Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Techno Classica 2006
Techno Classica 2006
 
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2006, 13:03   #1
uli_w
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von uli_w
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Neu-Isenburg
Fahrzeug: 750i (E32) 05.03.1990
Frage Zahnriemen bei Mazda wechseln!?!

Hallo Leutz!

Gestern ist mein %$/§% Mazda mit kleinen Mängeln durch die HU gekommen. Soweit, so gut.

Die Werkstatt, wo ich das machen ließ, meinte aber, zumindest nach der Kilometerleistung sei mal wieder ein neuer Zahnriemen fällig. Ob ich irgendwelche Serviceunterlagen hätte, wann das das letzte Mal gemacht wurde.

Da habe ich nur die mündliche Aussage von dem Verkäufer, daß das bei ca. 120.000 km gamcht wurde. Der hat mich allerdings auch ansonsten schamlos angelogen.

Den blöden Dingern sieht man ja leider nicht an, ob sie noch OK sind oder nicht. Da steht ja nicht mal ein Produktionsdatum drauf, wenn ich richtig informiert bin. Ist wohl im 21. Jahrhundert technisch nicht machbar...

Mit der frischen HU wäre es ja blöd, wenn mir nächste Woche die Maschine verreckt, weil der Zahnriemen reißt. Stellt sich mir die Frage, wo ich das möglichst preiswert machen (lassen) kann?

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

uli_w
uli_w ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 13:15   #2
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Selber machen! Der Tausch an sich ist kein Akt, evtl. musst Du jedoch das halbe Auto demontieren, um dran zu kommen ...

Der Zahnriemen für den 924er hat vor ein paar Wochen schlappe 15 € gekostet.
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 13:23   #3
uli_w
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von uli_w
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Neu-Isenburg
Fahrzeug: 750i (E32) 05.03.1990
Breites Grinsen Und da hast Du den Finger elegant in die Wunde gelegt!

ICH KANN DOCH NICHT SCHRAUBEN!!!

Wenn ich das könnte, würde ich doch hier nicht so rumheulen!

uli_w
uli_w ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 13:30   #4
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Nu, nicht gleich verzweifeln: Jeder kann schrauben!

Wenn Du gesagt hättest "Ich kann nicht schweißen" (oder löten oder dengeln oder ...), aber mit 'nem Schraubenschlüssel 'ne Schraube drehen, das schaffst Du auch! Nimm Dir mal ein Beispiel an Volker (Kummerfeld)!

Gut, der Zahnriemenwechsel ist nicht unbedingt der geeignetste Einstieg, obwohl da wirklich nicht viel mehr dran ist, als die entsprechenden Schrauben zu lösen, den Deckel abzunehmen, noch ein paar Schrauben zu lösen, den Riemen abzunehmen, den neuen Riemen aufzulegen, die Schrauben wieder festzuziehen und den Deckel wieder aufzusetzen und festzuschrauben. Ach so, nicht vergessen, den neuen Riemen zu spannen.
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 15:08   #5
uli_w
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von uli_w
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Neu-Isenburg
Fahrzeug: 750i (E32) 05.03.1990
Idee Und weil das so einfach ist...

...wollen Werkstätten mehrere Hundert Euro dafür?

Mein nächstes Auto hat 'ne Steuerkette, soviel steht fest!

uli_w
uli_w ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 19:33   #6
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

dacht ich auch aber wenn da mal was kaputt geht..(bei meinem xm ist der steuerkettenspanner hin.) kostet zwar nur 50euro das teil, aber die arbeit (sch..v motor)
aber an so einem mazda dürfte der zahnriehmen wechsel keine sache sein, hatte mal ein suzuki da ging das in 1h ganz locker (seat,auch)
bmw 323 war es auch recht leicht aber eben wenn man noch nie geschraubt hat würde ich es nur unter anleitung versuchen oder in eine frei werkstatt gehen (preis vergleichen)
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 21:16   #7
Hasi999
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hasi999
 
Registriert seit: 22.09.2003
Ort: Round MUC!
Fahrzeug: Alpina B3s Cabrio; VW Buggy Maplex 1; KaWa ER6-N
Ärger

