Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Computer, Elektronik und Co



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2015, 08:52   #1
Snaggo
Mitglied
 
Registriert seit: 08.03.2012
Ort:
Fahrzeug: E38-728i 12.96
Standard Kühl/Gefrierkombi friert nicht

Hey zusammen,
ich habe eine Kühl/Gefrierkombi von Liebherr. Der obere Teil, also der Kühlschrank kühlt ohne Probleme. Der untere Teil, der Gefrierschrank ist ohne Funktion.

Hat jemand einen Tipp woran das liegen kann oder kann eventuell sogar im Raum Düsseldorf helfen?

Grüße und Danke im Voraus!
Snaggo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2015, 09:49   #2
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Oft ist nur irgendein Fühler kaputt.
Am besten mal das Modell mit "kühlt nicht" bei Google eintippen und lesen.
So hab ich letztens die Elektronik einer Waschmaschine repariert.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2015, 16:54   #3
Snaggo
Mitglied
 
Registriert seit: 08.03.2012
Ort:
Fahrzeug: E38-728i 12.96
Standard

Die Sache ist ja, dass er kühlt, aber nicht gefriert. Gibt es da separate Relais?
Im Netz habe ich bereits gesucht, aber noch nichts zu dem Problem gefunden. Einer meinte, wenn eine Kombi kühlt, dann muss sie auch gefrieren. Das passt ja bei mir nicht...
Snaggo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2015, 17:29   #4
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Erst mal würde ich versuchen, zu klären, ob das Ding einen Kompressor für die gesamte Kühl-/Gefriereinheit hat oder für jeden Teil einen separaten, wie das bei höherwertigen Geräten der Fall ist.

Weil Du geschrieben hast, daß der Kühlschrank kühlt, der Gefrierschrank ohne Funktion sei und das Gerät von Liebherr ist, kann das durchaus sein.
altbert ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2015, 19:37   #5
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

@ Snaggo

Bei solchen Geräten auch der hochwertigen Sorte hat man in der Regel zwei vollkommen getrennte Kühlkreisläufe mit 2 Kompressoren.

Achtung: Die elektrischen Arbeiten nur von einem fachkundigen durchführen lassen! Gefahr von lebensgefährlichem elektrischem Schlag!

Idealfall:

Nur Thermostat kaputt (häufigste Ursache) --> Thermostat prüfen (messen), mal das Teil überbrücken, wenn die Messung auf Defekt hinweist. Wenn dann der Motor anläuft, nur Thermostat defekt, tauschen.

wenn der Thermostat ok ist, dann kommt noch der Kondensator in Frage, schau mal welche Werte der hat (Mykrofarad und die Spannungsfestigkeit), gibts bei Euch einen Elektromotoreninstandsetzungsbetrieb? Die haben oft eine Auswahl an passenden Elkos.

Die weiteren Möglichkeiten kann man als Selbermacher nicht beheben und sind in der Regel auch so teuer, dass man sich fast einen neuen für kaufen kann:

- Undichtigkeit des Kältemittelkreislaufs (z. B. beim Abtauen zu heftig am Eis gekratzt)

- Kompressor defekt

für beide Arbeiten braucht man Spezialmaschinen, nen Facharbeiter mit Kälteschein plus die Teile .... das macht in den allerwenigsten Fällen Sinn für ein Teil, was schon länger aus der Gewährleistung ist. Vor allem Kreislauf 2 ist dann vielleicht einen Monat später kaputt ....

In beiden Fällen sollte man auch checken, was ein neues Gerät besser kann (z. B. No Frost Technologie, dann brauchste nie mehr abzutauen) oder deutlich energiesparender .... dann macht sich der Neukauf fest von selber bezahlt.
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2015, 19:41   #6
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Zitat:
Zitat von altbert Beitrag anzeigen
Erst mal würde ich versuchen, zu klären, ob das Ding einen Kompressor für die gesamte Kühl-/Gefriereinheit hat oder für jeden Teil einen separaten, wie das bei höherwertigen Geräten der Fall ist.
Komisch, habe nur einen Kompressor - und das Teil gehört zu den teuersten seiner Klasse. Und auch die Mitbewerber hatten nur einen - das wird sogar als Extra beworben
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2015, 12:02   #7
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Snaggo:

Bist Du schon weiter gekommen? Wahrscheinlich ist das Kombigerät eingebaut?

Dann mal ausbauen und Rückseite ansehen. Ich gehe mal davon aus, dass das ein Zweikreisgerät ist.

Dann sollte man den Gefrierschrank separat abschalten können. Prüfe mal, ob der Kompresseor des Gefrierteils ständig läuft, das würde für einen Kältemittelverlust sprechen. Geht der gar nicht, dann zuerst prüfen, ob Spannung am Kompressor anliegt, wenn nicht, Thermostat checken (einen mechanischen kann man probehalber überbrücken, da der nur den Strom zum Kompressor einschaltet, wenn es das nichtbwar erst dann den Anlaufkondensator prüfen.
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2015, 13:08   #8
Snaggo
Mitglied
 
Registriert seit: 08.03.2012
Ort:
Fahrzeug: E38-728i 12.96
Standard

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure zahlreichen Tipps!

Kommende Woche schaut sich ein Kumpel die Kombi an. Er hat beruflich mit sowas zu tun und weiß genau, auf was er achten muss.

Sobald ich mehr weiß, werde ich selbstverständlich hier berichten!
Snaggo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2015, 18:54   #9
Snaggo
Mitglied
 
Registriert seit: 08.03.2012
Ort:
Fahrzeug: E38-728i 12.96
Standard

So, ich habe Updates:

Ich habe die Tage mit meinem Kollegen die Kombi durchgecheckt. Sie besitzt nur einen Kompressor/Kreislauf. Der Kompressor ist sehr heiss und mein Kollege vermutet, dass der Kombi Kühlflüssigkeit fehlt, da dies auch den heißen Kompressor erklären würde. Dieser wird wohl auch über die Flüssigkeit mitgekühlt. Befüllen geht anscheinend nicht, daher muss wohl über kurz oder lang ein neues Gerät her.

Seht ihr das genauso?
Snaggo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2015, 18:57   #10
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Gut möglich das da was fehlt, aber heiß werden die immer.
Jedenfalls so das man den Kompressor nicht anfassen kann.
Habt ihr auch die ganzen Temperaturfühler mal durchgemessen ?
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: MK4 friert ein. Ursache? Timtim BMW 7er, Modell E38 14 21.09.2011 16:58
Download friert immer ein !! PETZ Computer, Elektronik und Co 7 04.01.2011 23:05
Elektrik: Klimaanlage friert zu CarstenE BMW 7er, Modell E32 19 21.08.2008 14:56
Heizung/Klima: Klima kühl nicht mehr! thierhaupten BMW 7er, Modell E38 20 26.06.2008 21:18
Scheibenwischer friert fest Herbie01 BMW 7er, Modell E32 12 10.12.2002 05:03


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group