Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2004, 17:43   #21
Audi.V8
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Audi.V8
 
Registriert seit: 20.05.2003
Ort: Dresden
Fahrzeug: 740i
Standard ...

Du fährst nur alle 40.000 km zum Ölwechsel? Macht man sowas? *grübel*

Ich kenne die Ölwechselintervalle alle 15.000 km, die Verlängerung auf mehr - halte ich - für mehr als *sorry* schwachsinnig.

Ich mach meine Ölwechsel, bedingt durch einen hohen Anteil Kurzstrecke alle 10.000 km.

Du Vergleicht hier glaube ich Äpfel mit Birnen.

Ein 728er aus 2001 kostet ca. 20.000 Euronen.

für 20.000 Euronen bekommst du einen 2003er Omega Diesel 2,5 tds Voll mit 30.000 km aufm Zähler...

Die beiden könnte man jetzt von der Kosten Nutzen Rechnung her vergleichen - obwohl Diesel und Benziner miteinander zu Vergleichen rel. Blödsinn ist, aber egal.

Was du versuchst hier in einen Vergleich zu bringen stellt sich für mich wie folgt dar:

BMW 728 BJ 2001 Preis ca. 20.000 Euro
Opel Omega BJ 95 ca. 3000,-

Machen wir einfach eine kleine Rechnung:

Der Bimmer bringt, nach 3 Jahren je nach km Stand noch zwischen 8000 - 9000 Euro macht einen Wertverlust von ca. 11.000 Euro.

Der Opel bringt noch einen Restwert von sagen wir 500,- Euro, macht einen Wertverlust von 2500,-

Bleiben ca. 8500,- Kostenvorteil in der Kauf/ Verkaufsrechnung für den Altopel.

diese durch 3 Jahre geteilt macht ca. 2830,- Euro im Jahr - die der Opel im Unterhalt teurer sein darf als der 728er um erst mal das gleiche Niveau zu erreichen. Das der Bimmer auch Unterhalt und Steuer und Reperatur kostet hier NICHT eingerechnet.

Ich wage zu bezweifeln, das man soviel mehr ausgibt für den Oppel...


Man müsste die genauen Steuersätze zur Hand haben um es genau auszurechnen aber 2830,- Euro mehr im Jahr, macht es bei weitem nicht aus.



Zitat:
Zitat von Bertl
Genau. Vielleicht hilft dir der Begriff "Betriebskosten" weiter...

Beispiel: ein alter Omega Diesel mit 2,5 Liter Hubraum kostet bei Steuern/Versicherung/Service ähnlich viel wie ein 728er BJ 2001, der nur alle 40tkm zum Service muß. Mit dem Omega muß man also 4 mal Öl wechseln und andere durch das Alter bedingte defekte Ersatzteile wechseln bis der 7er in die Werkstatt muß bzw. man selbst das Öl wechselt. Steuern/Versicherung dürfte auf gleichem Niveau liegen. Wobei man sagen muß, von den Steuern her kostet der Opel so viel wie 4 (VIER) 728er.

Wo ist dann das Problem, wenn der ein oder andere einen jüngeren 7er fährt? Kaufen konnte er ihn sich ja offensichtlich. Er hat eben sein Erspartes geopfert. Und leisten? Tja, kostet ja nicht mehr als ein alter Opel...

Für den Preis, den man für einen jungen 7er aufwendet bekommt man auch ein Gegenwert, sprich mehr Luxus, den man bei jeder Fahrt spürt. Dafür hat man ja das Geld ausgegeben. Das ist das Eine.
Das Andere sind die laufenden Kosten. Die sind trotz erheblich mehr Luxus nicht höher!

Daß teuer in der Anschaffung auch teuer im Unterhalt bedeutet, ist logisch. Daß aber billig in der Anschaffung ebenfalls teuer im Unterhalt bedeuten kann, ist nicht jedem klar.


Das sollte sich die Omega-Diesel & Co. Fraktion mal fragen...

Gruß
Bertl
Audi.V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2004, 19:45   #22
Artos
auffällig unauffällig
 
Benutzerbild von Artos
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard

hmm, warum fahr ich ein altes auto in erster linie der optik wegen, dann weil es doch mehr oder weniger langsam seltener wird, weil es (meiner meinung nach) gemütlicher ist als neuere autos, weil ich mich bei einem neueren auto über jeden kleinen kratzer ärgern würde und weil ich mich nie für ein auto in schulden (ich sehe finanzierung auch als schulden) stürzen würde. diese gründe gelten auch, wenn ich einen alten scorpio oder senator fahren würde.
zuguterletzt bleibt mir nur noch ein bild, das (für mich) mehr als nur worte für ein älteres auto spricht:


greetz
der art
Artos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2004, 21:48   #23
Bertl
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Benutzerbild von Bertl
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Fürth
Fahrzeug: 740iA BJ2000
Standard

Zitat:
Zitat von Audi.V8
Du fährst nur alle 40.000 km zum Ölwechsel? Macht man sowas? *grübel*
Kommt halt darauf an wann die Serviceintervall-Anzeige einem zum Ölwechsel bittet. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hier kannst Du dich über den 728er informieren.

