Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Computer, Elektronik und Co



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2013, 18:39   #1
Donnerer
Im siebten Himmel
 
Benutzerbild von Donnerer
 
Registriert seit: 30.09.2005
Ort: Flensburg
Fahrzeug: Hyundai Grandeur 3,3 Liter V6 . Prins Gasanlage
Standard Linux - Server

Moin moin ,

hätte da mal ne Frage an die Linux Experten .

Hatte bis jetzt einen Server mit dem Betriebssystem Windows Server . Wurde mir aber zu langweilig und ich hab mich deswegen nach was Anderem umgesehen . Dabei heraus gekommen ist ein auf Server mit dem Betriebssystem Linux . Als Distribution habe ich Ubuntu gewählt .

Mein Problem ist erstmal , ich betrete hiermit völliges Neuland .

Auf einem Testrechner habe ich mir Ubuntu mit der grafischen Oberfläche " Gnom " installiert . Nach kurzer Eingewöhnungsphase komm ich für den Hausgebrauch ganz gut zurecht , auch wenn es manchmal ein wenig hakelt . Dafür entdecke ich ständig neue Funktionen und hab Spaß daran .

Na ja hab ich gedacht , dann kannste dir ja auch nen Server mit der gleichen Distribution mieten und werd damit schon einigermaßen zurecht kommen . Hab ich gedacht .

Hier mal kurz die Angaben über die Installationen vom Server : Ubuntu-12.04-x86-64 . Zusätzlich ist Parallels Power Panel installiert . Über Parallels Power Panel und SSH - Verbindung kann ich auf den Server zugreifen .

Mein Problem ist nun , das mir auf dem Server eine grafische Oberfläche fehlt . Ich hab schon viel gelesen und verstehe auch das Für und Wider . Trotzdem habe ich mich dafür entschieden , ist ja nur " just for fun " . Ich habe dann versucht , mit den Konsolenbefehlen :
sudo apt-get update und sudo apt-get install gnome die grafische Oberfläche zu installieren . Hat bis dahin eigentlich auch funktioniert . Nach dem Reboot startet die grafische Oberfläche aber nicht , sondern wieder nur die Konsole .

Meine Frage nun , was habe ich falsch gemacht , was mache ich falsch und kann mir da jemand von euch helfen .

Gegebenenfalls würde ich demjenigen auch die Zugangsdaten per U2U geben , damit er sich alles mal anschaut . Passwort kann ich ja hinterher ändern , sehe da also keine Gefahr . Außerdem sollte man auch ein wenig Vertrauen haben .

Mit der Hoffnung auf Hilfe

Donnerer
__________________


Wer einen Zwölfzylinder kauft , schätzt mehr als die messbaren Fahrleistungen (die ohnehin über alle Zweifel erhaben sind) die besondere Art der Kraftentfaltung . Der Zwölfzylinder verbindet Sanftmut und Ungestüm wie ein verliebter Bär , er ist in jedem Gang gehorsam , Schütteln und Rütteln kennt er nicht , seine Kraft ist abrufbar wie der Degen eines Musketiers : Allzeit bereit.
Donnerer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2013, 07:14   #2
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Also ich gehe mal davon aus dass Dein Mietserver (so wie auch meiner) irgendwo www (weit weit weg) bei einem Anbieter wie 1&1, Serverloft etc in einem großen Rechnzentrum hängt und Du keinen direkten Zugriff mittels Monitor, Tastatur und Maus hast.

Wenn dem so ist bräuchte man unter Linux so etwas wie Remote Desktop unter Windows um auf die grafische Benutzeroberfläche zugreifen zu können.

Ob/wie das unter Linux geht weiss ich nicht.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2013, 07:29   #3
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen

Ob/wie das unter Linux geht weiss ich nicht.
Warum antwortest dann?
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2013, 07:51   #4
7erfly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erfly
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
Standard

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
Wenn dem so ist bräuchte man unter Linux so etwas wie Remote Desktop unter Windows um auf die grafische Benutzeroberfläche zugreifen zu können.
Ja, man muss einen X-Server auf seinem Client zu Hause haben und die Display-Variable dahin umleiten. Ob allerdings über das Internet hindurch dafür alle Ports frei sind, ist eine andere Frage.

Aus Langeweile mal eben zu Linux switchen? Das hätte ich echt bleiben gelassen
Linux/Unix ist eine komplett andere Welt und vor allem über die Konsole schnell und einfach zu bedienen - aber halt nicht mal eben in drei Sätzen über ein 7er Forum
7erfly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2013, 14:48   #5
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Gib doch mal in Deinem Browser ein : Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://ipdeinesservers:8443 (Die Forensoftware hat den Link gesetzt. Ignorieren)
In der Regel erreichst Du dann installierte Benutzeroberflächen á la Plesk etc.
Benutzernamen und Passwort setzt Du vorher via ssh auf der Console.
__________________


Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2013, 18:17   #6
Donnerer
Im siebten Himmel
 
Benutzerbild von Donnerer
 
Registriert seit: 30.09.2005
Ort: Flensburg
Fahrzeug: Hyundai Grandeur 3,3 Liter V6 . Prins Gasanlage
Standard

Zitat:
Zitat von Donnerer Beitrag anzeigen

Hier mal kurz die Angaben über die Installationen vom Server : Ubuntu-12.04-x86-64 . Zusätzlich ist Parallels Power Panel installiert . Über Parallels Power Panel und SSH - Verbindung kann ich auf den Server zugreifen .
Hi Knuffel .

