Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Techno Classica 2006
Techno Classica 2006
 
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2003, 15:58   #31
Blue Rabbit
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

hi,

eigentlich ist es ganz einfach. die meisten beiträge waren vom kern her richtig. wie schon rbemerkt wurde, muss das problem eigentlich in

1) effiziente + effektive schaltweise (spritsparend + verschleissarm)

2) optimale schaltweise f. max beschleunigung

aufgesplittet werden.

der weg den der kolben im zylinder zurücklegt ist auf jedenfall in einem gang über eine strecke gesehen immer gleich, der höhere verschleiss bei höherer drehzahl kommt nur durch die höhere mittl. kolbengeschwindigkeit und die belastung der lager zustande. man schaltet definitiv am effizientesten, wenn man bei der geringstmöglichen aufsetzdrehzahl die der motor noch zieht landet. üblicherweise ist das so bei 2000 u/min. in der regel fährt man so mit 60 im 5ten bei 1500 u/min mit ca. 4 litern am sparsamsten. so fährt aber kein bmw fahrer sondern:

Zu 2)
Die optimale schaltdrehzahl lässt sich relativ einfach ermitteln, indem man seine persönliche drehmomentkurve linear auf die gänge transformiert und die werte in ein drehmoment/geschwindigkeits diagramm malt (z.b. bei einer 1:1 übersetzung wäre es die org. kurve).
diese 5-6 kurven zeigen über den drehzahlbereich das drehmoment welches in welchem gang am rad anliegt. die schnittpunkte der kurven parallel zur geschwindigkeitsachse zeigen dann die optimale schaltdrehzahl (drehzahl lässt sich anhand der geschwindigkeit eines gefahrenen ganges ermitteln). z.b. dort wo sich die drehmomente vom 4ten und 5ten gang am rad schneiden ist es effektiver auf den nächsten zu schalten. so wie bmw getriebe gestuft sind liegt die optimale schaltdrehzahl kurz vor dem begrenzer. bei mir ca. 6400 u/min sogar oberhalb des leistungsmaximums (6200 u/min).

fazit auf 1) u. 2) bezogen: es ist also weder richtig am drehmomentmax zu schalten, noch vor dem roten bereich. bei den handelsüblichen getriebeabstufungen. bei normaler zügiger fahrweise schaltet man aber autom. so im bereich des drehmoment maximums - rein gefühlsmässig.

ciao claus

ps:
leistung ist nichts anderes als drehmoment * drehzahl. trotz der inneren widerstände des motors bei wachsender drehzahl steigt die leistung solange das drehmoment nicht schneller fällt als die drehzahl steigt

[Bearbeitet am 16.5.2003 um 16:07 von Blue Rabbit]
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2003, 16:23   #32
Der Ingenieur
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: E39 523i ,ex 740i E32
Standard @all

Hi,

hat irgend jemand den Beitrag von Blue Rabbit verstanden. Ich bin nun schon Akademiker, aber das ist selbst mir zu hoch - vielleicht sollte ich doch noch promovieren, um das zu verstehen.

Man lernt nie aus, aber das ist dem "Ingenieur" nun doch zu schwör.

Bsp.: Was ist "Aufsetzdrehzahl"??????????

Entweder ist das zu hoch für mich, oder ich verstehe diese Teletubbisprache von heute nicht.
In dem Thread mit der Nockenwelle mußte ich schon stutzen.

Klärt mich bitte auf!


Gruß Olli
Der Ingenieur ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2003, 16:34   #33
Hotte
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hotte
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 535d
Standard Ing..

das musst du auch nicht verstehen..gg!
Zweifle darum bitte nicht an dir!

Gruss,

Hotte
__________________
Quod dixi dixi
Hotte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2003, 16:50   #34
Der Ingenieur
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: E39 523i ,ex 740i E32
Standard Danke Hotte!

Der Ingenieur ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2003, 17:00   #35
Blue Rabbit
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

@ingenieur

aufsetzdrehzahl ist die drehzahl, welche anliegt, wenn nach dem schalten der kraftschluss im nächsten gang vollständig einsetzt.

ciao claus

ps:
wenn du etwas gegen meine beiträge hast, dann lese sie einfach nicht - spart nerven, geld und zeit - zeit in der du promovieren könntest.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2003, 17:24   #36
Der Ingenieur
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: E39 523i ,ex 740i E32
Standard @blue Rabbit

schreibe einfach weiter, es wird bestimmt einer verstehen, was Du willst.
Vielleicht wäre bei einem 330er ein Dreierforum auch eine Hilfe.

Hiermit verabschiede ich mich

[Bearbeitet am 16.5.2003 um 17:27 von Der Ingenieur]
Der Ingenieur ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2003, 17:27   #37
Hotte
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hotte
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 535d
Standard ..blue Rabbit..

Grüss' dich!

Deine Erläuterungen zu diesem Thema habe ich leider auch nicht verstanden.
Ich muss mich bei Arbeiten von Studenten manchmal durch wirklich groteske Darstellungen durcharbeiten und habe mir dadurch grosses "Einfühlungsvermögen" angeeignet.
Ich bin sicher, dass dein Wissen um die Thematik umfangreich ist, du aber Schwierigkeiten hast es für uns verständlich "rüber zu bringen"; das aber ist durchaus kein Makel. In solch schwierigem Areal ist das eine grosse Kunst und sie muss erlernt und erfahren werden.
Sei also bitte nicht sauer, wenn wir nicht umfassend genug folgen konnnten.

Dir das zu sagen ist Offenheit und Hilfestellung gleichzeitig, wie üblich in diesen Forum.

