Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Computer, Elektronik und Co



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2008, 22:19   #31
CLLIVE
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Zürich
Fahrzeug: E65 N62
Standard

Zitat:
Zitat von SysTin Beitrag anzeigen
1. F8 beim Start drücken und Windows im abgesicherten Modus starten. Alle Grafiktreiber löschen. Neustart, Treiber neu installieren (falls es durchläuft).
hi,
selbst nach dem aufsetzten eines neuen systems gings nicht, warum sollte es mit f8 gehen? der abgesicherte modus ist doch nicht mit dem bios verbundeN, also nicht in diesem sinne oder hab ich da was verpasst???
CLLIVE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2008, 22:24   #32
nordberg
Eyes Wide Shut
 
Benutzerbild von nordberg
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Bramsche/OS
Fahrzeug: E38 740iA PD 09/95
Standard

Zitat:
Zitat von CLLIVE Beitrag anzeigen
und wenn mit dem Kubuntu nichts bringt, dann versuch doch mal alles riegel auszubauen und jeden einzelnen mal abzutesten vielleicht liegt der fehler in denn rams.
Habe zwei DDR-Riegel drin. 1x 1GB und 1 x 256MB.
Beide Riegel habe ich getestet mit Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) MemTest: RAM reliability tester for Windows
Nach jeweils ca. 2 Std ohne Fehler habe ich dann abgebrochen.

Kubuntu allerdings zeigt mir bei dem großen Riegel im "Random Number"- Test Fehler bis zum Abwinken. War schon erstaunlich.
Werde den Riegel auch nochmal im anderen Slot mit Kubuntu testen und schauen, was passiert.
Den kleinen Riegel habe ich mit Kubuntu noch nicht getestet.

Zitat:
Was für ein netzteil hast du, Watt?
400W

Zitat:
achja, schau noch in den slot rein, also im slot inneren ob vielleicht was verbogen oder staub drinne ist.
Sind, soweit ich das mit bloßem Auge erkennen konnte, sauber.
__________________
MfG,
Norbert

__-- Ich hab grade versucht mit dem Mauszeiger ne Fliege vom Bildschirm zu vertreiben! Ich glaub, ich brauch Urlaub...--__

------------------

The Sound of Musik: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Listen to my Car
nordberg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2008, 22:28   #33
CLLIVE
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Zürich
Fahrzeug: E65 N62
Standard

Zitat:
Zitat von nordberg Beitrag anzeigen
Habe zwei DDR-Riegel drin. 1x 1GB und 1 x 256MB.
Beide Riegel habe ich getestet mit Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) MemTest: RAM reliability tester for Windows
Nach jeweils ca. 2 Std ohne Fehler habe ich dann abgebrochen.

Kubuntu allerdings zeigt mir bei dem großen Riegel im "Random Number"- Test Fehler bis zum Abwinken. War schon erstaunlich.
Werde den Riegel auch nochmal im anderen Slot mit Kubuntu testen und schauen, was passiert.
Den kleinen Riegel habe ich mit Kubuntu noch nicht getestet.


400W


Sind, soweit ich das mit bloßem Auge erkennen konnte, sauber.
Versuch doch einfach mal mit dem kleinerem rigel die grafikkarte zu installieren. ich wundere mich aber wenn der grosse kaputt ist, wie du durch die windows installation durchgekommen bist, weil dort zeigen die rams meisten ihr wahres gesicht...

aber erst wieder denn treiber komplett deinstallieren, dafür brauchst du wohl keine hilfe mehr
CLLIVE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2008, 22:46   #34
nordberg
Eyes Wide Shut
 
Benutzerbild von nordberg
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Bramsche/OS
Fahrzeug: E38 740iA PD 09/95
Standard

Zitat:
Zitat von SysTin Beitrag anzeigen
*Hüstel*
Gesundheit...

Zitat:
Okay, Du hast nur eine AGP-Grafikarte und also keinen Grafikchip auf dem Mainboard, ja?
Korrekt

Zitat:
Nur zur Sicherheit: Kannst Du bitte mal die genaue Bezeichnung des Mainboard hintippen?
PcChips M811 (Rev 3.1) it VIA KT266A Chipsatz + VT8235 Southbridge

Zitat:
Zum Thema Linux: Falls Dein System hin ist und Du noch Daten retten willst, ist das eventuell richtig, Hardwareprobleme wirst Du imho damit nicht lösen. Ich halte das für Beschäftigungstherapie... man kann es auch "Trauerarbeit" nennen
Der Rechner laüft sonst unauffällig und relativ stabil.
Einzigstes Manko ist das verdammte "nicht Neustarten wollen". Und das tut er auch nicht mit einem frisch und neu installierten XP SP2. Bis vor dem GraKa-Wechsel hat das wunderbar funktioniert.

