Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Genfer Salon 2006
Genfer Salon 2006
 
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2006, 19:05   #1
BINFORD
More Power
 
Benutzerbild von BINFORD
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Rumelange
Fahrzeug: E38-740i (95)Fiat Multipla(2005) Fiat Panda 100 HP Bj. 2007
Standard Ölwechsel Automatik

hi

Da ich mir jetzt einen Opel Astra Caravan 2.0 16v Bj 2001 mit Automaticgetriebe als Altags und Winterauto zugelegt habe, kam natürlich gleich die Frage wie es mit einem Öl wechsel des Automaticgetriebes steht, und siehe an Opel schreibt einen Wechsel alle 60tkm vor, warum schreibt ihn eigentlich BMW nicht vor.
Und beim Opel kann ich den Wechsel locker selber machen , unten Schraube raus und von oben wieder füllen, Filter sind keine vorhanden, so macht schrauben spass
__________________
Mfg Laurent
BINFORD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 10:27   #2
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Eventuell steht es bei BMW drin "unter erschwerten Bedingungen". So stehts zumindest auch im Serviceheft bei den aktuellen Vectras/Signums und wird so missverstanden, dass kein Ölwechsel nötig ist. Dabei gilt das deutsche Verkehrsnetz als "erschwerte Bedingung".

PS: allerdings ist bei den meissten Vectras, die ich mit AT-Getriebe (Aisin) kenne, wirklich kein Ölwechsel nötig: Die wenigsten Getriebe überstehen die 60.000er Marke Wo andere Hersteller das Öl wechseln, wird da regelmässig das Getriebe gewechselt...
__________________
Das Leben ist ein scheiss Spiel - aber die Grafik ist saugeil!
Aktueller Verbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 13:15   #3
BINFORD
More Power
 
Benutzerbild von BINFORD
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Rumelange
Fahrzeug: E38-740i (95)Fiat Multipla(2005) Fiat Panda 100 HP Bj. 2007
Standard

hi

hat der vectra denn das gleiche AT-Getriebe wie der Astra, da meiner die 100tkm überschritten hat , hat er schon vieleicht ein neues AT-G drin

Aber muss dazu sagen dass es mein 14er Opel ist und wirklich nur ein einziges mal Probleme (Zylinderkopfdichtung bei einem Kadett) hatte, sonst sind die OPELS schon sehr zuverlässig und habe auf diesem ja auch noch Garantie drauf , und auch schon 3 Opels bei diesem Opel Händler gekauft, immer Top seine Gebrauchte.

Werde aber in den nächsten Tagen den Ölwechsel machen da ich der Meinung bin das er etwas comisch schaltet, vieleicht bin ich auch zu sehr an das saubere schalten des 7 er gewöhnt, auf jeden Fall hatt der Wechsel beim Diplomat was gebracht, mal sehn.
BINFORD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 13:24   #4
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von BINFORD
warum schreibt ihn eigentlich BMW nicht vor.
Das kommt doch völlig aufs Getriebe an...

Bei 4HP22, 4HP24, 5HP18 ... ist ein Getriebe-Ölwechsel Bestandteil des Inspektionsplans! (bei jeder Inspektion II). Zumindest eine Teilmenge wird dabei gewechselt, wer seinem Getriebe was Gutes tun will, gibt die maximal mögliche Restmenge und den Filter zusätzlich in Auftrag.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 16:08   #5
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Zitat:
Zitat von Olli525iAt
Das kommt doch völlig aufs Getriebe an...

Bei 4HP22, 4HP24, 5HP18 ... ist ein Getriebe-Ölwechsel Bestandteil des Inspektionsplans! (bei jeder Inspektion II). Zumindest eine Teilmenge wird dabei gewechselt, wer seinem Getriebe was Gutes tun will, gibt die maximal mögliche Restmenge und den Filter zusätzlich in Auftrag.

Olli
Hmmmm... mein 728i hat auch ein 5HP18 und da steht nix vom Getriebeölwechsel im Inspektionsplan ! Das hat mir zumindest mein Freundlicher auf Nachfrage versichert
Sollten die auch mal schön lassen, habe ja gerade bei ZF einen kompletten Wechsel durchführen lassen...
__________________
Gruß,
Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 18:51   #6
BINFORD
More Power
 
Benutzerbild von BINFORD
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Rumelange
Fahrzeug: E38-740i (95)Fiat Multipla(2005) Fiat Panda 100 HP Bj. 2007
Standard

Zitat:
Zitat von Olli525iAt
Das kommt doch völlig aufs Getriebe an...

Bei 4HP22, 4HP24, 5HP18 ... ist ein Getriebe-Ölwechsel Bestandteil des Inspektionsplans! (bei jeder Inspektion II). Zumindest eine Teilmenge wird dabei gewechselt, wer seinem Getriebe was Gutes tun will, gibt die maximal mögliche Restmenge und den Filter zusätzlich in Auftrag.

Olli
Kommt mir aber eher auf den Fahrer an, denn man sollte dem Freundlichen nicht immer glauben,habe die Profischrauber verschiedener Marken mehrmals auf die Lösung Aufmerksam machen müssen . Viel zu oft wird der Laie in der Werkstatt verarscht
BINFORD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 19:01   #7
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von BINFORD
Kommt mir aber eher auf den Fahrer an, denn man sollte dem Freundlichen nicht immer glauben...

Äähm, wenn ich für ein Fahrzeug mit Inspektionsvorschrift "Getriebeöl wechseln" eine Inspektion II in Auftrag gebe und das Öl dann NICHT gewechselt wurde, ist das keine Frage der Glaubwürdigkeit eines Freundlichen, sondern BETRUG.
Die 3 Liter ATF sind nämlich beispielsweise im Inspektionspreis für meinen touring (5HP18) bereits enthalten!

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:08 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group