ich hab's überlesen. Liest sich ja wie ne Hubraumerhöhung auf 6,1 Liter etc. Wird wohl nicht ganz billig sein, aber höchstinteressant! Bei den anderen mir bekannten Tunern hatte ich bisher immer nur die Leistungssteigerung für den 8 Zylinder gefunden.

Danke für den Hinweis!

Greetz,

Gerrit

Quinium
01.08.2003, 15:49
Original geschrieben von Clervoxxx
das Hamann Tuning hatte damals entweder keiner aufgebracht oder ich hab's überlesen. Liest sich ja wie ne Hubraumerhöhung auf 6,1 Liter etc. Wird wohl nicht ganz billig sein, aber höchstinteressant! Bei den anderen mir bekannten Tunern hatte ich bisher immer nur die Leistungssteigerung für den 8 Zylinder gefunden.

Danke für den Hinweis!

Greetz,

Gerrit

Der Kit kostet ca 25000 Euro. Also wirklich nicht ganz billg. Es gibt auch einen Anbieter der den 750i auf ca 650 PS auflädt, ist aber auch Teuer.


Gruss Sven

Clervoxxx
01.08.2003, 17:17
So was in der Richtung hatte ich mir gedacht. Wär m. E. ne Fehlinvestition, noch 10 draufgelegt und es gibt ein B12 Coupé und der geht dann richtig zwar mit weniger PS, aber ner ganz anderen Straßenlage und einer ganz anderen Stirnfläche.....

Greetz,

Gerrit

KJ750IL
01.08.2003, 18:09
Was ist jetzt eigentlich genau eine Steptronic? Kann ma da am Lenkrad schalten und auf Automatik stellen? Oder wie funktioniert das?



Danke



cya

LK730
01.08.2003, 18:32
Original geschrieben von Wifebeater
Was ist jetzt eigentlich genau eine Steptronic? Kann ma da am Lenkrad schalten und auf Automatik stellen? Oder wie funktioniert das?

Danke

cya

Hi!

Normal fährst Du ja auf D. Du kannst aber den Wählhebel auch nach links auf S bzw. M ziehen. Den S-Gang kennst Du ja. Im M-Gang kannst Du mittels antippen des Wählhebels nach vorne oder hinten die Gänge wechseln. Meiner Meinung nach nur Spielerei.

Gruß Lars

KJ750IL
01.08.2003, 19:01
Hat eigentlich ein e38 750il bj. 95 diese Steptronic serienmäßig?



Danke




cya

Clervoxxx
01.08.2003, 19:17
Original geschrieben von LK730
Original geschrieben von Wifebeater
Was ist jetzt eigentlich genau eine Steptronic? Kann ma da am Lenkrad schalten und auf Automatik stellen? Oder wie funktioniert das?

Danke

cya

Hi!

Normal fährst Du ja auf D. Du kannst aber den Wählhebel auch nach links auf S bzw. M ziehen. Den S-Gang kennst Du ja. Im M-Gang kannst Du mittels antippen des Wählhebels nach vorne oder hinten die Gänge wechseln. Meiner Meinung nach nur Spielerei.

Gruß Lars

auf so einige Extras im E38 könnte ich locker verzichten, aber die Steptronic würde ich definitiv nicht mehr her geben wollen!

Greetz,

Gerrit

LK730
01.08.2003, 19:21
Hi Gerrit!

Ist halt nur meine Meinung! Ich sitz lieber im Auto und beschäftige mich garnicht mit der Schaltung. :spin

Gruß Lars

Clervoxxx
01.08.2003, 19:25
kann Dich gut verstehen, dazu haben wir ja ne Automatik. Aber wenn Du bergab bremsen möchtest, z. B. per Motorbremse ist das Teil echt nützlich. Oder auch wenn Du zur Verbrauchssenkung einen bestimmten Gang direkt schalten möchtest....(Falls Du dann unter oder über der max. Drehzahl bist, welche die Steptronic zuläßt, schaltet der liebe, intelligente Automat dann eh wieder für Dich hoch oder runter! Ist das was?)

