Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Fahrzeugpflege



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2009, 10:49   #11
J.J. McClure
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von J.J. McClure
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort:
Fahrzeug: ´91er BMW 730i M30, '95er Volvo 945 Turbo
Standard

Zitat:
Zitat von chevy57 Beitrag anzeigen
Das alles hilft aber nur beschränkt, da das Wasser vom Dachablauf ständig über die Türgummis läuft ( was für eine Bescheuerte Konstruktion).
Ich habe erstmal meine Türgummis abgemacht es ist schon interressant wieviel Wasser da immer steht, wo bleibt das sonst?
Da ich gerade am tüfteln bin wie man das Wasser aus dem Ablauf anders wegbekommt, habe ich vielleicht bald eine Lösung die dann in Serie gehen kann

Thomas

Da hast du voll und ganz recht, die Abschussleiste und der Türgummi wirken fast wie eine Kapillare und "halten das Wasser fest" Das ist unumstritten eine scheiß Konstruktion, aber ich habe mir da schon mal zwei Lösungsmöglichkeiten überlegt:
  • Mit einem kleinen Bohrer (ca. 3mm) in regelmäßigen Abständen Löcher in die Abschlussleisten bohren, sodass das Wasser darin direkt nach unten ablaufen kann. Das Problem ist, dass in den Leisten eine Metellspange eingegossen ist, die durch das Bohren zwangsläufig freilegt wird sodass diese wiederum rosten kann.
  • Die von mir favorisierte Lösung ist das wasserdichte Einkleben der Leisten. Einfach das U-Profil der Leisten satt mit schwarzem Karosseriekleber/dichtmasse (aber kein Silikon!) ausfüllen, aufstecken und den überflüssigen Karosseriekleber schön zu einer dichen Fuge zwischen Leiste und Türblech verspachteln. Somit kommt erst gar kein Wasser mehr in die Abschlussleiste. Das Problem ist allerdings, dass man die Leisten so ohne höhere Gewalt nicht mehr abbekommen wird. Aber wenns nicht mehr fault, ist das ja auch nicht mehr nötig


Zitat:
Ich habe zu entrosten sehr gute Erfahrungen gemacht indem ich die entsprechenden Stellen mit der Drahtbürste so gut wie möglich gereinigt und dann mit Phosphorsäure eingepinselt habe.
Das hat ein Bekannter mal bei den Türen seines Winterautos gemacht. Er hat allerdings hochkonzentrierte Ameisensäure verwendet. Das Ergebnis war eher bescheiden, denn bereits nach einem Winter hats wieder zu faulen begonnen. Das kann natürlich auch ein Anwendungsfehler oder einfach Schlamperei gewesen sein, aber ich habe ehrlich gesagt Angst davor meine gliebten Autos mit Säure zu bearbeiten. Ich meine, man muss die Säure doch wieder abwaschen, sonst reagiert sie doch weiter. Und wenn man da nicht sorgfältig arbeitet und nicht genug abspült, bzw. die Säure in Falze sickert aus der man sie nicht mehr richtig auswaschen kann, ist das doch eine sehr heikle Methode, oder

Gruß
Schorsch

Geändert von J.J. McClure (22.03.2009 um 11:06 Uhr).
J.J. McClure ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 11:39   #12
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Idee

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, dass ich die Leisten mit Mike Sanders Hohlraumfett geflutet und dann noch warm angesetzt habe. Das quillt dann richtig schon raus, drückt sich in jede Pfalz und hält schön dicht. Gleichzeitig härtet es nicht aus. Die Türen habe ich ebenfalls mit dem Fett geflutet. Eigentlich dürfte da nie wieder was rosten!

Gruß
Mark
__________________
Technikinfo
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorenöl - Reifen - Fahrwerk - Kühlmittel
.
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 11:53   #13
Marlok
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Marlok
 
Registriert seit: 25.12.2005
Ort: Rhein-Neckar
Fahrzeug: 525iA e34 PD:10/93
Standard

Zitat:
Zitat von Sheriff Beitrag anzeigen
... drückt sich in jede Pfalz ...
ui, funktioniert das dann auch in Ba-Wü
Marlok ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 17:36   #14
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Zitat:
Zitat von Marlok Beitrag anzeigen
ui, funktioniert das dann auch in Ba-Wü
Bestimmt nicht!

Ok, hast mich erwischt!
Künftig sonntags erst Duschen, dann an den PC...dann klappt's auch mit den Falzen.....
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 17:47   #15
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

.... bei

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Korrosionsschutz-Depot - Ihr Partner für Korrosionsschutz und Restaurierungsbedarf

kann man sich auch Tipps holen ....die beschreiben die Produkte ganz gut ...

Gruß
Martin
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 19:40   #16
J.J. McClure
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von J.J. McClure
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort:
Fahrzeug: ´91er BMW 730i M30, '95er Volvo 945 Turbo
Standard

Zitat:
Zitat von MartinE32 Beitrag anzeigen
.... bei

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Korrosionsschutz-Depot - Ihr Partner für Korrosionsschutz und Restaurierungsbedarf

kann man sich auch Tipps holen ....die beschreiben die Produkte ganz gut ...

