Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Fahrzeugpflege



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2004, 18:48   #11
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hallo FReunde,

da ich Lederfachmann bin (handele mit Lederbekleidung und füher auch sehr komplizierte Reparaturen aus, auch an Ledermöbeln) kann ich Euch nur sagen:

Niemals Babyöl, Nivea, Olivenöl oder sonstwas was eigentlich für die lebende Haut gedacht war, nehemen. Das Zeug ist nicht stabil (wird ja im Normalfall resorbiert) wird ranzig, stinkt dann und beim Zerfall entstehen lederzerstörende Säuren. Außerdem macht es das Leder wasseraufnahmewillig. mANCHMAL REICHT DIE gERBRESERVE IM lEDER AUS, das Fett zu stabilisieren, so daß nichts passiert, aber dann bei der nächsten Anwendung.....

Schuhcreme ist auch ein böser Fehler! Das ist eine Deckcreme und der Farbstoff bleibt auf der Oberfläche. Das ruiniert man dann jede Bekleidung, mit der man sich draufsetzt.

Lederzentrum ist eine gute, aber teure Adresse für Lederfett. Als färbende Creme ist Collonil Fett für Lederbekleidung in schwarz, braun und farblos richtig. Es gibt auch ein hervorragendes Edelprodukt mit Aloe vera von Collonil (teuer).

Die Creme bitte nur dünn auftragen, was zuviel aufgetragen wird, wird zwar zunächst vom Leder aufgenommen, doch beim nächsten Aufheizen in der Sommersonnen mit Temperaturen um 80 Grad schwitzt das Leder das Zuviel wieder aus!

Werde mal die nächste Zeit einen Guide für Lederpflege einstellen, wenn ich wieder Zeit habe.

Viele Grüße


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2004, 14:26   #12
7erAce
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erAce
 
Registriert seit: 16.08.2004
Ort: Köln
Fahrzeug: F01-730d (09.13)
Standard

Zitat:
Zitat von DVD-Rookie
Werde mal die nächste Zeit einen Guide für Lederpflege einstellen, wenn ich wieder Zeit habe.
Das wäre klasse! So könnten alle von Deinem Fachwissen profitieren und gar nicht erst auf so abstruse Ideen wie Babyöl oder Schuhcreme kommen!

Gruß,
7erAce
7erAce ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2004, 14:39   #13
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Also ich habe sehr gute Erfahrung mit den Mitteln von Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.lederzentrum.de gemacht. Hervorragende Beratung - einfach Photo hinschicken.

Natürlich wäre ein Lederpflegetip - eines Fachmannes unter Tips&Tricks hilfreich.

Gruß Philipp
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2004, 14:59   #14
möchte gern
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von möchte gern
 
Registriert seit: 25.08.2004
Ort: Neuss
Fahrzeug: BMW 750 I E32/740 IA E38 / 850 E31
Standard

Hallo

Ich hatte damals auf raten eines Forumsmitglieds mir das set bei Lederzentrum bestellt.
Ich bin super zufrieden.
Der Vorteil ist,das ein starker Reiniger Ein Pfleger und ein Nachtön set dabei ist und alles für 45 euro
Mein Tipp Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.lederzentrum.de
Ich bin Zufrieden
Oliver
möchte gern ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2004, 19:30   #15
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hallo Freunde,

nun, die Sachen vom Lederzentrum sind schon klasse, aber auch teilweise sehr, sehr teuer (klaro, gute Beratung will auch bezahlt sein). Aber wenn es nur um Lederfett geht, dann tut es auch (und das auch noch hevorragend): Fett für Lederbekleidung von Collonil, die Dose zu 75 ml (kann und sollte sparsam verwendet werden, ein Auto kann man ca. viermal damit behandeln), bei uns seit 40 Jahremn bestens bewährt, bekommt man von mir für 5 Euro oder von Raberg (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.raberg.de) für 9,80 ?.

Das Fett bekommt man in farblos, schwarz und universalbraun. Das Leder bleibt damit auch leicht matt. Hier zieht die Farbe ein.

Wichtig: Niemals Schuhcreme nehmen! Das ist eine Deckcreme, die immer Farbe auf der Oberfläche zurücklässt, das gibt häßliche Flecke auf den Klamotten. Außerdem glänzt dann die ganze Sache, da Schuhcreme Glanzzusätze enthält; nur das mögen wir nicht auf Ledermöbeln.

Wenn ich mehr Zeit habe, mach ich den Leder-Knigge.

Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2004, 21:38   #16
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von DVD-Rookie
Niemals Babyöl oder sonstwas was eigentlich für die lebende Haut gedacht war, nehemen

Ja,ja... lebende Haut...besonders fuer bedeckte Stellen geeignet
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warum muss Leder bei E32-Ausstattung immer Pflicht sein? drive-me-crazy BMW 7er, Modell E32 26 16.04.2006 23:25
Leder qunatscht DMX@S&S-Spezial BMW 7er, Modell E38 1 10.08.2004 14:25
Kleine Einführung in die (Fahrzeug-)Lederkunde DVD-Rookie Fahrzeugpflege 11 01.10.2003 17:33
Leder nachrüsten/Teppichfarbe Intrum BMW 7er, Modell E32 9 22.03.2003 10:22
Keine Panik - Sitzheizung reperatur Leder ohne Sattler E32 chocko BMW 7er, Modell E32 5 29.01.2003 02:09


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:43 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group