Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW Neuheiten
Der neue BMW M4 CS.
BMW M4 CS (G82 LCI), ab 2024.

 
Der neue BMW i4 und das neue BMW 4er Gran Coupé. Facelift 2024.
BMW i4 und BMW 4er Gran Coupé (Modell G26, Facelift 2024)

 
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Computer, Elektronik und Co



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2010, 20:02   #21
gidi9g94q
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Wenn du lange Spaß mit der Kamera haben willst, dann empfehle ich eine "kleine" oder "mittlere" Nikon DSLR! Alles von D50 bis D90 ist relativ preiswert und lässt Canon & Co. locker hinter sich!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 08:56   #22
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

@ BMW

Ich habe ja das selbe Problem wie Du (Webshop) und schon einige Kameras gekauft. Nie mehr was anderes als ne DSLR!

Angefangen mit einer Kompakten 2003, dann wurde ne bessere Kompakte gekauft, dann kam ne Bridge.

Mit der Bridge war ich eigentlich ganz zufrieden (vor allem weil man mit der kein Stativ mehr brauchte, da eingebauter Sabilisator), dann im Mai letzten Jahres ne Hobby DSLR - und was soll ich sagen, keiner nimmt mehr die Bridge, denn wenn man richtig damit arbeitet, sind sowohl die Bilder als vor allem das gesamte Handling um Welten besser:

- Autofocus viel besser und rasant schnell

- die Bridge ist eine lahme Ente im Vergleich zur DSLR

- die DSLR kann RAW, das kann meine Bridge nicht, wenn man Farben oder überwiegend schwarze Gegenstände mal nachbearbeiten muss ist das ein unschätzbarer Vorteil (es gibt allerdings mittlerweile Bridges, die auch RAW können)

- wichtig für beide Kameras: Bildstabilisator! Seitdem brauche ich kein nervendes Stativ mehr! Ein gutes Stativ kostet auch schnell mal 150 -200 €

Ich habe mir damals die Sony Alpha 300 für 450 € incl. Kit-Objektiv (Zoom) gekauft.


Toll fände ich auch die Einsteiger-Nikons, doch die haben keinen Bildstabilisator. Ich würde mich mal bei den Sonys, Canon oder Pentax umsehen.

Noch eine interessante Erfahrung: Für mich war vorher ein Live-view ein wichtiges Kriterium, mittlerweile nutze ich nur noch den konventionellen Sucher, den Monitor brauche ich nicht mehr. Sucher = viel besser als Monitor. BTW: Die Profis nutzen den Monitor auch nicht zum knipsen, nur zur Kontrolle.

Da ist der wohl einzige Kritikpunkt an einer Einsteiger DSLR: Die Monitore haben zuwenig Pixel, um ein Foto gleich richtig kontrollieren zu können. Aber DSLR's mit 900.000 statt 300.000 Pixel spregen noch das Buget.

Da muss man wohl dann 2000 € nur für's Gehäuse ausgeben.


Für mich gibts nur eines: Vergiss die Bridge, kauf ne DSLR! Dann noch ein Sytemblitz dazu ...

Einziger Nachteil der DSLR ist ihre Größe, aber das ist bei Produktfotografie i. d. R. kein Problem, die muss man ja nicht mit herum schleifen.

Um die richtige DSLR herauszufinden: Mach Probeaufnahmen, auch mit Objekten die verschiedene Farben haben, um die Farbwiedergabe zu testen, da nimmste dann die JPG's und vergleichst diese (auf dem PC!) - nicht die RAW's vergleichen, Du willst ja nur im Ausnahmefall mal nachbearbeiten - die Cam nehmen, die die besten JPG's produziert.

Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 08:59   #23
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

@ BMW


Was willst Du denn für eine Ware fotografieren?



Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 14:30   #24
BMW0026
SA 944
 
Registriert seit: 12.03.2005
Ort:
Fahrzeug: Diverse
Standard

@ Harry

ich schicke dir mal eine U2U.

Nächste Woche habe ich mehr Zeit, dann fahre ich mal in ein großes Geschäft und nehme mal ein paar Kameras in die Hand.

Ich meine aber, dass eine DSLR "zu viel" für meine Zwecke ist.
__________________
BMW Individual
BMW0026 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 23:33   #25
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

@ BMW


Da muss ich aus meiner Erfahrung widersprechen, probiers mal ausführlich aus, selbst meine Damen nehmen nicht mehr die Bridge .... und das will was heissen


Im Vergleich zu ner DSLR ist das andere fast 'Spielzeug'.


Viele Grüße


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2010, 13:43   #26
BlackSeven
Erfahrenes mit Glied
 
Benutzerbild von BlackSeven
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Hünfelden
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
Standard

Zitat:
Zitat von DVD-Rookie Beitrag anzeigen
@ BMW


Da muss ich aus meiner Erfahrung widersprechen, ...
Andere Menschen, andere Erfahrungen...

Für ein totes Objekt brauchts wirklich keinen schnellen AF. umnd ein Bilitz ist eher kontraproduktiv... Ich denke wirklich, das nach den gestellten Anforderungen eine gute Bridge erste Wahl ist... Und soooo schlecht ist das Display einer G11 sicher auch nicht - noch dazu kann sie im Raw-Format speichern, was im Falle des Falles mehr Reserven lässt.

