Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Computer, Elektronik und Co



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2009, 12:25   #1
Winni
Gesperrt
 
Benutzerbild von Winni
 
Registriert seit: 03.06.2006
Ort: an der Donau
Fahrzeug: E65 - 745i
Standard Virenalarm!

Hallo Leute,
könnt ihr Dr.Fön und mir mal Auskunft geben?
[quote] Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Hallo Dr.Fön,
wenn ich Dein Bild zum Vergrößern anklick, meldet meine Securitysoftware 'nen Virenalarm. Es sei verseucht mit dem "Trojan.Giframe".

[quote]Was echt? Kann ja eigentlich gar ned sein. Ich hab das Bild auf einen Bilderserver upgeloaded. Und dort wird dir ja nur das Bild gezeigt. Ich glaub jetzt nicht, dass man nur durch ansehen von Bildern einen Virus bekommen kann.Aber dazu haben wir ja auch Profis hier, die da das Fachwissen haben.

Nee...,nee, war ja kein Vorwurf o.ä. Ich hab' halt gedacht,ich sag's Dir mal.
Mein Virenscanner ist recht sensibel, möglicherweise sprechen andere darauf garnicht an? So'n Profi bin ich auch nicht. Wart' ma mal auf dieselbigen. /QUOTE]


Hat sich aber kein Profi gemeldet, drum Post ich's mal hier.
Frage: Kann man sich über 'nen Bildserver einen Virus einfangen?

Gruß, Winni

Geändert von Winni (01.06.2009 um 13:54 Uhr).
Winni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2009, 14:02   #2
boppy
Volltanken für 50 €
 
Benutzerbild von boppy
 
Registriert seit: 18.03.2006
Ort: Herne
Fahrzeug: E38-728iA (12.99), E30-318is (08.89)
Standard

Generell ist alles Möglich. Es gibt eine Lücke im JPG-Format, welches das einschleusen von schädlichem Code ermöglicht. Aber: Wer seinen PC stets mit Updates aktualisiert hält, hat hier selten etwas zu fürchten.

Der von dir beschriebene Trojaner (welch eine Verballhornung des Namens) Trojan.GIFrame versucht innerhalb eines GIF-Bildes einen Verweis auf eine neue Webseite auszuführen (ohne dein Zutun). Zusätzlich also zum laden des GIF-Bildes muss es die "eingeschleuste" Webseite erstmal geben und DIESE Webseite wiederum müsste dann in der Lage sein, etwas schädliches auf deinem PC auszuführen.

Kurzum: GIFrame (kurz für giffed I-Frame, also ein Inline-Frame in einem GIF) selbst ist unschädlich. Ich empfehle, wie immer, den Einsatz Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) des Firefox-Browsers und der Erweiterung Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) AdBlock PLUS - Damit sind die meisten schädlichen Grafiken schon gar nicht mehr sichtbar
__________________
...in diesem Sinne
yours boppy

Geschichten, die das Leben schreibt; Juni '10:
<Max> Irgendwann kommt der Tag, an dem ich 'ne Gymnastikschule besuche...
<Max> ...nur, um mir selber in den Ars*h beißen zu können!
boppy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2009, 14:36   #3
Winni
Gesperrt
 
Benutzerbild von Winni
 
Registriert seit: 03.06.2006
Ort: an der Donau
Fahrzeug: E65 - 745i
Standard

Hallo boppy,

danke für Deine Antwort. "Trojan.Giframe" ist kein Name von mir sondern steht so in der Liste.
BTW ich verwende Firefox schon, seit er zu haben ist ebenso Adblock Plus. Als Virenscanner hab' ich "Norton Internet Security" seit etwa 2 Jahren installiert. Dieser hat sich auf das Beste bewährt. (Kostet ja auch ~5 Euro im Monat) Seit Installation hatte ich keine Probleme mehr; Angriffe die er mir gemeldet hat aber genügend .
Interessieren würde mich, ob andere User auch 'ne Virenwarnung erhalten wenn sie das Bild anklicken.

Gruß, Winni
Winni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2009, 15:03   #4
boppy
Volltanken für 50 €
 
Benutzerbild von boppy
 
Registriert seit: 18.03.2006
Ort: Herne
Fahrzeug: E38-728iA (12.99), E30-318is (08.89)
Standard

Symantec ist hier sehr aggressiv. Jede, auch noch so kleine, Bedrohung wird dem Nutzer vorgesetzt, damit gezeigt werden kann, wie toll das Programm arbeite (ja, an meinem Tonfall merkst du, dass ich Symantec nicht leiden mag).

Bei mir kommt es weder mit Panda Antivirus, noch Avast! noch GData zu einer solchen Meldung!
boppy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2009, 16:58   #5
Winni
Gesperrt
 
Benutzerbild von Winni
 
Registriert seit: 03.06.2006
Ort: an der Donau
Fahrzeug: E65 - 745i
Standard

Zitat:
an meinem Tonfall merkst du, dass ich Symantec nicht leiden mag).
Trotzdem nochmals vielen Dank für die Auskunft.

Gruß, Winni
Winni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 05:03   #6
Jeff Jaas
Moderatorin
 
Benutzerbild von Jeff Jaas
 
Registriert seit: 01.11.2008
Ort: Köln
Fahrzeug: E32-730iA (10.89), Audi 80 B4 2,6 (09.93)
Standard

Hi Winni,
hab's mal mit Avira AntiVir Premium getestet: bei mir kommt auch kein Hinweis! Ich kann das Bild ganz normal aufrufen!

LG
Ulli
__________________
You must make a choise to take a chance - or your life will never change!








Jeff Jaas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:47 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group