Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Computer, Elektronik und Co



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2009, 13:12   #51
chris1
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Habe gestern mal die Windows 7/64 bit-Version ein bisschen genauer unter die Lupe genommen.
Ältere Original Treiber-CD`s für etwas ältere Hardwaregeräte sind zum Teil nicht mehr installierbar. Damalig mitgelieferte Software ist entsprechend auch nicht mehr nutzbar.
Treiberangebot im Netz ist momentan noch sehr rar, da ja Win 7 noch sehr neu im Handel ist.
Teilweise mussten Ersatzlösungen wie Adapterkabel (Drucker/USB) für einen Drucker in Anspruch genommen werden. Ein etwas älterer Flachbettscanner konnte vorerst nur teilweise in Betrieb genommen werden.
Wer mit zeitweiligen Kompromissen leben kann, sollte dem Kauf von Win 7 nichts entgegen stehen. Wem solche Kompromisse nerven, dass nicht alles rund läuft,
sollte noch ein wenig warten. Besonders dann, wenn er seine Vorgänger-Hardware weiterhin nutzen möchte.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 16:16   #52
v. Ritzenhof
transzendentaler Denker
 
Benutzerbild von v. Ritzenhof
 
Registriert seit: 29.03.2009
Ort: Münchner Umland
Fahrzeug: 750Li E66, 740d X-Drive F01
Standard

Also ich bin ganz begeistert von Windows 7. Alles wirkt einfacher und frischer als auch schneller

Mit der Graka habe ich allerdings Probleme: Mit dem neuesten Nvidia Treiber für meine 8600M Grafikkarte "flakert" der Bildschirm so alle 20 bis 30 Sekunden horizontal im unteren Drittel der Bildschirmfläche. Nun deinstallierte ich diesen Treiber wieder und griff auf den Standard Microsoft Treiber zurück --> siehe da, bis dato kein Flackern mehr!

Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
v. Ritzenhof ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 17:06   #53
chris1
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Mein Beitrag eben war nicht als berechtigte Kritik gedacht, eher dafür, dass man verfrüht keine wahren Wunder erleben dürfte.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2009, 10:38   #54
skel@on
Gesperrt
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.06.2003
Ort:
Fahrzeug: e38
Standard 7 Gründe gegen Windows 7

Teuer, unsicher & langsamer als gedacht - der Hype um Windows 7 lässt viele die Nachteile vergessen. Wir (Benjamin Schischka & skel) decken schonungslos auf.

1. Windows 7 ist unsicher
Auch in Windows 7 gehören Virenwächter und Virenscanner noch nicht zum Systemstandard. Hier müssen Anwender auf jeden Fall nachrüsten: sei es mit dem kostenlosen Microsofts Security Essentials oder mit dem ebenfalls gratis erhältlichen Avira Antivir. Zwar steckt in Win 7, wie in Vista und XP, eine Firewall - die bleibt aber trotz einiger Verbesserungen kompliziert zu bedienen - ein komfortabler Konfigurationsassistent fehlt.

Ein eigentlich tolles Feature ist der Bitlocker, der Laufwerke verschlüsselt - der ist aber nur in der teuren Ultimate-Version enthalten; TrueCrypt ist kostenlos, erfüllt den gleichen Zweck und läuft auch unter XP. XP-Sicherheitsupdates gibt es noch bis 2014 - zu diesem Zeitpunkt soll übrigens längst der Nachfolger von Windows 7 erschienen sein. Wer sein XP- oder Vista-System pflegt, muss also nicht umsteigen - zumindest nicht aus Angst vor Schadsoftware.

2. Windows 7 ist teuer

Windows 7 Home Premium - die Standardversion - kostet satte 199,99 Euro als Vollversion. Viel Geld für eine neue Taskbar - wie böse Zungen behaupten. Auch die Upgrade-Version mit 119,99 Euro ist alles andere als ein Schnäppchen. Aber es gibt ja noch die System-Builder-Version, wenden Windows-Fans ein. In Deutschland kostet die knapp 90 Euro. Verzichten müssen Sie beim Kauf der System-Builder-Version aber auf Support, Handbuch und schlimmer: Sie müssen sich vorher auf 32- oder 64-Bit festlegen, während die Vollversion mit beiden daherkommt.

