Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Fahrzeugpflege



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2011, 20:24   #31
the-pet
nur quer, bist wer!
 
Benutzerbild von the-pet
 
Registriert seit: 15.04.2008
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 730iA R6 (Bj.06.88)
Standard

Zitat:
Zitat von E38-Fan Beitrag anzeigen
Naja, hier kriegt man auch von 5 verschiedenen Leuten 6 Meinungen!?

Der letzter Aufbereiter, bei dem mein 5er (Weiß Uni-Lack) war, sagte dass der Lack ziemlich weich sei... der Aufbereiter davor sagte dass der Lack ziemlich hart sei!?
Was stimmt denn nun, bzw. wie definiert man die Härte eines Lackes?

Poliermaschine habe ich keine, dafür div. Mittelchen die mich alle zusammen um einiges mehr als 1.000 € gekostet haben - den größten Anteil hat eindeutig Swizöl. Sind dafür aber auch dermaßen ergiebige Produkte, dass ich deren Ende wahrscheinlich gar nicht erleben werde
Ok, gut Uni Lack hätte ich rausnehmen sollen. Ich habe mich da eher auf die Klarlacke bezogen. Da die meisten 7er mit einer Metalliklackierung rumfahren, dachte ich das trifft für die meisten zu...

Klar solche Mittelchen verschlingen auch unmengen an Geld! Bei dem Ergiebigkeit muss ich dir recht geben was Swizöl angeht. Nur preislich spielen die natürlich auch in einer Liega in der die meisten einfach nicht bereit sind Geld für Autopflegemitell auszugeben.
the-pet ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 20:44   #32
-scarface-
Mitglied
 
Benutzerbild von -scarface-
 
Registriert seit: 22.05.2009
Ort: München
Fahrzeug: Z4 sdrive35i
Standard

Zitat:
Zitat von the-pet Beitrag anzeigen
Also bevor man sich den vollkommen überteuerten Meguiars Excenter kauft, lieber ne Flex 3401, davon hat man lange was und gebraucht sind die auch erschwinglich! Gerade bei dem harten BMW Lack kommt die zur Geltung! Und eine Einhell Rotationmaschine für 70€ taugt nur zur Vorarbeit und zur groben Kratzerbeseitigung, kleine Kratzer oder auch Hologramme gennant, sowie einen spiegelnden Glanz einer arschglatten Oberfläche, und darum geht es doch eigentlich, kriegt man nicht mit einem Rotationpolierer hin, schon garnicht als Anfänger! Das einzige kritische ist vielleicht bei der Felx für Anfänger kritisch werden kann ist die Nachregelung der Drehzahl.
Natürlich kann man mit einer 70€ Einhell Poliermaschine ein perfektes finish erzielen, auch wenn es ohne konstante Drehzahl und ggf. mangelnde Leistung eine ziemlich aufreibende Arbeit werden kann.

Die Pauschalaussage, mit einem Rotationspolierer keinen "spiegelnden Glanz einer arschglatten Oberfläche" erreichen kann ist totaler Blödsinn! Im Gegenteil, aufgrund des Exzenterhubs wird das Polierbild mit einer Exzenterpoliermaschine niemals so gut wie mit einem Rotationspolierer, wenn auch der Unterschied sehr gering ausfällt.

Die Exzenterpoliermaschine bietet keinen Vorteil, abgesehen davon, dass sie für einen Anfänger leichter zu bedienen ist. Man ist durch die mangelnde Leistung wesentlich langsamer als mit einem vernünftigen Rotationspolierer. Mit einem Rotationspolierer zu polieren ist kein Hexenwerk, sofern man Interesse hat, vorher etwas zu üben und ein gewisses Mindestmaß an Gefühl mitbringt.

Wieso sollte die Nachregelung der Drehzahl ein Problem für einen Anfänger darstellen?

Und bevor man sich als Anfänger eine völlig überteuerte Flex holt, besorgt man sich eine günstige DAS-6/Liquid Elements 2000/Kraus DB-5200 Exzenterpoliermaschine, wer mit einem Rotationspolierer beginnen möchte eine Kestrel SIM 180.
__________________
BMW - Freude am Fahren
-scarface- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 21:03   #33
E38-Fan
...
 
Benutzerbild von E38-Fan
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: BMW
Standard

Zitat:
Zitat von the-pet Beitrag anzeigen
Ok, gut Uni Lack hätte ich rausnehmen sollen. Ich habe mich da eher auf die Klarlacke bezogen. Da die meisten 7er mit einer Metalliklackierung rumfahren, dachte ich das trifft für die meisten zu...
Bezieht sich das denn allgemein auf Uni-Lacke, bzw. Metallic-Lacke? Also sind alle Uni-Lacke weich, und Metallic-Lacke hart?