Bei den "Anleitungen" zum Zahnriemenwechsel wird mir hier ganz schlecht ... jeder, der schonmal gesehen hat, was ein um nur einen Zahn übergesprungener Zahnriemen mit den eventuell aufsetzenden Ventilen macht, und dann grob im Kopf durchkalkuliert, was ein neuer Zylinderkopf incl.Zylinderkopfdichtung + Arbeitszeit kostet, wird die paar Euros für nen Wechsel gerne in Kauf nehmen.
__________________
Cogito ergo sum. Ich denk ich bin Ergo


"Idealismus ist die Fähigkeit Menschen zu sehen, wie sie sein könnten, wenn sie nicht wären, wie sie sind."

"Niveau wirkt von unten wie Arroganz. Denn wir leben zwar alle über unsere Verhältnisse, aber noch lange nicht auf unserem Niveau"
Hasi999 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 21:25   #8
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Sorry, aber der Zahnriemenwechsel selber ist wirklich kein Akt. Die entsprechenden Stellungen von Nockenwelle und Kurbelwelle sind sogar extra markiert, damit auch der Mechaniker in der Werkstatt das wieder richtig zusammen bekommt. Zum Einstieg in das schöne Hobby Selberschrauben gibt es aber sicherlich geeignetere Gelegenheiten.
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2006, 08:54   #9
Hasi999
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hasi999
 
Registriert seit: 22.09.2003
Ort: Round MUC!
Fahrzeug: Alpina B3s Cabrio; VW Buggy Maplex 1; KaWa ER6-N
Idee

Bist Du Dir sicher dass dies auch bei nem Mazda so ist?
Ich kenne den Zahnriemenwechsel nur bei mehreren VW-Modellen, vom 2,5TDI im T4 angefangen bis zum 1,9TDI und weiter. Da gibt es leider nur eine Kurbelwellenmarkierung, für die Nockenwelle nicht. Die muß man vor dem Ausbau möglichst sicher markieren, oder das sündhaft teure VW-Spezialwerkzeug besitzen.

Ich wäre generell vorsichtig, hier Leuten, die nach eigenen Aussagen keine Ahnung von Motoren und/oder deren Reparatur haben, einen Zahnriemenwechsel als "einfach" darzustellen. Das war vielleicht beim T2 so, aber ist es definitiv nicht mehr bei halbwegs "aktuellen" Modellen (auch wenn der Mazda doch etwas älter zu sein scheint).
Meiner Meinung nach verdienen die Werkstätten beim Zahnriemenwechsel ihr Geld zurecht.
Hasi999 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2006, 10:12   #10
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Ich werde mich hüten, jemanden, der nicht weiß wie rum man 'nen Schraubenschlüssel anfasst, zu irgendwas überreden zu wollen. Ich gehe aber davon aus, daß im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis befindliche Menschen eine entsprechende geistige Reife mitbringen und selbst wissen, was sie sich zutrauen können.

Wenn bei VW jetzt ein Spezialwerkzeug zur Positionierung der Nockenwelle nötig ist, dann protegieren die damit ihre Werkstätten, zeigt aber andererseits, dass der Zahnriemenwechsel eigentlich keine schwierige Sache ist, sonst bräuchte man ihn ja nicht künstlich verkomplizieren. Diese Unsitte greift ja leider immer mehr um sich. Für alle Beteiligten besser wäre es, würden die Vertragswerkstätten vernünftige Arbeit zu vernünftigen Preisen abliefern, aber das ist ein anderes Thema.

@uli_w:
Such dir 'ne günstige freie Werkstatt und lass Dir den Preis vorher schriftlich geben. Und dokumentiere den km-Stand beim Wechsel.
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
jap. Auto: Bremssattel bei MAZDA 626 uli_w Autos allgemein 10 28.04.2006 08:35
jap. Auto: Mazda MX-5 UBE Autos allgemein 7 21.12.2005 14:43
E30 zahnriemen bigpig Autos allgemein 7 01.07.2005 12:25
Zahnriemen gnarf BMW 7er, Modell E32 15 27.02.2005 03:37
Zahnriemen V8 lap17 BMW 7er, Modell E38 18 03.09.2003 19:03


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:32 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group