Ist schon die Home-Premium-Version teuer, belasten Windows Professional und Ultimate den Geldbeutel noch wesentlich mehr: Als Vollversion schlagen sie mit 309 Euro beziehungsweise 319 Euro zu Buche. Noch teurer wird es für Updater, die sich später entscheiden, ihr Windows 7 im Nachhinein auf eine größere Version zu aktualisieren: Von Home Premium auf Ultimate müssen sie 175 Euro an Microsoft abtreten. Richtig teuer wird es für Besitzer mehrerer PCs, etwa Laptop und Desktop-PC, da sie für jeden Rechner eine Lizenz benötigen. Zwar gibt es ein Family-Pack, das eine Art Mengenrabatt auf drei Lizenzen gewährt - die Verfügbarkeit des Pakets ist aber limitiert.

3. Der Umzug auf Windows 7 ist unbequem

Von Vista aus können Sie zwar auf das neue Microsoft-Betriebssystem updaten, aber nur, wenn Sie auf eine gleichwertige Windows-7-Version updaten. Soll heißen: Update von Vista Home Premium auf 7 Ultimate geht nicht. XP-Nutzer haben sogar nur eine Möglichkeit: eine Neuinstallation des Systems. Besonders umständlich wird es, wenn Sie nur eine Festplatte besitzen - Sie müssen ein Komplett-Backup aller Daten machen und dieses nach der Installation von Win 7 wieder zurückspielen.

Zwar befindet sich auf der Windows-7-DVD ein Tool, das helfen soll, "Easy Transfer" berücksichtigt aber nur Dokumente und Einstellungen - all Ihre Programme müssen Sie nachher einzeln extra noch mal installieren. Auch für dieses Problem gibt es eine Microsoft-Lösung - und auch diese überzeugt nicht voll: USMT (User State Migration Tool) sichert die alten Programme im Ordner "Windows.old" unter Windows 7. Problem der USMT-Lösung: Das Tool unterstützt nur rund 40 populäre Anwendungen.

4. Windows 7 kostet Zeit

Nach dem Umstieg auf Windows 7 werden vor allem bisherige XP-Nutzer mit den neuen Funktionen und dem überarbeitetem Layout überfordert sein. Erst nach einer Einarbeitungszeit finden sie gewohnte Funktionen und Ordner wieder so schnell wie unter XP. Vista-Nutzer haben das Problem weniger, doch auch sie müssen sich umstellen.

Sei es die neue Taskbar, Aero-Peek oder Shake und Snap - der XP-gewohnte User dürfte eher überrascht als erfreut sein, wenn sich ein Programmfenster beim Verschieben an den rechten Bildschirmrand plötzlich über die gesamte rechte Seite ausbreitet. Fragen wie "Und wo war noch mal die Netzwerkumgebung?", werden sich viele Umsteiger anfangs garantiert mehr als einmal stellen.

5. Windows 7 läuft nicht auf jedem Rechner

Windows 7 braucht wenigstens 1 GB RAM, eine CPU mit 1 GHz und mindestens 40 GB freien Speicherplatz auf der Festplatte. Das ist in Relation zum Vorgänger Vista nicht viel - trotzdem gibt sich das altgediente XP immer noch mit weniger zufrieden und gerade auf Netbooks hat Windows 7 teilweise einen schweren Stand gegen den Vorgänger.

Ferner läuft Windows 7 nicht zusammen mit dem Dateisystem FAT(32), sondern nur mit NTFS. Notfalls müssen Sie das Dateisystem konvertieren. Wer sich für die 64-Bit-Version entscheidet, sollte wissen, dass nicht jede CPU 64-Bit-fähig ist - ein Tool gibt Aufschluß.