Greetz,

Gerrit

JRAV
01.08.2003, 20:37
Die Steptronik gab erst ab 1996.

Da must du schon genau hinschauen, denn manche 96er haben trotzdem
die Automatik, wenn sie 1995 gebaut wurden sind (so wie mein 5er, einer
der wohl ganz wenigen mit Automatikgetriebe).

Ich muß aber ganz ehrlich sagen, daß ich die Steptronik nie wirklich vermisst
habe. In den meisten Fällen kannst du mit dem Gasfuß wesentlich schneller
schalten, als wenn du zum Hebel greifst, und gerade der S Modus ist sehr
spontan. Ok, es gehört ein bisschen Übung dazu, auf Anhieb den richtigen
Gang zu treffen, aber dann kann man ein Automatikauto fast sportlicher fahren
als einen Schalter.

Für nen Berg und Motorbremse reicht auch ne normale Automatik.

Der A8, den ich man nen Tag zur Probe hatte, hatte eine 4-Gang Steptronik.
Einmal ausprobiert und für nutzlos befunden, der Wagen hat auch so genug
Power, und beim 750i ist es nicht anders.





[Bearbeitet am 1.8.2003 um 20:40 von JRAV. Grund: Ich wollte den Grund für die Bearbeitung nochmal bearbeiten :P]

Elmar
01.08.2003, 20:53
Original geschrieben von LK730

Normal fährst Du ja auf D. Du kannst aber den Wählhebel auch nach links auf S bzw. M ziehen. Den S-Gang kennst Du ja. Im M-Gang kannst Du mittels antippen des Wählhebels nach vorne oder hinten die Gänge wechseln. Meiner Meinung nach nur Spielerei.


Hi Lars !

Ist nicht sehr viel im Leben reine Spielerei ?
Sind nicht auch im 7er Unmengen an verspielten und unnötigen Sachen verpackt ?
Zum Fahren genügt auch ein Trabi...
Ich schließe mich Gerrit an: Die Steptronic möchte ich nicht missen (ist halt ein bißchen Abwechslung
und ermöglicht ein bißchen sportlicheres Fahren :ja )

Schönen Gruß,
Elmar

Clervoxxx
01.08.2003, 21:31
Original geschrieben von JRAV

Für nen Berg und Motorbremse reicht auch ne normale Automatik.

Der A8, den ich man nen Tag zur Probe hatte, hatte eine 4-Gang Steptronik.
Einmal ausprobiert und für nutzlos befunden, der Wagen hat auch so genug
Power, und beim 750i ist es nicht anders.


[Bearbeitet am 1.8.2003 um 20:40 von JRAV. Grund: Ich wollte den Grund für die Bearbeitung nochmal
bearbeiten :P]


Klar wenn's nach der Power geht, reicht auch ne 2-Gang Automatik.

Eigentlich reicht auch ein DAF-Variomatic, der fährt auch von A nach B und man braucht gar nix tun.
Eigentlich hätte mir auch ein 5er ohne Steptronic gereicht.
Oder ein 3er.
Oder vielleicht ein Polo.
Oder ein Fahrrad?

Fährt ja auch.

Sogar der Golf meiner Frau fährt. Der Smart meiner Nachbarin, fährt auch hat sogar sowas wie ne Automatik. Alle Autos fahren irgendwie, sogar die mit Automatic. Und irgendwie kommt man damit auch den Berg runter.
Und Schiebedach braucht auch kein Mensch, wir haben ja Klima. Und wenn es draußen schön kühl ist, reicht auch die Lüftung. Und wer braucht schon nen Bordcomputer, kann man fast alles auch von Hand ausrechnen. Ne gescheite Stoppuhr und ein gutes Auge! Navagationssystem? Kann doch Karten Lesen! Stereoanlage? So'n Quatsch, auf nem Kamm blasen ist auch ganz schön......

Vor allem brauche ich das nicht, was ich nicht selber hab.....

