Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Essen Motor Show 2006
Essen Motor Show 2006
 
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2010, 22:00   #1
SuitMan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von SuitMan
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: Luedenscheid
Fahrzeug: 730d F01 Individual
Standard Deutsches Auto in der Schweiz, welches aber geliehen ist.

So meine Schwester hat mich eben angerufen und mich folgendes gefragt:

Muss ich das Auto ummelden, was ja eigentlich nicht mier gehört.

Vorher ein paar Daten dazu: Meine Schwester ist ein genehmigter Ausländer in der Schweiz (Ausländerausweiß B).
Nun hat sie ihren Führerschein abgegeben um ihn in einen Schweizer Führerschein umzutauschen.
Nun haben die ihr gesagt sie müsste ihr auto ummelden.

Dies ist ein Smart , der aber auf meine Mutter angemedet ist und auch von Ihr geleast wird. Das Auto gehört also nicht ihr. Die Ummeldung würde ja einen mega Aufwand auf sich ziehen bei der Mercedes Bank, bzw. weiß ich gar nicht wie das gehen sollte, weil dann sicher meine Schwester auch Leasingnehmer sein muss oder?

Was für Strafen kann es nach sich ziehen, falls meine Schwester mit nem deutschen Auto angehalten wird.

Danke schon mal
__________________
Sportnahrung,Nahrungsergänzungsmittel und Sportbekleidung
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.fitoba.de
SuitMan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2010, 22:11   #2
haasep
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von haasep
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
Standard

Deine Schwester hat also einen Schweizer Führerschein.
Damit sollte sie alle Autos fahren dürfen.

Ein Fahrzeug, welches Ihr nicht gehört kann sie überhaupt nicht ummelden.

Deine Schwester sollte das in der Schweiz bei der Behörde noch einmal erklären. Die Schweizer sind nämlich etwas langsam im kapieren.
__________________
Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid.
Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.
haasep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 07:48   #3
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Ahemm... so einfach wird es in der Schweiz, wie auch hier bei uns, nicht sein denke ich.

Wenn mich nicht alles täuscht muss sie das Fahrzeug in der Schweiz zulassen, weil es ja dort dauerhaft seinen Standort hat... aber ich denke mal da kommen noch Antworten die fachkundiger sind als meine.

Abgesehen davon können ja der Halter auf den das Fahrzeug zugelassen ist, der Versicherungsnehmer sowie der wirtschaftliche Besitzer des Fahrzeuges vom Prinzip her 3 verschiedene Personen sein.

Ist halt nur die Frage ob die Leasinggesellschaft damit einverstanden ist, dass ein Fahrzeug von denen dauerhaft im Ausland eingesetzt ist. Könnte sein, dass da entsprechende Klauseln im Leasingvertrag stehen.

Versicherung muss bei Zulassung in der Schweiz auf jeden Fall auch ne andere her und zum ummelden muss der Brief wohl von der Leasingbank an die Zulassungsstelle in der Schweiz geschickt werden.... alles sicher recht umständlich.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 08:57   #4
Flamboyant
Mitglied
 
Registriert seit: 25.02.2010
Ort:
Fahrzeug: F01 750i
Standard

Ich frag mich aber jetzt wirklich ob das nicht ein rechtliches Schlupfloch ist, wenn Sie den Wagen ja nur ausgeliehen hat, RE der Halter in Deutschland wohnt . Aber ich denke wohl kaum das die Schweizer sich das gefallen lassen , da Sie ja auch in der CH arbeitet.
Ich würde vielleicht die 100 Euronen locken machen und mal ein Schweizer Anwalt fragen oder hast du die Advocard ? .

Wenn Sie Monate mit DE Kennzeichen in der Schweiz rumfährt fällt das auf.
Entweder es petzt mal jemand ( und es wird häufig gepetzt) oder Sie wird mehrfach kontrolliert.Grundsätzlich muss ein Wohnsitzwechsel dem Schweizer Strassenverkehrsamt innert 14 Tagen gemeldet werden.
__________________
Jammern auf hohem Niveau.
Flamboyant ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 09:00   #5
Lord Sinclair
endlich peugeotlos
 
Registriert seit: 11.08.2007
Ort: Amberg
Fahrzeug: VW Phaeton V6TDi, BMW 735i E32, Dacia Duster 1,6 Prestige, Alfa 159SW
Standard

Woher weiß die Schweizer Führerscheinbehörde überhaupt davon, dass Deine Schwester ein Auto hat? Der Besitz eines Führerscheins, den man umschreiben will, bedeutet doch nicht zwingend auch den Besitz eines Autos. Solang die Behörden das nicht mitbekommen (oder böswillige Nachbarn einen Tipp geben), wäre doch "Isch habe garkeine Auto" die beste Version, und wenn sie mal angehalten wird, hat die den Wagen leihweise für 2 Wochen von der Mutter bekommen .

