Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Techno Classica 2006
Techno Classica 2006
 
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2018, 15:52   #111
Rush1291
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Rush1291
 
Registriert seit: 13.06.2016
Ort: Zürich
Fahrzeug: E65-745i 01.2002, E63 AMG 06.2023
Standard

Zitat:
Zitat von Geius Beitrag anzeigen
dies kannst Du vergessen!
Ja hab ich mir irgendwie schon gedacht
Rush1291 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 16:10   #112
intru
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.03.2018
Ort: 90% Landkreis Teltow-Fläming - 10% Rhein-Erft-Kreis
Fahrzeug: E65-745d Special Edition Exclusive [XD2] Stratusgrau Metallic - Merino Ecru hell (09/2007)|E60-535d Platingrau Metallic - Dakota grau (09/2007)
Standard

[quote=Geius;2552667][quote=intru;2552646]33k zahlen würde aber 57k für den Staat als geldwerter Vorteil gerechnet und über die 1% Regel versteuert wird.
Zitat:
Hi,


plus nach der Wohnort-Entfernungsregel die Fahrtwege-Versteuerung.


Gruß


Geius
Jein... der Arbeitgeber will mir bescheinigen, das ich mindestens 200 Tage im Jahr gleich von zu Hause zur Arbeitsstelle fahre und erst gar nicht in die Firma rein komme und von der Arbeitsstelle auch gleich nach Hause fahre. Ich wäre demnach nur auf Rückweg von der Arbeit da, um eventuell neues Material mitzunehmen - welches allerdings im Normalfall auch von Kollegen schon mitgenommen wurde.
Angedacht ist es sogar, das ich Montags früh irgendwo in Deutschland zum Einsatz fahre, dort eventuell übernachte und am Folgetag gleich zum nächsten Einsatz usw. und von dort Freitags nach Hause.

Somit entsteht auch kein direkter Arbeitsweg zur Firma selber... und ich kann bei der Lohnsteuer somit auch keine Fahrkosten zur täglichen Arbeit geltend machen.

Ansonsten wäre die Firma 75km einfacher Weg von mir entfernt und selbst ein 30k BLP Fahrzeug würde aufgrund km Pauschale mit fast 1k€ Geldwerter Vorteil versteuert werden.
Den BLP wird sich das zuständige Finanzamt schon selbst anhand Listen und Tabellen errechnen. Darum macht es auch keinen Sinn, ein Auto im Ausland günstig zu holen, da es nach deutschem BLP berechnet wird. Anders sieht es aus, wenn das besagte Fahrzeug aus dem Ausland nicht in Deutschland zu kaufen gibt. Wie z.B. Ford Taurus, F150, Dodge Challanger und wie sie alle heißen. Da würde wohl der BLP geschätzt werden.
Ob das am Ende gut oder schlecht ist... das weiß ich nicht.
Vor allem weiß ich noch nicht, ob bei so einem exportietem Exoten, für die es keine BLP gibt, auch noch Folgekosten wie Transport, Zoll, Märchensteuer usw. mit aufgerechnet würde.
Dann wäre so ein Export auch sehr schnell unrentable für einen Firmenwagen.

Firmenwagen an für sich ist das Beste, was einem Arbeitnehmer passieren kann. Billiger kann man ein Fahrzeug nicht bekommen! Das steht außer Frage.
Man hat Sprit drin, Versicherung, Steuern, Reparaturen, Wartung, Winterräder...
anders gesehen... kann ein Arbeitgeber mich überhaupt zwingen, einen Firmenwagen zu nehmen?
Durch einen Firmenwagen entstehen ja auch normalerweise Kosten, die der Arbeitnehmer tragen muss. Wie sieht es aus, wenn er diese nicht tragen kann oder will?

In meinem Fall zum Beispiel. Ich könnte sie zwar tragen aber ich will sie gar nicht tragen. Ich habe privat 3 Fahrzeuge von denen ich 2 regelmässig selber fahre. Demnach wäre ich eigentlich nicht auf ein Firmenwagen angewiesen. Anders sieht der Fall natürlich so aus, das ich für die Firma das ganze Jahr über in D-Land unterwegs sein werde und somit mit meinem privaten PKW keinen KM zur Arbeit oder für die Arbeit fahren werde...

Ich war noch nie in so einer Situation und ich kenne mich ehrlich gesagt damit überhaupt nicht aus. In der Firma brauche ich auch niemanden fragen, da bis auf ca. 8 Leute alle einen Firmenwagen haben und diese 8, welche keinen haben, sind eh 5 Tage die Woche in der Firma, da dort der regelmässige Arbeitsplatz ist.
intru ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 16:36   #113
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Vielleicht kannst du mit dem Arbeitgeber auch verabreden mit einem Privatwagen zu fahren und dafür eine km Pauschale zu bekommen ?
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 16:39   #114
intru
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.03.2018
Ort: 90% Landkreis Teltow-Fläming - 10% Rhein-Erft-Kreis
Fahrzeug: E65-745d Special Edition Exclusive [XD2] Stratusgrau Metallic - Merino Ecru hell (09/2007)|E60-535d Platingrau Metallic - Dakota grau (09/2007)
Standard

70tkm * 0,30€ pro km = 21.000€

muss ich das für die Steuer mit angeben?