Wer braucht schon nen 12 Zylinder... Vielleicht jemand, der an anderer Stelle ein anatomisches Defizit hat. Braucht man eigentlich Massagesitze (Aktivsitz) oder Schutzglas? Oder RDC? Oder ASC? Oder DSC? Oder ABS? Ging früher doch auch alles ohne, selbst im Winter und über 2000km Strecke.....

Wir fahren ja alle Luxusfahrzeuge ok, Du nicht, Du hast ja nen E39....aber wir sprachen hier über ein Luxusfahrzeug und Luxus wird halt anders definiert. Luxus ist nicht etwas, was man im essentiellen Sinne braucht, but it's a nice to have.... Sonst würde ja kein Mensch nen 7er kaufen...

Du hast Dich ja auch bewußt gegen das Luxusfahrzeug entschieden. Deswegen finde ich es mehr als bemerkenswert, wenn ausgerechnet DU jemanden, der sich so etwas zulegen möchte, glaubst, Ratschläge erteilen zu können ;) ;) ;)

Viel Spaß beim schnellen Automatikschalten, wunder Dich nur nicht, wenn die Handschalter und die mit sowas wie Steptronic oder sequentiellem Getriebe Dich ständig nassmachen... (ok, ist ja auch keine Kunst, ich vergaß, Du kannst ja konkret schnell Automatic schalten... :k :k :k :k :k

Wie nennt man Dich, "Zitterfuß"? oder "'Häuptling schnelle Zehe?".....

Nix für ungut, aber die Argumentation ist hanebüchen

Greetz,

Gerrit

JRAV
01.08.2003, 21:54
Na Gerrit,

Also wenn ich dich nicht kennen würde, tät ich dir
den Post glatt übelnehmen :lol :lol :lol :lol :lol

Nichts für ungut. Ich mag die S Funktion einfach lieber als die
Steptronik. Ok, ich kenne diese nur aus dem Audi, und da war
sie ungefähr so lahm wie im Smart, es war für meinen Geschmack
eine zu lange Pause bei den Schaltvorgängen.

Und deshalb betrachte ich diese Funktion als nutzlos, ok?

Wir müssen uns nicht über den Sinn von Zwölfzylindern, Schiebedächern
und all die anderen liebgewonnen Extras nicht unterhalten. Ich mag
Luxusautos genauso wie du, und ich fahre den 5er vor allem deswegen,
weil ich mich u.a. in das Design verliebt habe und es langweilig fände, wenn
bei uns zweimal das gleiche Auto vor der Tür stände. Und sei dir versichert,
es ist ein relativer Luxus-5er, du hast ja die Fotos gesehen, und falls du mal
in der Gegend bist können wir gerne mal eine kleine Probefahrt machen, und
du wirst überrascht feststellen, daß er bei 180 km/h eher leiser ist als der 750. :P

Achso, und nochmal zum Thema gegen Luxus entschieden und so: Ich bin noch
jung, und es macht mir auch Spaß, den Weg durch die einzelnen Baureihen zu
beschreiten, auf das ich jede Verbesserung in Ruhe auskosten und genießen kann.
E34 zu E39 ist schon ein Riesenfortschritt, du kennst das ja vom E32 zu E38, ich weiß
noch nicht, was die nächste Steigerung sein wird, aber sie wird auf jedenfall sehr viel
mehr PS haben als der 528.

[Bearbeitet am 1.8.2003 um 21:55 von JRAV. Grund: Hab "Baureihen" vergessen :P]

Quinium
01.08.2003, 22:12
Original geschrieben von JRAV
Na Gerrit,

Also wenn ich dich nicht kennen würde, tät ich dir
den Post glatt übelnehmen :lol :lol :lol :lol :lol

Nichts für ungut. Ich mag die S Funktion einfach lieber als die
Steptronik. Ok, ich kenne diese nur aus dem Audi, und da war
sie ungefähr so lahm wie im Smart, es war für meinen Geschmack
eine zu lange Pause bei den Schaltvorgängen.

Und deshalb betrachte ich diese Funktion als nutzlos, ok?