Zitat:
Was Du noch versuchen könntest:

1. F8 beim Start drücken und Windows im abgesicherten Modus starten. Alle Grafiktreiber löschen. Neustart, Treiber neu installieren (falls es durchläuft).
Schon durchexerziert. Ohne Erfolg.

Zitat:
2. Die GraKa an einem anderen Rechner ausprobieren. Geht die da auch nicht, ist sie wahrscheinlich kaputt.
Was hast Du eigentlich immer für ein Problem mit meiner GraKa?
Die, die drinne war, ist definitiv uppe und liegt jetzt im Müll. Das habe ich mindestens schon X-male geschrieben.
Der Rechner startet mit keiner GraKa neu - nicht mit der kaputten, nicht mit der GeForce 6200 und auch nicht mit der nagelneuen Sapphire.

Zitat:
3. Eine andere GraKa an Deinem Rechner ausprobieren. Geht auch die nicht, ist wahrscheinlich Dein Mainboard hinüber.
Siehe oben..

Zitat:
4. Auch kaputte Ram-Bausteine können allerlei Lustiges erzeugen. Evtl. mal austauschen. Oder bei zweien: Einen rausnehmen, dann gegen den anderen tauschen. Beide Einsteckschächte ausprobieren. Merke: Es können auch alle Rams einfach kaputt sein.
Habe ich Deinem Vorredner darauf geantwortet.
Stichwort: Kubuntu

Zitat:
5. Mit Deinem Rechner hier anrücken, dann gucken wir, was los ist . Ich habe u.a. noch diverse AGP-Karten und ähnliche PC-Dinosaurier in diversen Kartons rumliegen. Irgendwas wird da schon passen
Mal als allerletzte Notlösung festhalten.

Zitat:
(Irgendwann werde ich doch noch Millionär... ).
Aber nicht durch mich...
nordberg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 01:36   #35
Umsteiger
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von nordberg Beitrag anzeigen
Hab diese Version hier:
kubuntu-8.10-alternate-i386.iso
Dann nochmal die richtige herunterladen.

@Systin:
Also bevor ich irgendwelche Hardware ein- und ausbaue und mich damit stundenlang beschäftige, boote ich lieber ein anderes Betriebssystem, um zu sehen, wo der Fehler liegen könnte. Denn erstmal muss man wissen, ob es überhaupt ein Hardware- oder Treiberproblem ist.

Speicher testen kann man auch mit Kubuntu, da dort ein Testprogramm auf der LiveCD drauf ist.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 12:30   #36
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

Ja, okay, mag sein, das gebe ich ja zu.

Ich habe das alles nun nochmal durchgelesen. Es "hakt" ja anscheinend nur der Neustart, also immerhin kann man den Rechner wohl mit einem "Workaround" neu starten, in dem man ihn herunterfährt und gleich wieder neu startet. Ich hoffe, ich habe das nun richtig begriffen.

Wenn der Fehler auch nach Neuaufspielung des BS bleibt, kann es ja ansich nur ein Hardware-Problem sein - bzw. wäre es eventuell auch denkbar, dass bei Neuaufspielen mit vorhandener Hardware der auslösende Fehler oder der inkompatible Dienst oder Treiber gleich wieder mit installiert wird. Anscheinend "verhindert" ja irgend etwas den letzten Schritt beim Neustart.

Wenn Hardwarefehler der angeschlossenen (Stichwort: Ram-Riegel, Netzteil - und alles alles abmontieren, was nicht lebensnotwenig ist... ebenso alle Stecker raus, außer Tastatur, Maus und Monitor...) definitiv ausgeschlossen sind und außerdem die BIOS-Einstellungen überprüft wurden (hier können übrigens Dinge wie Wake Up on LAN o.Ä. manchmal auch recht merkwürdige Ergebnisse bringen!), könnte man noch versuchen, vor dem Neustart über den Taskmanager mal sämtliche Prozesse (außer explorer.exe) abzuschalten - soweit möglich. Und es dann nochmal zu testen - vorzugsweise im abgesicherten Modus. Optimal wäre, die unnötigen Dienste über ->Start->Systensteuerung->Verwaltung-> Dienste zu dekativieren, mindestens aber (im Zweifel, ob gebraucht oder nicht) auf "manuell" umzustellen.