Zitat:
Zitat von the-pet Beitrag anzeigen
Klar solche Mittelchen verschlingen auch unmengen an Geld! Bei dem Ergiebigkeit muss ich dir recht geben was Swizöl angeht. Nur preislich spielen die natürlich auch in einer Liega in der die meisten einfach nicht bereit sind Geld für Autopflegemitell auszugeben.
Wer sein AUto liebt investiert diese Summen gern! Ich bereue keinen einzigen Cent, und werde demnächst wieder zu Swizöl im Münchner Umfeld fahren, um den 5er dort aufbereiten zu lassen!
E38-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 21:13   #34
-scarface-
Mitglied
 
Benutzerbild von -scarface-
 
Registriert seit: 22.05.2009
Ort: München
Fahrzeug: Z4 sdrive35i
Standard

Man kann nicht verallgemeinern ob Uni oder Metallic hart bzw, weich ist. Das ist unabhängig von Farbton und Modell und schwankt auch.

Zwischen Unilacken und Metalliclacken besteht schon länger kein Unterschied mehr hinsichtlich Lackaufbau (Ausnahme manche spezielle Basislacke mit 2-3 Gängen). Einen Klarlack weisen sowohl Unilack als auch Metalliclack auf.
-scarface- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 21:19   #35
NeXus
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von NeXus
 
Registriert seit: 24.12.2008
Ort: Bonn/ Bayreuth
Fahrzeug: Audi A7 4K // Mercedes E220dT W213 // Golf GTI Clubsport
Standard

Ihr habt echt alle um die 1000€ für Fahrzeugpflegeprodukte ausgegeben??
Bin aber super zufrieden, meine Lackfarbe ist aber auch nicht besonders anspruchsvoll
Ich hab etwa 600€ ausgegeben:
Kärcher 250€
Poliermaschine 70€
diverse Wachse 80€
microfasertücher 60€
Shampoo 30€
Eimer 50€
Und dann noch etwa 50€ für Knete felgenreinieger etc
__________________
mfG
Toan
NeXus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 22:38   #36
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Zitat:
Zitat von NeXus Beitrag anzeigen
...
Eimer 50€
...


50€ für Eimer

Sind das goldene?

.
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 23:04   #37
NeXus
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von NeXus
 
Registriert seit: 24.12.2008
Ort: Bonn/ Bayreuth
Fahrzeug: Audi A7 4K // Mercedes E220dT W213 // Golf GTI Clubsport
Standard

waren im Sonderangebot, sind mit diesem grideinsatz
NeXus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 08:48   #38
E38-Fan
...
 
Benutzerbild von E38-Fan
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: BMW
Standard

Zitat:
Zitat von NeXus Beitrag anzeigen
Ihr habt echt alle um die 1000€ für Fahrzeugpflegeprodukte ausgegeben??
Wie gesagt: Sogar um einiges mehr... und ich habe weder einen Kärcher, noch eine Polier-Maschine

... ich poliere übrigens nicht mehr selber! Wirklich perfekt, so dass ich zufrieden war, hab ich's nie hinbekommen... und da mein Stamm-Aufbereiter auch sein Geld verdienen wollte, zu Zeiten seiner Selbständigkeit, hatte er natürlich auch nicht sehr großes Interesse daran mir zu zeigen, wie man richtig poliert mittlerweile lass ich polieren, den Rest erledige ich dann wieder selber. Polieren hat mir auch nie wirklich Spaß gemacht, hatte aber auch nie eine professionelle Maschine.

Diese Eimer von Meguiars mit Grid-Einsatz habe ich nicht, benötige ich auch nicht... ein guter Waschschwamm und viel Wasser ersetzt den meiner Meinung nach völlig überteuerten Grit-Guard...
E38-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 10:34   #39
the-pet
nur quer, bist wer!
 
Benutzerbild von the-pet
 
Registriert seit: 15.04.2008
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 730iA R6 (Bj.06.88)
Standard

Zitat:
Zitat von -scarface- Beitrag anzeigen
Wieso sollte die Nachregelung der Drehzahl ein Problem für einen Anfänger darstellen?
Weil sie einfach immer weiter nachregelt, ohne Rücksicht auf Verluste, egal wie fest man aufdrückt!
the-pet ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 12:09   #40
-scarface-
Mitglied
 
Benutzerbild von -scarface-
 
Registriert seit: 22.05.2009
Ort: München
Fahrzeug: Z4 sdrive35i
Standard

Das ist ja der Sinn der Sache, ohne konstante Drehzahl macht polieren keinen Spaß bzw. bringt keinen wirklichen Erfolg. Wie schon gesagt, etwas üben auf einem Teil vom Schrott/altem Auto dann geht auch so schnell nichts schief.

Zitat:
Zitat von E38-Fan Beitrag anzeigen
Diese Eimer von Meguiars mit Grid-Einsatz habe ich nicht, benötige ich auch nicht... ein guter Waschschwamm und viel Wasser ersetzt den meiner Meinung nach völlig überteuerten Grit-Guard...
Ein Grit Guard Einsatz ist nicht unbedingt notwenig, 2 Eimer und ein Mikrofaserwaschhandschuh allerdings schon, denn mit dem Schwamm schiebst du den Dreck nur über den Lack.
-scarface- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:44 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group