PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 740 Diesel: 200PS verloren!?


Dieselpower
26.07.2003, 23:58
Bitte um einen oder mehrere Tipps:
Seit ein paar Tagen fährt sich mein 740D wie ein 50 PS Golf :( Motor, Getriebe scheinen OK zu sein, Gaspedal-Sensor auch, Fehlermeldung gibt er keine. Bei Vollgas heult der Motor zwar auf, beschleunigen tut er jedoch kaum. Erst wenn ich den Motor abstelle und wieder starte hat er wieder die volle Power. Manchmal tritt das Problem gleich wieder auf, manchmal erst wieder nach 50km. Besonders gefährlich beim Überholen.
Kennt oder hatte mal jemand dieses Problem bei seinem 740Diesel EZ 99´ :nein ?

Amiga
27.07.2003, 00:16
Hört sich garnicht gut an...

Klingt nach Kupplung oder der elektronischen Schaltautomatik. Ich bin da zwar kein Spezialist....aber passiert dass auch wenn Du in die manuelle Gangwahl wechselst??

Burli
27.07.2003, 01:18
Schläuche auf Undichtigkeiten prüfen lassen.
Wenns das nicht is, dann mit 99%iger Sicherheit ein Sensor defekt.

knuffel
27.07.2003, 02:56
Hi !

Glaube kaum,daß Dein Motor unter Leistungsverlust leidet.

Hier scheint der Kraftschluss zum Getriebe nicht zu funktionieren.

Manuelle Gangwechsel dürften deshalb keinen Unterschied ausmachen,
da es unwahrscheinlich ist,daß alle Lamellenkupplungen das Zeitliche gesegnet haben.

Ich vermute deshalb den Fehler eher im Wandler selbst, oder in seiner Steuerung.

Gruß
Knuffel

Kenny
27.07.2003, 09:21
Guten Morgen.

Also ich würde auch sagen, dass es nicht am Motor liegt. Ich würde auch eher auf Wandler tippen, oder etwas in der Elektrik.

mfg Kenny

Dieselpower
27.07.2003, 10:22
Danke für Eure schnellen Antworten :) .
Mein 740 hat "erst" 100.000km, glaube nicht dass das eine "Verschleißerscheinung" ist.
Passieren tut der Leistungsverlust immer wieder, egal ob im "Sport-" oder "Manuel-"Modus.
Auch egal ob ich das ESP ausschalte oder nicht. Der Wandler wäre zwar eine Möglichkeit,
hoffe aber nicht, denn das wird sicher teuer :nein . An einen Sensor dachte ich auch schon,
aber da müsste der BC das doch melden und auf "Notprogramm" umschalten, oder nicht?
Ein Bekannter hatte ein ähnliches Problem bei seinem OPEL Omega mit BMW-Dieselmotor:
Da war es der Kunststoffschlauch zum/vom Turbo, der durch Wärme weich wurde und sich
beim Beschleunigen zusammengezogen und den Durchlassquersschnitt extrem verkleinert hat.

Haller
27.07.2003, 10:57
Ich hatte genau das gleiche Problem beim Golf TDI. Sporadisch war die Leistung weg bis zum nächsten Motorstart.
Ein Marder hatte einen Unterdruckschlauch angeknappert so daß das Motornotprogramm gestartet wurde.
Laß mal den Fehlerspeicher auslesen!


Gruß Haller

Burli
27.07.2003, 12:14
AH :) Hab Überlesen, dass der Motor aufheult, dann nehm ich alles zurück!
Wird wohl wirklich die Automatik sein, Ölstand geprüft?

Thomy7er
27.07.2003, 13:10
Dieselpower

Also ich wuerde eher auf den Turbolader tippen oder die Ladeluftschläuche
(undicht , geknickt :? )

Gruss
Thomy7er

Beliskna
27.07.2003, 13:16
Fehlerspeicher auslesen lassen, EGR (Abgasrückführungsventil) LMM (LUftmassenmesser) u.v.a.m.

Quinium
27.07.2003, 16:52
Original geschrieben von Dieselpower
Bitte um einen oder mehrere Tipps:
Seit ein paar Tagen fährt sich mein 740D wie ein 50 PS Golf :( Motor, Getriebe scheinen OK zu sein, Gaspedal-Sensor auch, Fehlermeldung gibt er keine. Bei Vollgas heult der Motor zwar auf, beschleunigen tut er jedoch kaum. Erst wenn ich den Motor abstelle und wieder starte hat er wieder die volle Power. Manchmal tritt das Problem gleich wieder auf, manchmal erst wieder nach 50km. Besonders gefährlich beim Überholen.
Kennt oder hatte mal jemand dieses Problem bei seinem 740Diesel EZ 99´ :nein ?

Hatte ich auch.. Beim 3.0d Steptronic war kaputt bei 97.500. Habe ne neue bekommen. Ist ja um die 4000€ wenn du keine €+ hast. Alternative Elektronic. Undichtigkeiten sind es wohl nicht schuld, da der Fehler nach aus und an ja weg ist.

Gruss Sven

Dieselpower
27.07.2003, 18:53
Getriebe- bzw. Ölstand im Wandler wäre auch eine Möglichkeit, richtig :B
Beim alten E32 hatte ich einen eigenen Getriebeöl-Meßstab. :)
Aber wo kann ich den Ölstand beim E38 kontrollieren? Wohl nur auf der Hebebühne?
Hat das Getriebe eine Ölpegel-Kontrollschraube? Oder eine kleinen versteckten Meßstab sonst irgendwo? :?
Marder-Schaden wäre auch denkbar, von oben aber nix zu sehen

Mario M./740i-e38
01.08.2003, 18:23
hallo hatte sowas in der art bei meinem 740i motor brach bei 40001/min. voll zusammen habe kurbelwellen sensor gewechselt kats wahren hinüber alles rausgemacht und luft massen messer neu dann ging er wieder mit deutlcih mehr power dank (scheiss auf spritverbrauch und umwelt) keine kats mehr! ich würde das mal checken lassen




ansonsten wenn es das nicht is würde ich sahen lamellenkupplungen im getriebe oder getriebe öl pumpe bringt keinen schaltdruck mehr oder der wandler selbst was auch noch sein kann zuwenig öl aber wenn nix ausgelaufen ist wo soll es hin sein

zum thema ölstand prüfen kann man nur bei 40 grad getriebe temp. über die grosse schraube an der getriebeöl wanne weiss nimmer genau wie es ableuft aber ich glaube schraube raus und was zuviel is kommt raus und wenn zuwenig bis es rausläuft nachfüllen oder so und würde mich intersseieren was gefehlt hat könntest du posten oder ne u2u


danke mfg mario

Jo
01.08.2003, 19:14
Ist wohl der Turbolader...

730SN
03.08.2003, 20:13
Hi,

Der Turbolader wirds nicht sein,da würdest du andere Symptome haben.
Was bei deiner Aussage ganz prägnant ist : Der Motor dreht hoch,aber das Fahrzeug kommt nicht vorwärts.

So wie es sich liest,würde ich zuerst auf Kupplung bzw Wandler tippen wollen.

dann aber sagst du - du stellst den Motor ab,und alles geht wieder.

Kann das mal sein,das das Steuergerät deines Getriebes einen weg hat?

gruß Marco