Wir müssen uns nicht über den Sinn von Zwölfzylindern, Schiebedächern
und all die anderen liebgewonnen Extras nicht unterhalten. Ich mag
Luxusautos genauso wie du, und ich fahre den 5er vor allem deswegen,
weil ich mich u.a. in das Design verliebt habe und es langweilig fände, wenn
bei uns zweimal das gleiche Auto vor der Tür stände. Und sei dir versichert,
es ist ein relativer Luxus-5er, du hast ja die Fotos gesehen, und falls du mal
in der Gegend bist können wir gerne mal eine kleine Probefahrt machen, und
du wirst überrascht feststellen, daß er bei 180 km/h eher leiser ist als der 750. :P

Achso, und nochmal zum Thema gegen Luxus entschieden und so: Ich bin noch
jung, und es macht mir auch Spaß, den Weg durch die einzelnen Baureihen zu
beschreiten, auf das ich jede Verbesserung in Ruhe auskosten und genießen kann.
E34 zu E39 ist schon ein Riesenfortschritt, du kennst das ja vom E32 zu E38, ich weiß
noch nicht, was die nächste Steigerung sein wird, aber sie wird auf jedenfall sehr viel
mehr PS haben als der 528.

[Bearbeitet am 1.8.2003 um 21:55 von JRAV. Grund: Hab "Baureihen" vergessen :P]

Hehe,

wenn ich das lese bekomme ich ja fast schon einen Hart...

@JRAV
Aber ein positives hat doch das alles. Mein Vater fühlt sich endlich mal in seiner Meinung bestätigt dass an der Ampel und auch so ein Automatik schneller und sportlicher ist als ein Schalter. Vielleicht solltet ihr mal einen Kaffee trinken gehen. :lol :lol :lol :zwink :zwink :zwink
Achja die Steptronic aus dem Audi ist ne Katastrophe. Naja und wenn der V12 bis 180 lauter ist als ein 528i, dann fresse ich 3 Besen und kehre danach noch den Boden mit mir.

@Clervoxxx
Cool wie läuft denn ein V12 mit 2 Gang Automatik oder die DAF-Variomatik. Hätte nie gedacht dass du so was Fährst :lol :lol :lol


Allen ein schönes Wochenende


Gruss Sven

JRAV
01.08.2003, 22:42
@Quinium,

ich sagte bei 180, nicht bis. Der 5er ist einfach ein bisschen windschlüpfriger, und
deswegen leiser, plus schmalere Reifen mit geringerem Abrollgeräusch. Aber die
Motoren sind auch nicht schlecht, besonders die Post-Facelift Generation beeindruckt
durch ihre Laufruhe, sogar der 520i.

KJ750IL
02.08.2003, 10:00
Also so wie ich das jetzt mitbekommen habe hat der 750il nur ab Bj. 96 Steptronic.

Hat der Bj. 95 wenigstens eine S Funktion?




Danke

KJ750IL
03.08.2003, 09:15
Weiß das keiner von euch?

Eric
03.08.2003, 11:15
Ja, hat er.

Gruss Eric

Mastermind
03.08.2003, 11:41
Original geschrieben von Clervoxxx
das Hamann Tuning hatte damals entweder keiner aufgebracht oder ich hab's überlesen. Liest sich ja wie ne Hubraumerhöhung auf 6,1 Liter etc. Wird wohl nicht ganz billig sein, aber höchstinteressant! Bei den anderen mir bekannten Tunern hatte ich bisher immer nur die Leistungssteigerung für den 8 Zylinder gefunden.

Danke für den Hinweis!

Greetz,

Gerrit

Bezgl 12er Tuning - Auch MVR hat den 12 Zylinder mal auf 6.1 Liter gebracht und selbigen dann im "540i" verbaut...

Clervoxxx
05.08.2003, 11:50
Original geschrieben von Quinium
Original geschrieben von JRAV
Na Gerrit,

Also wenn ich dich nicht kennen würde, tät ich dir
den Post glatt übelnehmen :lol :lol :lol :lol :lol

Nichts für ungut. Ich mag die S Funktion einfach lieber als die
Steptronik. Ok, ich kenne diese nur aus dem Audi, und da war
sie ungefähr so lahm wie im Smart, es war für meinen Geschmack
eine zu lange Pause bei den Schaltvorgängen.