Hotte
Hotte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2003, 17:51   #38
dominik
BOFH
 
Benutzerbild von dominik
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Basel
Fahrzeug: Autos
Standard

Mmmh mit Ausnahme des Ausdrucks 'Aufsetzdrehzahl' fand ich sein Posting durchaus verständlich und sinnvoll. Und in Sachen Aufsetztdrehzahl bin ich jetzt schlauer und kann damit vor Kollegen angeben

Seine Aussage mit der effektiven Kraft die abhängig von Drehzahl und Gang im Getriebe an die Hinterachse weitergegeben wird deckt sich mit dem was ich in etwas laienhafterer Sprache schon zu Anfang dieses Threads gepostet habe.


Gruss
Dominik
dominik ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2003, 18:07   #39
Blue Rabbit
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

ok - *winkzaunpfahl* habe ich mitbekommen. eigentlich habe ich keine probbleme damit mich verständlich auszudrücken. zugegebenermassen ist diese erklärung einfach im schnellverfahren VHT (vom hirn ins terminal) eingeklopft worden - sorry - dabei sind ein paar kommas, satzbau etc. auf der strecke geblieben.

zum thema, es ist wirklich einfach:
die drehmomentkurve wird bedingt durch die übersetzung des jeweiligen ganges und des differentials auf die antriebsräder linear transformiert, d.h. im ersten gang liegt ca. das 13fache drehmoment am antriebsrad an als an der kurbelwelle. meine darstellung ist etwas idealisiert, weil ich keine reibungsverluste mit einbeziehe. das macht aber nichts, weil sie konstant sind.
so jetzt kann man für jede übersetzung eine radmomentkurve zeichnen. jede kurve ist bedingt durch die übersetzung einem bestimmten geschwindigkeitsbereich zugeordnet. in der nähe der max drehzahl schneiden sich diese kurven, weil dann das drehmoment am rad des längeren ganges grösser ist, als das des kürzeren. im 5ten gang ist das übersetzte drehmoment nur noch ca. 3 mal so gross wie an der kurbelwelle (diff mit 1:3 und 5te 1:1).
ich kann mal bei gelegenheit so ein diagramm, welches ich für mich angefertigt habe posten. ein bild sagt oft mehr als tausend worte.
war das jetzt etwas verständlicher????

ciao claus

ps:
ich habe übrigens nichts mit fahrzeugtechnik beruflich zu tun, weshalb ich vielleicht nicht immer die passenden fachausdrücke verwende.

pps @dominik
ich weiss, du hattest es schon so beschrieben, ich wollte lediglich jedem ermöglichen ein verfahren kennenzulernen, seine persönlichen optimalen schaltpunkte zu finden, idealerweise anhand der drehmomentkurve die auf einem rollenprüfstand ermittelt wurde. bei mir unterscheidet sich die kurve ganz erheblich von der standard bmw kurve. in einigen anderen beiträgen war einiges nicht so ganz korrekt.
der etwas geläufigere und wahrscheinlich treffendere begriff statt "aufsetzdrehzah" ist wohl "anschlussdrehzahl"

ppps @hotte
mein wissen um die thematik ist keineswegs umfangreich. das ist einfache kombinatorik - wiegesagt, ich habe nichts mit fahrzeugtechnik zu tun.
[Bearbeitet am 16.5.2003 um 18:08 von Blue Rabbit]


[Bearbeitet am 16.5.2003 um 18:17 von Blue Rabbit]

[Bearbeitet am 18.5.2003 um 10:28 von Blue Rabbit]
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2003, 01:11   #40
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Hotte
Grüss' dich!
Deine Erläuterungen zu diesem Thema habe ich leider auch nicht verstanden.
Ich muss mich bei Arbeiten von Studenten manchmal durch wirklich groteske Darstellungen durcharbeiten und habe mir dadurch grosses "Einfühlungsvermögen" angeeignet.
Ich bin sicher, dass dein Wissen um die Thematik umfangreich ist, du aber Schwierigkeiten hast es für uns verständlich "rüber zu bringen"; das aber ist durchaus kein Makel. In solch schwierigem Areal ist das eine grosse Kunst und sie muss erlernt und erfahren werden.
Sei also bitte nicht sauer, wenn wir nicht umfassend genug folgen konnnten.
Dir das zu sagen ist Offenheit und Hilfestellung gleichzeitig, wie üblich in diesen Forum.
Hotte

@Hotte:
Ich finde Dein Verhalten -zumindest in diesem ganzen Beitrag- sehr sehr unpassend.

Ich sehe das so, dass Du bis auf ""das ist Falsch"" ""beschreibe das besser"" und anderem gemeckere so gut wie nichts "sachdienliches" zu diesem Thema geschrieben hast.
Wenn Du ein sooo großes Wissen um diese Problematik hast und dieses Wissen nicht mit uns teilen willst, dann halte Dich bitte kpl. raus aus der Diskussion und unterlasse derartige Kommentare wie:

Zitat:
...zu deinen Ergüssen...kein Kommentar!
und
Zitat:
das musst du auch nicht verstehen..gg!
Ein Forum lebt von Meinungen und Infos von anderen.
Deine Beiträge waren in meinen Augen bisher nicht allzu sehr mit Informationen geschmückt.
Deine Meinung, dass das jeweils geschriebene falsch oder "unklar" ist ohne eine sinnvolle Verbesserung bringt nicht viel.

Wenn Kritik, dann bitte KONSTRUKTIVE Kritik.
Und da wir ein Forum sind: INFORMATIONEN gehören auch dazu.

Nur "meckern" ist KEINE Hilfe in diesem Forum und ich sehe es eher als beleidigend an.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:09 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group