Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Mitglieder stellen sich vor



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2009, 21:51   #1
Physician
... hat einen Kurzen
 
Registriert seit: 16.01.2008
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: E38 728iA (06.96)
Daumen nach oben Carhifi-Enthusiast mit kurzem 728iA E38

Hallo zusammen,

wollte mich und die 7 hier nun doch noch mal vorstellen.

Angefangen hat die ganze Geschichte mit dem verringerten Aufkommen an Fahrkilometern Ende 2007. Da kam die Idee auf, mal auf ein "unvernünftiges" Auto umzusteigen.
Der E38 war ja schon als Kind genau DAS Auto ...

Wie es so ist, hat ein Bekannter den frühen (95er) 750er seines Vaters ab und an bewegt und wusste mit Rat und Tat bei der Suche zu unterstützen.

Die Kriterien waren dann recht schnell gesetzt:

- 728iA
- Klimaautomatik
- Xenon
- elektrisches Heckrollo (gab es welche ohne?)
- Komfortsitze
- PDC

Und nach etwas mehr als zwei Monaten war er dann gefunden.

Es gab dann einen schwarzen 96er mit den genannten Ausstattungen. Dazu kam noch das Steptronic-Getriebe.

Erster Besitzer war die BMW Niederlassung in Frankfurt/Main, die den Wagen zuerst mal ein halbes Jahr im Showroom stehen hatte. Danach lief er ein halbes Jahr auf die Niederlassung und ging dann durch die Hände mehrerer Besitzer.

Ich war aber glücklich.

Der Wagen war dann doch viel vernünftiger, als man zuvor annehmen wollte. Da waren doch 10,5 Liter auf 100km drin, wenn der Drittelmix etwa 20% Stadt, 60% Landstraße und 20% Autobahn war.
Ebenfalls war die Versicherungsprämie nicht so wild - billiger als der vorher bewegte 2000 Bora TDI; mit allerdings doppelten Kilometern.

Soweit mal die ersten Erfahrungen.

Gruß, Seb
__________________
Bandpassgehäuse als Maßanfertigung für E38 abzugeben.
Standort 15 km von Frankfurt am Main; Skisack erforderlich; Einbau bei Übergabe möglich ( Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://carhifi.sebastian-plaul.de/7er/bp/ ).
Physician ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 21:56   #2
Physician
... hat einen Kurzen
 
Registriert seit: 16.01.2008
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: E38 728iA (06.96)
Standard

Nach wenigen Kilometern und einem ersten Anlauf an der Tanke stand da auch direkt ein Kollege der Mainzer Fraktion hinter dem Tresen.

Auf seine Einladung hin hab ich mich hier im Forum angemeldet. Gelohnt hat sich das alle mal!
Das Forum rockt und es sind wirklich viele hilfsbereite Menschen hier unterwegs.

Die Hilfsbereitschaft hat es mir ermöglich auch eine Musikanlage einzubauen, die ich in den kommenden Beiträgen beschreiben will.

Im Ergebnis des Tankaufenthalts wurde auch eine Einladung zu einem Treffen in Mainz/Wiesbaden ausgesprochen. Dazu ist es leider nicht gekommen.

Gruß, Seb
Physician ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 22:00   #3
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Na sowas!
Das wird aber hoffentlich nachgeholt.

Darf man fragen, wer der Mainzer Kollege war?
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 22:07   #4
Physician
... hat einen Kurzen
 
Registriert seit: 16.01.2008
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: E38 728iA (06.96)
Standard

Hallo Axel,

das war der Steve ( Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/member.html?u=14242 )

Ein netter Kerl, so etwa zwei Meter hoch und einen Meter breit.

Zu einem Treffen komm ich gern mal vorbei, dann aber nur noch als Carhifi-Enthusiast. Vom 7er hat mich ein gerissener Tank geschieden - auch aber noch paar andere Kleinigkeiten.

Gruß, Seb
Physician ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 22:53   #5
Physician
... hat einen Kurzen
 
Registriert seit: 16.01.2008
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: E38 728iA (06.96)
Standard

Um die Geschichte mal weiter zu schreiben ...

Vor dem Kauf war mir klar, dass sowieso Arbeiten anstehen werden.

Was mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen war - mein Bekannter hatte leider keine Zeit - hab ich dann nur wenige Wochen später in Angriff genommen: die Vorderachse.

