Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2014, 10:47   #71
Auric
Zweitaktölpanscher
 
Registriert seit: 30.08.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730d (E65) (02/2003)
Standard

Mit 150€ wirst du bei einem 6HP26 nicht weit kommen.

Allein für die Ölwanne bist du schon mehr als die hälfte los, und wenn du dann das Getriebe noch zwei oder drei mal komplett befüllen und leeren willst damit das alte Öl so gut wie draussen ist wirst du die 150€ problemlos in Öl investieren können.

Ich hab das Getriebe von meinem dicken endlich Tim Eckart mässig spülen lassen, und da ist kein Trick dahinter, man sieht ganz klar beim Spülen wann das alte Öl draussen ist und das neue schon raus kommt.

(Ein besonderer Dank geht an den BMW Mechaniker meines örtlichen der anscheinend im Jahr 2004 oder 2005 bei der Montage der Ölwanne noch niemals das Wort "Anzugsmoment" gehört hatte )
Auric ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2014, 12:10   #72
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von Auric Beitrag anzeigen
Mit 150€ wirst du bei einem 6HP26 nicht weit kommen.
Habe ich ja auch nicht geschrieben.
Das 6HP26 kenne ich nicht, es hat aber bestimmt auch verschiedene Revisionsstände und vielleicht ist es dann auch besser Teile zu tauschen, anstatt zu spülen.
Ich habe mal nachgesehen, die Wanne kostet etwa 100€ und das passende Öl (20 Liter) gibt es für 100€.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2015, 12:17   #73
Faucher
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Faucher
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Darmstadt
Fahrzeug: E63 645ci 04/2004
Standard

Hat das mittlerweile mal einer im Raum Frankfurt/ Darmstadt gemacht?
Faucher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2015, 21:23   #74
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Gibts auch jemand mit Erfahrung beim alten 4 HP Getriebe mit der T.E. Methode?
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2015, 11:30   #75
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Kann es anbieten (mit Rechnung) im Münsterländer Raum (Warendorf, NRW) für alle Getriebe - Spülung und natürlich Ausatusch von Teilen!
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2015, 13:23   #76
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

du selbst? Mit Werkstatt? Wenns nicht so ewig weit weg wäre :/
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2015, 18:54   #77
Faucher
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Faucher
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Darmstadt
Fahrzeug: E63 645ci 04/2004
Standard

Wieviel würdest du dafür nehmen? Wo wäre das genau? Fahrzeug wäre ein 645ci automatik .
Faucher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2015, 07:36   #78
Faucher
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Faucher
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Darmstadt
Fahrzeug: E63 645ci 04/2004
Standard

Meiner geht heute zu ZF in Pfungstadt..
Faucher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2015, 10:56   #79
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Wo es ist, steht doch da

Ich bin zum Teil selbst vor Ort, ist aber eine eigenständige Werkstatt von einem sehr guten Freund.
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2015, 11:57   #80
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von MartinE32 Beitrag anzeigen
Gibts auch jemand mit Erfahrung beim alten 4 HP Getriebe mit der T.E. Methode?
Das 4HP ist ein sehr unauffälliges Getriebe. Da gibt es keine Platten und oder Kügelchen die getauscht werden müssten.

Warum spült man eigentlich - Ziel ist ja alles Öl herauszubekommen und auch die Kanäle im Schaltkasten zu reinigen.

Es macht immer mehr Sinn nicht zu spülen, sondern den Schaltkasten zu zerlegen und zu waschen. Danach braucht man eine neue Dichtung für den Kasten. Dazu die drei Wellendichtringe vom Getriebe (Eingang, Ausgang, Schaltwelle) und den Filter und die Dichtung der Ölwanne und den O-Ring vom Stecker. (Im Idealfall)

Das 4HP ist eine der Ausnahmen, bei dem ich nicht zu ZF fahren würde und es auch nicht spülen würde. Der Nachteil beim Spülen ist ja, dass da auch nicht alles raus kommt. Gerade die kleinen Kanäle werden eben NICHT sauber, besonders im Vergleich zum Waschen mit einem Pinsel. Hier kann man praktisch selber "spülen".

Zuerst prüft man den Ölstand und dann:
- Öl ablassen (sind etwa knappe vier Liter beim 4HP)
- frisches Öl auffüllen (gleiche Menge die entnommen wurde)
- ein mal um den Block in verschiedenen Gängen fahren
Das wiederholt man mehrfach, dann ergibt es sich dass man bei der Füllmenge von annähernd 8 Litern im ersten Wechselgang 50% "Altöl" im Kreislauf hat, beim zweiten Wechselgang noch 25% dann 12,5% und dann noch 6% im vierten Wechselgang.
Dann Filter Wechseln und letztmalig auffüllen.
Ergebnis ist eine Getriebespülung. Die Kosten Filter, Öwannendichtung und 15Liter Öl nach ATF IID ider ATF III. Das sind dann insgesamt keine 100€.

Das Spülen ersetzt natürlich nicht den Austausch von Teilen! Beim 5HP30 im E32 würde ich immer zu ZF fahren, das es nie den letzten Revisionsstand erhalten hat. Es ist eben bei dem Getriebe nicht das bloße Zerlegen und Zusammensetzen, sondern es werden verbesserte Teile eingebaut. Dazu wird eben der Schaltkasten zerlegt und dann braucht man nicht spülen, da man mit dem Pinsel säubern kann und das Öl um Wandler kann man auch mit Druckluft herausholen.

Man sieht, es kommt darauf an.
- 4HP am besten Zerlegen oder selber wie geschrieben "Spülen"
- 5HP beim E32 lieber zu ZF, es werden Teile ersetzt und dann kann man sich das Spülen sparen, da der Kasten zerlegt wird
- 5HP beim E38, hat oft schon den letzten Revisionsstand, am besten Zerlegen oder selber wie geschrieben beim 4HP "Spülen", leider ist der Füllstand nicht so einfach korrekt einstellbar.

Ich sehe das Spülen nach TIM E. Methode durchaus als sinnvoll an, aber man kann es aber auch letztlich selber machen. Es ist in meinen Augen kein idealer Service. Ideal ist der Zerlegen und das manuelle Reinigen.

Bei einem Defekt sieht die Welt wieder ganz anders aus.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Kühlkreislauf spülen Huppi BMW 7er, Modell E32 16 11.07.2012 15:20
Abgasanlage: Informationen über die Hamburg-Methode! Erfahrungen? WINGSTUDY87 BMW 7er, Modell E38 10 11.02.2008 13:10
Tap-Tim, der Neue Tap-tim Mitglieder stellen sich vor 15 08.01.2004 15:50


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group