Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Fahrzeugpflege



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2013, 20:52   #11
exomiquäler
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Groß Machnow
Fahrzeug: E 38 730i Bj 11.95. E 36 323i Bj 06.96
Standard

Genau das ist doch das Problem. Wenn man es richtig machen will ist man locker einen Tag beschäftigt, was aber die ganzen Aufbereiter nicht machen können. Deshalb machen sie es auf "ihre" weise und verdienen wenigsten ein wenig. Ich möchte mit denen nicht tauschen, mir reicht mein Dicker, wenn ich den richtig sauber mache und innen wie außen " Aufbereite" ist mein Wochenende vorbei.
exomiquäler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 20:58   #12
Olek
Filigrantechniker
 
Benutzerbild von Olek
 
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: Lebach
Fahrzeug: E38 740i(06.99)
Standard

Ich möchte meinen Lack auch aufbereiten lassen, denn ich glaube, dass ich das von Hand nicht so sauber hinbekomme wie jemand der das mit einer gewissen Erfahrung und den richtigen Mitteln macht.

Aber wenn ich das jetzt nicht mit eigenen Augen gesehen hätte, hätte ich diese Vorgehensweise nichtmal für möglich gehalten.
Woher soll man wissen, ob man einen Pfuscher oder einen vernünftigen Aufbereiter vor sich hat?

Ich stelle mich ja nicht nen ganzen Tag daneben u schaue zu

Gruß Alex
Olek ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2013, 10:40   #13
Koop
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Koop
 
Registriert seit: 28.11.2010
Ort: Herborn
Fahrzeug: BMW E46 M3
Standard

Hast ne PN
Koop ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2013, 11:45   #14
pks
(un)Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von pks
 
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: Oberasbach in Franken
Fahrzeug: E38 740i (02.99)
Standard

zum Verkauf meines E65 FL habe ich 50€ bei MrWash investiert, Aussenwäsche, Innenreinigung, Kneten+Wachsen

für diesen Zweck hat das bei dem relativ neuwertigen Fahrzeug gereicht

bei meinem E38 FL habe ich inzwischen zig Stunden investiert, allein für eine (Grund)Lederpflege sind mind. 8 Stunden draufgegangen

ich habe mir eigens eine semiprofessionelle Poliermaschine angeschafft, hatte aber vor kurzem das Glück, dass mir ein Profi einige Kratzer aus der Kofferraumhaube mit Schleifen + Polieren (nahezu) rausgeholt hat, da hatte ich mich vergeblich bemüht

eine vernünftige Aubereitung kann man für 100 € nicht machen

die Woche habe ich den 4 Jahre alten Panda meiner Frau bearbeitet: Handwäsche, Kneten, Maschinenpolitur, Wachsen per Hand, Kunststoffpflege aussen, 7 Stunden Arbeit

bei Geiz ist Geil ist auch die Politur eines verdreckten Autos zulässig
__________________
Peter
pks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2013, 15:20   #15
Olek
Filigrantechniker
 
Benutzerbild von Olek
 
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: Lebach
Fahrzeug: E38 740i(06.99)
Standard

Es geht ja in erster Linie nicht uns Geld.Ich spreche jetzt mal für mich: Was bringt es mir, wenn mir jemand einen Preis von 70€ nennt u das Ergenus ist nicht zufriedenstellend und/oder ich habe nach der Aufbereitung mehr Kratzer als vorher? Wenn ich meinen Wagen aufbereiten lasse bin ich bereit dafür angemessenes Geld zu bezahlen. Es steht also der Service bzw. die Arbeit mit gutem Ergebnis im Vordergrund, und nicht so günstig wie möglich etwas aufpäppeln zu lassen.

Was ich eigentlich sagen wollte: Wenn ich nicht zufällig das Geschilderte gesehen hätte, wäre mein Wagen eventuell jemandem in die Finger geraten, der das stümperhaft ausführt. Das weiß man ja vorher nicht. Und bei einem Preis von 70€ beginnt man ja nicht noch großartige Preisvergleiche anzustellen,denn ist ja jedem klar, was das für eine Arbeit ist-WENN man es vernünftig macht.

Gruß Alex
Olek ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2013, 16:05   #16
7erfly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erfly
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
Standard

Ich denke wirklich gute Aufbereiter kann man eben schon am Preis festmachen und eben wie lange sie brauchen. Wer dir sagt, er nimmt 70 EUR und in drei Stunden kannst du den Wagen wieder abholen, der kann gar nicht ordentlich arbeiten.
Im Fahrzeugpflegeforum findet man auch genug Bilder solcher Aufbereitungen...

Mal kurz überschlagen:
Handwäsche mit Felgen, Auspinseln aller Spalten, Ritzen, Logos, Niere usw. mit Reiniger, Abkneten vom Lack, wieder waschen und trocken legen dauert alleine zwei Stunden.
Dann Auto abkleben, damit man nicht Gummis usw. poliert dauert auch locker eine halbe Stunde.
Ein Rundgang mit Politur und Maschine dauert bei nem 7er auch ca. 4 Stunden wenn man die Politur ordentlich bis zum Ende ausfährt.
Dazu evtl. Spot-Repair wo man mehrmals drüber muss.
Dann evtl. ein zweiter Durchgang zur Feinpolitur mit noch mal 2-4 Stunden.
Nun noch eine Lackreinigung um die Politur zur entfernen, dafür würde ich eine Stunde einplanen. Evtl. ist dieser Schritt je nach Mittel aber auch schon mit der Feinpolitur erledigt.
Abklebeband entfernen, evtl. je nach Staub Entwicklung noch mal waschen und trocken legen dauert wieder eine Stunde.
Danach zwei Runden Wachs auslegen, das dauert auch eine Stunde.