Aber auch nicht alle Features von Windows 7 sind auf jedem Rechner einsatzbereit. Beispielsweise Multitouch können Sie nur nutzen, wenn Ihr Monitor diese Funktion beherrscht - und das ist aktuell noch extrem selten, wie der kürzlich erhältliche Medion Akoya P4010 D All-In-One-PC von Aldi beweist.

6. Nicht jedes Programm läuft unter Windows 7

Unter Windows 7 laufen die meisten Programme, insbesondere, wenn sie bereits unter Vista ihren Dienst taten. Allerdings gibt es auch einige wenige Programme, die sich partout nicht mit Windows 7 vertragen - da ist es ein schwacher Trost, wenn das Lieblings-Tool nicht läuft, man aber weiß, dass viele andere Programme funktionieren. Unsere Schwesterpublikation GameStar hat einige PC-Spiele unter Windows 7 getestet und festgestellt, dass der Klassiker "Gothic 2" nicht läuft. Aber nicht nur als Gamer könnten Sie diesen Ärger haben: Einige Sicherheitssuiten und systemnahe Programme laufen erst nach einem Update - sofern es vom Hersteller zur Verfügung gestellt wird.

Abhilfe schafft hier vielleicht der XP-Mode, mit dem Sie ältere Software unter Windows 7 zum Laufen bringen können. Der XP-Mode steht aber erst ab Windows 7 Professionel zur Verfügung, Besitzer von Win 7 Home Premium können ihn jedoch nicht nutzen.

DOS-Fans gehen ohnehin leer aus - das 16-Bit-Subsystem ist unter Win 7 gestrichen. Wesentlich mehr versagende Programme werden Sie übrigens bei Ihrer Wahl für ein 64-Bit-Windows haben - da vor allem Freeware-Tools nicht selten auf 32 Bit optimiert sind. Wenn Sie sehr alte Hardware, etwa einen Uralt-Drucker verwenden, ist es ferner möglich, dass sich der passende Treiber nicht in der Windows-7-Datenbank befindet, obwohl diese als generell gut befüllt gilt.

7. Windows 7 ist langsamer als gedacht & Fazit

Windows 7 ist nicht langsam - zumindest nicht, wenn man es mit Vista vergleicht. Unser Testparcours lässt Win 7 (32 und 64 Bit) gegen Vista SP2 und XP SP3 antreten. Ergebnis: Vista lässt sich 131,36 Sekunden Zeit um die vorgegebenen Aufgaben zu meistern, Seven braucht für die gleichen Aufgaben nur 107,81 Sekunden - das ist ein großer Unterschied. Die 64-Bit-Version von Windows 7 war sogar noch mal rund sechs Sekunden schneller. In einem Tempo-Test haben wir XP, Vista und Windows 7 verglichen (siehe Bild).

Aber: Windows XP positioniert sich mit 118,86 Sekunden zwischen Vista und 7 - und das, obwohl es schon drei Servicepacks auf dem Buckel hat. Es bleibt abzuwarten ob ein gepatchtes und mit Servicepacks beladenes Windows 7 in einigen Jahren nicht hinter XP zurückfällt. Der Speed-Test Windows 7 (fortgeschrittene Beta-Version) versus veraltetes XP (Servicepack 2) wurde etwa zugunsten der früheren XP-Version entschieden.

Fazit: Wie Sie sehen, gibt es 7 gute Gründe gegen Windows 7. Doch wir wollen fair sein, es gibt auch 7 Highlights, die für einen Kauf sprechen. Wer sich nicht sicher ist, ob er sich das neue Microsoft-OS kaufen soll, kann auch erstmal abwarten, bis das erste Servicepack (SP) erschienen ist - die Erfahrung hat gezeigt, dass viele Microsoft-Betriebssysteme mit SP runder sind als ohne.
(Quelle: In Zusammenarbeit mit Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das Portal für Computer und Technik - PC-WELT)

