Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Computer, Elektronik und Co



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2014, 22:03   #1
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard Gehackte E-Mail-Accounts + OpenSSL-Sicherheitslücken

Ist hier eigentlich kein einziger von den 18 Millionen gehackter E-Mail-Accounts betroffen?

Ich war es GESTERN! Ich war zwei Tage im Krankenhaus, kam gestern Mittag zurück und war erstaunt, warum ich rund 20 "Mailer-Demons" (Mailrückläufer) im Postfach hatte. Allesamt hatten als Text nur die Anrede "Hi" und dann einen schrägen Link, vermutlich auf eine verseuchte Website. Die Mailrückläufer betrafen uralte Mailadressen, die ich noch im Adressbuch hatte.

Ich habe dann vorhin mal bei den verschickten Mails nachgeschaut und tatsächlich wurden gestern "von mir" 76 (!) Mails an alle Adressen aus dem Adressbuch verschickt.

Ich bin bei O2 und die bestätigten mir, dass gestern O2-Accounts in großem Stil gehackt wurden. Ich dachte mir schon so etwas, als ich fast 20 Minuten in der Warteschleife hing...

Habe jetzt das Passwort geändert, mehr kann man ja sowieso nicht machen.

----------------------------

Und was meint Ihr zu den SSL-Sicherheitslücken?

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ?OpenSSL?-Sicherheitslücke: Jetzt. Muss. Jeder. Jedes. Passwort. Ändern!
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2014, 22:10   #2
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Bin schon lange bei Googlemail/Gmail. auch nicht betroffen.

Die neue SSL Lücke ist allerdings interessant. Ändere ich mein Passwort jetzt nicht, und werde abgezockt, bürgt dann das Unternehmen noch? Z.b. Paypal. Die Panne wurde ja durch Medien öffentlich gemacht, ist es Fahrlässig das PW nicht zu ändern?
__________________
... und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken.
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2014, 22:40   #3
Siemer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Siemer
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740iA 6/99
Standard

Hab auch mehrere Mails bekommen,darunter auch über einen Paypal Kauf eines
Iphone 5S 64GB,und wurde aufgefordert meine Paypal Daten zu verrifizieren.

Hab ich natürlich nicht gemacht

Grüsse Siemer
Siemer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2014, 09:53   #4
Tobeco
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.08.2002
Ort: Heinsberg
Fahrzeug: Schwedenstahl
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen

Habe jetzt das Passwort geändert, mehr kann man ja sowieso nicht machen.
Sorry Claus aber man kann sehr wohl mehr machen z.b. auf die Zwei-Faktor-Authentifizierung umstellen welche wesentlich sicherer ist.

Viele Unternehmen und Webseitenbetreiber sowie PayPal, Amazon etc. bieten diese Möglichkeit an man muss sie halt nur in den Einstellungen finden und Aktivieren. Ob es bei O2 möglich ist kann ich allerdings nicht sagen.

Hier mal zum nachlesen, Zwei-Faktor-Authentifizierung. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Zwei-Faktor-Authentifizierung ? Wikipedia
__________________
Gruss Toni
Tobeco ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2014, 11:07   #5
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Tobeco Beitrag anzeigen
Sorry Claus aber man kann sehr wohl mehr machen z.b. auf die Zwei-Faktor-Authentifizierung umstellen welche wesentlich sicherer ist.
Danke für den Hinweis, aber da es bei mir nur den Mailaccount betrifft, wäre das vielleicht ein wenig too much. Ich habe diese Mailadresse nun seit 18 oder 19 Jahren und bisher hatte ich noch nie Probleme.

Wenn ich Onlinebanking & Co. nutzen würde, sähe die Sache natürlich anders aus. Onlinebanking würde ich z.B. nur in Kombination mit einem Kobil TAN Optimus Comfort u.dgl. nutzen.
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2014, 14:05   #6
BlackSeven
Erfahrenes mit Glied
 
Benutzerbild von BlackSeven
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Hünfelden
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
Standard

Du musst sogar noch viel mehr Passwörter wechseln...

Stelle Dir vor, Du bist Amazon-Kunde und ich habe Dein Mail-Passwort gehabt. Dann konnte ich bei Amazon Dein Passwort zurücksetzen lassen (ging ja zu Deinem von mir gehacktem Mail-Account), und konnte nun bei Amazon neue Lieferadressen und eine Riesenbestellung eungeben. Du zahlst ja. Auch wenn Du jetzt Dein Passwot geändert hast weißt Du nicht, Ob ich nicht nochmal bei Amazon bestelle... ;-)

So oder ähnlich geht das auch bei vielen anderen Unternehmen, bei denen man einen Account hat.

Keine gute Woche fürs Netz...

blackseven
__________________
Ein Pessimist ist nicht einmal glücklich, wenn er unglücklich ist (Man Ray)


BlackSeven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2014, 23:03   #7
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von MuFFe Beitrag anzeigen
Bin schon lange bei Googlemail/Gmail. auch nicht betroffen.
Nö - da hat die NSA ja direkten Zugriff.

Das mit SSL ist ein Starkes Stück - das es so lange gedauert hat die Lücke zu finden...
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gehackte Autoschlüssel BMW dutchrockboy BMW 7er, Modell F01/F02 8 08.10.2013 08:21
Gehackte Accounts bei Verkaufsanzeigen Bimmer87 eBay, mobile und Co 3 23.10.2011 14:51
Microsoft warnt vor Sicherheitslücken bmwreini Computer, Elektronik und Co 11 13.03.2004 23:01


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:36 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group