Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Fahrzeugpflege



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2009, 09:23   #1
J.J. McClure
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von J.J. McClure
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort:
Fahrzeug: ´91er BMW 730i M30, '95er Volvo 945 Turbo
Standard Die braune Seuche lauert unterm Gummi

...und ich hab mich schon gefreut, dass die Karosse noch so gut beinander is...

Von aussen hat man Türen aber auch nichts angesehen, und selbst von innen war nur bei der Fahrertüre eine verdächtige Blasenbildung zu sehen. Als ich dann aber die unteren Gummileisten abgezogen habe, war der Traum von den nahezu rostfreien Türen schnell vorbei

Da zum Glück lediglich der Lack unterwendert und noch nichts durchgerostet ist, werde ich die Türunterkanten sandstrahlen lassen und versuchen sie mit Rostumwandler und Versiegelung zu retten.

Habt ihr diesbezüglich eine Empfehlung? Hab gehört die Fertan Produkte sollen nicht ganz schlecht sein.

Gruß
Schorsch
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg RIMG01681.jpg (78,0 KB, 186x aufgerufen)
Dateityp: jpg RIMG01701.jpg (82,0 KB, 149x aufgerufen)
Dateityp: jpg RIMG01721.jpg (82,0 KB, 154x aufgerufen)

Geändert von J.J. McClure (21.03.2009 um 20:33 Uhr).
J.J. McClure ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 10:04   #2
uko
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

HI ,

FERTAN habe ich auch verwendet , und gute Erfahrung damit gemacht
kann man weiterempfelen .

NS - aber der Rost ist nicht nur unter den Dichtungsleisten

Buko12
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 13:09   #3
MTK730
Gasbrenner
 
Benutzerbild von MTK730
 
Registriert seit: 16.03.2005
Ort: Hofheim
Fahrzeug: Opel Omega FL 3.2 mit Vialle LPi / kein 7er mehr,den hat ein guter Freund übernommen
Standard

Hi,

sah bei mir letzten Sommer genauso aus !

Fertan ist O.K., ich habe vorher alles peinlichst abgeschliffen, z.T. mit
dem Dremel und winzigen Schleifköpfen. Danach alles noch mit Rostumwandler
behandelt (es gibt in den Ritzen Stellen, da kommt man einfach nicht dran).
Anschließend der Rostschutz, dann Grundierung und orig. BMW Lack aus der Dose. Am Ende mit Sprühwachs versiegelt.

WICHTIG !
Besorg dir etweder neue Dichtungen oder reinige auch diese sehr, sehr gründlich, damit da nicht irgendwelche Reste vom Rost ihre Arbeit fortsetzen können.

Diese Dichtungen wieder reinzufummeln ist die schlimmste Arbeit bei der ganzen Aktion

Gruß,
Rüdiger
__________________

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ...
"Lieber grosse Autos als kleine Panzer !!!" (aus "Kottan ermittelt", ORF)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Mein 7er
MTK730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 19:50   #4
klein Diddl
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von klein Diddl
 
Registriert seit: 12.02.2007
Ort: Stralsund
Fahrzeug: E32-730iA V8 PD 1993/20/09
Standard

Äh ekeliges Thema leider auch bei mir aktuell, werde dieses Frühjahr bzw. Sommer auch in die sehr anspruchsvolle Arbeit eintauchen und sie so richtig genießen. Hatte ja gehofft das es noch ein wenig dauert aber nix da. Allerdings Anfangsstadium, kleine Bläschen sehr klein. Aber frühzeitige Bekämpfung ist da wohl besser als abzuwarten. Meine Sorge geht immer dahin das ja das Wasser was an den rostigen Stellen langläuft ja über den Schweller abläuft und das dann irgendwann so eine braun schimmernde Ablaufspur zu sehen ist und der Schweller auch in die ewigen Jagdgünde geht.

