Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Fahrzeugpflege



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2009, 11:44   #81
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Zitat:
Zitat von bommelmann Beitrag anzeigen
...@Harries Intensivpflege aus der "Schuhcreme"-Dose (Packung leider noch unten im Wagen)...
Gestern hatte ich das gesamte restliche Leder "eingecremt" und heute früh nachpoliert. Das bereits behandelte Leder nahm kaum noch etwas von dem Zeugs an. Ich habe auch den Eindruck, dass es den Nikotingeruch des Vorgängers recht gut kompensiert. Das muss aber nochmal meine Frau checken, die ist da wesentlich empfindlicher.

Dabei wurde die oben erwähnte Dose fast komplett aufgebraucht.

Hier mal ein Produktfoto mit "Massagebürste":
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg lederpflege01.jpg (35,0 KB, 120x aufgerufen)

Geändert von bommelmann (10.08.2009 um 13:06 Uhr).
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2009, 13:06   #82
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Frage Wieviele Clubs mussten sterben?

Meine Tochter wollte am Wochenende wissen, wieviele "Clubs" für meine Lederausstattung sterben mussten:

VOLLEDER CLUB SCHWARZ (U7SW)

Weiß jemand, was das wirklich für eine Lederart ist?
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 01:09   #83
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

@ Bommelmann

Vollleder bezeichnet gewöhnlich ein Leder, dem man nichts (wesentliches) weggenommen hat, quasi das 'volle' Leder, d.h. es ist ein Vollnappa, mit natürlicher Narbenschicht (die wertvollste Schicht bei den im Fahrzeug gebräuchlichen Rindledern), man kann nämlich die Narbenschicht auch abtrennen und teuer verkaufen, auf das verbleibende Spaltleder (kommt von abspalten) eine dicke Kunststoffschicht auftragen und diese mit einem Ledernarbenmuster prägen, dann sieht es für den Laien aus wie Nappaleder - ist es aber nicht.

Leider darf das als Echtleder bezeichnet werden, doch das ist lange nicht so stabil wie ein Vollleder.

Merke: Die obere Schicht ist am wertvollsten; aber auch bei einem Volleder im Auto müssen untere (ziemlich wertlose, da recht labberige) Hautschichten abgespalten werden, aber das ist eine andere Geschichte.


Viele GRüße


Harry

PS.Hab schon meine eigenen Rezepturen
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 21:51   #84
Raffael@735i
LOW4LYF
 
Benutzerbild von Raffael@735i
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Standard

Sorry Leute.....aber ich habe bei meinem E28 meine Ledersitze mit Vaseline behandelt .... *jaja ich freu mich schon auf die Sprüche*

Das Ergebnis war 1A....es hat nichts gemufelt etc.....nur so am Rande.

Naja.....Heute würd ich´s nima machn


Gruß
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2009, 00:20   #85
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

@ Raffael

Was hast Du denn mit Deinen Sitzen eigentlich vorgehabt (Vaseline!)?


Auch Vaseline hat auf Leder nix verloren, das hält zwar länger durch, ist aber ebenfalls nicht langzeitstabil. Ferner finde ich es auch "zu klebrig".


Viele Grüße


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 23:17   #86
cujocane
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von cujocane
 
Registriert seit: 12.09.2009
Ort: Zell im Wiesental
Fahrzeug: E32-735i (02/87), WB AGB 410 201 638 644
Standard

Also ich benutze ausschliesslich Lederpflegemittel, die ich mir immer auf Haushaltswarenmessen besorge.

Bisher (seit 20 Jahren) habe ich nur extrem gute Erfahrungen gemacht, putze auch meine Schuhe damit. Meistens solche Pöttchen mit 300-500ml-kosten auf der Messe so um die 7-10,-€ (normalerweise das doppelte und mehr).
Seit drei Jahren (die Teile halten ewig, da man auch sehr wenig davon braucht) nun "der goldene Lederbalsam". Habe ich bei meinem M Coupé (Nappaleder blau-schwarz) und bei der zimtfarbenen Lederausstattung meines Mini-Porsches verwendet (inclusive Armaturenbrett, Scheibenrahmen, Sonnenblenden, Mittelkonsole etc.).
Zweimal im Jahr und die Autos haben immer ausgesehen wie neu und angenehm gerochen.

