Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Computer, Elektronik und Co



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2012, 15:47   #71
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von Schorsch Beitrag anzeigen
Bei 2A wäre Feierabend (S1 T2A) und der Kurzschluss an der Batterie wäre ( und davon ist das Ding ja Lichtjahre entfernt) mit dem Anlasser zu vergleichen. Ist halt ein anderes Prinzip der Konditionierung.
Naja...2 Ampére als kurzzeitiger "Konditionierungskurzschlussstrom"?

Wenn er glücklich damit ist...
Mein Ding wäre sowas nicht.
__________________


Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2012, 15:57   #72
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Wer das nachbaut, muss sich darüber im Klaren sein, dass das nix mit TÜV ist und schief gehen kann. Steht ja auch da: Auf eigene Gefahr.

Wer aber ne Schrottbatterie rum stehen hat und das versuchen möchte, wird damit vielleicht glücklich.
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck

Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2012, 21:12   #73
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Hallo

Ich habe schon lange dieses Gerät an der Batterie meines Fuffi, seither hat
sich die Lebensdauer meiner Batterien merklich erhöht.



Viele Grüsse

Peter
__________________
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2012, 23:33   #74
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Zitat:
Zitat von peter becker Beitrag anzeigen
Hallo

Ich habe schon lange dieses Gerät an der Batterie meines Fuffi, seither hat
sich die Lebensdauer meiner Batterien merklich erhöht.



Viele Grüsse

Peter
Habe ich auch im Einsatz und bringt wirklich einiges.

Habe im Keller eine Stapplerbatterie (48V) für die Solaranlage. Da ist der Pulser auch sinnvoll. Machen aber in dem Fall die MPPT Lader schon

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2012, 10:26   #75
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Den Megapulser habe ich auch, da aber noch keine Ergebnisse aus der Praxis. Der Pulser ist jetzt 8 Monate im 7er verbaut, welcher seither aber nicht mehr angelassen wurde. Dank des neuen Aldi-Ladegerätes habe ich nun ständig eine Bordspannung über 13V in der Erhaltung und der Pulser arbeitet 24/7.

Ich werde im Februar wissen, ob das was taugt oder nicht. Auf der anderen Seite habe ich noch andere Batterie-Aktivatoren für 15,- aus der Bucht. Preislich ist das schon ne andere Richtung.

Aus der Beschreibung leisten die Bucht-Aktivatoren Spitzen von 80A, ca. alle 30 Sekunden.

Der Megapulser ja ~1.6A bei 20V und einer Frequenz von 8kHz. Soweit ich herausgefunden habe, sollen die Sulfatkristalle eben bei jener Frequenz das Schwingen anfangen und dadurch letztlich abfallen / gelöst werden.

Es gibt ca. vier gängige, unterschiedliche Verfahren, welche ich für mich noch nicht alle getestet habe. Eines wird funktionieren, andere vielleicht wieder nicht.

Ich werde mir jetzt noch zwei weitere (habe ich gepostet) bauen und Versuche starten.

Geändert von Schorsch (06.12.2012 um 11:54 Uhr).
Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2012, 13:56   #76
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Der Megapulse hat den großen Vorteil, daß der erst ab einer Spannung von irgendetwas von 13,6 V anfängt zu pulsen. Ohne LiMa-Ladung pulst der also nicht und saugt deshalb eine Batterie nicht leer.

Daneben gibts Interner Link) die billigen Minipulser, von denen ich zwei im Einsatz hatte. Einmal an einer 6_Ah-AGM-Motorradbatterie und ein Mal an einer neuen 110_Ah-wartungsfreien-Ca/Ca-Batterie von BMW. Die Motorradbatterie tats immerhin noch weitere zwei Jahre mehr schlecht, als recht. Die neue BMW-Batterie war nach eindreiviertel Jahren kaputt.

Seither setzte ich die Minipulser vorsichtshalber nicht mehr ein, obwohl ich aus meiner und anderer Erfahrung der Meinung bin, daß einfach nur die BMW-Batterie(en) schon neu Schrott ist (sind) (BMW-Cuntz-Batterieabverkauf 2009).


Die (bzw. den) besprochenen Kurzschließer hatte Rubin im Einsatz. Er schrieb hier vor längerem auch 'was dazu.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2012, 14:29   #77
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Der Megapulser fängt bei 12,9V +-0,2V zu pulsen an. Somit über Bordruhespannung aber eben auch über der Ladeerhaltungsspannung einiger Ladegeräte. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Mein Beispiel das Norma-Teil aus 2011.

Die Bordspannung sank nach Umschaltung auf Erhaltung innerhalb weniger Stunden auf unter 12,9V (Pulser aus) und nach einem längeren Zeitrum im 7er eben auch auf unter 12,3V. Ich habe das natürlich nicht sofort bemerkt und mir stieg der Puls auf Nennfrequenz zum Megapulser. PVT kann man ja zum Glück defibrillieren...