Ach ja: da bereits an Win 8 "gebastelt" wird und dies 2012 erscheinen soll, fragt man(n) sich, ob man(n) diesem Hype um ein noch nicht ausgereiftes System heute schon (wieder) nachgeben soll...
skel@on ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2009, 11:00   #55
robin
Touring-Fahrer
 
Benutzerbild von robin
 
Registriert seit: 03.05.2008
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E39-530iA Touring (01.01)
Standard

Also die 7 Gründe finde ich etwas an den Haaren herbei gezogen. (1)Welches BS hat denn einen eingebauten Virenscanner? Einen (guten) kostenlosen Virenscanner zu installieren, sollte jemanden der selbst ein BS installiert ja auch nicht vor unlösbare Probleme stellen, oder? (2) 75 Euro bei amazon ist also teuer? Was ist ein Handbuch?? (3) Installiert man ein neues BS (und das sollte ja wohl immer mit Formatieren verbunden sein) muß man seine alte Software neu installieren, ist ja wohl auch jedem klar. (4) Das man sich in neue Funktionen einarbeiten muß, ist wohl auch selbstverständlich. Die Überschrift "Windows 7 kostet Zeit" ist daher etwas irreführend, niemand kommt auf die Idee zu schreiben, der neue BMW 7er kostet Zeit, weil da elektronische Helfer integriert sind die man als e38 7er (oder B12) Fahrer noch nicht kennt. (5) Wer hat weniger als 1GB Arbeitsspeicher? Wer braucht 64 Bit überhaupt wirklich? Und wenn man sich für die teure Vollversion aus (2) entschieden hat, dann kann man ja eh auf die 32 Bit Version zurückgreifen, wenn man vorher keinen Plan von seinem Rechner hatte.

Ist der Text eigentlich von dir? Oder hast du den Text von der verlinkten Seite kopiert? Mich würde nämlich interessieren welches Betribssystem du (bzw. der Autor) momentan einsetzt. Ist es ein Linux oder MacOS?

Grüße,
Robin
robin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2009, 11:25   #56
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Finde den Text auch eher unterer Schublade...alles irgendwie an den Haaren herbeigezogen.

Zum Beispiel Punkt 4 - ja, also ewig bei XP bleiben? Und man erinnere sich an die Kritik bei XP damals...das Bonbon-Windows . Ich war jahrelanger XP-Nutzer und hab keinen Tag Umstellung gebraucht...ich bin nicht allgemeingültig, aber auch nicht der Supercrack!

Punkt 5 ist lustig...ein Aldirechner beweist, dasss es Multitouch nicht in der Breite gibt. Und daher sind nicht alle Features nutzbar...aha, was ist das bitte für eine Argumentationskette . Und die Firewall ist kompliziert zu bedienen? Sorry, wer hat den Text da verfasst?

Das System ist nicht perfekt - wird es nie sein, denn ist vom Menschen, aber hier vom Warten auf den Nachfolger zu sprechen??? Der wird dann besser

Seltsame Logik...Skel@on, da hättest Dir echt was besseres im Netz suchen sollen.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2009, 11:44   #57
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

... muss auch sagen ... 7 Gründe für die Tonne ...

wobei mir auch öfters die Frage gestellt wird - ob man auf Windows 7 umsteigen soll. In aller Regel frage ich dann erst einmal nach dem Bedarf. Wer einen Top eingerichteten PC hat und damit gut zurecht kommt - warum soll der ein Update aufspielen und das Risiko eingehen, das irgend etwas nicht mehr funktioniert!???

Wer eh einen neuen PC kauft oder neu installieren muss - der ist sicherlich mit der 7er Version besser beraten als mit Vista. Xp etc. ist sicherlich eine Glaubensfrage - aber ich kann es gut verstehen, wenn man manchmal etwas träger ist - mit dem Updaten/Upgraden (außer man hat echt den Bedarf!)

