Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Techno Classica 2006
Techno Classica 2006
 
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2006, 21:04   #1
BlackSeven
Erfahrenes mit Glied
 
Benutzerbild von BlackSeven
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Hünfelden
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
Standard Bin E61 gefahren - Mittellanger Bericht

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen 7er in die Werkstatt gegeben, weil er mal wieder in der Kaltphase unrund läuft. Na ja, und weil dem so ist, musste ich mir einen Leihwagen mitnehmen. Standardmäßig gibt’s den Dreier, gegen kleinen Aufpreis den 5er E61. Man gönnt sich ja sonst nichts - also 5er genommen!

Es ist ein 525iA Touring mit folgenden Extras: Navi (klein), Leder, Doppelschiebedach, Telefon, Tempomat und sicher noch anderen Kleinigkeiten, die hier nicht aufgezählt sind. Nicht sicher bin ich mir bei Aktivlenkung, Hifi-Paket und Fahrwerk.

Vielleicht sollte ich noch folgendes vorwegschicken: Ich bin einer derjenigen, denen ein stimmiger Fahrzeuiginnenraum wichtiger ist als das Fahrzeugäußere. Schließlich muß ich mir mein Auto mehr von innen anschauen als von außen... So, nun los!


Erster Eindruck:

Außen hui, innen „na ja“. Leder fühlt sich hart an, Kunststoffe nicht allzu wertig, die Rundinstrumente scheinen von Opel designt zu sein und irgendwie wirkt alles eckig und unharmonisch. Die „geschliffenenen“ Alu-Leisten machen es auch nicht schöner. Was ist aus dem Fahrerorientierten Cockpit geworden? Mal schnell das Handschuhfach aufmachen ist nicht, weil man vom Fahrersitz aus nicht rankommt. Mal irgendwo was ablegen, gerne – aber wo nur? Die Ablagen in den Türen sind zu mickrig. Auch die Griffe, um die Türen von innen zuzumachen wirken völlig deplaziert. Wenn man mal Rückenschmerzen hat, freut man sich besonders über die Hebelkräfte, die man aufbringen muss, um so eine Tür zu schließen. Im Innenraum halte ich die Generation E38/E39 nicht nur für wertiger, sondern auch für ergonomischer – hätte ich nicht erwartet.

Highlights gibt’s natürlich auch: Das Doppelschiebedach ist eine Wucht. Bei dem Wetter heute war es sofort offen. Der Klang der Stereoanlage ist deutlich besser wie in allen BMW’s vor der E61/E65-Generationen. Auch diverse Einstellmöglichkeiten der Lüftung, Sitzheizung, Navi etc. machen einen sehr guten Eindruck. I-Drive ist, denke ich, eine Frage der Berührungsangst. Eigentlich kann man es nach kurzer Eingewöhnung relativ intuitiv bedienen. Beim Blinker habe ich länger gebraucht, um mich dran zu gewöhnen. Allerdings hätte ich mir die ein- oder andere Bedientaste nicht verIdrivt gewünscht..

Nun zum Fahrgefühl: Unheimlich direkt geht die Lenkung zur Sache. Leider weiß ich immer noch nicht, ob es die Aktivvariante ist. Der Motor ist für einen 2,5er ziemlich agil und folgt direkt den Gasimpulsen. Gerade beim Anfahren in der Stadt wirkt er spritziger und agiler als mein 8-Zylinder. Allerdings läuft er für einen BMW-6-Zylinder bei Mittelstellung des Gaspedals ein bisschen arg rau, man könnte fast heiser sagen. Mein E34 525iA von 1993 war irgendwie in anderen, harmonischeren Tonhöhen zu Gange, klang turbinenartiger und hat - oh Wunder - auch nicht mehr verbraucht als das 2 Generationen jüngere Nachfolgermodell. 10,3l hat mir der BC bei normaler Fahrweise angezeigt – Mein 8-Zylinder braucht auch nicht viel mehr... Der 6-Gang-Automat scheint zumindest keine deutliche Wirkung auf den Verbrauch zu haben, auch wenn er ansonsten einen sehr guten und harmonischen Job macht. Das Fahrwerk wirkt auf mich ziemlich straff, und das, obwohl mein 7er ein M-Fahrwerk hat.

Richtig gut gefallen hat mir der Tempomat; er lässt sich in 3er oder 10er-Schritten einstellen und zeigt auf der Außenskala des Tachos die eingestellte Geschwindigkeit an.

