Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell G70



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2023, 21:54   #11
Lukas
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Lukas
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: MUC
Fahrzeug: BMW G11 750i (11/20)
Standard

Zitat:
Zitat von Christian Beitrag anzeigen
...
Man stelle sich vor, man zahlt hier die 154 TEur und nach drei Jahren ist das Auto nur noch 40 TEur wert... Ok, die Batterie hat 8 Jahre Garantie, so dass man das Auto nach drei bis vier Jahren eigentlich noch verkauft bekommen sollte. Es fragt sich nur, zu welchem Preis.
...
Ein heftiger Wertverlust des i7 ist aus meiner Sicht wahrscheinlich. Denn der technische Fortschritt bei den E-Autos ist immens und der i7 ist schon heute aus der technischen Sicht
nicht führend.
Zusätzlich wird die Konkurrenz in dem E-Auto-Segment immer stärker und es wird aus meiner Sicht immer schwieriger die Premiumpreise durchzusetzen.
Lukas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2023, 22:15   #12
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Ein solches Auto neu zu kaufen, um es nach 3 Jahren wieder abzustoßen war bis vor Kurzem sicher eine Geldvernichtung. Heute sind die Preise für Gebrauchte erheblich höher als vor 3 jähren, was in 3 Jahren ist weiß niemand.

Ich habe noch nie geleast, allerdings habe ich bisher immer Jahreswagen mit hohem Nachlass auf den LP gekauft, und die dann auch noch länger als 3 Jahre gefahren. Letztendlich war das bisher immer billiger, als zu leasen. Wenn ich meinen Jetztigen momentan bei den heutigen Preisen verkaufen würde, wäre das vermutlich eines der preiswertesten Autos das ich in der letzten Zeit hatte. Ob das noch so ist, wenn ich den dann in ca. 1 1/2 Jahren wirklich verkaufe steht in den Sternen.

Ein neues Auto mit über 150k zu kaufen macht in meinen Augen nur dann Sinn, wenn man vorhat, es länger zu fahren.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2023, 22:46   #13
Christian
Administrator
 
Benutzerbild von Christian
 
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Unna
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
Ich habe noch nie geleast, allerdings habe ich bisher immer Jahreswagen mit hohem Nachlass auf den LP gekauft
Das Problem ist, dass man aktuell zwar bereits ca. ein Jahr alte G70 am Markt bekommt, diese aber kaum günstiger sind als Neuwagen mit Flottenrabatt.

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
Ein neues Auto mit über 150k zu kaufen macht in meinen Augen nur dann Sinn, wenn man vorhat, es länger zu fahren.
Stimmt beim Benziner. Aber kann man ein Elektro-Auto länger fahren? Die Batterie des i7 hat acht Jahre Garantie - und kurz vor Ablauf der Garantie dürfte der Wert des Fahrzeugs nochmal deutlich sinken...

Es ist einfach ein nicht überschaubares Risiko, heute einen i7 zu kaufen. Schade eigentlich.

Gruß,
Chriss
Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2023, 23:01   #14
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Bei SIXT-Neuwagen werden aber zumindest Preise für den i7 angegeben.

Die beginnen bei 1520€ für den eDrive50. (36/10/0).

Die Akkus halten bekanntermaßen deutlich länger als 8 Jahre.

Ich weiß nicht, wie es bei BMW ist, bei Porsche gibt es die Möglichkeit, auch Teile des Akkus zu wechseln. Allerdings haben gebrauchte Taycans einen ordentlichen Wertverlust.

Bei alten Tesla S ist der Akku meist das kleinste Problem, auch ein Akkutausch ist im Tesla Forum kaum ein Gegenstand von Diskussionen. Wichtiger als die Reichweite ist die Ladegeschwindigkeit.

Solange man den i7 bewegen kann wie ein Model 3 ist alles ok, und so viel weiterentwickelt hat sich die Reichweite in den letzten 4 Jahren eigentlich auch nicht.

Bei SIXT gibt den Tesla als Abo, probiert’s einfach mal zwei Monate aus, bevor ihr den i7 bestellt.
__________________
Liebe Grüße,

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de

Unser Service für den professionellen E-Mail Newsletter Versand: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.mailfino.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2023, 23:07   #15
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Hallo Chriss,

da stimme ich Dir voll zu. Die Zeiten, wo man einen 7-er günstig fahren konnte - sofern man sich mit dem Design. und dem Rest des G70 anfreunden kann - sind erst mal vorbei.

