Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2005, 18:52   #1
Desertbyte
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.10.2005
Ort: Mattighofen
Fahrzeug:
Frage Z4/E85-Display betreiben + Fremdnavi

Guten Tag zusammen!

Ich hab mich hier schon durch etliche Threads gearbeitet zu diesem Thema, aber eine Info fehlt mir noch, daher dieser Thread.

Also zu meinem Vorhaben. Ich will in meinem Hobby-Bastelobjekt, einem Calibra 16V ein Z4-Flapdisplay verbauen um die spartanische Instrumententafel aufzuwerten. (Bitte keine Bemerkungen ich soll mir doch ein anderes Auto kaufen - Geschmäcker sind eben verschieden und ich weiss das, dass an Ketzerei grenzt )

Das ich keinen der MK-Rechner verbauen kann ist mir klar, deswegen möchte ich das Display mit einem After-Sales System, also einem Dayton Navirechner betreiben.
Das Z4-Flap hab ich schon und auch die Belegung des Steckers. Die Darstellung und Sync on Green ist auch nicht das Problem - vorher muss ich noch ein anderes Problem lösen:

In einigen Threads hier wurde erwähnt das, das Display über den Fahrzeugbus das Signal oder die Anweisung bekommt aus dem Standby auf Online umzuschalten und eben auch Hintergrundbeleuchtung und Monitor zu aktivieren. Der Fahrzeugbus steht mir nicht zur Verfügung. Aber die Bilddaten kommen ja über die RGB-Kabel.

Ist es möglich ohne den, ich glaube bei BMW nennt er sich ibus, das Display aus dem Schlafmodus zu holen? Weil wenn ich das Display jetzt (ausserhalb des Autos in der Werkstatt) mit Strom versorge und auch mit RGB-Signalen:

Passiert gar nix - ich seh nur am Monitor nur das er unter Strom ist weil der Prozessor anscheinend das Display initialisert.

Ich muss also das Display austricksen und dazu bringen "einzuschalten".

Vielen Dank mal vorab für Eure Hilfe!

Geändert von Desertbyte (03.10.2005 um 21:45 Uhr).
Desertbyte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2005, 19:48   #2
Pimp Daddy
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hi,

angeblich sitzt irgendwo hinter dem Armaturenbrett im E38/E39 ein ominöses Modul welches diese Meldungen verschickt. Vielleicht kann man es besorgen und dazu bringen Signale auszuspucken.

Das war der letzte Stand den ich hatte, habe mich vor einem Jahr mit dem selben Thema befasst und habs aufgegeben. Einige Elektro-Profis haben dazu ausführlich gepostet.

MFG

Pimp
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2005, 21:45   #3
Desertbyte
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.10.2005
Ort: Mattighofen
Fahrzeug:
Standard

@Pimp Daddy: Danke mal soweit. Ich hab mir die vorhandenen Threads hier im Forum alle durchgelesen (zumindest alles was die Suche ausgespuckt hat).

Kannst Du mir die BMW-Nummer dieses ominösen Moduls nennen, dann könnte ich mal näher prüfen ob es, wenn es Stand-alone installiert ist, die Signale rausgibt?

Ansonsten bleibt mir nur der Weg mich mit der Display-Hardware näher zu befassen und einen Weg zu finden, die Steuerleitung in der Hardware "kurzzuschliesen" - das wird aber nicht einfach werden ist zu befürchten.

Edit: Mit welchem Spannungspegel wird den der Ibus betrieben? Ich hab was von 12V gelesen - stimmt das?

Geändert von Desertbyte (03.10.2005 um 22:04 Uhr).
Desertbyte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: TFT Display in Sonenblende für BMW Navi geignet ? 331BK BMW 7er, Modell E32 2 20.01.2005 10:14
7'' TFT Display im Fond nachrüsten T-Bird BMW 7er, Modell E32 7 16.06.2004 18:43
An Elektro-Profis: DVD im E32 mit 16:9 Display aus dem Z4 Pimp Daddy BMW 7er, Modell E32 0 08.05.2004 13:16
Schnurlos Siemens Display defekt union2000 BMW 7er, Modell E38 4 25.04.2004 23:15
Display Business prof. Tyler Durden BMW 7er, Modell E32 10 18.08.2002 22:08


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:49 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group