Geht das dann immer noch nicht, kommt m.E. nur das Mainboard selbst in Betracht. Das ist für AGP 4 x ausgelegt, die Geforce 2600 ist aber wohl eine AGP 8x Karte (ohnehin ansich für PCIe entwickelt, also für AGP offenbar downgegraded...). Das dürfte aber ansich kein Problem sein (die Karte wird bloß eingebremst), eventutell stecken da aber doch Kompatibilitätsprobleme? Das Spannungsproblem (3,3 V vs. 1,5 V.) tritt ja wohl nur in der umgekehrten Konstellation auf (3,3 V.- Karte in 1,5 V Slot)kann dann allerdings das Mainboard zügig zerschießen, insofern wäre eventuell nochmal zu klären, welche diversen anderen Grafikkarten da nun schon eingesteckt wurden...), falls da eine mit zwei Schlitzen im Kontaktbereich dabei war, kommen wir dem Problem auf diese Weise näher.

Wenn es bei dem Board bleiben soll, würde ich auch einen Ersatz (es werden derzeit jedenfalls drei Stück in der Bucht angeboten) in Betracht ziehen....?
__________________
Grüße
Stephan
________________________________________________
Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser.
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 12:47   #37
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

...nochmal ich, mir ist noch etwas eingefallen.

Über ->Start->Ausführen "regedit" im Registrierungseditor folgende Einstellung überprüfen:

-> HKEY_LOCAL_MACHINE->Software->Microsoft->Windows NT->CurrentVersion->Winlogon ->Wert : "PowerDownAfterShutdown"

Ist da nichts oder eine "0" eingetragen, eine "1" einsetzen. Ist der Wert gar nicht vorhanden, neu erstellen und mit der Wertangabe 1 speichern.

Gruß,
Stephan
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 09:46   #38
nordberg
Eyes Wide Shut
 
Benutzerbild von nordberg
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Bramsche/OS
Fahrzeug: E38 740iA PD 09/95
Standard

Stand auf "0".
Geändert auf "1"...

Steht in meinem zweiten Rechner übrigens auch auf "0".
Der macht aber wie er soll.

Werde weitersuchen...
nordberg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2008, 01:56   #39
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von nordberg Beitrag anzeigen
Stand auf "0".
Geändert auf "1"...

Steht in meinem zweiten Rechner übrigens auch auf "0".
Der macht aber wie er soll.

Werde weitersuchen...
Jou - ich nhab hinterher mal nachgeguckt - bei mir war's genauso. Stand auf "0" - ohne Probleme...

Gehört also auch in die Abteilung Geschwätz. Hast Du mal meinen Beitrag drüber durchgeackert? Das ist eigene Erfahrung!
Gruß,
Stephan
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2008, 10:36   #40
nordberg
Eyes Wide Shut
 
Benutzerbild von nordberg
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Bramsche/OS
Fahrzeug: E38 740iA PD 09/95
Standard

Zitat:
Zitat von SysTin Beitrag anzeigen
Ja, okay, mag sein, das gebe ich ja zu.

Ich habe das alles nun nochmal durchgelesen. Es "hakt" ja anscheinend nur der Neustart, also immerhin kann man den Rechner wohl mit einem "Workaround" neu starten, in dem man ihn herunterfährt und gleich wieder neu startet. Ich hoffe, ich habe das nun richtig begriffen.
Ja, so ist das im Moment

Zitat:
Wenn der Fehler auch nach Neuaufspielung des BS bleibt, kann es ja ansich nur ein Hardware-Problem sein - bzw. wäre es eventuell auch denkbar, dass bei Neuaufspielen mit vorhandener Hardware der auslösende Fehler oder der inkompatible Dienst oder Treiber gleich wieder mit installiert wird. Anscheinend "verhindert" ja irgend etwas den letzten Schritt beim Neustart.
Ja, da könnte was dran sein.
Das einzigste, was das Problem auslösen könnte, sind die Treiber der GeForce-Grafikkarte. Dies ist die einzigste Hardware, die bei der Neuinstallation angestöpselt war. Alles andere war ab - kein USB, kein Sound, kein Netzwerkkabel... nichts.
Müsste das Prozedere, also Neu-Aufsetzen, noch mit der Sapphire testen.
Bin ich aber leider noch nicht zu gekommen, weil ich Moment zwei Baustellen gleichzeitig bearbeiten muss (FFB am E32 nachrüsten und der "kaputte" Rechner. Und nebenbei verlangt mein Chef von mir, daß ich ihn jeden Tag auf der Arbeit besuche.
Im Moment teste ich gerade die Speicher-Riegel/Slots durch. Mal sehen, was da so raus kommt.