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2009, 11:58   #58
skel@on
Gesperrt
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.06.2003
Ort:
Fahrzeug: e38
Standard

Zitat:
Zitat von robin Beitrag anzeigen
Ist der Text eigentlich von dir? Oder hast du den Text von der verlinkten Seite kopiert? Mich würde nämlich interessieren welches Betribssystem du (bzw. der Autor) momentan einsetzt. Ist es ein Linux oder MacOS?

Grüße,
Robin
Hatte ja die Quelle oben bereits genannt...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Ratgeber Windows: 7 Gründe gegen Windows 7 - PC-WELT

Ich selbst nutze verschiedene BS parallel, da alle sich gegenseitig ergänzen und keines vollkommen ist.
Welches BS Herr Schischka verwendet -> Adresse findet sich ebenso auf der o.g. Adresse.

Abzuwarten bleibt trotzdem, wie sich Win 7 entwickelt; bei Win ME bzw. Vista war das Lobpreisen gross, bis dann die Ernüchternung folgte, dass insgesamt nur an den Farben und der Oberfläche gespielt wurde.
Warum gerade bei Windows im Übrigen immer so ein Geschrei entfacht, bleibt mir pers. verschlossen - vll. sind viele eben nicht Willens oder in der Lage, einmal über den Tellerrand zu blicken.

Warum immer und immer wieder das Rad neu erfinden, wenn es diese Sachen, die Win 7 nun offensichtlich neu bringt, bei Linux längst Gang und Gäbe sind - und das für lau...

Wie bereits gesagt, nutze ich z.T. Windows (am liebsten DOS, 98 SE, XP Prof) selbst und würde mich selbst nicht als Win-Gegner bezeichnen, jedoch sollte man die Euphorie über die "revolutionäre" Neuerscheinung sicherlich nicht wieder übertreiben...

Abwarten, was ein Win 7, etliche Male gepatcht und mit 2 oder 3 Service-Packs beladenes BS dann noch an Leistung und Zugewinn bringt - diesen Thread pinne ich mir auf jeden Fall mal an's Abonnement-Brett...

@Lexmaul;
Apropo's "im Netz suchen" - ich finde den Artikel evtl. einen Tick einseitig, jedoch sicher NICHT an den "Haaren herbeigezogen", ausserdem löst er genau das aus, was ich damit beabsichtigte...
Und ja - "unterste Schublade" -Beiträge würde ich hier gar nicht veröffentlichen.

@chatfuchs;
ich denke - man muss nicht zwingend jedem Trend hinterherrennen (aus dem Grund fahre ich eben z.B. auch noch e38...).

Aaaaaber - bevor hier nun noch geweint wird:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Die 7 Highlights von Windows 7

Geändert von skel@on (28.11.2009 um 12:20 Uhr).
skel@on ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2009, 12:21   #59
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Ich schrieb "untere" und nicht "unterste", weil das alles sehr polemisch klingt...so schriebt man keinen fachlichen Beitrag (also der Herr von der PC-Welt).

Ich bin kein überzeugter Fan von Windows, nutze es aber fast ausschließlich und habe mich arrangiert

Allerdings ist mir das in dem Text zu einseitig und in eine bestimmte Richtung lenkend geschrieben...machen seriöse Journalisten nicht.
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2009, 18:34   #60
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Hi,
hat schon jemand den ETK auf W7 am laufen??
Gibt's da was bei der Installation das man wissen müßte???
MfG
Chris
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer kann mir mehr sagen ? Joker49 BMW 7er, Modell E32 1 15.12.2008 15:38
Wer kann mir mehr zur Austattung sagen Sanda BMW 7er, Modell E32 1 21.03.2008 16:00
Tuning: Wer kann was zu den Scheinwerfern sagen? cccp BMW 7er, Modell E38 5 03.01.2007 20:36
Wer kann mir was dazu schreiben.... killcut BMW 7er, Modell E38 14 13.06.2005 21:07
Wer kann mir was dazu schreiben.... killcut BMW 7er, Modell E38 1 12.06.2005 13:40


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:24 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group