Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Fahrzeugpflege



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2009, 21:32   #21
HGW
Lordsiegelbewahrer
 
Benutzerbild von HGW
 
Registriert seit: 19.12.2008
Ort: Region Hannover
Fahrzeug: BMW E38-740i (1999)
Standard

Hallo RS744,

Rost bildet sich (abgesehen vom Kantenrost) in den Türen innen meist dort, wo sich Wasser sammelt - also im unteren Bereich. Dort verteilt sich das Fluid-Film durch die Kriechwirkung auch so.

Natürlich kann man Türverkleidungen, Innenkotflügel etc. auch abmontieren, nur müsste man dies als Vorarbeit dann selbst erledigen. Besser wäre es natürlich.
__________________
Viele Grüße, Hans-Georg
BMW 740i, Bj. 1999
HGW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 21:39   #22
BMWe38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWe38
 
Registriert seit: 24.11.2005
Ort: Trier
Fahrzeug: E63 645 CI
Standard

und wasser sammelt sich wenn die ablauflöscher verstopft sind.diese auch nicht mit dem wachs zuschwemmen sondern freimachen.gleiches gilt natürlich auch für die schweller.

mfg

benny
__________________
BMW E38 730iA,Bj 3.95, INDIVIDUAL Nachtblau Met.,Vollleder Montana Sandbeige Bicolor mit Marineblau,elek.Rückbank,Rollos,SA345 Chromline,Navi MK3 16:9,BM24 TMC,Doppelverglasung,Xenon,Hydraulische Heckklappe, Sprachsteuerung,Regensensor,Sternspeiche 95,LCM III und viele Nachrüstungen
BMWe38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 21:49   #23
HGW
Lordsiegelbewahrer
 
Benutzerbild von HGW
 
Registriert seit: 19.12.2008
Ort: Region Hannover
Fahrzeug: BMW E38-740i (1999)
Standard

> diese auch nicht mit dem wachs zuschwemmen

Die Ablauflöcher müssen natürlich immer frei sein!

Aber hier gibt es einen wichtigen Unterschied: Fluid-Film ist kein Wachs, sondern ein Fett mit hoher Kriechwirkung.

Das Fett härtet nicht aus und verklumpt nicht. Aufgrund der Kriechwirkung bildet es einen dünnen Film, der sogar gegen die Schwerkraft nach oben kriecht. Schon wenn der Wagen im Sommer in der Wärme steht, läuft das evtl. überschüssige Fett dann gerne gerade auch mal aus diesen Ablauflöchern wieder heraus, weil es dann schon wieder fast flüssig wird...

Geändert von HGW (27.03.2009 um 22:00 Uhr).
HGW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 21:56   #24
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von HGW Beitrag anzeigen
Rost bildet sich (abgesehen vom Kantenrost) ...
... und um genau den Schutz vor Kantenrost geht es mir.

Also doch besser die Türverkleidung als Eigenleistung vorher abbauen?!
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 22:08   #25
HGW
Lordsiegelbewahrer
 
Benutzerbild von HGW
 
Registriert seit: 19.12.2008
Ort: Region Hannover
Fahrzeug: BMW E38-740i (1999)
Standard

> ... und um genau den Schutz vor Kantenrost geht es mir.

Mit "Kantenrost" an den Türen meinte ich das bei einigen Herstellern problematische Rostproblem an den Türinnenkanten - dort, wo die verzinkten Bleche abgeschnitten und umgebördelt werden und auf die unverzinkten Trennflächen aggressive Dichtmasse aufgetragen wird. Da rostet es unter der Grundierung.

In solchen Fällen hilft keine Vorsorge - und dafür braucht man auch keine Türverkleidung abbauen, denn die Bördelkanten sind so zugänglich.

(Ich habe aber noch nicht davon gehört, dass BMW an den Türen Probleme hatte - ich lasse mich diesbezüglich aber gerne belehren.)

> Also doch besser die Türverkleidung als Eigenleistung vorher abbauen?!

Wie gesagt: Das ist bestimmt die bessere Lösung. Ich kann mit der Behandlung durch die Ablauföffnungen (Regelfall beim Fluid-Day) jedoch gut leben.
HGW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2009, 22:24   #26
Doc7
is driving in 7th heaven!
 