Ich werde meinen G12 noch eine Weile genießen und dann schauen was ich mache. So ein Auto werde ich danach vermutlich nie wieder fahren können.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2023, 07:07   #16
Christian
Administrator
 
Benutzerbild von Christian
 
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Unna
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
Standard

Zitat:
Zitat von JRAV Beitrag anzeigen
Bei SIXT-Neuwagen werden aber zumindest Preise für den i7 angegeben.
Stimmt. Ich habe nach 7er-Reihe geschaut und der i7 wird separat gelistet. Über Sixt scheint das Leasing jedenfalls günstiger zu sein, als über BMW selbst.

Gruß,
Chriss
Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2023, 15:02   #17
ThomasG
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ThomasG
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Bradford
Fahrzeug: G11-740xd LCI (09.20)
Standard

Die Leasingfaktoren für X7 und 8er liegen bei den einschlägigen Anbietern inzwischen schon wieder bei deutlich unter 1, und damit haben wir auch wieder Leasingraten in einigermaßen vernünftiger Größenordnung. Es gehört nicht viel Phantasie dazu vorauszusagen, dass sich das auch bei den G70 wieder auf Normalniveau einpendeln wird. Warten wir's also einfach mal ab.
__________________
"Spoiler und laute Tüten machen aus einem 7er keinen Supersportwagen, sondern einfach nur einen lauten und hässlichen 7er."
ThomasG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2023, 15:08   #18
ThomasG
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ThomasG
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Bradford
Fahrzeug: G11-740xd LCI (09.20)
Standard

Zitat:
Zitat von Christian Beitrag anzeigen
Stimmt beim Benziner. Aber kann man ein Elektro-Auto länger fahren? Die Batterie des i7 hat acht Jahre Garantie - und kurz vor Ablauf der Garantie dürfte der Wert des Fahrzeugs nochmal deutlich sinken...

Es ist einfach ein nicht überschaubares Risiko, heute einen i7 zu kaufen. Schade eigentlich.
Akkus sind (nicht nur beim i7, sondern ganz generell) derzeit nach wie vor Verbrauchsmaterial und über kurz oder lang Sondermüll. Ich bin zwar absolut überzeugt davon, dass sich da noch jede Menge in der Entwicklung tun wird (wie natürlich auch bei allen anderen Technologien), aber die aktuellen Akkus in Autos sind nach 8 Jahren ein Fall für die Entsorgung. Ganz zu schweigen davon, dass die Leistung ja auch vorher schon kontinuierlich nachlässt.
ThomasG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2023, 19:30   #19
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Ich vermute, dass ein 8 Jahre alter i7 tatsächlich einen niedrigen Restwert haben dürfte - weil alle Angst vor dem Auto haben, genau wie damals beim E38 vorm V12. Die Porsche Taycan befinden sich im freien Fall, ein 3 Jahre altes Modell geht für etwa 50% des Neupreises weg.

Der Zustand eines Akku lässt sich heutzutage aber sehr gut feststellen. In der aktuellen AutoZeitung wurden die Akkus von teils 10 Jahre alten Elektroautos geprüft - davon wäre nicht ein einziger ein Fall für die Garantie gewesen.

In den ersten Jahren fällt der maximale SOC auf rund 90%, verliert danach aber kaum noch, sondern bleibt aber viele Jahre lange auf diesem Niveau.

Wenn so viele Akkus vorzeitig kaputt gingen, würde man das in den Bilanzen von Tesla sehen, und es wäre ein Thema in den Foren.

Alte Akkus sind übrigens keinesfalls Sondermüll, sondern haben ein Second-Life als Hausakku bzw. lassen sich recyclen. Ein kaputter E-Auto Akku ist noch mehrere tausend Euro wert.

Der Akku im Taycan lässt sich übrigens modulweise tauschen, kostet ca 2500€.
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2023, 20:16   #20
Lukas
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Lukas
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: MUC
Fahrzeug: BMW G11 750i (11/20)
Standard

Zitat:
Zitat von JRAV Beitrag anzeigen
...
Wenn so viele Akkus vorzeitig kaputt gingen, würde man das in den Bilanzen von Tesla sehen, und es wäre ein Thema in den Foren.
...
Ich würde mir gar nicht so viele Gedanken um den Verschleiß der Batterie machen. Aus meiner Sicht wird die schnell alternde Technik den hohen Wertverlust maßgeblich treiben.
Sobald die Technik der Neuen Klasse eingeführt, die wie man in den einschlägigen Kreisen munkelt deutlich kürzere Ladezeiten bieten wird, wird der i7 einfach alt da stehen. Und das geht meiner Einschätzung nach eben viel schneller als der Batterieverschleiß.
Lukas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das G11-Leasingbarometer Alfred G BMW 7er, Modell G11/G12 1510 25.08.2022 10:07
Leasing: Das F01-Leasingbarometer Alfred G BMW 7er, Modell F01/F02 5928 18.11.2016 16:28
Volkswagen: EOS-Leasingbarometer Nebelkraehe696 Autos allgemein 3 22.04.2010 13:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group