Er würde maximal das, was der Firmenwagen pro Monat der Firma im Leasing kosten würde (VW 30k€ BLP abzüglich ca. 25% Rabatt, den die Firma bei VW bekommt) zuzüglich Spritverbrauch von diesem VW (hoch gerechnet 4,0l auf 100km) zahlen.

Denke mal als Berechnungsgrundlage wird er dann einen Golf Trendline Variant 1,6tdi nehmen und der kostet nackt sogar nur 26,7k BLP. Das würden im Monat ca 298€ für die Firma kosten. Da gehen dann noch mal die 25% runter...
dann den Sprit... wenn sie mit 4l auf 100km rechnen würden, dann braucht man für 70tkm 2800l Diesel bei diesem Wagen.
Für den 7er werden es locker 6200l Diesel sein...

also würde ich 223€ für den Firmenwagen + "halbes" Spritgeld bekommen.

Im Gegenzug müsste ich meine Versicherung ändern. Also KM hochdrehen, angeben, das ich den Wagen dienstlich nutze, die hälfte des Kraftstoff selber zahlen, öfters zur Inspektion zum Händler, kosten für Reparaturen und Wartung selber tragen, Leihwagen selber tragen... und so weiter.
Da hat mein Chef schon recht. So schön es auch im ersten Moment / Augenblick wäre, dienstlich mit 7er oder 5er privat zu fahren, werden die Kosten einen bei der Menge auffressen.
Klar... der Wagen ist für sowas gemacht... aber wie lange würde der das mitmachen?

Selbst wenn man die kompletten Spritkosten übernehmen würde und dazu noch eine KM Pauschale, würde ich bei einem Schaden oder Reparaturen allgemein komplett selber für aufkommen müssen.
Für den Anfang allerdings würde ich diese Lösung dennoch gerne wählen!

Naja... nicht einfach *lächel*

Geändert von intru (13.08.2018 um 16:53 Uhr).
intru ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 16:42   #115
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Die 1% musst du aber nur versteuern, wenn du das Fahrzeug auch privat nutzen darfst. Wenn eine private Nutzung ausgeschlossen ist, dann nicht unbedingt. Im Zweifel führst du halt ein Fahrtenbuch.

Ruf einfach mal beim Finanzamt an, die werden Dir da gerne weiterhelfen.
__________________
Liebe Grüße,

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de

Unser Service für den professionellen E-Mail Newsletter Versand: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.mailfino.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 17:23   #116
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard Firmenwagen bis 30k€ gesucht...

Ein Firmenwagen der zu 100% dienstlich genutzt wird, muss natürlich nicht versteuert werden. Und so liest es sich hier ja fast. Am Besten vom AG eine Bescheinigung geben lassen das Privatfahren untersagt sind, zusätzlich noch für 3 Monate ein Fahrtenbuch führen welches das nachweist dann bist Du auf der sicheren Seite.

Nachtrag: natürlich kann niemand zu einem Firmenwagen gezwungen werden. S.o. bei 100% dienstlichen Fahrten sieht das aber schon anders aus, der AG muss dann die Kosten nicht erstatten für den Privatwagen.
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 17:32   #117
intru
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.03.2018
Ort: 90% Landkreis Teltow-Fläming - 10% Rhein-Erft-Kreis
Fahrzeug: E65-745d Special Edition Exclusive [XD2] Stratusgrau Metallic - Merino Ecru hell (09/2007)|E60-535d Platingrau Metallic - Dakota grau (09/2007)
Standard

Ich bin ein paar Tage im Jahr in der Firma. Dort werden Schulungen gemacht, Probleme nachgestellt wie auch immer. Bekommt seine Aufträge und dann gehts Feierabend nach Hause.
Von dort startet man dann am Folgetag von der Haustüre gleich zum Kunden, wo man dann für x Tage bleibt. Von dort gehts dann eventuell gleich zum nächsten Kunden, wo man wieder x Tage bleibt es sei denn es ist Freitag, und man fährt von dort auch wieder nach Hause.
Über Handy oder Mail kommen neue Aufträge rein, die man dann von zu Hause vorbereitet, so weit es möglich ist, und fährt dann von zu Hause gleich wieder zum Auftragsort. Falls Material in der Firma geholt werden muss, fährt man von zu Hause bei Firma vorbei, lädt alles ein und von dort weiter zum Kunden.

Wenn man Material von Kunden mit zurück bringt zur Firma, dann wird das Freitags vor Feierabend bei der Firma abgeliefert (wenn es auf dem Weg liegt) oder Montags zur Firma gebracht und es geht gleich wieder weiter zum Kunden.

Geplant ist, das ich mindestens 200 Tage im Jahr nur unterwegs sein werde. Darum sträube ich mich ja auch vor nem Wagen mit einem (in meinen Augen) kastriertem Motor.