Edit: @Flamboyant war schneller... Aber ich denke bei der ersten Kontrolle gibts noch keine Probleme, sondern eine freundliche Erklärung (zumindest habe ich die Schweizer Polizei bisher bei allen zwei Kontakten die ich zu ihnen hatte (einmal Verkehrskontrolle, einmal das "zugeben eines Unfalls", weil ich beim Ausparken ein anderes Auto geschrammt habe) als äusserst freundlich und hilfsbereit erlebt.
Lord Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 09:05   #6
Flamboyant
Mitglied
 
Registriert seit: 25.02.2010
Ort:
Fahrzeug: F01 750i
Standard

Und die Zoll & MWST gebühren für den Import habt ihr noch ausser Acht gelassen.
Flamboyant ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 09:16   #7
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Also ich hatte auf jeden Fall mal den Fall einer Kollegin die hier in Hessen seit Jahren lebt und arbeitet und wo das Auto auf die Eltern (irgendwo in Norddeutschland) zugelassen war.

Die bekam irgendwann dann mal ein freundliches Schreiben der Zulassungsstelle dass sie doch das Fahrzeug mit dem Kennzeichen blablubb hier dauerhaft nutze und dies doch bitteschön innerhalb 14 Tagen ordnungsgemäß ummelden soll, da es ansonsten ggf. zwangsweise stillgelegt würde.

Letztlich kann das sogar Versicherungsbetrug sein, wenn das Fahrzeug nicht umgemeldet ist und dadurch in einer günstigeren Regionalklasse eingestuft ist.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 09:37   #8
666smokie666
*V8-Verächter*
 
Benutzerbild von 666smokie666
 
Registriert seit: 30.11.2009
Ort: Miesbach
Fahrzeug: e34 535i Islandgrün
Standard

man kann das auto doch gar nicht einfach so ummelden, da der brief bei leasingautos ja nicht beim leasingnehmer sondern bei der bank ist.

würde man deine schwester in den brief eintragen, käme das einem 2.besitz gleich.

was den leasingvertrag ja nichtig machen würde, da der wagen ja normalerweise nach ablauf des vertrages aus erster hand wäre und nicht aus zweiter.

halter und versicherungsnehmer könnte deine schwester wohl sein, aber nicht der besitzer.
__________________
Biete Pulverbeschichtung und galvanische Beschichtung für Einzelteile
Anfragen jederzeit unter 0152 01865131
666smokie666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 12:09   #9
SuitMan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von SuitMan
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: Luedenscheid
Fahrzeug: 730d F01 Individual
Standard

Sie wohnt auch schon 2 Jahre da und wurde noch nie angehalten.

Ich denke auch dass man abwarte sollte bis man einen Rüffel bekommt.
Der Smart ist eh nur übergangsweise.

Bin aber noch für weitere Tipps dankbar.
SuitMan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 12:24   #10
mystica
† 05.12.2021
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von mystica
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Mengkofen
Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
Standard

Zitat:
Zitat von SuitMan Beitrag anzeigen
Sie wohnt auch schon 2 Jahre da und wurde noch nie angehalten.

Ich denke auch dass man abwarte sollte bis man einen Rüffel bekommt.
Der Smart ist eh nur übergangsweise.

Bin aber noch für weitere Tipps dankbar.
Hallo,

also wenn das so ist, wie es vor dem EU Beitritt von Österreich war, dann muss Sie das Auto nicht ummelden.

Was sie aber tun muss, ist das Auto zollrechtlich behandeln lassen.

Das heißt, dass der Wagen, da sie ja ihren Wohnsitz in der Schweiz hat, zollrechtlich "eingeführt" werden muss. Dann darf sie den Wagen auch in der Schweiz benutzen.

Im Normalfall passiert dies bereits beim Umzug in die Schweiz, wenn sie z.B. Möbel, Geschirr, Fernseher u.s.w. in die Schweiz einführt. Da kann sie auch das Auto eingeführt haben, wenn sie es da schon hatte.

Wenn nicht, dann muss für den Wagen nun eben der Einfuhrzoll entrichtet werden.

Bin auch jahrelang mit Wohnsitz in Österreich und in Deutschland auf meine Firma zugelassenen Autos gefahren, das war gar kein Problem.

Ob das aber mit der Schweiz heute genau so ist kann ich nicht sagen, wäre aber vorstellbar, da es z.B. damals die gleich Vorschrift auch in Deutschland und anderen Staaten gab.

Schöne Grüße
Horst
__________________
mystica ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
7er aus der Schweiz importieren - aber wie ? Sebek BMW 7er, Modell E38 22 11.05.2009 17:04
Motorraum: Motoröl aber welches für bmw 725 TDS aashiq_deewana BMW 7er, Modell E38 9 15.04.2008 15:36
Motorraum: Konzentrat ja, aber welches? Stoltenberg BMW 7er, Modell E38 0 21.11.2005 17:56
Auto in der Schweiz kaufen kawa3005 Autos allgemein 1 10.06.2004 07:18


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:27 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group