Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Computer, Elektronik und Co



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2016, 20:25   #1
NickB12
dabei seit 2002
 
Benutzerbild von NickB12
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 7er
Standard Voll Laie sucht PC

so..nachdem mein Tower langsam die Flügel streckt (ewig alt mit Win 2000)
wir endlich die Hamster ins Tierheim brachten und mittlerweile eine Fritzbox und W-Lan haben...es geht voran
suche ich Tipps und Hinweise für einen neuen Rechner.

Auf was muss ich achten

Betriebs-System, Festplatte, Arbeitsspeicher, Grafik, Sound, ich hab keinen Plan.
Vom Budget her dachte ich so an ca. 500€

Mit Win 2000 war ich die Jahre sehr zufrieden, meine BMW Sofware läuft top,
Sierra Print-Artist, mit dem ich sehr gerne Arbeite...läuft halt nur unter 2000

Mache keine Spiele,
surfe im Internet, habe einige Songs, Fotos und etwas Textdateien.

Für Hilfe bin ich Dankbar, da die Aussagen von Freaks und Verkäufern so unterschiedlich sind....

LG Nick
NickB12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2016, 23:04   #2
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Am besten Kaufst Du Dir über ebay einen Leasing-Rückläufer bei einem gewerblichen Händler.
Meist sind das ehemalige Firmen- oder Versicherungs-PC's, also gute Qualität und nicht irgendwelche zusammengeschraubten Billig-Kisten, und inkl. Betriebssystem liegst Du da weit unterhalb der Budgetgrenze, die Du Dir gesteckt hast.

Meine Surf-Laptops habe ich alle so erworben, meine letzten beiden PC's waren auch aus dieser Schiene.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) itsco ist so ein Shop, auch der Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) LapStore in Münster hat viele Angebote.

Einfach mal schmökern...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2016, 00:46   #3
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Wie wäre es mit einen Kompakt- PC?

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hier ein aktueller Test

Ein Nachteil kann jedoch der integrierter Grafikprozessor sein, der eine echte Grafikkarte in manchen Fällen nicht ersetzt. Wenn Du jedoch keine Spiele machst, wird es für Dich kein Problem geben.

Bei SSD an Stelle einer mechanischen Festplatte, Minimum 128GB.
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2016, 08:41   #4
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Allgemein kann man sagen dass der 08/15-User (was nicht böse/negativ gemeint ist) mit dem jeweils aktuellen Aldi-PC immer gut bedient ist.

Ob die gerade was im Angebot haben weiß ich nicht - aber die bieten ja alle paar Monate einen neuen an so dass ggf. warten Sinn macht. Die Dinger sind immer auf der Höhe der Zeit aber halt nicht High-End was bei Dir offensichtlich nicht nötig ist.

Allgemein würde ich darauf achten dass er eine SSD für das Betriebssystem und Programme sowie eine normale Festplatte für Daten hat. 4 Gb RAM sollten für Deinen Anwendungsbereich reichen, ansonsten reicht dafür wohl jeder PC der aktuell als Neuware verkauft wird.

Wenn Sierra Print Artist nur auf Win 2000 läuft wirst Du Dich davon vermutlich verabschieden müssen. Aber eventuell läuft es ja auch auf neueren Windows-Versionen im Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Windows-Kompatibilitätsmodus ?

Ratsam wäre generell wenn Du Dir nach Anschaffung mal jemand für ein paar Stunden neben dran setzen kannst der Dir bissi das aktuelle Windows näher bringt (ne Liste: "das hab ich früher gemacht wie geht das jetzt" mach Sinn) - der Sprung von Win 2000 auf Win 10 ist schon ein gewaltiger.

Tante Edit sagt: wenn Du noch einen Monitor mit reinem VGA-Eingang (15-polige Sub-D-Buchse) hast wirst Du den vermutlich auch austauschen müssen... ich vermute zumindest mal das aktuelle Grafikkarten die Schnittstelle gar nicht mehr unterstützen und mit nem möglicherweise existenten Formatwandler wird man auch eher schlechte Ergebnisse erzielen.

Auch Tastatur und Maus (soweit beim neuen nicht dabei) müssen möglicherweise auch getauscht werden... ich glaube (bin aber bei den Win-Kisten nicht so auf dem laufenden) die zu Win 2000 üblichen PS/2-Anschlüsse werden heute nicht mehr verbaut.

Geändert von Andimp3 (30.05.2016 um 08:51 Uhr).
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2016, 17:51   #5
NickB12
dabei seit 2002
 
Benutzerbild von NickB12
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 7er
Standard

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
Allgemein kann man sagen dass der 08/15-User (was nicht böse/negativ gemeint ist)
Is schon ok...
Hilft mir schon weiter, mit SSD usw.
Es muss auch verschiedene Arbeitsspeicher geben...ich kenne diese DDR, ne nicht Ossiland, sondern Riegel????