Und deshalb betrachte ich diese Funktion als nutzlos, ok?

Wir müssen uns nicht über den Sinn von Zwölfzylindern, Schiebedächern
und all die anderen liebgewonnen Extras nicht unterhalten. Ich mag
Luxusautos genauso wie du, und ich fahre den 5er vor allem deswegen,
weil ich mich u.a. in das Design verliebt habe und es langweilig fände, wenn
bei uns zweimal das gleiche Auto vor der Tür stände. Und sei dir versichert,
es ist ein relativer Luxus-5er, du hast ja die Fotos gesehen, und falls du mal
in der Gegend bist können wir gerne mal eine kleine Probefahrt machen, und
du wirst überrascht feststellen, daß er bei 180 km/h eher leiser ist als der 750. :P

Achso, und nochmal zum Thema gegen Luxus entschieden und so: Ich bin noch
jung, und es macht mir auch Spaß, den Weg durch die einzelnen Baureihen zu
beschreiten, auf das ich jede Verbesserung in Ruhe auskosten und genießen kann.
E34 zu E39 ist schon ein Riesenfortschritt, du kennst das ja vom E32 zu E38, ich weiß
noch nicht, was die nächste Steigerung sein wird, aber sie wird auf jedenfall sehr viel
mehr PS haben als der 528.

[Bearbeitet am 1.8.2003 um 21:55 von JRAV. Grund: Hab "Baureihen" vergessen :P]

Hehe,

wenn ich das lese bekomme ich ja fast schon einen Hart...

@JRAV
Aber ein positives hat doch das alles. Mein Vater fühlt sich endlich mal in seiner Meinung bestätigt dass an der Ampel und auch so ein Automatik schneller und sportlicher ist als ein Schalter. Vielleicht solltet ihr mal einen Kaffee trinken gehen. :lol :lol :lol :zwink :zwink :zwink
Achja die Steptronic aus dem Audi ist ne Katastrophe. Naja und wenn der V12 bis 180 lauter ist als ein 528i, dann fresse ich 3 Besen und kehre danach noch den Boden mit mir.

@Clervoxxx
Cool wie läuft denn ein V12 mit 2 Gang Automatik oder die DAF-Variomatik. Hätte nie gedacht dass du so was Fährst :lol :lol :lol


Allen ein schönes Wochenende


Gruss Sven


@Sven: zum Thema Variomatic oder so: ich ekel mich vor nix und fahr fast alles.... :lol :lol :lol

@JRAV: hab die Steptronic bei der Probefahrt auch erstmal getestet und dann als "Spielerei" abgetan. Nachdem ich nun das Fahrzeug ein halbes Jahr bewege, darf ich behaupten, daß ich entweder in normalen "D"-Bereich cruise, oder wenn es zügiger abgehen soll mit der Steptronic fahre. Schaltvorgänge (ich würde eher sagen "zugänge") wie Du sie aus dem Smart beschreibst, kannst Du beim Bimmer vergessen. Das geht so schön schnell, so schnell "zittert" nicht mal "flinke Zehe". Check das mal ab und urteile dann. Dass der Siebenfuffi, zumindest meiner, bei 180 lauter sein soll als ein E39 halt ich für DIE Ente des Sommers. Meiner ist so gedämmt, daß Du nicht mal den Motor hörst, wenn Du mit 180 cruist. Und das Schutzglas tut ein übriges. Da kannst Du Dich bei dem Tempo noch flüsternd unterhalten (wenn z. B. die Kleine hinten schläft). Deswegen nenn ich den ja auch "meine Sänfte". (Allerdings fehlt mir noch der Chauffeur und die Mädelz mit den coolen Drinks, letzere hat allerdings meine Holde wegrationalisiert :lol :lol )

Greetz,

Gerrit