Ich wünsche dann noch gutes Gelingen

MfG KD
klein Diddl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 20:32   #5
J.J. McClure
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von J.J. McClure
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort:
Fahrzeug: ´91er BMW 730i M30, '95er Volvo 945 Turbo
Standard

Das schlimme daran ist ja, dass der Rost wie ein Schwamm wirkt und die Feuchtigkeit aufsaugt und speichert. Vor der Demontage der Türen stand der Wagen bei mir bereits zwei Wochen in der Garage, die verseuchten Stellen waren aber immernoch gut feucht. So fault es natürlich noch viel schneller, also ist abwarten eigentlich keine gute Option wenn man noch was retten will.

Ich werd mir jetzt auf jeden Fall eine Sandstrahlpistole zulegen, denn den Ärger mit Topfbürste, Dremel usw. tu ich mir nicht mehr an. Damit hab ich schon mein Winterauto bearbeitet, um dann die ganze Arbeit zwei Jahre später zu wiederholen (und ich hasse nichts mehr wie schleifen, spachteln und lackieren).

Gruß
Schorsch
J.J. McClure ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 20:34   #6
730i Fahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 730i Fahrer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Sachsen
Fahrzeug: E32-730i (08.88) 5 Gang Schaltgetriebe ohne Klima
Standard

Zitat:
Zitat von J.J. McClure Beitrag anzeigen
...und ich hab mich schon gefreut, dass die Karosse noch so gut beinander is...

Von aussen hat man Türen aber auch nichts angesehen, und selbst von innen war nur bei der Fahrertüre eine verdächtige Blasenbildung zu sehen. Als ich dann aber die unteren Gummileisten abgezogen habe, war der Traum von den nahezu rostfreien Türen schnell vorbei

Da zum Glück lediglich der Lack unterwendert und noch nichts durchgerostet ist, werde ich die Türunterkanten sandstrahlen lassen und versuchen sie mit Rostumwandler und Versiegelung zu retten.

Habt ihr diesbezüglich eine Empfehlung? Hab gehört die Fertan Produkte sollen nicht ganz schlecht sein.

Gruß
Schorsch

Hallo Schorsch,

Habe bei mir auch die Probleme.
Bisher habe ich vorsorglich die Kanten mit Graphitlösung eingepinselt.
Das Wasser kommt ja durch die Fenster und läuft durch die Abläufe der Tür genau in den unteren Kantenschutz.

Aber warum Sandstrahlen und extra noch Fertan?
Ich habe unten am Schweller alles mit einer Drahtbürste und Dremel am Falz sauber gemacht und mit Tannox (Rostumwandler) eingepinselt.
Danach wieder Farbe aufgebracht.

Wie hast Du die untere Gummileiste an der Tür abbekommen?
Hast Du neue?

Gruß Torsten
730i Fahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 21:00   #7
J.J. McClure
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von J.J. McClure
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort:
Fahrzeug: ´91er BMW 730i M30, '95er Volvo 945 Turbo
Standard

Zitat:
Zitat von 730i Fahrer Beitrag anzeigen

Aber warum Sandstrahlen und extra noch Fertan?
Ich habe unten am Schweller alles mit einer Drahtbürste und Dremel am Falz sauber gemacht und mit Tannox (Rostumwandler) eingepinselt.
Danach wieder Farbe aufgebracht.

Wie hast Du die untere Gummileiste an der Tür abbekommen?
Hast Du neue?

Gruß Torsten

Ganz einfach: Rost ist mein größter Feind! Motor-, Getriebeschäden oder Elektrikprobleme bringen mich nicht aus der Ruhe, aber bei Rost hat der Spass ein Loch! Da bin ich erst zufrieden, wenn die braune Seuche zu 100% ausgerottet ist. Darum lass ich auch alles Sandstrahlen und teilweise sogar verzinken. Dann hat man nämlich auch wirklich Ruhe.

