Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Fahrzeugpflege



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2007, 11:33   #1
dirk750
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dirk750
 
Registriert seit: 19.01.2007
Ort: Bochum
Fahrzeug: 760i (11.03) w163 ML 430 SLK 200 Bj.2002 DB 280c Bj78
Standard Wachs für unsere Babys

Hey,

habe letztens was im w123-forum gefunden.

habe das zeug noch nicht ausprobiert, das soll hier auch keine
grundsatzdiskussion werden.
dache nur, das euch das interessieren könnte

die bilder habe ich nicht reingesetzt, aber das ergebniss sieht
super aus

gruß dirk


W123 FORUM >

Moin,

angeregt von den letzten Threads über das Selbstmachen von einem hochprozentigem Caraubawachs á la Swizöl habe ich mich letztes Wochenende mal ans Ausprobieren gemacht. Vorneweg: Eine Riesensauerei bei der Herstellung, aufwendig und schwierig in der Verarbeitung, aber das Ergebnis ist tatsächlich grandios.

Aaaalso:

Gekauft habe ich in diesem INTERNETSHOP (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.baccararose.de/) und in der Apotheke um die Ecke die ganzen Zutaten:

Carnaubawachs, Kokosöl, Jojobaöl, Macadamianussöl, Avocadoöl, Mandelöl, Orangenöl, Aprikosenkernöl, Vanilleextrakt, drei verschiedene Emulgatoren und ein Konservierungsmittel sowie destilliertes Wasser und ein paar Plastik-Tiegel für insgesamt etwa 30 Euro. Aus diesen Zutaten erhält man etwa einen Kilo 55%iges Carnaubawachs. Viel zu viel. Hätte ich vorher gewusst, wie ergiebig das Wachs ist, hätte ich ein Zehntel von der Menge gekauft. Man braucht nämlich für eine komplette Wachsbehandlung nur etwa 15-20 Gramm Wachs. (Falls Jemand Interesse an einer Probe von dem Zeug hat: Bitte Mail.)
...und über diesen Versand hier noch SWIZÖL CLEANER-FLUID. Muss zwar nicht unbedingt sein, wäre aber für die Verbindung vom Wachs zum Lack schon besser, da durch die in diesem Fluid enthaltenen Öle letztendlich der Lack auf das Wachs optimal vorbereitet wird. Da das Cleanerfluid von Swizöl noch erschwinglich ist -im Gegensatz zu dem Wachs- habe ich es mir geleistet und kann es auch uneingeschränkt empfehlen (diese 30 Euro-Packung reicht bestimmt für fünf Autobehandlungen).

Dann habe ich mir einen kleinen Topf genommen, den in einen anderen Topf mit heißem (nicht kochendem Wasser) gestellt und angefangen, die Zutaten im Wasserbad in folgendem Verhältnis zusammen zu rühren.

120 Gramm Carnaubawachs,
je 10 Gramm Kokosöl, Jojobaöl, Macadamianussöl, Avocadoöl, Mandelöl, Orangenöl und Aprikosenkernöl,
1 Gramm Vanilleextrakt,
insgesamt 5 Gramm der verschiedenen Emulgatoren,
40 Tropfen von dem Konservierungsmittel,
destilliertes Wasser nach Gefühl - nicht zuviel - so zwischen 40 und 70 ml.

Das Ganze dauert ein paar Minuten, da sich insbesondere das Carnaubawachs sehr sehr langsam auflöst. Also: Geduld. Das Ergebnis habe ich dann in Tiegel abgefüllt:
Das Zeug wird nach dem Abkühlen härter als Wachsmalkreide. (Der Topf, in dem es geschmolzen wurde, ist daher zukünftig für nichts Anderes zu gebrauchen.) Die harte, krümelige Konsistenz macht das Auftragen auch extrem schwierig. Am Besten funktioniert es mit einem etwas festeren Schwämmchen, das vorher leicht angefeuchtet wurde. Wachs drauf und dann mit festem Druck langsam auf dem Lack verreiben.

Ich habe meinen Lack (ist selbstverständlich je nach Zustand individuell zu beurteilen) vorher gewaschen, mit Rot-Weiß Schleifpolitur und einer Poliermaschine leicht abpoliert, danach mit einer Lackreiniger-Knete abgezogen und noch mit Swizöl-Cleanerfluid behandelt. Zum Schluss kam das Wachs drauf. Nach zehn Minuten kann man es mit einem fusselfreien Lappen auf Tiefglanz polieren.

Die Behandlung hat mit Waschen, Polieren, etc. insgesamt etwa drei Stunden gedauert. Das Ergebnis ist auf Bilder schwer zu dokumentieren, aber glaubt es mir: Der Lack sieht besser aus als neu. Tatsache. Das Wachs entspricht in der Zusammensetzung in etwa dem Swizöl-Mistery-Wachs (450 Euro). Ob das Swizöl-Wachs ein noch besseres Ergebnis bringt, kann ich natürlich nicht beurteilen. Fakt ist aber: Das ist vom Ergebnis das beste Wachs, was ich jemals benutzt habe. Und ich habe schon etliche Wachse ausprobiert.

< W123 FORUM
dirk750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: Hi babys!!!!!! MR.Cityline BMW 7er, Modell E32 6 01.04.2006 13:33
Für unsere Raserfreunde John McClane Autos allgemein 118 23.02.2005 01:29


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group