Mein persönliches Fazit also- man braucht nicht unbedingt die sündhaft teuren Fabrikate- diese Produkte reinigen, pflegen und konservieren ohne irgendwelche fragwürdigen Zusatzstoffe (alles reine Natur). Dazu sind sie universell verwendbar (Hundeleinen, Pferdesättel, Sofas, etc.) und riechen angenehm.

Bei meinem damaligen Spider (Pininfarina DS) hatte solch ein Teil die Lebensdauer der Connolly-Sitze sicherlich um 2 Jahre bei besserem Aussehn erhöht.
cujocane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 01:07   #87
colstar
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von colstar
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort:
Fahrzeug: e38-740i FL
Standard

also ich habe bis jetzt sehr gute erfahrung mit Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Lederpflege: Lederzentrum, Spezialist fr Lederpflege, Lederpflegemittel, Lederreparatur, Lederreparaturprodukte, kostenlose Beratung
gesammelt bekommst auch kleine risse usw weg
colstar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 22:20   #88
Schrauberella
a.k.a SilverEyes
 
Benutzerbild von Schrauberella
 
Registriert seit: 10.05.2008
Ort: Borken
Fahrzeug: E30-316i (02.90); E30-318i (02.91); Alltagsscherbel E36 316i (02.93)
Standard

Zitat:
Zitat von DVD-Rookie Beitrag anzeigen
Du glaubst es nicht, aber das haben sogar schon Händler ihren Kunden empfohlen! (haben eben keine Ahnung von Chemie) ...
Anfangs ist es ja auch schön .... bis das Zeug schlecht wird
Gruß
Harry
Dito, ich habs auch schonmal gehört, auch von einem, dem es angeblich von einem Sattler empfohlen wurde (dieser hatte allerdings die Nivea Milk in der dunkelblauen Flasche empfohlen)... wenn man solche Quellenangaben dazu bekommt, und liest was in Haut- und Lederpflegelotionen so "gemeinsames" drin ist (Jojobaöl u.a.), glaubt man sowas durchaus.

Hmmm... ich könnte ja mal nen Lederrest mit Nivea behandeln und beobachten, was passiert. Wäre ein nettes Anschauungsobjekt für Kunden, wenn das Zeug ranzig wird.

/SE, die für Lenkrad und Co. auf Produkte aus dem Reitsport zurückgreift.
__________________
E36... is fürn Alltag.
Schrauberella ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2010, 19:37   #89
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard Dakota schwarz/schwarz

Aus gegebenem Anlass muss ich den Thread nochmal "auffrischen".

Das oben gepostete Leder der Mittelkonsole im E65, ist das sowas wie Dakota schwarz?

Das Dakota schwarz im F01 sieht IMHO von Natur aus etwas billig und ungepflegt aus.



bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 00:31   #90
SOAR
Mitglied
 
Registriert seit: 26.10.2010
Ort: Ft. Bg., NC
Fahrzeug: E38 740i
Standard

Lederzentrum hat schon einige Produkte im Angebot, wer hat schon welche ausprobiert und kann diese weiterempfehlen?

@Harry
Welche Collonil Produkte empfiehlst du für Lederreinigung und Lederpflege für Nappaleder des e38?


Wie lässt sich überhaupt Leder am besten Grundreinigen, müssen es immer Industriemittel sein? Lauwarmes Wasser, feuchtes Tuch, Seife? Ganz traditionell, oder schadet man dem Leder eher damit?

SOAR
SOAR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gas-Antrieb: Wie wird der CO2-Ausstoß bei LPG behandelt? Jippie BMW 7er, Modell E38 22 03.11.2007 09:27
Wie behandelt man eigentlich eine Automatik schonend? Ice-T BMW 7er, Modell E38 10 02.12.2003 20:09
Gibt´s für den E32 (creme)-weisses Leder? Bucho BMW 7er, Modell E32 13 26.08.2002 08:43


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:59 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group