Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2010, 19:09   #1
fschluesener
Grisu-Der Feuermelder :)
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Neukirchen-Vluyn
Fahrzeug: Land Rover Freelander, Ford Fiesta (BJ 06)
Standard Ab 2011 - Super Kraftstoff mit 10 % Bioethanol-Anteil

Hallo Zusammen,

folgenden Bericht habe ich vorhin im Internet gefunden:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Ab 2011 mehr Bio im Sprit

Deswegen habe ich BMW angeschrieben, ob BMW eine Freigabe von E10 auch für ältere Fahrzeuge gibt. Hier die Antwort:

"Ab Produktion Januar 1998 sind alle werkseitigen BMW-Benzinmotoren ohne Einschränkung tauglich für den Kraftstoff Super (ROZ 95, E10, DIN 51626-1).

Fahrzeuge mit Produktion bis 1998 sind mit Super Plus E5 (ROZ 98, DIN EN 228, DIN 51626-1) zu betreiben.

Auf dem deutschen Markt befindliche Kraftstoffsorten mit höherem Bio- bzw.
Ethanolanteil (E50 bis E85) sind für BMW-Fahrzeuge generell nicht zugelassen."

Fazit wäre: Das alle BMW-Benziner-Modelle mit Produktionsjahr vor 1998 für den "neuen" Kraftstoff nicht zugelassen sind. Oder andersherum diese Fahrzeuge müssen dann das teure Super Plus tanken.

Wie seht Ihr das Thema?

Viele Grüße
Falk
__________________


Wünscht viel "Freude am Fahren"
fschluesener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 19:34   #2
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Informier Dich mal lieber richtig - es wird Super E10 neben dem normalen Super geben - ebenso die anderen Sorten.

Und auf die Aussage kannste eh einen lassen - wer die Motoren bzw. das Kraftstoffsystem z.B. im E38 kennt, der weiß, dass sich von 1994 bis 2001 nix wirklich geändert hat

BMW will sich da nur selber absichern...

Du kannst auch E85 fast "pur" tanken - solange es nicht zu kalt ist und Dir orgeln am Morgen nichts ausmacht, läuft der im Normalbetrieb genauso - nur halt mit erhöhtem Kraftstoffverbrauch. Volllast würde ich allerdings vermeiden
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 20:01   #3
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

ich fuhr im E38er 750er auch 70% E85 und der rest superbleifrei , Auto lief einwandfrei, dazu gibts aber genug threads inzw.
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 08:37   #4
ChevChelios
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.11.2009
Ort: Arnsberg
Fahrzeug: Alpina XD4 & Daimler
Standard

Ich finde die vorgehensweise interessant, erst wollte man es Einführen, konnte es nicht, weil zuviele Fahrzeuge es nicht vertragen, dann gab es die Abwrackprämie und viele Fahrzeuge wurde liquidiert, jetzt der nächste Versuch...
ChevChelios ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 18:20   #5
fschluesener
Grisu-Der Feuermelder :)
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Neukirchen-Vluyn
Fahrzeug: Land Rover Freelander, Ford Fiesta (BJ 06)
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Informier Dich mal lieber richtig - es wird Super E10 neben dem normalen Super geben - ebenso die anderen Sorten.
Sorry, Du hast recht. Aber wir haben es ja gesehen, wie schnell die Mineralölkonzerne das günstigere Benzin abgeschafft haben, damit das teurere Super bzw. Super Plus verkauft werden kann. Erst die Preise angeglichen und dann vom Markt genommen. Und so wird es mit Super E10 sicherlich auch laufen. Erst auf den Markt bringen, dann das "alte" Super vom Markt nehmen. Damit dann Super E10 oder das teure Super Plus vertrieben werden kann. Damit können die Mineralölkonzerne wieder Gewinne einfahren und dazu gleich die Schuld auf den Staat abwälzen ;-)
fschluesener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 18:22   #6
fschluesener
Grisu-Der Feuermelder :)
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Neukirchen-Vluyn
Fahrzeug: Land Rover Freelander, Ford Fiesta (BJ 06)
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
BMW will sich da nur selber absichern...
Kleine "Anekdote" am Rande. Von Ford habe ich wegen dem Mondeo, Baujahr 1996, eine komplette Freigabe für E10 erhalten.
fschluesener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 18:44   #7
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Ausgerechnet Ford!

