Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Computer, Elektronik und Co



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2015, 21:22   #1
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard IP Telefonie / Fritz Box

Hallo zusammen!

Geräte vorhanden:
Fritzbox 7490
Telefonanlage Eumex 800
versatel DSL mit Splitter

Ich würde gerne eine freie Telefon-Nummer an ein IP Telefon vergeben. Wenn möglich soll damit über Internet telefoniert werden, über Festnetz ist nicht zwingend notwendig. Derzeit habe ich ganz normales Festnetz, also kein IP.

Die Fritzbox ist derzeit nicht mit der Telfonanlage verbunden, muss wohl auch nicht sein.

Lt. der Anleitung im web soll das alles ganz easy sei.

Frage: Ist es wirklich so einfach? Ich gehe in Laden, hole ein Fritz IP Telefon das dann 10meter entfernt von der Box steht und alles ist gut? Das Telefon verbindet sich wohl über wlan mit der Box? Oder muss es direkt in der FritzBox eingesteckt werden?

Beim Provider muss man ja vermutlich nichts freischalten lassen dazu?
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2015, 22:17   #2
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

...
Lt. der Anleitung im web soll das alles ganz easy sei.

Frage: Ist es wirklich so einfach? Ich gehe in Laden, hole ein Fritz IP Telefon das dann 10meter entfernt von der Box steht und alles ist gut? Das Telefon verbindet sich wohl über wlan mit der Box? Oder muss es direkt in der FritzBox eingesteckt werden?....
Magst uns die Anleitung mal posten - wenn wir das schon beurteilen sollen?
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2015, 22:23   #3
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) IP-Telefon an FRITZ!Box anmelden und einrichten | FRITZ!Box 7390 | AVM Deutschland
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2015, 22:31   #4
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Anleitungen von AVM genauso funktionieren, wie geschrieben.

Der Support reagiert im Zweifelsfall auch an einem Samstag innerhalb von wenigen Stunden auf eine Email.

Er reagiert mit WISSEN! und das ist ja leider in dem Bereich nicht so üblich ^^

Du hast recht - das Telefon kann sich über WLAN mit der Fritzbox verbinden - offensichtlich kannst Du das selber entscheiden.
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2015, 04:46   #5
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
... Frage: Ist es wirklich so einfach? Ich gehe in Laden, hole ein Fritz IP Telefon ...
Es ist noch viel einfacher!

Die Fritzbox kann von vornherein Internettelephonie. Man braucht dann nur ein gewöhnliches Telephon anschließen oder z.Bsp. an der 7390 ein normales DECT-Telephon (schnurloses) anmelden.
Die Parametrierung in der Box erfolgt per PC, indem man eine oder mehrere SIPs entsprechend einstellt und eine gültige Telephonnummer angibt. Dies kann die eigene Haustelephonnummer oder sogar eine Händinummer sein. Man braucht keine spezielle Internet-Telephonnummer.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2015, 14:04   #6
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Momentemol (sagt der Hesse): der TE hat bisher nur einenen Festnetzanschluss (die ja eh in absehbarer Zeit alle zu IP-Naschlüssen werden) der Telekom und möchte eine freie Telefonnummer des Festnetzanschlusses für IP-Telefonie nutzen ?

Habe ich das richtig verstanden ?

Das geht so ohne weiteres, so wie ich das sehe, nicht !

1. Benötigt man für die Nutzung von IP-Telefonie einen Anbieter über den man die IP-Telefonate führen kann.

2. Wenn dieser nicht die Telekom ist wird man möglicher Weise eine vorhandene Telefonnummer welche man bei der Telekom hat auf den IP-Telefonie-Anbieter übertragen können.

Aber so direkt einfach mal nur durch Konfiguration wird das nicht funktionieren.

Was auf jeden Fall funktioniert ist das Endgerät (Fritz-Fon) mit der Fritzbox auch für Festnetzanschlüsse zu benutzen.

Da gibt es dann 3 Anschlussvarianten - je nachdem welchen Telefonanschluss man hat:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Analagoger Telefonanschluss

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ISDN Telefonanschluss

In der Fritzbox kann man dann festlegen welche Rufnummer(n) welchem Endgerät zugeordnet werden. Hierbei stellt dann die Telefonanlage EIN Endgerät dar.