Gruß
Martin
Danke für den Link! Die Anwendungsanleitung sind richtig gut, beschränken sich auf das Wesentliche und kommen ohne wenn und aber zum Punkt
J.J. McClure ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 20:51   #17
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo alle,

nur zur Ergänzung einiger Beiträge.
Flüssiger Rostumwandler ist in der Regel immer Phosphorsäure. Bei reiner Phosphorsäure (leicht ölig im Fließverhalten) wird die beste Wirkung erreicht, wenn sie etwas verdünnt wird. Der Rost muß aber vorher entfernt werden. Das Getränk in den rot/weißen Dosen tuts auch (dauert nur länger). Auch diese enthält Phosphorsäure
Bei 2K-Klebern darauf achten, daß es Epoxidharz und nicht Polyesterharz ist. Polyesterharz ist nicht wasserdicht. Feuchtigkeit diffundiert hier durch und setzt sich zwischen Harz und Metall.
Als Grundierung und Schutz kann man auch Zinkspray verwenden.
Kaltbrünierung kann man eigentlich vergessen. Es wird nicht so wie eine Original Brünierung. Es wird bei Waffen angewand. Eine Originalbrünierung ist sehr aufwendig
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 07:27   #18
Chris_E32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Geisenfeld
Fahrzeug: E32 750iL, 730i V8, E38 728i, 4 x E28, E30 Cabrio, E90 325i
Standard Wie Sandstrahlen?

Hey hallo,

habe das gleiche leidige Thema auch noch vor mir, Frage:
Wie lässt Du sandtsrahlen, sprich bringst alle Türen dorthin, mir wäre lieber es gäbe ne Möglichkeit mit dem Auto vorzufahren und das Ganze "ambulant" machen zu lassen

Kennt sich da jemand aus? Tipps? Auto steht Raum 96 Oberfranken derzeit!

Thanks!

Chris
Chris_E32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 08:45   #19
T-Bird
Engine Bay - Diving Co.
 
Benutzerbild von T-Bird
 
Registriert seit: 23.01.2004
Ort: Poppencity
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
Standard

Zitat:
Zitat von J.J. McClure Beitrag anzeigen
. Ich meine, man muss die Säure doch wieder abwaschen, sonst reagiert sie doch weiter. Und wenn man da nicht sorgfältig arbeitet und nicht genug abspült, bzw. die Säure in Falze sickert aus der man sie nicht mehr richtig auswaschen kann, ist das doch eine sehr heikle Methode, oder

Gruß
Schorsch
Wolfgang war schneller, wenn du an normalen Rostumwandler gehst ist das H3PO4 Lösung, nur sauteuer, verdünnt und du hast nicht die Wahl, was du als Primer nehmen willst, da das in der Regel irgenwelche Mischungen aus Säure und Primer sind.

Ameisensäure habe ich noch nicht gehört oder probiert.

Gruß
Andreas
__________________
Gruß
Andreas

Interner Link) InEfficientDynamics
Interner Link) Leider Geil
1 "Fuffis haben keine Besitzer, höchstens bedienstetes Personal!"
2 "Es ist nie nichts!"
3 "Ohne einen kleinen Pentosinfleck ist Mann nicht richtig angezogen!"
if(AHNUNG == 0){readFAQ;useSEARCH;useGOOGLE;}else{usebrain;makepost;}
T-Bird ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 13:44   #20
cit
Mitglied
 
Registriert seit: 26.06.2007
Ort: Finsterwalde
Fahrzeug: E32-735i 05/91 und ein alter Isuzu Trooper (Rosti) mit 2L Vergasermotor
Standard

Hallo,

Du kannst zur Hohlraumversiegelung auch Bleimennige so noch zu bekommen oder Leinölfirnris nehmen. Das Leinöl verbindet sich mit dem Rost und es kriecht in jede Ritze. Nachteil es braucht ne Weile zum trocknen aber danach ist es mit der beste Rostschutz. Bleimennige gibt es ja so nicht mehr. Genause gibt es auf dem Rostschutzforum zu lesen. einfach mal googeln
cit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hurra Hurra die braune Plakette ist da vomi BMW 7er, Modell E32 5 07.08.2008 22:31
Elektrik: Schlüssel-Gummi - die Lösung?? beamer_7 BMW 7er, Modell E38 13 27.03.2008 22:56
Karosserie: Türdichtungen (die aus Gummi) chatfuchs BMW 7er, Modell E38 2 22.05.2007 15:43
Karosserie: Die braune Pest oetti BMW 7er, Modell E32 10 17.05.2007 15:52
Hab ich die Seuche oder so?Heckscheibenheizung putt? 730SN BMW 7er, Modell E32 6 20.12.2002 13:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:49 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group