Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Essen Motor Show 2006
Essen Motor Show 2006
 
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2024, 10:57   #41
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Dem ADAC oder sonstigen Tester Verbrauchswerte zu glauben ist immer so eine Sache. Wer gibt denn die Tests in Auftrag, was will man damit erreichen und wer bezahlt dafür. Die Ergebnisse stehen meistens schon vorher fest.
Genau! Deshalb hab ich das selbst, auf meinen Fahrzeugen gepruefft und Ergebnis sieht anders als bei ADAC aus, naemlich 3 statt 1,5%.
Je laenger ich mit E10 fahre desto deutlicher ist Verbrauchsunterschied bemerkbar, wuerde sogar behaupten, das wenn nach 3 Tankvorgaengen im Tank keine Mischung E5/E10 aber nur reine E10 schweppt, das nicht nur 3 aber sogar bis zu 4% Mehrverbrauch zu verbuchen ist.
__________________
21 Jahre Forum
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2024, 10:58   #42
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Zitat:
Zitat von Krischan1964 Beitrag anzeigen
Außerdem darf man so gut wie in keine Tiefgarage mit einem Gasbetriebenen Wagen
Diese Aussage ist vollkommener Schwachsinn....
Siehe hier:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.autogas.website/index.php...nd-tiefgaragen

Ausnahmen sind Bremen und das Saarland, wo es aber eben auch nicht pauschal verboten ist, sondern eben auf den Einzelfall ankommt. Wenn es komplett geschlossene Parkhäuser sind und die Be-/Entlüftung nicht ausreicht, dann kann der Betreiber Gasfahrzeuge untersagen. Die meisten Parkhäuser sind aber recht offen und somit ausreichend belüftet, so daß es eben nicht verboten ist.

Geändert von j_ramon.lopez (01.02.2024 um 11:06 Uhr).
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2024, 11:01   #43
Krischan1964
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-730i V8 (06.93)
Standard

@Claus
Hatte ich doch erklärt.
Manchmal tanke ich auch E10 nach. Meist aber Super E5 , weil es auch nicht viel teurer ist
Warum sollte ich bei meinem M60 Motor der nun wirklich auf 95 Oktan ausgelegt ist Super Plus tanken ?
Beim M70 Motor, den Du ja fährst mag das anders sein

Schon mal überlegt, ob die ganze "Panikmache" mit dem E10 nicht
bewusst von der Mineralölindustrie gepusht wurde ?

In anderen europäischen Ländern wurde schon Jahre vor der Einführung hier in Deutschland, das Superbenzin auf E10 umgestellt, ohne das darüber auch nur ein Wort verloren wurde.
Die Verbraucher haben das dort gar nicht mitbekommen.

Super Plus mit 98 Oktan würde ich nur tanken, wenn ich ein Auto hätte, bei dem das auch notwendig ist.
Das sind einige (heutige) Sportwagen , sowie Oldtimer, die auf das alte verbleite Super, das 98 Oktan hatte ausgelegt sind.

In der Betriebsanleutung meines 730i von 1993 steht, Eurosuper 95 unverbleit als Betriebsstoff . Das tanke ich auch.
Krischan1964 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2024, 11:06   #44
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Krischan1964 Beitrag anzeigen
Beim M70 Motor, den Du ja fährst mag das anders sein
M73N bitte.

Es mag nicht nur so sein, es IST so, steht u.a. in der Betriebsanleitung. Auszug aus der Betriebsanleitung Seite 24:

Benzinmotor mit Katalysator
Der Motor benötigt ausschließlich bleifreies
Benzin. Allerdings können Sie
unterschiedliche Benzinqualitäten tanken,
da der Motor klopfgeregelt ist.
Der Motor Ihres BMW ist ausgelegt auf:
> Super Plus (98 ROZ).
Tanken Sie vorzugsweise dieses Benzin,
um die Nennwerte für Fahrleistungen
und Benzinverbrauch zu erfüllen.
Sie können ebenfalls tanken:
> Superbenzin bleifrei (95 ROZ).
Dieses Benzin finden Sie auch unter
den Bezeichnungen:
DIN EN 228 oder Eurosuper.
Die Mindestqualität ist:
> Normalbenzin bleifrei (91 ROZ)
Tanken Sie dieses Benzin wegen der
Motorauslegung nur ausnahmsweise.

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Dem ADAC oder sonstigen Tester Verbrauchswerte zu glauben ist immer so eine Sache. Wer gibt denn die Tests in Auftrag, was will man damit erreichen und wer bezahlt dafür. Die Ergebnisse stehen meistens schon vorher fest.
Der ADAC ist für mich nicht relevant, bei dessen Aussagen haben die wohl kaum unsere Alteisen E32, E38 usw. im Blick gehabt, sondern die Mainstream-Kisten, die kaum älter als 10 Jahre sind.

