Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Genfer Salon 2006
Genfer Salon 2006
 
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
Der neue BMW i4 und das neue BMW 4er Gran Coupé. Facelift 2024.
BMW i4 und BMW 4er Gran Coupé (Modell G26, Facelift 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
Der neue BMW i4 und das neue BMW 4er Gran Coupé. Facelift 2024.
BMW i4 und BMW 4er Gran Coupé (Modell G26, Facelift 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2005, 08:48   #1
Black E34
Mitglied
 
Benutzerbild von Black E34
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E34 540iA (04.95)
Standard Help 540iA

Hallo ,

Sorry gehöre zwar nicht wirklich hierhin aber leider weiß ich kein rat mehr , vielleicht kann mir einer von euch was zu meinen Prob. sagen.

seit ein paar Wochen habe ich mit an meinen 540iA das Problem das er beim durchgedrückten Kick Down auf Stellung "D" den 4 gang nicht bis zur (fast V-max) durchzieht , er schaltet einfach im 5 ten , ob bei niedriger Geschwindigkeit oder hoher , das komische ist das der Sport betrieb also auf Stellung "S" alles funktioniert .

als ich bei BMW war und mir den Fehlerspeicher auslesen lassen habe , stellte sich heraus das die
- Lamda Nr.2 defekt ist ,
- DME ROM / Eprom Quersumme Fehlerhaft .

Also Lamda ausgetauscht , fehler gelöscht , aber lauft immer noch nicht .
DME immer noch fehler , ROM / Eprom Quersumme Fehlerhaft .
da ich nun ein Chip drin habe , habe ich den durch den Original Chip erst mal ausgetauscht in der hoffnung das es dann wieder funktioniert .

Der Fehlerspeicher ist nun nach dem Chip austausch Fehlerfrei .
BMW hat mir freundlicherweise alles ausgelesen es ist einfach kein fehler zu finden , auch die einzelnen Punkte wie z.B. Drosselklappenschalter und Kick Down Schalter , Getriebeventile wurden durch Diag angesteuert, kein Fehler vorhanden , auch ein "Reset" - Steuergeräte anpassung wurde durchgeführt, ohne erfolg .

Das Getriebe schaltet einwanfrei , Getriebölwechsel mit Filter habe ich schon gemacht .

eins muß ich noch hinzufügen , ich habe mich auch mit ZF Herr Sagert , (sehr freundlicher Kompetenter Mann ), unterhalten er meinte es sei ein Elektrisches Prob.ein mechanisches Prob. würde er erst mal ausschließen .

weiß einer Rat von euch , bin für jede Hilfe Dankbar .

Gruß
Enzo

Geändert von Black E34 (24.06.2005 um 08:54 Uhr).
Black E34 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 10:17   #2
Kalsi
eingefahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Gelsenkirchen
Fahrzeug: BMW 735i E65 11.2003
Standard

Hast Du die Möglichkeit, mal leihweise ein anderes Getriebesteuergerät auszuprobieren?

Hatte damals an meinem 2,9er Scorpio ähnliche Probleme....

Solange das Getriebe alle Gänge weich durchschaltet und die Wandlerbrücke funzt, sollte mechanisch alles ok sein.
Kalsi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 18:00   #3
Raffael@735i
LOW4LYF
 
Benutzerbild von Raffael@735i
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.e34.de Ne echt gute Page

Gruß
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 18:53   #4
McQueen
Gutsherr u.Sklavenhalter
 
Benutzerbild von McQueen
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort:
Fahrzeug: was Kleines
Standard

Hi,

das klingt wie das Problem, das ich bei meinem 730 V8 hatte....... Dachte schon das überholte Getriebe spinnt wieder.

Mein Fehler am Wagen war, das der Gaszug nachgestellt werden musste, war nicht viel, aber die das Drosselklappenpoti machte nicht voll auf, so daß die DME
dachte, kein Vollgas und schaltete zu früh hoch, trotz Kickdown. Da die V8 die konventionelle Seilzugtechnik haben, würde ich mal probieren etwas nachzustellen, oben an der Drosselklappe kann der Seilzug verstellt werden.

Ein Versuch ist es wert, ob es die Lösung ist weiß ich nicht, klingt aber nach deiner Beschreibung nach der Erfahrung die ich gemacht hab.

Versuch ist es Wert

Gruss Stefan
McQueen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 20:54   #5
Black E34
Mitglied
 
Benutzerbild von Black E34
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E34 540iA (04.95)
Standard

Hallo ,

endlich Feierabend .

@ toocool , sorry leider habe keine möglichkeit mir eins auszuleihen um es auszuprobieren , wer hat den schon nen 95er 540iA . grins.........

@ Raffael @735i, danke für den Tip , aber da habe ich schon meine fragen gestellt aber leider konnte mir auch keiner so wirklich was dazu sagen .

