Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2008, 12:38   #1
Porter
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Ärger Ärger mit TÜV

Hallo, bin neu hier und hab gleich ein übeles Problem! Hoffe das ist das richtige Forum.

Ich habe vorgestern ne üble Sache mit den TÜV erlebt und wollte mal um Eure Meinung bitten.

Dienstag, den 11.03.08 bin ich zu meinem Schrauber um die Ecke gefahren, um mein Pkw übern TÜV zu bringen. Ich habe den Wagen vorher genaustens unter die "Lupe" genommen und habe keine Mängel feststellen können.

Die Hauptuntersuchung wurde durch die Kraftfahrzeug-Überwachungsorganisation KÜS vorgenommen. Der Typ, der meinen Wagen untersuchte war nicht zimperlich mit Hämmerchen und Schraubendreher. Sämtliche Bauteile wurden beschlagen, mit den Schraubendreher bearbeitet, die Lenkung, die Leitungen etc. aufs gemeinste hin "getestet". Das war so schlimm, das ich den Kacker am liebsten im Ar... getreten hätte. Alles war in Ordnung, nichts durchgerostet, oder Mangelhaft. Dann machte er sich nochmal an die Schweller dran und war mit Brachialgewalt mit seinen Schraubendreher, den er jetzt als Brechstange einsetzte, am rumbiegen als ob er einen Schaden herbeizwingen wollte.

Nachdem sinnlosen hin und her gebiege und gestoße meinte er, dass im Schweller ein Loch wäre, was geschweißt werden muss. Im Prüfbericht hat er dann eingetragen "60230 Rahmen/trag. Teile-Korrision: Schweller re. kpl. und li. kpl.".

Ich konnte absolut nichts feststellen uind war echt von den Socken. Auf Nachfrage, warum er den linken Schweller ebenfalls bemänget meinte er lapidar, dass man die Schweller nicht einsehen könne, da sie unter einer Plastkverkleidung liegen.

Am nächsten Tag bin ich zu einer anderen Werkstatt gefahren, weil ich mir dachte, vielleicht schanzt der KÜS-Verein den Werkstätten, bei denen er die Hauptuntersuchung durchführt, Aufträge zu. Nach den Motto der Kunde ist dämlich, den erzählen wir einfach da wäre etwas kaputt und im Anschluss teilen sich die KÜS-Mitarbeiter und die entsprechende Werkstatt den "Schmalz".

In der anderen Werkstatt kümmerte sich der Meister um mein Anliegen und in meinen beiseien wurden die Schwellerverkleidungen demontiert und anschließend die Schweller ausgiebig überprüft. Das Ergebnis war, beide Schweller sind vollkommen in Ordnung und Mängelfrei. Der Meister fragte mich wer denn die Hauptuntersuchung durchgeführt hat, was ansich schon ein Armutszeugnis darstellt.

Nun will ich natürlich nicht auf die nicht unerheblichen Kosten, bedingt durch ein falsches Gutachten, sitzen bleiben. Daher frag ich Euch mal um Rat, wie ich gegen diesen Verein vorgehe, um meine Unkosten erstattet zu bekommen.

Die Untersuchung der Schweller kostetete 85€
Ersatzteile bei BMW kosteten 9,53€
Sprit für das unnütze hin und her fahren ca. 20€
Macht zusammen 110,53€.

Wie stehen meine Aktien das Geld zurück zu bekommen???

Gruß
Porter
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2008, 13:07   #2
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Wende Dich doch mal mit Deinem Anliegen direkt an den Verein und beschreibe die Vorgehensweise des Prüfers und benenne die Werkstatt mit dem zweiten Ergebnis. Die Kosten sind zwar nicht so wild aber im Grunde geht es auch ums Prinzip. Hat der Prüfer den durch das Hämmern unter dem Wagen auch Schäden angerichtet ? Korrisionsschutz zerstört? Dann würde die Sache ja ganz anders aussehen ...

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2008, 13:39   #3
Porter
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von chatfuchs Beitrag anzeigen
Wende Dich doch mal mit Deinem Anliegen direkt an den Verein und beschreibe die Vorgehensweise des Prüfers und benenne die Werkstatt mit dem zweiten Ergebnis. Die Kosten sind zwar nicht so wild aber im Grunde geht es auch ums Prinzip. Hat der Prüfer den durch das Hämmern unter dem Wagen auch Schäden angerichtet ? Korrisionsschutz zerstört? Dann würde die Sache ja ganz anders aussehen ...

Gruß
Frank
Ja, er hat mit seinen Schraubendreher einige Stellen des Unterbodenschutzes derbe zerkratzt, Rost also vorprogrammiert. Bei den Schweller kann man ja nur die Aufnahme für den Wagenheber sehen und die hat er massiv behandelt, an 2 Stellen, an denen sich wohl 2 Bleche die durch Punktschweißen mit einander verbunden sind, hat er die ecken der Bleche mit massiver Gewalt nach oben gebogen.

Die einzigsten Löcher im Schweller sind die Wagenhebervorrichtungen, sonst ist alles total in Ordnung. Auch der Meister hat sie abgeklopft und der Ton war gleichbleibend satt. Nicht mals der Hauch von ein Mangel ist vorhanden.

Gruß
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2008, 14:21   #4
Marks
Mehr als 20 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Marks
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: 740iA VFl (Bj. 1998) R 1200 RT (Bj. 2017) 118i (Bj. 2021)
Standard

Sehr ärgerlich.

