Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Genfer Salon 2006
Genfer Salon 2006
 
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Umfrageergebnis anzeigen: Start Stop Automatik sinnvoll?
Unbedingt zu Empfehlen, unabhängig von der Getriebeart 2 4,44%
Unnützes Feature, teuer und Gefahr erhöhten Materialverschleiß 29 64,44%
Grundsätzlich sinnvoll, aber NICHT für Automatikfahrzeugen 1 2,22%
Grundsätzlich sinnvoll, aber in Automatikfahrzeugen nur mit Anpassungsmöglichkeit des Verhaltens. 13 28,89%
Teilnehmer: 45. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmenUmfrageergebnis anzeigen

Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2012, 22:50   #1
pille
im Ruhestand
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort:
Fahrzeug: Auto
Standard Start Stop Automatik sinnvoll?

Moin,

wir haben ja, einige erinnern sich an das Thema vor einigen Wochen, nun einen X3 (F25) im Fuhrpark...

Der hat ja nun sowas gaaanz tolles: Start Stop Automatik

Das noch kombinierbar mit Automatikgetriebe & der automatischen Parkbremse ("P.-Hold") ... noch toller...


Ihr merkt schon: I'm not amused

Nicht, daß sie nicht funzt, nein alles schick...
aber ungeeignet für Automatikfahrzeuge (meiner Meinung nach) und die Entwicklung der teils unsinnigen
Start-Stop-Fähigkeit der Automaten musste dann auch noch mitbezahlen

Auch die Parameter, die dazu führen, daß das Ding aktiv wird, sind manchmal weltfremd:
  • An der roten Ampel .... okay
  • Stopschild ... nicht okay
  • Linksabbiegerspur ... überhaupt nicht okay
  • Halten zum Ein- & Aussteigen ... eigentlich auch nicht okay
Dieser Sparwahn könnte einem auf den Zeiger gehen, nach max. 2sec. Stillstand: Motor aus ...
Zack, Fuß von der Bremse, Motor an, es muß zügig weitergehen, da kommt der Kraftschluß in der Automatik doch ein wenig ruckartig.


Das, aber auch der Anlasser, sind doch sicherlich in der Haltbarkeit etwas eingeschränkt, egal, wie "verstärkt" die Aggregate sind.


Zum Seligmachen gibt's ja den Schalter neben dem "Engine Start" Drückerli...
Ich vergess das aber immer und von daher mind. 1x dann "AUS" ...


Warum kann man das nicht auch über die Fahrzeugeinstellungen im I-Drive (wie auch TFL oder ZV-Verhalten) einstellen?
Und evtl. ein paar sinvolle Parameter dazu?
Im Stop 'n go Verkehr, das funktioniert immerhin serienmäßig, wird die Automatik deaktiviert, aber was ist mit der Fragestellung: Deaktivieren bei gesetzter Fahrtrichtungsanzeige & einem gewissen Lenkeinschlag (der auch schon das Abbiegelicht aktiviert) im Stand?
Deaktivieren im Zusammenhang mit der Nutzung der Betriebsbremse an der Ampel, jedoch Aktivieren, wenn auch die "Park -Hold" Funktion aktiv ist?



Was meint Ihr, bzw. gibt es möglicherweise geänderte Parameter, die sich noch programmieren liessen?


Der beste wäre: Standardmäßig deaktiviert, erst auf Knopfdruck dann aktiviert...


Denkbar?


Neulich gab's mal einen Mini als Werkstattersatz: Der hatte das auch, aber da er geschaltet war, mußte man zum Aktivieren den Gang raus und den Fuß von der Kupplung nehmen...
Da hat man es sozusagen besser im Fuss: Wer kuppelt bitte beim Linksabbiegen aus? Und an der Ampel sich zum Entkuppeln und Warten zu entscheiden, ist auch zielführender für die Aktivierung: Wenn man weiß, das es gleich weiter geht, bleibt der Fuß auf der Kupplung & der Motor an...
__________________
Grüße
Thilo

Geändert von pille (02.09.2012 um 23:00 Uhr).
pille ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 23:08   #2
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Ich halte generell nicht viel von der Start Stop-Automatik. Hat einer mal die Zahlen zur Hand, wie viel Benzin ein Motor in einer Stunde im Stillstand überhaupt verbraucht? Ich glaube, es ist vergleichsweise sehr, sehr wenig.

Im Endeffekt spart man dann vielleicht 0,2 Liter auf 100 km im Stadtverkehr. Lohnt sich das wirklich?

Ich bin schon mehrere Autos mit SSA gefahren, zuletzt einen nagelneuen 118d. Das nervte mich schon beim ersten Stopp so, dass ich das immer deaktiviert habe. Aber mir ging es auch so: Beim Losfahren denkt man nicht dran und dann - zack, Motor aus.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 23:15   #3
Ulrich51
Individualist
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Ulrich51
 
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: Niederheimbach
Fahrzeug: E38 750iL Individual (12.98)
Standard

Die Probelematik sehe ich genauso. Anlasser und Batterie werden extrem beansprucht. Bin sicher, dass diese Teile künftig doppelt so häufig getauscht werden müssen. Alles nur, um überzogene EU-Normen zu Lasten der Autofahrer erfüllen zu können.

