Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Computer, Elektronik und Co



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2009, 18:06   #1
FN High Power
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FN High Power
 
Registriert seit: 01.03.2003
Ort: Deutschland
Fahrzeug: Schubkarre, geschippt
Standard Initiativbewerbung - online oder klassisch postalisch?

Grüße miteinander,

vielleicht hat jemand mit o.g. Angelegenheit Erfahrung?
Für eine Forschungsstelle möchte ich mich bei einem großen Automobilzulieferer bewerben, wofür ich alle Unterlagen beieinander habe, die Art der Zusendung ist mir jedoch explizit anheim gestellt worden.
Eine Bewerbungsmappe (in moderner Gestaltung) kommt natürlich gut rüber, kann eventuell aber auch Gefahr laufen, nicht allzu neumodisch zu wirken, deshab vielleicht doch die online-Bewerbung?

In welcher Reihenfolge werden dann bei dieser die Dateien angehängt, welches Format, wenn nicht .pdf? Sollte im e-Post-Schreiben selber auch noch einiges erwähnt werden?

Für Anregungen oder Lösungsvorschläge vorab besten Dank!!
__________________
Interner Link) HIER gibt es Kleenexboxen für E38
FN High Power ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2009, 18:20   #2
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Wenn nicht explizit Briefpost gefordert ist, würde ich die Bewerbung per eMail schicken.

Als Format geht nur PDF, es sei denn wieder, dass explizit etwas anderes gefordert wäre. Word z.B. verbietet sich alleine schon deswegen, weil du den Zeilen- und Seitenumbruch auf Empfängerseite nicht vorhersehen kannst.

In den Mail-Body kommt ein nettes Anschreiben ("... wie am ... mit ... besprochen, sende ich Ihnen ... blablabla ..."), das normale Bewerbungsanschreiben kommt mit ins PDF. Dieses ist dann genau so sortiert, wie eine Hardcopy, also: Anschreiben, Lebenslauf, Anlagen.

Wichtig ist, dass die Qualität der eingescannten Anlagen gut ist (und bitte die Vorlagen grade auflegen ... ) und dass die Dateigröße nicht zu gross wird. Mein Tipp für die Erstellung des PDFs ist OpenOffice.org, das hat eine eingebaute Funktion zum PDF-Export. Die Auflösung (und damit die Dateigröße) kannst du beim Export einstellen, da musst du einfach mal ein bisschen probieren.
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2009, 18:28   #3
LT750
BMW süchtig
 
Benutzerbild von LT750
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Fellbach
Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
Standard

Eine Initiativbewerbung würd ich postalisch machen., alternativ aber eine CD oder DVD mit der Bewerbung beilegen. Wenn ich nicht gerade auf Bewerbungen warte würde das per Mail vermutlich untergehen. Die Menschen welche Du damit ansprichst bekommen sicherlich sehr viele Mails jeden Tag. Außerdem sparst Du das evtl. Nachreichen von Dokumenten in Papierform. Außerdem erkennt man an der Gestaltung der Bewerbungsmappe schon einiges vom Charakter des Bewerbers.

MfG Denis
LT750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2009, 18:34   #4
FN High Power
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FN High Power
 
Registriert seit: 01.03.2003
Ort: Deutschland
Fahrzeug: Schubkarre, geschippt
Standard

Besten Dank Euch beiden!

Letzteres habe ich auch gedacht, allerdings habe ich ja via e-Post schon angefragt, aufgrund der auf der Seite der Firma angebotenen Stellen im in Frage kommenden Arbeitsbereich.
CD/DVD ist natürlich auch eine Möglichkeit, hätte man eigentlich beides kombiniert - schwierig, schwierig...
FN High Power ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 03:20   #5
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi,

ist nicht ein persönliches Vorsprechen vor der eigentlichen Bewerbung sinnvoller?

Tolle schriftliche Bewerbungen können alle machen (lassen) - sich selber verkaufen kann man nur selbst ....

Meine Meinung ....


aber wie soll man sonst unter 500 Bewerbern auffallen??


Viele Grüße


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 08:44   #6
LT750
BMW süchtig
 
Benutzerbild von LT750
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Fellbach
Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
Standard

Ist bei ner Initiativbewerbung ein bissl kitzlig. Du kommst da ohne Termin hin, die Leuite haben keine Zeit. Was dann?
Vorher anrufen bringt auch nichts, es sei denn Du bist der beste den sie kriegen können und Du kannst das denen auch verkaufen.

Eine schriftliche Bewerbung ist nur so gut wie der Bewerber selbst. Jeder erfahrene Personaler merkt sofort wenn sich einer die Unterlagen hat anfertigen lassen.
Die Bewerbungsunterlagen sind nur der Schlüssel zur Tür, aber auffallen kann man trotz allem.
1. Vernünftige Mappe auswählen.
Schulhefter für dreißig cent vermitteln nicht den Eindruck das der Bewerbe sich viel Mühe gibt.
2. Großes Bewerbungsbild.
Bewrbungsfotos im Passbildformat gehen selbstverständlich eher in der Masse unter. Ein postkartengroßes Bild fällt eher auf.
3. Bewerbungs CD.
Die Bewerbung auf CD suggeriert dem Unternehmen das man auch wirklich über PC- Kenntnisse verfügt. Zu dem lässt sich der Inhalt so leichter Vervielfältigen bzw. als Datei an andere Abteilungen weiterleiten.
4. Kontaktinformationen.
Wie und vor allem wann bist Du erreichbar. Zur Festnetznummer gehört alternativ unbedingt eine Mobilnummer und eine Mailadresse, sowie die Zeiten wann Du erreichbar bist.

Ich persönlich würde die Unterlagen auch etwas länger beim Unternehmen belassen, da sich Personalbedarf häufig sehr kurzfristig entwickelt. Wenn Du nach zwei Wochen deine Mappe zurückforderst, bist Du für die Firma vielleicht schon nicht mehr interressant.

MfG Denis
LT750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bin verzweifelt! Benzinpumpe oder Kats oder LMM oder, oder, oder....?!??! am besten V8 BMW 7er, Modell E38 111 22.02.2008 18:48
Online E*K Ice-T BMW 7er, allgemein 1 04.11.2005 02:55
RSI Online BMW Online vitamin BMW 7er, Modell E65/E66 6 29.07.2005 11:22


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group