Zitat:
Zitat von j_ramon.lopez Beitrag anzeigen
Diese Aussage ist vollkommener Schwachsinn....
Siehe hier:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.autogas.website/index.php...nd-tiefgaragen
Stimme Dir zu. Mit einem Gasfahrzeug in eine TG oder in ein Parkhaus zu fahren, ist weit weniger gefährlich als mit einem E-Auto, das könnte nämlich in einer TG zu einem erheblichen Problem werden, da kaum löschbar und ob man mal so eben einen Löschtank in eine TG bekommt, bleibt abzuwarten. Ich kenne hier so einige öffentliche TG unter Wohnhäusern, wenn da ein E-Auto in Brand gerät, dann gute N8!
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe


Geändert von Claus (01.02.2024 um 12:01 Uhr).
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2024, 11:19   #45
Krischan1964
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-730i V8 (06.93)
Standard

@ .lopez
Von einer Werbeseite für Autogas zu zitieren, das dies problemlos sei ,ist nicht gerade objektiv.
Ich habe doch aufgezählt, welche Erfahrungen ich über Autogas mitbekommen habe und die waren so ziemlich alle negativ

Ein bekanter Taxiunternehmetr hatte sich mehre Opel angeschaft, die sogarwerkseitig mit Autogas betrieben wurden.
Der hatte glaube ich 3 Stück davon.
Der hat mur von Problemen berichtet im Langzeitbetrieb.
Teilweise waren die auch von der Vertragswerkstatt nicht zu beheben.
Ich glaube da mussten auch bei allen Fahruzeugen mal die Gastanks getauscht werden.
Im Endeffekt haben ihn die Autos mehr gekostet als Dieselfahrzeuge, weil sie dauernd ausfielen uznd kein Geld verdient werden konnte mit ihnen.
Hat er auch abgeschaft sowie sie abgeschrieben waren

Die Nachteile sind ja bekannt bzgl Ventilen, Zündkerzen usw.
Ich zitiere mal wieder den ADAC:Bei einigen Modellen können nach einer Umrüstung die Inspektionskosten steigen. Die Gründe: Es braucht zum Beispiel spezielle Zündkerzen, eine Ventilspiel-Kontrolle, und es muss eventuell Additiv nachgefüllt werden.
m Rahmen der Hauptuntersuchung (HU) wird zusätzlich eine Gas-Anlagen-Prüfung (GAP) durchgeführt

Wie dem auch sei, soll halt jeder selbst wissen. Bei der Fahrlesistung von ca 3000km pro Jahr mit meinem e32 lohnt sichj so etwas eh nicht.

Geändert von Krischan1964 (01.02.2024 um 11:25 Uhr).
Krischan1964 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2024, 12:00   #46
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
M73 bitte.
Deiner musste schon M73N gewesen sein und dieser noch effizienter als M73 ist, deshalb werkseitig auf hochere Oktanzahl ausgelegt!
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2024, 12:02   #47
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Andrzej Beitrag anzeigen
Deiner musste schon M73N gewesen sein und dieser noch effizienter als M73 ist, deshalb werkseitig auf hochere Oktanzahl ausgelegt!
Stimmt, habe das "N" oben hinzugefügt.
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2024, 13:01   #48
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Zitat:
Zitat von Krischan1964 Beitrag anzeigen

Die Nachteile sind ja bekannt bzgl Ventilen, Zündkerzen usw.
Ich zitiere mal wieder den ADAC:Bei einigen Modellen können nach einer Umrüstung die Inspektionskosten steigen. Die Gründe: Es braucht zum Beispiel spezielle Zündkerzen (Unsinn; die üblichen Zündkerzen reichen. Vorausetzung: Die Gasanlage ist korrekt eingebaut und justiert.), eine Ventilspiel-Kontrolle (Auch Unsinn, bei korrekt justierter Gasanlage nicht mehr oder weniger nötig als im Benzinbetrieb.), und es muss eventuell Additiv nachgefüllt werden.(Auch in den allermeisten Fällen völlig überflüssig und nur Geldmacherei. Nur notwendig bei Fahrzeugen ohne gehärtete Ventilsitzringe, und die finden sich heutzutage so gut wie nicht mehr. Das ist vielleicht bei Oldies aus der Blei-Ära nötig, aber die brauchten schon ein Additiv, als in den 80ern auf Bleifrei umgestellt wurde.)
m Rahmen der Hauptuntersuchung (HU) wird zusätzlich eine Gas-Anlagen-Prüfung (GAP) durchgeführt, die irgendwas um die 25€ zusätzlich kostet, also ein eher lächerliches Argument.
Der ADAC geht bei dieser Untersuchung von völlig veralteten Gegebenheiten aus.
Zitat:
Wie dem auch sei, soll halt jeder selbst wissen. Bei der Fahrlesistung von ca 3000km pro Jahr mit meinem e32 lohnt sichj so etwas eh nicht.
Das ist ja auch was anderes.
Die Umrüstung auf eine Gasanlage ist eben ein Rechenexempel.
In meinem damaligen Fall, mit etwa 18-20 Tkm Jahresfahrleistung, dem Zuschuß durch meinen damaligen Arbeitgeber (ein Flüssiggasanbieter) und der kostengünstigen Tankmöglichkeit dort hatte sich die Anlage nach gut 1 1/2 Jahren amortisiert.
Ohne die beiden letzten Goodies wäre eine Amortisation spätestens nach etwa drei Jahren erfolgt.