Wie das mit geizigen Menschen so ist, hab ich dann doch das "große Vorderachse Set" von ebay gekauft. Mein Fahrstil ist nicht materialmordent und die Straßen sind hier auch nicht soo schlecht, dachte ich mir.

Nach dem Einbau war der ganze Vorderwagen viel ruhiger. Lediglich ein leichtes Flattern der Bremse war noch da, was ich aber als nicht so schlimm empfand.

Die Vorderachse hat dann in der Art auch die knapp 25.ooo Kilometer gehalten, die ich noch gefahren bin. Von daher also kein Grund zur Klage.

Lediglich das Einstellen der Achse bzgl. Spur war meinem Schrauber nicht möglich, weswegen ich die nächsten Werkstätten anschaute.
Der Ford-/Volvo-Händler um die Ecke meinte er müsse Fremdmarken nicht betreuen. Dabei hätte ich dort so schön ins Büro rüberlaufen konnen ...
Und leider hatte der eben eröffnete Toyota-Laden die Werkstatt noch nicht vollständig eingerichtet.

Was bleibt dann? Ja, der saure Apfel ATU. +bäh+

Dort verspricht man ja gern kompetente Hilfe zum schmalen Kurs. Leider bleibts bei dem Versprechen - haben sich die Jungs dort etwa nur versprochen?
Im Resultat war ich dann einmal zum Einstellen da und einmal zum Nachbessern, weil der Lenker fast 20° schief stand. Leider war das Ergebnis beim Nachbessern das gleiche wie zuvor - eine gewisse Konstanz der geleisteten Arbeit kann ich nicht absprechen.
Im Endeffekt hab ich dann selbst den Lenker abgeschraubt und eben um ein oder zwei Zähne versetzt. Das war dann nur noch minimal schief, womit ich leben konnte.

Was mich jedoch immernoch ein wenig störte war die ungenaue Lenkung. So ab etwa 100 km/h kam da Unruhe rein. Die Vorderachse konnte es nicht sein ...

Nachdem ich dann mal ein kleine Justierung am Lenkgetriebe vorgenommen hatte, wurde das aber nicht besser. Ratlos hab ich das so hingenommen.

Später hab ich dann mal wieder im Forum gesucht und wieder kam da der Hinweis auf die Überholung der Hinterachse, wenn vorn schon alles neu ist und die Lenkung nicht passt.
Als ich dann bereit war da im Frühjahr 2009 anzupacken, kam alles anders als gedacht.

Dazu aber später mehr.

Gruß, Seb
Physician ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 22:57   #6
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Na, das klingt aber nicht nach der Traumstory....
Schade.
Vielleicht hättest Du mit dem Wagen mal bei uns vorbeikommen sollen, wir haben kompetente Schrauber (mit Werkstatt), und bei den derartigen "Standardproblemen" hätten wir Dir sicher gut helfen können.

Was steht denn nun im Hof?
Egal mit welchem Wagen, Du bist gerne bei den Treffen gesehen...
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 23:04   #7
Physician
... hat einen Kurzen
 
Registriert seit: 16.01.2008
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: E38 728iA (06.96)
Standard

Hallo Axel,

wie oben schon geschrieben, war der "Genickbruch" der Tank.

Die anderen Sachen waren für mich okay und eigentlich auch technisch okay. Die Hinterachse hatte ich vor zu machen. Der Tank kam dem entgegen.

Meine Ambitionen den Tank auszubauen waren recht gering, nachdem unter dem Auto ja alles noch original war - keine Schraube war da mal bewegt worden.

Als Reparatur hätte ich mir vorgestellt, den Tank mit Sprit zu füllen und dann zu schweißen. Leider finden sich nur wenige Werkstätten - ich hab keine gefunden - die sowas macht.
Die Physik sagt, dass da höchstens brennende Tropfen zu Boden fallen, aber der gemeine Werkstatt-Chef sieht ja auf RTL auch immer Autos explodieren ...

EDIT: Mittlerweile steht wieder ein Volkswagen im Hof. Ein Passat Kombi - und ja, auch wegen der Musik. +gg+

Gruß, Seb
Physician ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 00:03   #8
Physician
... hat einen Kurzen
 
Registriert seit: 16.01.2008
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: E38 728iA (06.96)
Standard

Hallo zusammen,

um der Sache mal etwas Pfiff zu geben, möchte ich aber auch nicht mit Fotos geizen.