Zitat:
Wenn Hardwarefehler der angeschlossenen (Stichwort: Ram-Riegel, Netzteil - und alles alles abmontieren, was nicht lebensnotwenig ist... ebenso alle Stecker raus, außer Tastatur, Maus und Monitor...) definitiv ausgeschlossen sind und außerdem die BIOS-Einstellungen überprüft wurden (hier können übrigens Dinge wie Wake Up on LAN o.Ä. manchmal auch recht merkwürdige Ergebnisse bringen!), könnte man noch versuchen, vor dem Neustart über den Taskmanager mal sämtliche Prozesse (außer explorer.exe) abzuschalten - soweit möglich. Und es dann nochmal zu testen - vorzugsweise im abgesicherten Modus. Optimal wäre, die unnötigen Dienste über ->Start->Systensteuerung->Verwaltung-> Dienste zu dekativieren, mindestens aber (im Zweifel, ob gebraucht oder nicht) auf "manuell" umzustellen.
BIOS ist so eingestellt, wie es vorher auch war.
Die Dienste abstellen ist so ne Sache. Muss erstmal rausfinden,welche ich gefahrlos canceln kann, und welche nicht.

Zitat:
Geht das dann immer noch nicht, kommt m.E. nur das Mainboard selbst in Betracht. Das ist für AGP 4 x ausgelegt, die Geforce 2600 ist aber wohl eine AGP 8x Karte (ohnehin ansich für PCIe entwickelt, also für AGP offenbar downgegraded...). Das dürfte aber ansich kein Problem sein (die Karte wird bloß eingebremst),
Die GeForce 6200 ist bis max. 4-Fach AGP ausgelegt. Mainboard ebenso.

Zitat:
eventutell stecken da aber doch Kompatibilitätsprobleme? Das Spannungsproblem (3,3 V vs. 1,5 V.) tritt ja wohl nur in der umgekehrten Konstellation auf (3,3 V.- Karte in 1,5 V Slot)kann dann allerdings das Mainboard zügig zerschießen, insofern wäre eventuell nochmal zu klären, welche diversen anderen Grafikkarten da nun schon eingesteckt wurden...), falls da eine mit zwei Schlitzen im Kontaktbereich dabei war, kommen wir dem Problem auf diese Weise näher.
An Grafikkarten sind/waren verbaut in gelisteter Reihenfolge:
- XGI Volari 4-Fach AGP 128MB (jetzt im Schrott)
- GeForce 6200 4-Fach AGP 128MB (war in meinem 2ten Rechner; ist jetzt in dem, der nicht mehr "Neustarten" will; Nach Installation dieser Karte trat das Problem zum ersten Mal auf; in meinem 2ten Rechner, also in dem, in welchem sie vorher werkelte, war alles ok).
- Sapphire X1650 PRO 8-Fach 512MB (Neuware; läuft jetzt in meinem 2ten Rechner ohne Probleme).
Nach der Installation der GeForce trat das Problem mit allen drei Karten auf.

Zitat:
Wenn es bei dem Board bleiben soll, würde ich auch einen Ersatz (es werden derzeit jedenfalls drei Stück in der Bucht angeboten) in Betracht ziehen....?
Ob es bei dem Board bleiben soll ist noch ungewiss.
Kommt drauf an, ob ich den Fehler evtl. woanders finde.
nordberg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seit einem Fehler beim Neustart funktioniert die Scroll Funktion der Maus nicht mehr BMW0026 Computer, Elektronik und Co 9 29.06.2008 12:28
abgestorben unter Fahrt kein rucker mehr Mike 735i E 32 BMW 7er, Modell E32 4 18.07.2006 13:05
Elektrik: Zündschloss Problem !Kein abstellen mehr möglich Uwe730E38 BMW 7er, Modell E38 2 17.08.2004 12:45
Hi Leute-kein Gong mehr-keine Meldungen mehr!!! A Ruah is!! Big Mäxx BMW 7er, Modell E32 4 28.01.2003 20:34


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:47 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group