Ansonsten ist eigentlich alles so, wie man es von einem doch recht hochpreisigem BMW erwarten kann.

So bleibt mir noch mein Fazit: Was täte ich, wenn ich meinen 7er nicht mehr hätte? Nun, falls ich keinen vergleichbaren E38 fände, würde ich sicher nicht gleich zum E60/61 greifen. Auch wenn der, den „richtigen“ Motor vorrausgesetzt, doch Spaß machen könnte...? Na ja, das Leben ist halt ein Kompromiß – dieses Auto wäre für mich auf jeden Fall auch ein solcher. Gerade in Anbetracht der geforderten Preise(auch bei Gebrauchtwagen) würde ich erst noch mal bei andern Müttern schauen, ob die nicht auch schöne Töchter anbieten... Insgesamt entäuscht mich das Modell also, wenn auch hauptsächlich "nur" bei Innendesign, Haptik und Ergonomie.

Vielleicht ist ja die nächste BMW-Generation wieder etwas wertiger und fahrerorientierter designt, dann wäre mein BMW-Weltbild wieder in Ordnung.

Welch ein Glück bekomme ich morgen meinen 7er zurück!

Mit 7 Grüßen

BlackSeven
__________________
Ein Pessimist ist nicht einmal glücklich, wenn er unglücklich ist (Man Ray)


BlackSeven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 18:54   #2
BlackSeven
Erfahrenes mit Glied
 
Benutzerbild von BlackSeven
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Hünfelden
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
Standard Aktivlenkung war drin...

...das habe ich erst heute morgen in der Tiefgarage des Büros bemerkt, als ich fast an die Wand gefahren wäre, denn bei knapp einer halben Lenkradumdrehung war die Lenkung schon am Anschlag

Mittlerweile habe ich meinen 7er wieder- Hach war das schön, endlich wieder ein "richtiges" BMW-Cockpit vor sich zu haben! Und, man glaubt es kaum -Mein 7er hat auf dem Rückweg 1/2l weniger verbraucht wie der 5er mit dem 6-Zylinder auf dem Hinweg - und das bei annähernd gleichen Verkehrsverhältnissen ohne Gefälle/Steigungen.

Aber das Riesenschiebedach und der Tempomat waren schon geil...

Grüße Blackseven
BlackSeven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 19:10   #3
wolfg1
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von wolfg1
 
Registriert seit: 01.07.2002
Ort: Burscheid
Fahrzeug: 740i e38 Schalter
Standard

Zitat:
Mittlerweile habe ich meinen 7er wieder- Hach war das schön, endlich wieder ein "richtiges" BMW-Cockpit vor sich zu haben!
...bei mir ist die Innenausstattung DER Grund weshalb der e61 5er nie für mich in Frage käme - sogut die Fahrleistungen oder Fahreigenschaften auch sein mögen.

Wolfg.
wolfg1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 19:27   #4
CoMBaT
(Oxford-)Green Devil
 
Benutzerbild von CoMBaT
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: Neuss
Fahrzeug: 740i (e38)
Standard

Zitat:
Zitat von BlackSeven
...das habe ich erst heute morgen in der Tiefgarage des Büros bemerkt, als ich fast an die Wand gefahren wäre, denn bei knapp einer halben Lenkradumdrehung war die Lenkung schon am Anschlag

Mittlerweile habe ich meinen 7er wieder- Hach war das schön, endlich wieder ein "richtiges" BMW-Cockpit vor sich zu haben! Und, man glaubt es kaum -Mein 7er hat auf dem Rückweg 1/2l weniger verbraucht wie der 5er mit dem 6-Zylinder auf dem Hinweg - und das bei annähernd gleichen Verkehrsverhältnissen ohne Gefälle/Steigungen.

Aber das Riesenschiebedach und der Tempomat waren schon geil...

Grüße Blackseven
nimm dir beim nächsten mal den e65 als leihwagen und
entscheide dann.
optisch nicht so mein ding aber alles was nicht karrosse ist, ist geil.
CoMBaT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bericht eines Unwissenden Donnerer BMW 7er, Modell E32 11 20.10.2005 18:10
Bin 75oIL probe gefahren / brauche Einschätzung Andi_xx7 BMW 7er, Modell E38 8 25.05.2005 20:40
BMW 750iA - bin ihn nun gefahren - Mängel - JPM BMW 7er, Modell E32 10 25.07.2004 14:31


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group