Wie du oben lesen kannst , bin ich ja schon so weit . Nur dann gehts nicht weiter .

Vielleicht meldet sich ja noch jemand , der mir helfen kann .

Gruß Donnerer
Donnerer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2013, 18:19   #7
Donnerer
Im siebten Himmel
 
Benutzerbild von Donnerer
 
Registriert seit: 30.09.2005
Ort: Flensburg
Fahrzeug: Hyundai Grandeur 3,3 Liter V6 . Prins Gasanlage
Standard

Zitat:
Zitat von 7erfly Beitrag anzeigen
Ja, man muss einen X-Server auf seinem Client zu Hause haben und die Display-Variable dahin umleiten. Ob allerdings über das Internet hindurch dafür alle Ports frei sind, ist eine andere Frage.

Aus Langeweile mal eben zu Linux switchen? Das hätte ich echt bleiben gelassen
Linux/Unix ist eine komplett andere Welt und vor allem über die Konsole schnell und einfach zu bedienen - aber halt nicht mal eben in drei Sätzen über ein 7er Forum
Ich weiß ja , das Linux ne ganz andere Welt ist , aber jeder hat mal klein angefangen . Und nur wer bereit ist zu lernen kommt im Leben voran .

Aber eigentlich müßte ich doch die grafische Oberfläche über die Konsole starten können , oder hab ich da was falsch verstanden ?

Gruß Donnerer
Donnerer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2013, 18:48   #8
Necktou
Panzer
 
Benutzerbild von Necktou
 
Registriert seit: 17.03.2005
Ort: Rheinfelden
Fahrzeug: Audi A4 Allroad 3.0 TDI
Standard

sudo startx


Test das mal


Gruß Sebastian
__________________
"Gönn Dir was Gutes auch wenn Du in Not bist. Was hast Du vom Leben, wenn Du erst tot bist."
Necktou ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2013, 11:40   #9
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Wenn X installiert ist, kannst Du mit ssh auch grafische Programme starten. Dazu musst Du dem Aufruf nur -X hinzufügen:
Code:
ssh -X [benutzer@]<server-ip>
Zwar bin ich eingefleischter SuSE-Nutzer und ziehe KDE dem Gnome vor, aber das sollte auch bei Ubuntu so funktionieren. Unter SuSE würde ich dann zur grafischen Verwaltung /sbin/yast2 [modul] starten; das Programmfenster (also die grafische Ausgabe) öffnet sich dann auf meinem Laptop, das Programm selbst läuft auf dem Server und richtet nur dort Schaden an.

Wenn Du die gesamte grafische Oberfläche lokal haben willst, muss der passende Benutzer auf dem Server angemeldet sein und die grafische Oberfläche bereits laufen -das ist für den Regelbetrieb eines Servers nicht zu empfehlen. Dann könntest Du mit VNC-Server (unter KDE kenne ich da den kdrc) auf dem Server und einem VNC-Client daheim die Oberfläche heranholen. In der Regel braucht man das aber nicht. Wenn doch, sollte man das unbedingt durch ssh tunneln. Ich mache das der Bequemlichkeit halber in einem kleinen Script "remote-server.sh":
Code:
#!/bin/sh
# vncviewer localhost
vncv.sh &
ssh -L5900:localhost:5900 boris@192.168.1.3 sleep 30
Dazu noch "vncv.sh":
Zitat:
#!/bin/sh
sleep 10
vncviewer -passwd /home/boris/boris-vnc/passwd localhost
Dabei macht sich gut, ssh-Schlüssel zu verwenden, das macht die Sache bequemer und/oder (!) sicherer.

Gruß
Boris
__________________
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2013, 15:18   #10
Donnerer
Im siebten Himmel
 
Benutzerbild von Donnerer
 
Registriert seit: 30.09.2005
Ort: Flensburg
Fahrzeug: Hyundai Grandeur 3,3 Liter V6 . Prins Gasanlage
Standard Die Probleme gehen weiter !

Ist es eventuell möglich , den Server so einzurichten , das er sofort mit einer grafischen Oberfläche startet , wenn ich mich über ssh einlogge ? Wenn ja , wie mache ich das oder kann das jemand für mich einrichten ?

Über den Sinn oder Unsinn eines Servers mit grafischer Oberfläche möchte ich nicht diskutieren , ich will den nur für mich benutzen und es werden dort keine sicherheitsrelevanten Daten gespeichert .

Wenn ich versuche , mit dem Befehl : sudo startx den xserver zu starten bekomme ich immer folgende Meldung :
Fatal server error : xf86OpenConsole: Cannot find a free VT: Invalid argument .
Beim Versuch den xserver mittels "sudo apt-get install xserver-xorg" nochmal zu installieren kommt die Meldung : xserver-xorg is already the newest version .

Google hat mir nicht wirklich geholfen . Und nun ?

Gruß Udo

Geändert von Donnerer (03.08.2013 um 15:32 Uhr).
Donnerer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Betriebssystem: Linux Necktou Computer, Elektronik und Co 8 23.09.2011 20:45
Betriebssystem: Linux Necktou Computer, Elektronik und Co 7 01.12.2008 20:32
Linux!? KaiB Computer, Elektronik und Co 33 17.11.2008 12:01


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:34 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group