Mein 740er BJ 2000 mußte bislang alle 30000 km zum Service. Lt. Anzeige und auch im Serviceheft nachvollziehbar.

Zitat:
Ich kenne die Ölwechselintervalle alle 15.000 km, die Verlängerung auf mehr - halte ich - für mehr als *sorry* schwachsinnig.
Ab dem Facelift wurden die Serviceintervalle erheblich verlängert. Kannst ja mal bei BMW anrufen und denen sagen was Du davon hälst...

Zitat:
Ich mach meine Ölwechsel, bedingt durch einen hohen Anteil Kurzstrecke alle 10.000 km.
Das wäre bei einem 728er aus 2001 nicht nötig. Der schafft im Kurzstreckenbetrieb locker das Doppelte. Auf der Autobahn, wie bereits erwähnt, erheblich mehr.

Aber wie gesagt, bei älteren Autos ist 10000km noch Standard. Deswegen auch die höheren Wartungskosten.

Zitat:
Du Vergleicht hier glaube ich Äpfel mit Birnen.
Irgendwie hast Du nicht so richtig verstanden, was ich verglichen habe.

Zitat:
...obwohl Diesel und Benziner miteinander zu Vergleichen rel. Blödsinn ist, aber egal.
Warum, ist ein Diesel kein Auto?

Wenn Du einen 728er fährst und dein Nachbar einen alten Omega Diesel, kannst Du keinen Vergleich ziehen??? Die Rechnungen sind doch alle in Euro! Es geht nur darum, wieviel Dein Nachbar für den Omega pro Jahr ausgibt, um damit fahren zu können - in Vergleich zu deinem 7er. Das ist ziemlich einfach...



Zitat:
Was du versuchst hier in einen Vergleich zu bringen stellt sich für mich wie folgt dar:
Du weißt anscheinend besser wie ich, was ich vergleichen möchte.

Zitat:
BMW 728 BJ 2001 Preis ca. 20.000 Euro
Opel Omega BJ 95 ca. 3000,-

Machen wir einfach eine kleine Rechnung:

Der Bimmer bringt, nach 3 Jahren je nach km Stand noch zwischen 8000 - 9000 Euro macht einen Wertverlust von ca. 11.000 Euro.

Der Opel bringt noch einen Restwert von sagen wir 500,- Euro, macht einen Wertverlust von 2500,-

Bleiben ca. 8500,- Kostenvorteil in der Kauf/ Verkaufsrechnung für den Altopel.

diese durch 3 Jahre geteilt macht ca. 2830,- Euro im Jahr - die der Opel im Unterhalt teurer sein darf als der 728er um erst mal das gleiche Niveau zu erreichen. Das der Bimmer auch Unterhalt und Steuer und Reperatur kostet hier NICHT eingerechnet.

Ich wage zu bezweifeln, das man soviel mehr ausgibt für den Oppel...


Man müsste die genauen Steuersätze zur Hand haben um es genau auszurechnen aber 2830,- Euro mehr im Jahr, macht es bei weitem nicht aus.
Dieser Vergleich hat mit meinem Beitrag nicht viel zu tun...

Es ist im Allgemeinen bekannt, daß ein neuerer Oberklasse-Wagen einen höheren Wertverlust als ein "Youngtimer" hat. Aber weiß der ein oder andere Omega-Fahrer daß sein Fahrzeug im Unterhalt soviel kostet wie ein neuerer 7er BMW? Wissen vielleicht schon, aber nicht wahrhaben wollen.
Bertl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2004, 14:30   #24
shneapfla
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.03.2004
Ort: R
Fahrzeug: e-tron, Ex-730d xDrive 01/19, 997 TT Cabrio 08/08
Standard

Ein älteres Auto ist immer teurer im Unterhalt, da man weitaus mehr Geld für Reparaturen, Steuer und Versicherung ausgeben muß.
Wie man allerdings den Wertverlust dabei ignorieren kann/will hat sich mir noch nicht ganz erschlossen - die Kosten für ein Auto schließen ja auch (und bei vielen sogar vor allem) den Wertverlust mit ein...
shneapfla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spezialist gesucht -Motor alt oder neu ? ( 12 Zylinder ) MIWO BMW 7er, Modell E32 7 17.03.2004 11:00
Unterhaltskosten 750iL M.Honermann BMW 7er, allgemein 14 13.07.2003 13:30
Unterhaltskosten & Steuern für 730d? NORRITT BMW 7er, Modell E38 3 04.02.2003 15:22
hy jung wieder mal ne technische frage hugo BMW 7er, Modell E32 8 29.01.2003 15:18


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group