So stand er da, kurz nach dem Kauf. Ein cosmosschwarzer 728iA mit Herstellung 6/96.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 


Mehr Bilder gibts hier: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) der 728iA vom Physician.

Gruß, Seb
Physician ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 00:24   #9
Physician
... hat einen Kurzen
 
Registriert seit: 16.01.2008
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: E38 728iA (06.96)
Standard

Was aber wäre ein Carhifi-Enthusiast ohne Carhifi? Richtig ...

Aufgrund der guten Integration von Radio, Lenkradfernbedienung und Telefon, fiel die Entscheidung dieses beizubehalten.

Das eingebaute Aktivsystem (nicht DSP!) gab Grund zu der Annahme, dass viele notwendige Kabel schon vorhanden sind und somit der Einbau darauf aufsetzen konnte.
War auch tatsächlich so.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Mit Hilfe des Forums konnte ich eines Belegungsplans habhaft werden, der die beiden Stecker am externen Verstärker des Aktivsystems dokumentiert.
Bei BMW gabs auch die entsprechenden Pins, die zu dem Stecker passen. Dies hat den Vorteil, dass der Stecker erhalten bleiben kann und die Anschlüsse mit Pins, angebrachten Kabeln und Heißkleber zu einer Art Gegenstück formiert werden konnten.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Somit war die Rückrüstfähigkeit gegeben, die mir doch immerzu am Herz liegt.

Nach Wiedereinbau des Wechslers sieht man nicht mehr viel von der Änderung. Auch passt alles hinter die originalen Verkleidungen, die Kabel unter die originalen Bodenteile aus Kunststoff.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Die Radmulde bietet genug Platz zur Unterbringung einer oder gar zweier Endstufe/n. Zusätzlich passt auch noch ein Soundprozessor rein - der in meinem Fall Teil des ohnehin vorhandenen Radio war.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Um die Batterie herum ist ebenfalls genug Platz um auch mal einen Sicherungshalter oder zwei oder drei unterzubringen. Ganz links im Bild ist der Dritte zu sehen ...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Das Schema der Anlage gibts hier mal als "Übersichtsplan". Darauf ist dann schon der Endausbau zu sehen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Schema der Anlage

Der schon im Schema zu sehende Subwoofer wird dann Teil des nächsten Beitrags werden.

Gruß, Seb
Physician ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2009, 17:34   #10
Physician
... hat einen Kurzen
 
Registriert seit: 16.01.2008
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: E38 728iA (06.96)
Standard

Weiter im Text.

Die so installierte Anlage machte schon mal ganz gut Spaß.

Auf dem Schema kommt nicht richtig raus, was da wie gelaufen ist, daher hier mal die Beschreibung.

Vorn läuft das Dreiwegesystem (Tieftöner in dem kleinen Doortank/Plastikgehäuse; Mitteltöner und Hochtöner in der Verkleidung oben) an sich wie gehabt. Der Übergang vom Tieftöner zu Mittel- und Hochton ist aber flexibler wähbar. Somit lässt sich die akustische Bühne stabiler auf Armaturenbretthöhe positionieren.
Die Trennung zwischen Mittel- und Hochtöner wird dabei wie in der Serie von einer passiven Weiche übernommen. An dieser Weiche geht dann eben ein Kabel bis in den Kofferraum - Kabelverlegung wollte ich ja im Innenraum vermeiden.

Hinten wird der vorhandene Tieftöner als reiner Tieftöner verwendet. Somit wird die insgesamt leicht ausgeprägte Tieftonschwäche der 13er Chassis kompensiert.
Durch die etwa gleich große Entfernung der 13er von der Hörposition kommen Laufzeitunterschiede nicht zum tragen. Der Tiefton kommt wie "aus einem Guss" beim Hörer (=Fahrer) an.

Im Kofferraum ist im nächsten Schritt ein Subwoofer hinzugefügt. Dazu aber später mehr.

Gruß, Seb
Physician ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/TV: div. CarHifi Komponenten bmw diva Biete... 0 22.05.2009 19:31
E38-Auto: 728iA mit Icom Gasanlage K.R.I.S. Biete... 5 03.03.2009 09:56
Innenraum: tachoringe drin mit kurzem adrenalinstoß alpina740 BMW 7er, Modell E38 4 05.06.2005 23:03
728iA mit ->200tkm kaufen? Road-Runner BMW 7er, Modell E38 4 27.12.2004 17:51


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:37 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group