Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
Der neue BMW i4 und das neue BMW 4er Gran Coupé. Facelift 2024.
BMW i4 und BMW 4er Gran Coupé (Modell G26, Facelift 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Computer, Elektronik und Co



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2014, 11:56   #31
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von Chrwezel Beitrag anzeigen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) H.264

Also MPEG-4, was aktueller Stand der Technik ist.
Ich ab mir das aber jetzt nochmal genauer angesehen... ich dachte eigentlich die Aufzeichnung sei etwas über 2 Stunden tatsächlich sind es aber 3 Stunden und 14 Mintuten mit einem Datenvolumen von 20,56 Gb.

Das ergibt 1.766.323 Byte (1,76 Mb) pro Sekunde oder auch = 6,33 b/Std. Dann kommt das hin mit H.264.

Zitat:
Freien Speicherplatz kann man nie genug haben. Da beim Kauf des Recivers der unterschied zwischen 500gb und 2000gb HDD 70€ betrug, warum nicht...
Yo das passt... die MacMini gab es zum jeweiligen Kaufzeitpunkt nur mit 320Gb oder 500 Gb - mehr wäre für deren damals geplante Anwendung (auf dem NAS liegende Medien abspielen) auf jeden Fall unnötig gewesen.

Aber da ich ja auch auf das NAS aufzeichnen kann ist das für mich kein Problem.

Zitat:
Ich nehme an es ist ein 5-Bay mit 5x 4tb HDD`s? Welche Maßnahmen nutzt Du gegen Datenausfall, bei der Gesammtkapazität von 20tb?
Nein, es ist ein 8-Bay (Synology 1812+) an welches bei Bedarf noch 2 Erweiterungseinheiten á 5 Bays via eSATA angeschlossen werden können. Eingebaut sind 8 WD Red mit jeweils 3 Tb (netto 2,73 Tb) . Die Platten sind zu einem SHR-Volumen (Synology-Variante von Raid 5) mit einer Ausfalltoleranz von 1 Festplatte zusammengefasst. Daraus ergibt sich die (abzüglich Betriebssystem) zur Verfügung stehende Netto-Kapazität von 19,11 Tb.

Man könnte auch eine Ausfalltoleranz von 2 Festplatten einrichten, das würde die zur Verfügung stehende Kapazität halt wieder um 2,73 Tb reduzueren. Auch könnte ich auf 4 Tb Platten gehen - das war aber bei Anschaffung vor 1 Jahr noch nicht wirtschaftlich interessant weil damals die 4 Tb Platten noch 50% teurer als die 3 Tb-Variante waren. Mittlerweile ist der Preis pro Tb bei beiden Varianten fast identisch und ich werde die Platten vermutlich für Ablauf ihrer 3-jährigen Garantie entsprechend austauschen.

Vielleicht warte ich aber auch ab bis die Platten nach und nach ausfallen und wechsle dann jeweils. Das schöne bei SHR (der Raid 5 Variante von Synology) gegenüber Raid 5 ist nämlich dass in einer Misch-Konstellation verschiedener Festplattengrößen kein Festplattenplatz "missachtet" wird.

Soweit mir das bekannt ist nimmt nämlich Raid 5 immer die kleinste Festplattengröße als Basis für alle Platten im Raid. Als Extrembeispiel:

7 Platten á 4 Tb, 1 Platte mit 500 Gb. Raid 5 nimmt 8*500 Gb = 4 Tb abzüglich 500 Gb Ausfalltoleranz egibt 3,5 Tb netto verfügbar.

SHR macht in der gleichen Situation: 7*4 Tb + 500 Gb = 28,5 Tb abzüglich 4 Tb Ausfalltoleranz = 24,5 Tb netto verfügbar.

Das ist ein risen Vorteil gerade wenn man erst neu in das Thema Raid mit Ausfalltoleranz einsteigt und vorhandene Platten mit ggf. unterschiedlichen Kapazitäten erstmal noch weiter verwenden will. So war das bei mir auch... ich hatte hier 2x 2Tb und 2x 1Tb noch liegen die nicht älter als 2 Jahre waren.

Ich habe dann zunächst das NAS/Raid mit 4 neuen 3 Tb Platten in Betrieb genommen und die Daten von den "alten" Platten auf das NAS/Raid kopiert. Anschließend wanderten die "alten" Platten auch in das NAS und wurden mit in das Raid-Volumen eingebunden. Die Erweiterung ist mit 2 Mausklicks über die Web-Nutzeroberfläche schnell erledigt... lediglich das umverteilen der Daten (die werden ja im Raid5/SHR1 immer auf alle Platten verteilt) dauerte dann so ca. 1 - 1,5 Tage.

In den folgenden Monaten habe ich dann die "alten" Platten nach und nach durch neue 3Tb ersetzt.

Was jetzt noch ansteht, rein als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme, ist die Anschaffung einer kleinen USV... wie ich mit erstaunen feststellte gibt es da schon kleine Modelle (mit 550/700 VA) für deutlich unter 100 €... da hatte ich von früher deutlich höhere Preise in Erinnerung.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
e3 - Wer kennt sich aus? GismoRex Autos allgemein 2 18.04.2010 09:16
Wer kennt sich aus: Klimaanlagenservice? 7er Jens BMW 7er, Modell E38 6 17.08.2004 22:12
Wer kennt sich aus mit 16:9??? John McClane BMW 7er, Modell E38 14 17.06.2004 13:49
Wer kennt sich aus? Gnulp BMW 7er, Modell E32 3 21.09.2002 21:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group