Die haben/hatten viele Motoren im Programm mit billigem, weichem Ventilsitz, die z.Bsp Gas nicht oder nur mit Flashlube vertragen. Bei denen gabs 'mal eine Bestelloption "Gasfest".

Mit Gas- und Ethanol-Betrieb gegenüber Benzin ist das ungefähr so, wie mit Bleifreibenzin gegenüber Benzin.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2010, 22:04   #8
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Ich wollte gerade was eigenes aufmachen
Aber... ich denke das passt in Thema

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Biosprit schadet Klima stärker als fossile Brennstoffe

Auch die Forenbeiträge sind interessant. Dieser gefällt mir besonders:

...völlig egal, man hat die Industrei aufgebaut und hunderte Schlauer Leute haben dafür ihre Stimme gegeben, jetzt einen RÜCKZIEHER Machen....


Grüsse
Carsten
__________________
Der Umwelt zuliebe:
Meine Nachricht werde mit wiederverwertbaren Buchstaben geschrieben
Sie sind somit voll digital recyclebar
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2010, 22:50   #9
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Haute sah ich im Fernsehen, daß in Ostdeutschland tausende Hecktar zusammenhängendes Land des Bundes von Konzernen und Kapitalfonds aufgekauft werden, um dort im industriellen Maßstab Mais für Biogas anzubauen. Die Preise für diese großen Flächen sind explodiert. Bauern braucht man nicht mehr. Das sei politisch so gewollt.
Das könnte doch damit zusammenpassen, daß die Bonzen da oben eine Komplott gebildet haben.

Jawoll ja, alle Macht den Konzernen und dem Großkapital!!


P.S.: Vorgestern kam ein Bericht über Bodenerosion auch hier in Deutschland. Auch bei uns ist Mais genauso wie ganz allgemein die subventionierten Ackerflächen z.Bsp. sogar in Hochwasserpoldergebieten schädlich für den Boden.
So schlau sind die grünschnäbligen Leute in Berlin meistens nicht, die soche, letztlich widersinnigen Programme zur Subvention bringen.

Geändert von amnat (06.11.2010 um 22:57 Uhr).
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2010, 23:16   #10
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Zitat:
Zitat von CarstenE Beitrag anzeigen
Ich wollte gerade was eigenes aufmachen
Aber... ich denke das passt in Thema

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Biosprit schadet Klima stärker als fossile Brennstoffe

Auch die Forenbeiträge sind interessant. Dieser gefällt mir besonders:

...völlig egal, man hat die Industrei aufgebaut und hunderte Schlauer Leute haben dafür ihre Stimme gegeben, jetzt einen RÜCKZIEHER Machen....


Grüsse
Carsten

Mit absicht das villzitat!

Ich danke dir dafür, du ersparst mir die arbeit


Wer alleine den aktuellen spiegel ließt mal wieder etwas erstaunliches. Deutsche Moore werden zu biogaszwecken mit Mais trockengelegt und bewirtschaftet, dabei entweicht das in den mooren gespeicherte co2 in die umwelt.

Nur ein tropfen, aber wer meint bioethanol sei toll fürs klima.....

Nur eine weitere verarsche unserer "führer"
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Steuergerät Bioethanol Kajo BMW 7er, Modell E32 7 18.03.2008 00:10
Synthetischer Kraftstoff ab 2010 - Interview mit Bundesverkehrsminister Tiefensee Christian Autos allgemein 0 02.01.2007 11:38
Motorraum voll mit Kraftstoff D-M-XX728 Autos allgemein 3 30.01.2006 09:13
Super plus oder Super Kraftstoff Monty BMW 7er, Modell E38 7 03.09.2002 13:53


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:57 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group