Benutzerbild von Doc7
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Wien
Fahrzeug: E38 740i (01.97) fjordgrau
Standard

Hallo HGW!

Erstmals danke für deinen ausführlichen Beitrag. Hat sicherlich vielen Leuten geholfen!
Ich bin selbst Besitzer eines alten Westfalia VW-Busses, deshalb ist Rost ein leidiges Thema für mich. Fluid-Film zählt ebenfalls zu meinen alten Bekannten.
Etwas habe ich aber in deinem Beitrag vermisst: für das Aufhalten der Korrosion ist es entscheidend, dass vor einer Konservierung alle Hohlräume gründlich mit Wasser ausgespült (und dann getrocknet) werden. Das ist zum Einen zur groben Reinigung, zum Anderen zur Neutralisation allgegenwertiger Säuren, welche sich über die Jahre angesammelt haben, essentiell! Einfach über den Dreck drüberkleistern ist tödlich, auch wenn Fluid Film prinzipiell sehr gute Kriecheigenschaften besitzt.
Also: vorher immer mit Gartenschlauch und Bürste oder Dampfstrahler drangehen. Alles andere kann mehr schaden als nutzen...

Tschüss, euer Kai.
__________________
"Erst wenn alle Bohrinseln versenkt und die letzten Tankstellen geschlossen sind werdet
Ihr erkennen, dass ihr in Fahrradläden und bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen könnt!"
Doc7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 20:44   #27
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Um diesen Fred mal wieder hoch zu holen:
Ich plane, meinem Dickerchen diesen Sommer eine Hohlraumversiegelung zu verpassen.

Offenbar gibt es wohl einen kleinen Glaubenskrieg zwischen FluidFilm- und Mike-Sander-Anhängern, was ich beim Nachforschen so herausgefunden habe.
FluidFilm verwende ich selber, weil es das auch praktischerweise in der Spraydose gibt, aber für eine anständige Hohlraumversiegelung reicht das natürlich nicht.

In meiner Nähe gibt es eine Firma, die sich auf Korrosionsschutz mit Mike-Sander-Fett spezialisiert hat, Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Julian Meyer Oldtimer Service in Göttingen.

Kennt jemand dieses Unternehmen und kann mir Näheres dazu sagen?

Oder hat jemand evtl. eine(n) andere(n) Idee/Anregung/Vorschlag oder weiß jemanden in und um den Großraum Kassel, wo man eine gescheite Hohlraumkonservierung/Unterbodenschutz durchführen kann?

Sollte aber auf Fett- und nicht auf Wachsbasis sein.
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 21:59   #28
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Frag doch mal hier, bei dem Herrn aus dem e30 Nachbarforum nach - sooo weit von Kassel scheint das auch nicht weg zu sein ...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) komplette Hohlraumversieglung - mike sanders/fluid film inkl. Material - E30-Talk
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 22:12   #29
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Danke, aber da ist Göttingen im Vergleich dazu doch um die Ecke.
Und preislich macht sich das auch nicht viel.
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 22:23   #30
HGW
Lordsiegelbewahrer
 
Benutzerbild von HGW
 
Registriert seit: 19.12.2008
Ort: Region Hannover
Fahrzeug: BMW E38-740i (1999)
Standard

Zitat:
Zitat von altbert Beitrag anzeigen
Offenbar gibt es wohl einen kleinen Glaubenskrieg zwischen FluidFilm- und Mike-Sander-Anhängern, was ich beim Nachforschen so herausgefunden habe.
Beide Produkte haben Vorzüge und Nachteile, über die man sich informieren sollte.
Wer daraus einen Glaubenskrieg macht, ist selber schuld ;-)
Fluid-Film gibt es übrigens in verschiedenen Konsistenzen.
Für Hohlräume verwende ich das Produkt Fluid-Film AR (wie zäher Honig).
Nicht zu verwechseln mit Fluid-Film Liquid A, Fluid-Film AS-R oder NAS.
Viel Erfolg - wichtig ist vor allem, DASS man was macht...
HGW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abgasanlage: Verrotten der Auspuffanlage aufhalten - Korrosionsschutz KennyLogan BMW 7er, Modell E32 6 25.11.2006 14:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:49 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group