@ McQueen , wirklich plausibel , habe Heute vorsichtshalber den Drosselklappenpoti getauscht und den Gaszug etwas Nachgestellt , vielleicht habe ich ja glück , werde es die Tage auf der AB probieren.

Gruß
Enzo
Black E34 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2006, 10:56   #6
Black E34
Mitglied
 
Benutzerbild von Black E34
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E34 540iA (04.95)
Standard

Hallo ,

muß das Thema noch mal aufgreifen , läßt mir keine ruhe ,

in der zwischenzeit habe ich das EGS und den Kick down Schalter ausgetauscht , aber leider ohne erfolg .

Ich habe mir aber danach den Gaszug angesehen und festgestellt das er etwas Spiel hat , den habe ich dann so weit eingestellt das er fast Spiellos ist .

Auf der AB habe ich eine Besserung bemerkt , der Kick down und die Vollgasstellung reagieren anders (also Besser ) als vorher , er schaltet vom 5ten in den 4ten und zieht durch , auch der Kickdown geht wieder .

Seit Samstag geht aber leider wieder alles nur Sporadisch ,
ich habe mir mal die Drosselklappe angesehen und festgestellt das die bei Vollgasstellung etwa 1mm Spiel hat , ist das Normal , wenn nicht
kann es nun sein das der Drosselklappenpoti falsche werte bekommt und der DME mitteilt es ist kein Vollgas , DME signalisiert dem EGS kein Runterschalten

Kennt einer den Ohm Wert des DK- Poti bei Vollgasstellung bei nem 540iA / 740iA ?

Hat einer die möglichkeit mir den Wagen so auszulesen das man die IST und SOLL Werte vergleichen kann , die Freundlichen sind offentsichlich überfordert damit , bei ne Karre die 10 alt ist mal drüber Nachzudenken was es sein Könnte , hier meint man Getriebe austauschen .

Muß aber dabei sagen das ich vor zwei Wochen bei ZF in Dortmund war und die mir a: das Schaltgerät zerlegt haben ( neue Kugeln und so )
B: kein defekt an dem Getriebe sein kann . An dieser Stelle Danke noch mal an das ZF Team wirklich sehr Versiert die Jungens . Fing schon gut an mein 5er wollte aufgrund der geringen Tieferlegung nicht auf die Bühne


Gruß
Black E34
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1000856.JPG (81,2 KB, 46x aufgerufen)
Black E34 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2006, 11:25   #7
DiNovo
Mitglied
 
Benutzerbild von DiNovo
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: D - 79771 Klettgau
Fahrzeug: 750i (P.d. 11.91)
Standard

funktioniert bei dem v8 modellen das reset auch?

anleitung von erich seiner seite
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://tridem.han-solo.net/auto/erich/reset.htm
DiNovo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2006, 11:26   #8
Mick
Die Stimme der Vernunft
 
Benutzerbild von Mick
 
Registriert seit: 10.05.2002
Ort: Mitten zwischen K und D
Fahrzeug: Langer 4 Liter 03.92 eine Schönheit in Alpinweiss II nur noch bei Sonne in Betrieb! 540i E39 Sechsgang, 550ix LCI
Standard

Zitat:
Zitat von Black E34
Kennt einer den Ohm Wert des DK- Poti bei Vollgasstellung bei nem 540iA / 740iA ?
Zwischen 1kOhm im Leerlauf und 4kOhm in Vollgasstellung, gemessen an Pin 1 und 2 - leider alles nur "circa"-Werte.

Mick
Mick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2006, 11:27   #9
Mick
Die Stimme der Vernunft
 
Benutzerbild von Mick
 
Registriert seit: 10.05.2002
Ort: Mitten zwischen K und D
Fahrzeug: Langer 4 Liter 03.92 eine Schönheit in Alpinweiss II nur noch bei Sonne in Betrieb! 540i E39 Sechsgang, 550ix LCI
Standard

Zitat:
Zitat von DiNovo
funktioniert bei dem v8 modellen das reset auch?
Aber sicher!

Mick
Mick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2006, 11:51   #10
Black E34
Mitglied
 
Benutzerbild von Black E34
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E34 540iA (04.95)
Standard

Den Reset habe schon mehrmals gemacht , meine aber eigentlich das es nichts mit der Sache zu tun .

Gruß
Enzo

@ Mick hast Post
Black E34 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lenkung: Cleaning : Need help! Sanyi BMW 7er, Modell E65/E66 2 04.12.2004 22:44
need help with speakers for a bmw (e32) 735I EmilC BMW 7er, Modell E32 1 23.08.2004 00:19
Es funzt einfach nicht !! Please Help sven740i BMW 7er, Modell E38 2 23.10.2002 13:12


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:24 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group