Daher kann ich zur Erhaltungsladung von Batterien, welche im 7er verbaut sind, nur von den Norma-Dingern abraten! Der Ruhestrom + Selbstentladung ist höher als das Ladegerät liefert. Hinzu kommt, dass das Norma-Glump in Erhaltung springt, wenn von voller Batterie noch keine Rede sein kann! Mein einziges Glück war, dass ich den Lader alle paar Wochen getrennt und erneut gestartet habe, sonst wär die Batterie heute sowas von platt.

Der Aldi -Lader macht das, wie bereits geschrieben, absolut hervorragend und hält den Pulser im Erhaltungsmodus immer aktiv. Die Bordspannung ist also dauerhaft über 12,9V und die Batterie kann sich nicht entladen. Einen weiteren Anstieg der Bordspannung habe ich seit über einer Woche nicht mehr festgestellt. Von Überladung kann also keine Rede sein.

Ich wage zu behaupten, dass ein Pulser einer Batterie nicht schädigen, allenfalls zum Placebo werden kann, sofern das Verfahren an sich nichts taugt.

Wie das Video auf Youtube zeigt, werden die großen USV-Banken auch konditioniert; es muss also was dran sein und schaden kanns wohl nicht. Weiterhin würde CTEK niemals ausgerechnet ein selbst-angepriesenes Verfahren verbauen, wenn es denn Schrott wäre: Die Pulserhaltungsladung.

Im Übrigen sollte man alle Pulser (Entlade-/ und Ladepulser) nur im Ladebetrieb nutzen. Erhaltungsladegerät + Pulser schützt die Batterie vor Schäden, da die mir bekannten Entladepulser knapp u 11 V abschalten und man mit 12,3 V schon Probleme hat, einen V8 anzulassen Steht die Batterie also lange, würde sie unweigerlich an den Rand der Tiefentladung gehen.

Die Aldi-Lader gibts derzeit noch für 19,- in der Bucht


Nun gilt es nur noch zu testen, welcher Pulser was taugt. Links habe ich für die Bastelwilligen ja genug gepostet. Ich habe mir mal nen Säureheber bestellt und verfolge das parallel.

Meine wiederbelebte Batterie(zur Erinnerung: 1,5 Jahre defekt in der Garage. 4,5V, ungepulst -> CTEK Reconditionig Prog.) geht jetzt an den großen Tester und danach wird gepulst. Wir werden sehen.

Ich hänge allerdings nur an einem weiteren Punkt fest: Die Wiederbelebung durch Hochspannungsladung.

Man liest von maximal 96V, was ich etwas viel finde. Ich dachte an 30V aus einem Druckernetzteil für einige Zeit (Stunden???) und dann mit einem Automatiklader + Pulser. Natürlich muss da dann Wasser nachgefüllt werden.
Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2012, 21:17   #78
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Zitat:
Zitat von knuffel Beitrag anzeigen
Wenn er glücklich damit ist...
Mein Ding wäre sowas nicht.

Gestatte mir trotzdem erneut die Schaltung zu posten. Offensichtlich scheint die Schaltung ihre Wirkung zu haben, da ich nun schon einige Male darüber gestolpert bin.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hier mal in schön
Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2012, 21:36   #79
sexus
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
Standard

Den Megapulse nutze ich seit 5 Jahren. Die Batterie meines e38 wurde 2001 verbaut und erst 2011 ersetzt, im tiefsten Winter nach 10 Kurzstreckenstarts. Nach einer Ladung hätte die sicher auch noch länger gehalten, aber ich habe sie ohnehin für den Modellbau brauchen können, und daher eine neue gekauft.
sexus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2012, 21:51   #80
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Zitat:
Zitat von Schorsch Beitrag anzeigen
Meine wiederbelebte Batterie(zur Erinnerung: 1,5 Jahre defekt in der Garage. 4,5V, ungepulst -> CTEK Reconditionig Prog.) geht jetzt an den großen Tester und danach wird gepulst. Wir werden sehen.
Wens interessiert: Am Lasttester war die Batterie noch nicht, dafür zeigt der Säureindikator (magisches Auge) schon wieder wunderprächtig grün.

Das hab ich die Jahre davor schon nicht mehr gesehen

Also definitiv 1-0 für das 313 Euro CTEK. Übrigens können das Rekonditionierungsprogamm auch die günstigeren CTEK.

Ich bearbeite gerade meinen Arbeitskollegen, er möge sein Oszi anschleppen, damit ich das alles mal nachvollziehen kann.

Vermutlich ist das Verfahren nachbaubar.
Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was kann das von Folgen haben? Bumer BMW 7er, Modell E65/E66 7 21.02.2009 00:56
Felgen/Reifen: Felgen Von E32 auf E38? Kann das passen? Intruder-VS1400 BMW 7er, Modell E38 9 27.12.2008 18:38
Batterieladegerät fragol Autos allgemein 11 15.10.2005 10:32
Elektrik: Batterieladegerät Solarius alphornblaeser BMW 7er, Modell E38 2 01.02.2005 11:32
Kann das keiner gebrauchen von euch Tazman BMW 7er, Modell E38 9 04.08.2003 16:53


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group