Aber willst Du da wirklich was machen? Das dürfte nämlich ein erheblicher Aufwand werden.

Ich würde mal einen Versuch starten. Wenn der nichts bringt, würde ich nicht weiter zeit, Mühe, Ärger und Geld reinstecken.
Marks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2008, 14:34   #5
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Ob Du gute Chancen hast von Deinem Geld was wieder zu sehen weiss ich nicht. Aber den KÜS-Prüfer würde ich mal zusammen mit seinem Vorgesetzten unter Dein Auto ziehen. Dann soll er Euch beiden noch mal genau erklären, was er da gesehen haben will. Dass Du nichts hast reparieren lassen ist ja wohl offensichtlich.

Und dann würde ich die Kosten auch noch mal ansprechen.
Vielleicht gibt es ja ne Tüv-Prüfung gratis.

Gruß Jippie
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2008, 15:39   #6
Porter
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Jippie Beitrag anzeigen
Vielleicht gibt es ja ne Tüv-Prüfung gratis.

Gruß Jippie
Darauf könnte ich mich (glaube ich) einlassen. Werd das mal morgen vorschlagen, wenn nichts anderes fruchtet. Wenn das klappen sollte geh ich zumindest nicht als Verlierer/Abgezockter aus der Sache.

Gruß
Porter
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2008, 16:23   #7
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Da würd ich mich an Deiner Stelle mal ordentlich hinterklemmen, der Typ gehört gefeuert.....
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2008, 17:40   #8
DrDealgood
Mitglied
 
Benutzerbild von DrDealgood
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: Neuss
Fahrzeug: E46-330i
Standard

sorry, vielleicht ein bisschen "off topic" aber

KüS, LoL, mein kumpel hat ne werkstatt, da läuft auch so ein vogel rum.

war zufällig gerade da, als der abnahmen machte, prima denk ich, dann kann der ja mal meine BBS 17er eintragen.

dann hat er erst mal ne viertel stunde das gutachten gelesen, danach meinte er dann, "die felgen wären ja auf meinem fünfer zugelassen" ach ne ist es wahr

bördeln hinten kontrolliert, drei mann in den kofferraum und wippen, was ein scheiss, alles in ordnung

dann die nächste nummer, lenkung um 30° einschlagen zu zweit auf den kotflügel setzen und wieder wippen, nix, keinerlei berührung.

doch dann der hammer "ich kann ihnen die felgen nicht eintragen, in extremsten situationen könnte bei engster kurvenfahrt, wenn dann noch ein tiefes schlagloch kommt, aber nur mittwochs, wenn es regnet, der vordereifen eine kante berühren" hä
ich solle doch die kotflügel auf beiden seiten um 5-10 mm "rausziehen"

mein kumpel hat ihn dann gefragt, ob er eigentlich den knall nicht gehört hat, nachdem was er da erzählt hat

kurzum der hat den gleich gefeuert und um einen neuen prüfer für die zukunft gebeten

der kam dann auch 2 tage später, hat dann die flegen natürlich ohne etwas zu bemängeln eingetragen

die wollen sich anscheinend ein bisschen wichtig machen die vögel von der KüS
DrDealgood ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2008, 18:22   #9
Guzzi
nun ohne Guzzi
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Guzzi
 
Registriert seit: 20.09.2005
Ort: Ilsede
Fahrzeug: E38-740iA 4,4 (03.99)
Standard Querulanten und Choleriker

Diese Sorte Prüfer gibts auch in anderen Vereinen.
Hatte mir mal vor vielen vielen Jahren neue Reifen
auf den damals schon älteren BMW ziehen lassen.
Weil gegenüber von dem Reifenhandel der TÜV Hannover war,
bin ich dort gleich vorstellig geworden zwecks Plakette.
Der Prüfer hatte seinerzeit einen Auszubildenden dabei, und wollte
nun mal zeigen was er drauf hat. Der hat den Wagen auseinander
genommen das ich dachte ich bin auf auf dem Grenzkontrollpunkt
Marienborn, und die Vopos suchen nen Republikflüchtigen.
Vor lauter Zorn das nichts zu finden war, kam der Irre auf die Idee
das die Felgen nicht Original wären. Auch der Hinweis meinerseits
das im Felgenbett des Resevereifens BMW eingraviert war fruchtete
nicht. Mit Mängelliste und einigen DM leichter bin ich dort vom Hof.
Daraufhin zum TÜV Salzgitter und Ihr werdet es schon ahnen,
ohne weiteres Plakette bekommen. Das sind Erlebnisse die vergißt
man nie. Und diese Sorte Prüfer sterben wohl nicht aus.

Gruß

Axel
Guzzi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Ärger mit Xenon Walter64 BMW 7er, Modell E32 20 26.02.2007 22:27
Lenkung: TÜV-Ärger Marci BMW 7er, Modell E32 3 08.05.2005 00:44
ärger mit der euro plus!!!!!! franklopez111 BMW 7er, Modell E38 15 29.11.2004 18:08
Ärger mit Opel TollerEr Autos allgemein 4 25.11.2004 11:39
Yamakawa DVD Wechsler ärger ärger ärger ich dreh noch durch ThomasD BMW 7er, Modell E38 29 09.04.2004 21:24


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group