Die Leisten hab ich übrigens, als die Türen noch angebaut waren, einfach an der äußeren Kante in der Schuhsohle "eingehakt" und "runtergetreten". Da gibts natürlich auch neue, aber die alten Leisten waren sowieso nicht mehr zu retten. Lediglich die Türgummis will ich nicht unbedingt tauschen, muss aber erst schauen ob ich den Rost da noch rausbekomme.
J.J. McClure ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 22:51   #8
marcus735
e32 imoriginalerhalter
 
Benutzerbild von marcus735
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort:
Fahrzeug: e32 M30 730ia Bj.89
Standard

hallo,

ich würde nach dem sandstrahlen oder gründlichen abschleifen auf jeden fall mit 2k epoxy gerundierung lackieren danach die wagen farbe + 2k klarlack und am ende die neuen leisten mit mike sanders fett einsetzen danach hast du sehr lange ruhe vorm rost.

hatte meinen e34 vor über 4 jahren auch so an den türen behandelt und sieht immer noch aus wie neu.

gruss
marcus
marcus735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 09:57   #9
chevy57
7er Restaurierer
 
Benutzerbild von chevy57
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Diepholz
Fahrzeug: E38 735iA PD 06/97
Standard

Das alles hilft aber nur beschränkt, da das Wasser vom Dachablauf ständig über die Türgummis läuft ( was für eine Bescheuerte Konstruktion).
Ich habe erstmal meine Türgummis abgemacht es ist schon interressant wieviel Wasser da immer steht, wo bleibt das sonst?
Da ich gerade am tüfteln bin wie man das Wasser aus dem Ablauf anders wegbekommt, habe ich vielleicht bald eine Lösung die dann in Serie gehen kann

Thomas
__________________
Noch einige Teile zu verkaufen:
Ölwannenschutz E38

Bei Interesse U2U an mich
chevy57 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 09:59   #10
T-Bird
Engine Bay - Diving Co.
 
Benutzerbild von T-Bird
 
Registriert seit: 23.01.2004
Ort: Poppencity
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
Standard

Moin!

Ich habe zu entrosten sehr gute Erfahrungen gemacht indem ich die entsprechenden Stellen mit der Drahtbürste so gut wie möglich gereinigt und dann mit Phosphorsäure eingepinselt habe.

Ja richtig, Phosphorsäure. (Apotheke) Da braucht man etwas Geduld für, aber selbst der Rost in den kleinsten Poren reagiert mit der Phosphorsäure und kann dann einfach abgewischt werden. Gummihandschuhe und Schutzbrille tragen, konzentration möglichst hoch wählen. Mann sieht sofort wie die Säure mit Rost unter Blasenbildung reagiert.

Konz Phosphorsäure ist ölig und muss evtl so verdünnt werden das sie besser in die Poren fließt.

Mehrere Arbeitsgänge sind von nöten wenn die Seuche schlimm ist. Dann die Falten mit dem schwarzen Karosseriekleber fein versiegeln, Fertan oder ein sonstiger Primer drauf (z.B Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Zinkchromat ) und dann den Lack normal wieder aufbauen.

Zinkchromat ist nicht garde gesund aber gut.

Braucht geduld, klappt aber super.
__________________
Gruß
Andreas

Interner Link) InEfficientDynamics
Interner Link) Leider Geil
1 "Fuffis haben keine Besitzer, höchstens bedienstetes Personal!"
2 "Es ist nie nichts!"
3 "Ohne einen kleinen Pentosinfleck ist Mann nicht richtig angezogen!"
if(AHNUNG == 0){readFAQ;useSEARCH;useGOOGLE;}else{usebrain;makepost;}
T-Bird ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hurra Hurra die braune Plakette ist da vomi BMW 7er, Modell E32 5 07.08.2008 22:31
Elektrik: Schlüssel-Gummi - die Lösung?? beamer_7 BMW 7er, Modell E38 13 27.03.2008 22:56
Karosserie: Türdichtungen (die aus Gummi) chatfuchs BMW 7er, Modell E38 2 22.05.2007 15:43
Karosserie: Die braune Pest oetti BMW 7er, Modell E32 10 17.05.2007 15:52
Hab ich die Seuche oder so?Heckscheibenheizung putt? 730SN BMW 7er, Modell E32 6 20.12.2002 13:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group