BlackSeven
__________________
Ein Pessimist ist nicht einmal glücklich, wenn er unglücklich ist (Man Ray)


BlackSeven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010, 10:32   #27
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

@ Black Seven

Nun, eine G11 ist ja auch was besonders Gutes und auch ganz schön teuer (für eine Kompaktcam).

Trotzdem hatte sie im Vergleichstest zu einer Einsteiger DSLR von Canon klar das Nachsehen. Die Einsteiger DSLR war sogar deutlich günstiger im Preis, wenn ich mich nicht irre.

Vorteile einer DSLR gegenüber ner Kompaktcam: Sensor größer, weniger Bildrauschen, man hat eine bessere Bedienung da mehr Platz auf der Cam und das Ding liegt besser in der Hand. Der Zoom läßt sich nicht exakt einstellen, oder es ist zumindest ein Gefummel, nichts geht über einen Zoom-Objetivring ....

Die Zielsetzung für den TE muss ja sein, die Fotos qualitativ hochwertig und ohne Aufwand zu produzieren. Da shoote ich aus der Hand mehrere Aufnahmen und suche mir die gelungeste später am PC aus, das bedingt, dass es schnell gehen muss... was hat mich da meine Bridge genervt, bis das Ding endlich focussiert und ausgelöst hat.


Der einzige Nachteil einer DSLR ist ihre Sperrigkeit, das ist für mich aber nur auf Reisen oder Spaziergängen ein Kriterium - das macht der TE aber mit der Kamera nicht.


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 01:05   #28
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Huhu,


gibts was Neues?


Ich kann nur wieder bestätigen, letzte Woche hab ich an einem Tag im gemieteten Studio sehr viele Aufnahmen geschossen und neues ausprobiert.

Was bin ich froh, dass ich eine DSLR hatte! Mit ner Kompakten hätte das Stunden länger gedauert ....


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 22:38   #29
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von DVD-Rookie Beitrag anzeigen

Vorteile einer DSLR gegenüber ner Kompaktcam: Sensor größer
... was hat mich da meine Bridge genervt, bis das Ding endlich focussiert und ausgelöst hat.

Gruß


Harry
Ist zwar schon etwas her.

Ich habe die Panasonic DCM TZ7 und bin damit sehr zufrieden. In den Testberichten schneidet sie überwiegend mit sehr gut ab.
Sensor 1/2,33" wie die Canon Power Shot SX1
Fokusierung kann auf Autoverfolgung gestellt werden
Serienbilder bis zu 10/sek je nach Einstellung

Und hat ein echtes Leica-Objektiv (bin ja noch einer aus der Analog-Zeit
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Lumix Digitalkameras - Kompakt Super Zoom - DMC-TZ7 - Übersicht - Deutschland & Österreich
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Panasonic Lumix DMC-TZ7 Kompakttest
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Testbericht zur Panasonic Lumix DMC-TZ7 | Testberichte | dkamera.de | Das Digitalkamera-Magazin

Da für lass ich sogar jetzt meine Rolleiflex SL35E zu Hause

Gruß Wolfgang
Der noch nicht verstanden hat, warum eine Diggi mit LCD-Display einen Spiegel braucht
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 05:40   #30
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Wolfgang,

Du hast ne super Kamera für den privaten Gebrauch und für nen paar Schnappschüsse, aber für den professionellen Einsatz ist das nicht geeignet.

Mein Schwager hat auch so eine Cam, von den Bildern her ist schon meine ältere Bridge der deutlich überlegen gewesen (halt nen viel größeres Objektiv).

Ne DSLR ist davon aber Welten entfernt, mach mal viele Bilder an einem Tag, dann willst Du die DSLR nicht mehr missen. Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, bevor ich es nicht ausprobiert hätte, hätte ich das auch nicht gedacht.

Beim Beruflichen muss es schnell gehen, da darf das Shooting nicht unnötig lange dauern und vor allem müssen die Bilder so gut wie immer ohne Nachbearbeitung direkt einsatzfähig sein, auch mal bei nicht optimalen Lichtverhältnissen. Stelle doch mal bei Deiner Kamera den Zoom exakt ein, das geht nicht stufenlos, nur in Etappen oder Du mußt genau den Ausschaltmoment abpassen - das wird dann aber nie genau. Bei der DSLR stellt man das exakt analog, stufenlos und blitzschnell am Objektivring ein.

Wegen des Spiegels: Du schaust damit direkt durch das Objektiv - jetzt könnte man ja sagen, bei ner Digicam sieht man doch auch durchs Objektiv, wenn man Live view nutzt - stimmt, aber nichts geht über einen optischen Sucher einer DSLR!

Den Live-View nutze ich nur noch für unmögliche Aufnahmepositionen (z. B. Cam über Kopf).

Und überhaupt: Kein Profi-Fotograf nutzt Live-View, die nehmen alle den Sucher. Sicher nicht ohne Grund.

Es gibt allerdings demnächst die erste DSLR ohne Spiegel (damit die kleiner ist), die hat einen elektronischen Sucher (Du schaust auf einen Bildschrirm), Meinung der DSLR-Experten: das ist Schrott.


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kamera: Kaufberatung Spiegelreflex figo Computer, Elektronik und Co 7 01.11.2009 21:49
Kaufberatung erbeten für einen E66 730Li FL astronomikus eBay, mobile und Co 22 13.07.2009 23:53
Kaufberatung erbeten ... dieser hier scrap-iron eBay, mobile und Co 15 03.02.2008 14:49


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group