Das heisst man wiesst dieser dann alle Rufnummern zu welche über die Anlage laufen sollen und nimmt dort dann die Einstellungen für die Engeräte vor welche an der Anlage hängen.

Ergo: man muss hier zwischen internem Handling der Endgeräte und externem Anschluss unterscheiden - ein IP-Telefonie-Endgerät an der Fritze kann sowohl vorhandene IP-Telefon"anschlüsse" wie auch analaogen und ISDN-Telefonanschluss nutzen genauso wie auch ein analoges Endgerät an der Fritze für telefnie über den IP-Telefon"anschluss" sowie analogen und ISDN-Anschluss genutzt werden kann. Mit einem ISDN-Telefon verhält es sich genauso.

Oder mit anderen Worten: die Fritze ist funktionierende Schnitstelle zwischen allen möglichen Telefonie-Endgeräten nach innen und allen möglichen Telefonie-Anschlüssen nach draußen.

Geändert von Andimp3 (20.12.2015 um 14:20 Uhr).
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2015, 14:31   #7
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
...
1. Benötigt man für die Nutzung von IP-Telefonie einen Anbieter über den man die IP-Telefonate führen kann. ...
Das dürfte wohl richtig sein. In dem Fall muß die Telekom eventuelle IP-Telephonie (VoIP) wohl schon explizit per Vertrag zulassen müssen.
Daran gedacht habe ich zwar, aber der Einfachheit halber habe ichs dann doch nicht so ins Detail aufdröseln wollen.

Wie das etzerd mit einem IP-Telephon ist, das über WLAN am Router hängen kann, das weiß ich nun auch nicht. Ich schätze aber, daß die Telekom im Fall eines gewöhnlichen Festnetzanschlusses VoIP genauso wenig zuläßt.
Die wären ja schön blöd den Vertragspartner so mir nichts dir nichts die Vorteile von VoIP nutzen zu lassen, ohne daß sie selber etwas davon hätten.

Ich selbst habe 1&1 und ausschließlich IP-Telephonie. Ich bekam neben meinen drei mitgenommenen (ISDN-)Rufnummern ehemals der Telekom zusätzlich auch noch eine vierte VoIP-Rufnummer.


Nicht verschweigen sollte man an der Stelle, daß ein echter, gewöhnlicher Festnetzanschluß, wie es den bisher noch gibt, natürlich sicherer ist als IP-Telephonie. Zum einen wegen Telephoniermöglichkeit bei Stromausfall und zum anderen wegen der vermeintlich höheren Abhörsicherheit.

Geändert von amnat (20.12.2015 um 16:55 Uhr). Grund: Schäm, das "das"!
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2015, 19:03   #8
bimmer750
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bimmer750
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Passau
Fahrzeug: E65-750i (02.2006)
Standard

Zitat:
gewöhnlicher Festnetzanschluß
Die sollten doch eh alle bis 2018 weg sein und auf All-IP umgestellt werden?!
bimmer750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2015, 23:46   #9
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

@amnat

Jetzt haste genau die Frage & Problematik verstanden :-)

Allerdings war ich heute schon im Saturn und hab ein Fritz Dect Telefon gekauft und der Typ meinte das würde funktionieren wie geplant.

Werde es morgen gleich testen und berichten.
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2015, 08:55   #10
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Die wären ja schön blöd den Vertragspartner so mir nichts dir nichts die Vorteile von VoIP nutzen zu lassen, ohne daß sie selber etwas davon hätten.
Haben sie aber, darum machen sie ja auch das:

Zitat:
Zitat von bimmer750 Beitrag anzeigen
Die sollten doch eh alle bis 2018 weg sein und auf All-IP umgestellt werden?!
Rrrischdisch.... die Telekom will ALLE Telefonanschlüsse auf VoIP umstellen.

@amnat: das ein analoger oder ISDN-Telefonanschluss sicherer ist als VoIP-Telefonie ist ein Trugschluss... für IP-Telefonie gibt es zB schon Telefon-Apps die eine End-to-End-Verschlüsselung ermöglichen.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fritz Box 7170 StefanP Biete... 1 07.02.2010 21:16


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:38 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group