Der BMW 730iA (E 38) von Hansjörg Schaub(Bilder eingestellt am 6.03.02) |
Hansjörg schreibt zu seinem Auto: Ich habe einen 730iA (E 38) Baujahr 1995. Ich besitze ihn erst sein Mitte letzten Jahres (2001), bin aber mit dem Wagen sehr zufrieden. Er ist schwarz und hat schwarze Lederausstattung. Die serienmäßigen Blinker und Rückleuchten habe ich gegen weiße Blinker (vorne und an den Seiten) und weiß-rote kristallklare Rückleuchten ausgetauscht. Vorne habe ich den Wagen um 40mm tiefer legen lassen (Reicht aber optisch noch nicht). Der Wagen hat die Alpina 20 Zöller mit vorne 9 x 20 und 245/40/20 Yokohama Reifen und hinten 10 x 20 mit 275/35/20 Reifen. Dazu habe ich vorne 15mm und hinten 25 mm dicke Distanzscheiben montieren lassen. Für den TÜV-Eintrag musste hinten dann etwas gebördelt werden.
Bei den Frontscheinwerfern habe ich die schwarzen Lampenträger gegen silberfarbenen austauschen lassen. Die gibt es bei BMW für ca. 160 € und sie sehen viel besser aus zu den weißen Blinkern. Geplant ist, den Wagen hinten noch mit der Chromleiste am Kofferraumdeckel auszustatten. Eventuell will ich auch noch Scheibenfolien auf die hinteren Scheiben aufbringen, muss mir aber erst ein Mal ansehen, wie dass bei anderen E 38 aussieht.
Da ich einen 7er haben wollte, wie er nicht oft auf den Straßen zu sehen ist, habe ich mich entschlossen meine 20 Zoll Alpinas zu verkaufen und den Wagen auf 18 Zoll tief und breit umbauen zu lassen. Hierzu entscheid ich mich für die bekannte Tuning-Firma KBR-Motorsport (www.kbr-motorsport.de), auf die ich in BMW Tuning Magazinen aufmerksam geworden bin, und die hier etwas Werbung für ihre gute Arbeit eindeutig verdient hat! Bei KBR wählte ich polierte DynaTech M 2 Tiefbettfelgen mit Dunlop SP 9000 Reifen in den Dimensionen, VA: 10 x 18 Zoll mit 255 / 40 / 18; HA: 11,5 x 18 Zoll mit 285 / 35 / 18.
Die Felgen wurden vom Klarlack befreit und poliert, damit sie einen maximalen Glanz bekamen. Um die Räder verbauen zu können, wurden die Kotflügel vorne und hinten gezogen. An der Vorderachse wurde der Wagen mit AP-Federn tiefer gelegt, hinten blieben die Serienfedern. An die Endtöpfe wurden Doppelendrohre von ATU geschweißt und die entsprechenden Ausschnitte sehr sauber in die Heckschürze gemacht. Der Umbau bekam dann noch bei KBR den nötigen TÜV-Segen und schon war mein Auto fertig.
Das Endergebnis hat alle meine Erwartungen übertroffen, da ich insbesondere die Felgen nur auf der Basis von Katalogfotos und der Beratung der KBR-Monteure ausgewählt habe. Bereits zuvor hatte ich meinen cosmosschwarzen 730er mit den kristallklaren weiß-roten Rückleuchten, weißen Blinkern, Silver Vison Blinkerbirnchen, silberfarbenen Lampenträgern und der Chromleiste am Kofferraumdeckel nachgerüstet:
Zum Vergleich hier noch einmal Hansjörgs 730i mit 20" Alpina Felgen und 275er Bereifung hinten:
Bei BMW hatte ich die Blinkerquittung freischalten lassen. Trotz alledem bin ich mit dem Umbau noch nicht ganz fertig. Ein paar Dinge habe ich noch im Kopf, bis das Auto so ist, wie ich es mir am Ende vorstelle.
Beim internationalen Treffen des 3er-Club Rheinisch Bergischer Kreis e.V. wurde Hansjörgs BMW 730i mit dem zweiten Platz in der Kategorie 7er belegt. Mehr dazu und der Pokal in Großansicht gibt es hier. |
mehr Gastfotos | zur 7er.com Startseite
www.7er.com · Letzte Bearbeitung dieser Seite: 13.07.2004 · Mails an: webmaster@7er.com |