Es erleichtert schon sehr, wenn man Leute hat die sich auskennen und einem nicht irgendwas andrehen wollen.

LG Nick

PS...sowas z.B.

Geändert von NickB12 (30.05.2016 um 18:24 Uhr).
NickB12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2016, 22:17   #6
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Ja

Bei Windows 7 mit 64 bit hast du bei weniger als 8 GB Arbeitsspeicher wenig Freude.

Der passt also.


...
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 08:04   #7
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Bei Windows 7 mit 64 bit hast du bei weniger als 8 GB Arbeitsspeicher wenig Freude.
Kann ich so nicht bestätigen.. geschäftlich muss ich leider (ich hasse Windows) mit einem Win-PC mit Win 7 Ultimate 64 Bit arbeiten welcher 4 Gb Ram hat und 2 Monitore an ner NVidia GeForce GT 610 (Grafikkarte) und nen Intel Core2Quad Q8200 mit 2,33 Ghz verbaut hat

Für die Anwendungen hier (Bürogedöns, Internet, Hintergrundmucke, auch mal ein/e Bild/Grafik mit Photoshop bearbeiten - also ähnlich wie bei Nick) reicht das vollkommen.

Wie sich das nun bei Win 10 mit dem RAM-Bedarf verhält kann ich nicht sagen.

Wobei ich denke dass die meisten Kisten heute eh schon direkt mit 8 Gb angeboten werden - kostet nicht viel und liest sich gut

Die Grundfrage, welche hier ja schon beantwortet wurde, beim Rechnerkauf ist immer (das habe ich früher als Dealer im Computerladen auch immer die Kunden gefragt) "was soll mit der Kiste gemacht werden" - wenn ich mir das Einsatzgebiet bei Nick anschaue ist sozusagen jeder aktuelle Rechner überdimensioniert solange er nicht so blödsinnig konfiguriert ist dass er schon mit Windows seine Last hat.

"08/15"-Usern, welche sich nicht von den Vorteilen eines Mac überzeugen lassen, rate ich daher immer "kauf Dir den jeweils aktuellen Aldi-Rechner".

Warum ? Weil:

1. Die sind immer auf dem aktuellen mittleren Leistungsstand was für diese Nutzer vollkommen ausreicht
2. Preis-Leistungsverhältnis stimmt
3. Man muss nicht ewig irgendwohin fahren um das Ding zu kaufen
4. 3 Jahre Garantie (ist doch noch so oder ?)
5. Garantieabwicklung bei Medion ist recht kulant und windet sich nicht mit der Beweislastumkehr nach 6 Monaten

Zu dem verlinkten Angebot: mich persönlich würde die 500 Gb massiv stören weil viel zu klein (ok - ich bin Datenjunkie). Ob das bei Nick auch so wäre muss er wissen - meine Empfehlung: schauen wieviel Gb der Gesamtfüllstand der Festplatte(n) im aktuell vorhandenen Rechner beträgt - der neue sollte mindestens das doppelte bieten zumal zum einen Win 7/10 sicher mehr Platz braucht als Win2000 und man dann auch genug Reserve für längere Zeit hat. Es ist doch äußerst ärgerlich wenn man sich heute nen Computer kauft und man nach 2 Monaten schon Festplattenplatz nachrüsten muss. 500 Gb kann man heute ja schon mit digitalen Bildern (selbst im JPG-Format) sehr schnell voll machen.

Geändert von Andimp3 (31.05.2016 um 08:19 Uhr).
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 18:02   #8
NickB12
dabei seit 2002
 
Benutzerbild von NickB12
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 7er
Standard

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
meine Empfehlung: schauen wieviel Gb der Gesamtfüllstand der Festplatte(n) im aktuell vorhandenen Rechner beträgt -
Oouuu...
160er Western und 1Gig Arbeitsspeicher
ich sach ja...meine Hamster möchten endlich in Rente
NickB12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 18:26   #9
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Oh sowas gibt es noch

Na dann wird der nächste Rechner ja ein Blitz.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 19:36   #10
NickB12
dabei seit 2002
 
Benutzerbild von NickB12
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 7er
Standard

und funktioniert seit Jahren
NickB12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wenn Ihr noch nen Augenschmaus sucht, son Monstergerät voll voll voll: The Stig eBay, mobile und Co 6 14.02.2009 14:47
Ist der einbau für ein laie zu schaffen (DVB-T) c_colucci BMW 7er, Modell E65/E66 0 03.02.2009 22:35
Karosserie: Kann ein Laie die Rückleuchten selbst wechseln? Marks BMW 7er, Modell E38 8 05.07.2007 13:47


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:03 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group