So sind eben schnell 8-12 Stunden rum. Und eine Innenraumreinigung ist noch nicht mal dabei gewesen. Das geht natürlich alles schneller, wenn man mit mehreren Leuten gleichzeitig arbeitet.

Fragt sich halt, welche Stundenlohn für diese Arbeit eigentlich in Ordnung wären. Mit der Poliermaschine zu arbeiten erfordert schon ein wenig wissen und ist schon eine schweißtreibende Angelegenheit.
Wenn man nur 25 EUR/Stunde brutto ansetzt, wäre man bei 8 Stunden für eine Aufbereitung eben auch schon bei 200 EUR + Material.


Wer übrigens genug Zeit und Kraft über hat und evtl. mehrere Autos zu Hause, der kann für ca. 300 EUR Material sich auch schon alles selber kaufen, was er zur Aufbereitung braucht und so alles selber machen. Den Weg bin ich gegangen
7erfly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013, 00:14   #17
Olek
Filigrantechniker
 
Benutzerbild von Olek
 
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: Lebach
Fahrzeug: E38 740i(06.99)
Standard

Nicht dass das falsch verstanden wurde, es dreht sich hier nur um eine Lackaufbereitung.

Der Innenraum oder Felgen beispielsweise sind hier ganz außer acht gelassen.

Ich weiß jetzt, wenn ich mein Auto richtig aufbereiten lasse, dann fühle ich demjenigen erst mal auf den Zahn und lasse mir erklären wie und wie lange er was macht, um zu erfahren, ob er gefährliches Halbwissen besitzt oder Fachmann ist. Ein eingehendes Gespräch wird hier sicher von Vorteil sein.

Eine Frage hätte ich aber noch:Warum müssen die Gummidichtungen angeklebt werden?

Gruß Alex
Olek ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013, 01:18   #18
Stinger
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stinger
 
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: Minden
Fahrzeug: E38-750i (1.98), Volvo 850 (6.95)
Standard

Wie willst du ihm gehörig auf den Zahn fühlen wenn du nicht mehr weisst als der Aufbereiter ?
Die labern dir alle einen Knopf an die Backe das du danach glaubst er (sie) ist der beste Aufbereiter der Welt. Jedenfalls die 08/15 Aufbereiter.

Gruss, Uwe
Stinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013, 13:08   #19
7erfly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erfly
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
Standard

Zitat:
Zitat von Olek Beitrag anzeigen
Eine Frage hätte ich aber noch:Warum müssen die Gummidichtungen angeklebt werden?

Gruß Alex
Die Politur setzt sich weiß ab auf schwarzem Gummi. Je nach Mittel bekommt das dann nur schwer bis gar nicht mehr weg. Das gleich gilt eigentlich auch für manche Wachse.
Kanten und Spalte klebt man auch ab, damit man einerseits nicht die Politurreste hinterher mühsam rausfummeln muss und andererseits nicht über die Kanten fährt, da hier der Lack oft dünn ist und schnell mal weg poliert ist.
Und es ist auch nicht alles voll mit Polierstaub.
Das ist wie beim Malern: Abkleben ist das halbe Leben
7erfly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013, 14:48   #20
Koop
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Koop
 
Registriert seit: 28.11.2010
Ort: Herborn
Fahrzeug: BMW E46 M3
Standard

Ich Klebe die Gummiteile auch zum Schutz ab. Komm mal mit einer Rotationsmaschine gegen irgendwelche Gummidichtungen etc.





Zitat:
Zitat von pks Beitrag anzeigen
...die Woche habe ich den 4 Jahre alten Panda meiner Frau bearbeitet: Handwäsche, Kneten, Maschinenpolitur, Wachsen per Hand, Kunststoffpflege aussen, 7 Std...
Respekt! Wir haben gestern für einen Boxster RS60 Spyder 11 Std mit 2 Mann gebraucht! Gewaschen, geknetet, poliert, lackreinigung (Swizöl cleaner Fluid regular), gewachst (Swizöl Zuffenhausen), Felgen versiegelt, Scheiben versiegelt, Kunststoffe gepflegt etc... Also einmal außen komplett!
Koop ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Liquid Glass" auf mattschwarzem Lack???Gut?Schlecht?Glänzt der Lack dann?? budweiser1711 BMW 7er, Modell E32 17 22.01.2008 17:59
Was ist dieser Wagen wert? wer kann aufbereiten? saturnE32 BMW 7er, Modell E38 39 14.05.2006 00:01
Wie entfernt man Harz-Sprenkel auf dem Lack? Jippie Fahrzeugpflege 9 11.05.2006 10:05
Suche passenden Lack, wer kann mischen? chucky BMW 7er, Modell E32 3 18.07.2003 15:59


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:59 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group