Der schwerwiegenste Nachteil nach meinen Beobachtungen: Autos mit Start-Stop-Automatik benötigen nach einer Rotphase doppelt so lange zum Anfahren wie Autos ohne dieses Gimmik. Folge: künftig kommen nur noch halb soviel Autos durch eine Grünphase. Viel Vergnügen im Berufsverkehr!
Ulrich51 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 00:38   #4
Tito_2000
Runflat ... hmm lecker...
 
Benutzerbild von Tito_2000
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Geilenkirchen
Fahrzeug: E92 325i LCI früher E38-730iA VFL 12/94
Standard

@Claus: Meiner benötigt 2L in der Stunde

@Ulrich: Als würden die Leute nicht schon lang genug brauchen um bei Grün loszufahren.

So einen Thread gibt es bereits.
__________________
Tito_2000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 01:28   #5
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Ich finde es durchaus sinnvoll. Leider ist dieses Feature mit der "P" Automatik übertrieben.
Der Anlasser ist ja so ausgelegt, dass er die Beanspruchung durchhält. Beim Schalter ist es echt sinnvoll.
Beim Automatik ist der Verschleiß durch das permanente P-gestelle viel höher.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 03:23   #6
sexus
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
Standard

Nicht sinnvoll.
30°, gerade losgefahren, mir ist warm und die Karre geht einfach aus. Toll!
Im Winter kommt bei VW auch nur noch kalt aus den Düsen, total nervig.

Ich habe es immer deaktiviert und würde es bei privaten Fahrzeugen dauerhaft rausprogrammieren, auch wenn es verboten(?) ist.
sexus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 06:30   #7
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Zitat:
Zitat von Setech Beitrag anzeigen
Beim Automatik ist der Verschleiß durch das permanente P-gestelle viel höher.
Das ist die automatische Parkbremse und nicht die P-Stellung des Getriebes...also nix Verschleiss beim Getriebe.

Halte Start-Stopp auch für völligen Schwachsinn - irgendwie ist es auch gut gewesen in Sachen ökologisches Bewusstsein im Auto.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 11:22   #8
Kristian728
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kristian728
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Leipzig
Fahrzeug: W212 E300, E38 728iA
Standard

Fahre nun selbst seit November letzten Jahres mit einem Start-Stopp-System herum und kann nichts Negatives berichten. Momentan fahre ich fast ausschließlich im Stadtbetrieb und mein Verbrauch hat sich bei ca. 4,8 l eingepegelt, obwohl ich nun nicht so extrem auf den Verbrauch schaue (es ist auch mal ein Zwischensprint dabei und die Klima läuft auch immer mit, Leipzig leidet zum Glück auch nicht am völligen Verkehrskollaps zur Rush-Hour). Wenn ich mir mal wirklich Mühe gebe und diese ganzen Spritspar-Tipps beachte, komme ich auf 4,2 l - dann macht das Fahren aber keinen Spaß mehr und man ist manchmal schon etwas abgelenkt.

Zu diesen Verbräuchen trägt sicher das Start-Stopp-System auch ein wenig bei. Der geringe Verbrauch ist ja letztlich das Ergebnis vieler einzelner Optimierungs-Maßnahmen.

Meiner Meinung nach sind solche Verbrauchs-Reduzierungs-Maßnahmen schon OK, gerade in großen Städten wird dies auch in Zukunft deutlich zur Luftverbesserung beitragen. Schließlich wird es einem ja auch nicht aufgezwungen und jeder kann für sich entscheiden, ob er die gebotenen Einsparmöglichkeiten nutzt - Moment mal, hier liegt auch schon das einzige wirkliche Problem an diesem Dingens: Wenn man es nicht möchte, muss man es bei jedem Fahrtantritt aufs neue deaktivieren. Diese Lösung finde ich schon wieder überhaupt nicht schön...

Außerdem bin ich froh, das System über die Kupplung steuern zu können. Als Linksabbieger lass ich die paar Sekunden die Kupplung einfach getreten, dann passiert überhaupt nichts. Bei einer Automatik würde es mich bestimmt auch nerven, wenn ständig in blöden Momenten der Motor ausgeht.
Kristian728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 12:20   #9
Winni
Gesperrt
 
Benutzerbild von Winni
 
Registriert seit: 03.06.2006
Ort: an der Donau
Fahrzeug: E65 - 745i
Standard

Zitat:
Zitat von sexus Beitrag anzeigen
30°, gerade losgefahren, mir ist warm und die Karre geht einfach aus. Toll!
Beim Mini ist die SSA automatisch deaktiviert wenn die Klima am kühlen ist.
(oder die Batterie schwächelt).

Ich mag die SSA auch nicht...
Winni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 12:54   #10
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Ich denke auch, dass wenn das Ding mal Kaputt geht, das ganze "gesparte" weg ist (und auch für die Umwelt, das Teil muss ja auch wieder hergestellt und transportiert werden).

So ein Start-Stop Knopf an sich finde ich schon doof, macht wirklich nur Sinn bei Keyless-Entry, sonst kann man auch den Schlüssel drehen.

Hat der SSA denn keine Sicherung die man ziehen kann ?
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Start Stop Automatik Deserty BMW 7er, Modell E32 39 27.06.2011 22:17
Elektrik: Keyless Start Stop murat735 BMW 7er, Modell E38 7 23.08.2007 18:45
Stop! Öldruck ???????????? 728er BMW 7er, Modell E38 14 26.02.2006 12:10
Ist es sinnvoll an z.B. Bahnschranke die Automatik auf N ... hotrod BMW 7er, Modell E38 10 27.04.2004 09:42


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:30 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group