Bei Dir lohnt sich das natürlich nicht; bei meiner derzeitigen Jahresfahrleistung (ca. 5 Tkm) käme ich auch nicht auf die Idee, umzurüsten.

Ansonsten ist Deine Denkweise gegenüber Autogas Deinen bisherigen Ausführungen zufolge (O-Ton: Ich fahr 'ne fette Karre, also muß ich auch fett Asche in den Sprit investieren.) eher ideologisch geprägt.

Schon mal auf die Idee gekommen, daß man sich das fette Auto sehr wohl leisten kann (und will), aber einfach nur keinen Bock darauf hat, bei diesen Benzinkosten abgezockt zu werden…?
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2024, 14:55   #49
Krischan1964
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-730i V8 (06.93)
Standard

Ich gebe Dir durchaus recht.

Als ich vor nunmehr 13 Jahren meinen e32 erstanden habe, als Überrgangsauto für knapp € 2000,- , hätte ich sicherlich auch mit dem Gedanken gespielt, wäre ich denn 40.000 km im Jahr gefahren. Was hätte passieren können, war seinerzeit eine alte Karre. Wenn die kaputt gegangen wäre , halt Pech gerhabt

Hätte sich aber seinerzeit schon nicht gerechnet bei ca 10.000 km im Jahr beruflich.

Heute ist der Wagen ein vielfaches Wert, ein Oldtimer in dem ich auch was investiert habe.
Da finde ich es Frevel, wenn sich jemand so ein Auto zulegt um dann eine Gasanlage einzubauen.

Wie sieht es überhaupt mit dem H Kennzeichen aus, wenn man so etwas verbaut hat. ?
(Meiner hat kein H Kennzeichen, weil es sich Dank Kaltlaufregler nicht lohnt)

Auf die Problematik, das es so gut wie in jedem Parkhaus in Berlin wohl verboten ist Autos mit Gasanlage dort abzustellen hatte ich verwiesen

Die von mir angeführten Probleme, die als Beispiele von mir mit Autogas definitiv entstanden sind, kann man auch nicht weg reden.
Die sind so vorgefallen und haben meine Meinung zum Autogas entsprechend beeinflußt.

Zum ADAC kann ich nur sagen, das sämtliche Untersuchungen und Gutachten, die ich die letzten 40 Jahre gelesen habe durchaus objektiv und unabhängig waren.
Das wird auch im Allgemeinen gesellschaftlich so anerkannt
Krischan1964 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2024, 15:16   #50
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Zitat:
Zitat von Krischan1964 Beitrag anzeigen
@ .lopez
Von einer Werbeseite für Autogas zu zitieren, das dies problemlos sei ,ist nicht gerade objektiv.
Was ich noch weniger subjektiv? Richtig - Paragraphen in denen es gesetzlich geregelt ist. Und die stehen auch korrekt auf einer "Werbeseite" und lassen sich nicht widerlegen.

Du kannst ja gerne die Paragraphen mal suchen. Zum Beispiel für NRW ist § 18 GarVO ausschlaggebend. Und den kannst Du z.B. hier nachlesen:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.lexsoft.de/cgi-bin/lexso...?xid=166952,19

Das ist nunmal Gesetz und da stehen keinerlei LPG Fahrzeuge ausgenommen. Es ist immer die Rede von Kraftstoffen. Und LPG ist nunmal ebenfalls ein Kraftstoff.
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karosserie: Mit Benzin im Tank ohne Benzin stehen geblieben. nediljko BMW 7er, Modell E65/E66 14 23.07.2019 07:58
BMW-Individual: Benzin E 10 Eck BMW 7er, Modell E32 14 06.06.2019 18:58
Motorraum: Benzin im Öl bodo48 BMW 7er, Modell E38 14 07.11.2011 00:20
Motorraum: Benzin E 10 für m62??? fkkler53 BMW 7er, Modell E38 7 06.01.2011 16:45
Motorraum: Super Benzin vs. Benzin galigulu BMW 7er, Modell E38 31 22.08.2007 11:02


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:04 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group