Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Computer, Elektronik und Co



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2008, 22:51   #1
lukasalex
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: BDA
Fahrzeug: E32-730i R6
Frage Digi-Cam Vergleichsfrage!

Hallo Leute!

Da auch ich mir nun endlich eine ordentlich Digitalkamera zulegen möchte, suche ich hier den Rat der Experten!

Ich habe mir folgende Modelle genauer angesehen:

Sony DSC-T70
Canon Digital IXUS 860 IS

Es gibt zwar zahlreiche Testberichts im Internet, doch hier fehlt mir einfach das Fachwissen, damit ich da wirklich was anfangen könnte!

Ich sage mal so: aus dem Bauch raus gefällt mir die Sony besser, edles schwarzes Alugehäuse (Farbe wählbar), und ich weiß von Bekannten, dass die Dinger noch nie schlecht waren....

Nun wollte ich die Expertenmeinungen :-)

Ich bin am Anfang des Hobbyfotografendaseins, fotografiere oft Autos (was sonst) aber möchte sowohl Makroaufnahmen machen (Natur)....aber auch Mond und Horizont abknipsen....usw.....

Was ist für den Durschnittsfotografen wichtig, was braucht man, was braucht man nicht?

Gibt es vl. noch ein anderes Modell, dass besser passen würde?
Wer hat Erfahrungen mit oben genannten Kameras?

thx

greetz

edit: hatte da, wie Grinch schon festgestellt hat, einen flüchtigen Fehler drin, ich weiß natürlich schon, was Makro heißt ;-) thx

Geändert von lukasalex (24.04.2008 um 23:54 Uhr).
lukasalex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 23:07   #2
Grinch
busy as usual
 
Benutzerbild von Grinch
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Zitat:
Zitat von lukasalex Beitrag anzeigen
Makroaufnahmen machen (Natur, Mond, Horizonte) usw.....
Boah, das Objektiv will ich sehen

MfG Jens
Grinch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 11:04   #3
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von lukasalex Beitrag anzeigen
Da auch ich mir nun endlich eine ordentlich Digitalkamera zulegen möchte, ... Ich habe mir folgende Modelle genauer angesehen: Sony DSC-T70 Canon Digital IXUS 860 IS
Eine "ordentliche Digitalkamera" wirst Du unter den Kompaktmodellen IMHO nicht finden, irgendeine wesentliche Schwäche hat jede. Dafür kannst Du sie halt immer dabei haben.

Zitat:
Zitat von lukasalex
Es gibt zwar zahlreiche Testberichts im Internet, doch hier fehlt mir einfach das Fachwissen, ...
Soviel Fachwissen brauchst Du zum Testberichte-Lesen eigentlich nicht, bzw. kommt das Wissen dann durch das Lesen und Hinterfragen.
Diese Seite -> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.testberichte.de/
finde ich als zusammenfassenden Einstieg recht gut, schon bekannt?
Ansehen, Befingern, Ausprobieren muss man dann eh auch noch.

Zitat:
Zitat von lukasalex
Ich sage mal so: aus dem Bauch raus gefällt mir die Sony besser, edles schwarzes Alugehäuse (Farbe wählbar), und ich weiß von Bekannten, dass die Dinger noch nie schlecht waren....
Die äußere Erscheinung wäre mir zweitrangig, davor rangieren Bildqualität, Schnelligkeit, Ausdauer, Haptik. Sony baut vom Design her tolle und auch sonst ganz passable Kompaktkameras, leider immer noch mit der Speicherchip-Insellösung. Der o.g. CANON Ixus würde ich sie dennoch vorziehen. Fuji hat mit der FinePix F47fd eine Kamera mit lt. Tests guter Bildqualität im Segment, die ich beiden o.g. vorziehen würde (nach eigenen Vergleichsfotos natürlich nur).

Kompaktkameras die bei guten Lichtverhältnissen gute Bilder machen, haben durchaus öfters Schwächen bei weniger Licht. Da muß man wissen, ob das für einen selber wichtig ist oder nicht. Für Blitzaufnahmen sind sie IMHO alle untauglich, was soll ich mit dem üblichen MickyMaus-Blitz (Blitzreichweite typisch nur 2m) anfangen?

Zitat:
Zitat von lukasalex
Ich bin am Anfang des Hobbyfotografendaseins, fotografiere oft Autos (was sonst) aber möchte sowohl Makroaufnahmen machen (Natur)....aber auch Mond und Horizont abknipsen....usw.....
Was ist für den Durchschnittsfotografen wichtig, was braucht man, was braucht man nicht?
"Den Durchschnittsfotografen" gibt es nicht. Anfangs möchte man erst mal automatisch richtige Bilder machen, bei manchmal recht schnell aufflammenden weitergehenden Ambitionen wünscht man sich dann schneller als gedacht manuelle Einstellmöglichkeiten. Und Makro und Mond - das sind zwei Extreme, die die Kompaktknipsen eh nicht unter einen Hut bringen könnten. Da erwartest Du zuviel.

Zitat:
Zitat von lukasalex
Gibt es vl. noch ein anderes Modell, dass besser passen würde?
Schau Dich auch mal bei den sogen. Bridgekameras oder Superzooms um. Empfehlung: Panasonic Lumix DMC-FZ18 (IMHO derzeit die beste Wahl in diesem Segment, Preis ab 300 EUR bei den Kistenschiebern).
Pros: bessere Bilder, mehr Einstellmöglichkeiten aber auch gute Automatik, viel größerer Zoombereich, guter Mittelweg für ambitioniertere Hobby-Fotografen ohne Spiegelreflex-Wunsch
Minus: natürlich etwas größer und schwerer als Kompakte, also nicht für jeden die immer-dabei-Kamera.

Greets
RS744

P.S.: lies Dich auch mal durch diesen Fred - Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/42/digicam-89629.html

Geändert von RS744 (25.04.2008 um 11:11 Uhr).
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tuning von Digi-Tec lap17 BMW 7er, Modell E38 10 18.09.2003 15:40


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group