Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2005, 17:04   #1
BMWFan123
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Frage Pendelstütze vo li und Integrallenkerbüchse

Hi, bin ja richtig froh, diese Website gefunden zu haben. Also, tach erst mal, sagt der Neuling. Und gleich habe ich für die Profis eine Frage:

Meinen 730dA (E38) EZ 11/2000 habe ich im August 03 mit 47000km auf dem Tacho gekauft. Heute stehen inzwischen rd. 92.400 km auf der Uhr und heute war das Auto in der Inspektion II. Als ich das Auto abholte, lag auf dem Beifahrersitz der Check-Bogen mit folgendem Kommentar:
Pendelstütze vorne links ausgeschlagen. Integrallenkerbüchse hinten links leicht ausgeschlagen.

Ist das bei dieser Laufleistung normal? Ich bin nie über Bordsteine geflogen und auch kein Cross gefahren - immer nur gut ausgebaute Landstraße von EU nach BN oder auch schonmal Autobahn. Welche Kosten kommen bei der Reparatur da ca. zusammen? Freu mich über jede gute Info.

Euer BMWFan123
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2005, 21:29   #2
Profiler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Profiler
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
Standard

Moin,
Pendelstütze kann schon mal sein bei der Laufleistung. Intergrallenker sollte eigentlich länger halten, aber man sitzt ja nicht drin.
Da man Dir nichts gesagt hat, denke ich dass sich alles im Rahmen hält, denn sonst hätte der Freundliche Dir bestimmt eine "günstige" Reparatur angeboten.

Sofern Du nicht zwei linke Hände hast kannst Du zumindest die Pendelstütze selbst austauschen, sind nur 2 Schrauben. Integrallenker ist schon etwas aufwendiger aber auch zu machen.

Kosten Pendelstütze 29,- Euro, Integrallenker knapp 37,- Euro.
Was BMW für den Einbau berechnet weiß ich nicht, aber eine Pendelstütze ist in unter 10min gewechselt.

Für den Lenker muß lt. TIS das Hinterad (eigentlich logisch, oder? ) und die Antriebswelle am Hinterachsgetriebe abgenommen werden. Danach sind es nur noch zwei Schrauben. (wobei eine der Sturzeinstellung dient, deshalb mit Körnerschlag Lage der Exenterscheibe markieren) Die Achse nach Wechsel einstellen lassen.
Profiler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2005, 22:23   #3
BMWFan123
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Herzlichen Dank, das hilft mir auf jeden Fall weiter.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2005, 22:32   #4
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Zitat:
Zitat von BMWFan123
Herzlichen Dank, das hilft mir auf jeden Fall weiter.
Betätige im E38er Forum mal die Suchfunktion mit den Begriffen, Du findest ziemlich Alles darüber, ist so eine E38er Marotte.
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2005, 19:24   #5
djego
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von djego
 
Registriert seit: 14.11.2004
Ort: Lkr. WÜ u. Lkr. DGF
Fahrzeug: C30AMG T (09/04), E28 (12/87), Audi 200 5T Bj.81
Standard

Hey! Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, ist völlig normal beim E38. Ich habe z.B. vor ein paar Wochen die Pendelstützen der Vorderachse nach nur 40TKM gewechselt weil sie total ausgeschlagen waren und die Gummis des Stabilisators auch gleich (waren auch nicht mehr die besten). Die Integrallenker gleiches Leiden vor 1,25 Jahren gewechselt, sind gängige und BMW bekannte Verschleißteile.

Gruß
djego ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pendelstütze selbst einbauen gandalf BMW 7er, Modell E32 13 18.09.2010 15:26
welches Geräusch macht defekte Pendelstütze ? chocko BMW 7er, Modell E32 5 10.03.2003 00:55
Pendelstütze Schrauber@730i BMW 7er, Modell E32 3 12.10.2002 13:08


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:43 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group