Wenn ich mal ab und zu mit dem Ding unterwegs wäre, dann wäre es mir wahrscheinlich noch egal. Aber ich lebe ja schon fast in dem Ding und dann möchte ich mich auch wohl fühlen

Wenn man mir nun im Vertrag private Nutzung untersagt...
dann dürfte der Wagen am Ende auch nichts kosten (abgesehen von der Summe über den 30k - dich ich dann natürlich übernehmen würde)

wäre das so weit richtig?
intru ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 17:37   #118
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von intru Beitrag anzeigen
Wenn man mir nun im Vertrag private Nutzung untersagt...
dann dürfte der Wagen am Ende auch nichts kosten (abgesehen von der Summe über den 30k - die ich dann natürlich übernehmen würde)

wäre das so weit richtig?
Da ich hier die ganze Zeit mitlese, gleich noch eine Frage, die auch für Dich interessant sein dürfte: Kannst Du Deinen Anteil, der über die 30 k€ hinausgeht, als Werbungskosten von der Einkommensteuer abziehen?

Ich würde auch als Mindestmotorisierung einen Diesel mit 2 Liter Hubraum und 180 PS als unterste Grenze ansehen. Die Diesel in der Hubraumklasse lassen sich aufgrund des deutlich höheren Drehmoments viel entspannter fahren als die meisten Benziner - bei deutlich niedrigerem Verbrauch. Aber das weißt Du ja selbst noch aus den Erfahrungen mit dem 125d. Zu "mickrig" motorisierte Autos fahren sich jenseits der Innenstädte einfach nur unentspannt. Also so Kisten wie 116i oder 118i scheiden m.E. komplett aus.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 17:54   #119
intru
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.03.2018
Ort: 90% Landkreis Teltow-Fläming - 10% Rhein-Erft-Kreis
Fahrzeug: E65-745d Special Edition Exclusive [XD2] Stratusgrau Metallic - Merino Ecru hell (09/2007)|E60-535d Platingrau Metallic - Dakota grau (09/2007)
Standard

das ist eine gute Frage...

2l Diesel mit 180PS wird noch schwerer zu bekommen sein, als ein 2l Diesel mit 150PS.

Ich hab mich schon mit den 150PS abgegeben


Ein Golf Variant Join 1,6 Diesel 115PS (Golf Variant 1,6 Diesel ist das Standard Fahrzeug in der Firma) mit Automatik kostet, wenn ich alles interessante rein packe (nur aus Spaß an der Freude) - so wie er mir gefallen könnte, 39k

Wenn man anstelle des 1,6er Diesel nun den 2l mit 150PS nimmt, dann ist man gleich auf 41,5k
Als GTD mit 184PS bei gleicher Ausstattung gucken wir auf 45k...

118i... ja Du sagst es. Ich habe es am eigenen Leib er"fahren" dürfen. Habe zeitweise echt an "Schmerzensgeld" gedacht
intru ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 18:28   #120
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Golf?

Ich bringe nochmal ein interessantes Auto ins Spiel:

Ich bin 2016 einen Peugeot 308 SW GT (2-Liter-Diesel mit 181 PS) während fast 2.000 km im Urlaub gefahren, weil mein Fuffi nicht rechtzeitig fertig wurde. Ich fand den Wagen damals super und würde jederzeit wieder lange Strecken mit diesem fahren:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.peugeot.de/neuer-kombi-p...FUIh0wodoF4PZA

Preislich liegt er bei 35.000 Euro* und hat schon etliche Extras an Bord. Ich hatte einen Verbrauch von rund 6 Liter Diesel und auf der Autobahn bin ich praktisch nie langsamer als 180 km/h gefahren, wenn ohne Tempolimit. Mit Anlauf lief er 230 km/h, reicht völlig aus, wobei er bis 200 km/h recht flott beschleunigt.

*Es gibt ihn auch mit Tageszulassungen deutlich günstiger, ich hatte den seinerzeit ernsthaft mal als Daily Driver in Betracht gezogen.

Der hat zu dem Preis schon eine ganze Menge an Bord:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.peugeot.de/neuer-kombi-p...en-access.html

Das ist aber auch die stärkste Dieselmotorisierung in dem Fahrzeug und demzufolge gleichzeitig auch die teuerste. Es gibt ihn auch günstiger mit z.B. 130 PS.

Also dieses Auto würde ich einem schnöden Golf jederzeit vorziehen!

Auf die Schnelle habe ich jetzt die gegenüber der 130 PS-Version interessantere 150 PS-Dieselversion im Konfigurator nicht gefunden, hier ist eine aus dem letzten Jahr:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...2-baf335f23a4d

Da müsste noch einiges an Werksgarantie drauf sein.

Geändert von Claus (13.08.2018 um 18:40 Uhr).
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
e38 durch Firmenwagen ersetzen? lappy1234 BMW 7er, Modell E38 4 28.09.2015 22:00
Motorraum: Macht der E38 noch als Firmenwagen Sinn? Thimo BMW 7er, Modell E38 24 02.07.2014 11:31
US-Car: US-Import als Firmenwagen und 1% Regelung tezlav Autos allgemein 12 25.05.2008 19:31
Firmenwagen - wer kennt sich aus? Indianer99 Autos allgemein 1 25.03.2007 17:51


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group