Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2005, 19:54   #11
FranzR
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FranzR
 
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
Standard

Hi,

genauso wie die Schrauben beim Ölrohr im Kopf es alten 6-Zylinders, sichere ich die Ölpumpe mit Sicherungsdraht, wenn ich das mal auseinander habe. Dann kann ich wenigstens ruhig schlafen.

Bei meinem 8 Zylinder kommt das beim nächsten Ölwechsel (200.000). Hoffentlich reicht das noch
Und -als ebenfalls Neuling hier kann ich dir die Tipps und Tricks Ecke, sowie die gezielte Suche bei konkreten Problemen wärmstens empfehlen. Ich habe da schon stundenlang interessante Beiträge durchgelesen, z.B. die Zeit und geldsparende Reparatur der elektrischen Kopfstütze (gestern gemacht...) und viele andere Sachen. Auch das englische Reparaturhandbuch ist sehr nützlich.

Ich habe noch nie so ein gutes Autoforum gesehen. Kompliment an die Macher.

CU, Franz
FranzR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2005, 15:19   #12
christian d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von christian d
 
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Zitat:
Zitat von Antalya

...

Ist doch Lebensgefährlich,wenn dir dadurch während der Fahrt der Motor zerbröselt !

...

Hallo,

mmh, was soll denn daran lebensgefährlich sein, wenn Dir der Motor zerbröselt? Wenn die Ölpumpe abfällt gibt's halt keine Ölversorgung mehr, der Druck ist weg und die Lampe geht an. Wer da nicht sofort den Motor ausstellt, ist selber schuld, ohne Öldruck sind halt die Pleuel- und Kurbelwellenlager hinüber. Anderes Szenario, die Schraube verfängt sich in der Steuerkette (ist fast nicht möglich...), dann zerreist es diese und die Ventile bekommen Kontakt mit den Kolben, der Motor wäre dann auch zu erneuern.
Ich finde aber immer noch nicht die Stelle, wo es irgendetwas gefährliches geben sollte.
Nächstes Szenario, die Schraube zerreißt die Kette zur Ölpumpe, auch dann ist eben der Druck weg, die Lampe geht an. Kupplung treten oder Wählhebel auf N und Motor aus, fertig. Auch nicht lebensgefährlich.

Sammelklage kannst Du wegen mangelnder Erfolgsaussichten vergessen. Macht auch keinen Sinn, bei den meisten beträgt der Schaden nur ein paar Euro, nämlich die Dichtung der kleinen Ölwanne.

Der Vollständigkeit halber: Natürlich lag auch bei mir eine Schraube in der Ölwanne (730i V8). Die wurde wieder reingeschraubt, fertig. Jetzt steht bei mir eben Ölpumpenschrauben kontrollieren mit auf dem Wartungsplan der Inspektion II. Die 12,-€ für die Wannendichtung sind auch noch drin.

Gruß,
Christian.
__________________
------------------------------------------------------------
Ich fahre keinen Kombi. Denn wahrer Luxus ist es, sich den Kühlschrank liefern zu lassen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2005, 07:30   #13
Antalya
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Nunja...

Ok,hast eventuell ja Recht.Nur,ich bin KFZ technischer LAIE !
Ich hab mir den 7´er gekauft weil für mich die vielgrühmte Motorqualität,Sicherheit,Sitzkomfort und das Design im Vordergrund stand.

Hätte ich ein Schrauber-/Bastler Auto gewollt,das hätt ich billiger bekommen!

Ich brauch ein Auto,was zuverlässig ist und nicht andauernd immense Kosten verursacht.Meine anderen BMW´s (3´er /5`er) waren da erheblich besser in Qualität und Unterhaltskosten - und das bis ins hohe Alter jenseits der 200tsd.
Ein 7`er mit gut 150tsd.auf der Uhr sollte man grad eingefahren sein und nicht schon halb auseinanderfallen ;o),Egal ob diese Laufleistung im ersten oder im zehnten Lebensjahr zusammenkommt.
Ich kann nun nur hoffen,das mittlerweile das Wesentliche Defekt war und ich nun quasi ein runderneuertes Teil fahre-bis die Kosten "abgeritten" sind .
PS:Abgeritten,ein Pferd mit solchen Krankheiten hätt ich längs erschossen...
Mich haben die 7´er Modell jedenfalls nur entäuscht,der nächste Wagen wird
bestimmt keiner mehr-ausserdem sind die Neuen Modelle Schweinehässlich.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2005, 07:49   #14
rsa73
Mitglied
 
Benutzerbild von rsa73
 
Registriert seit: 10.07.2004
Ort: Linz,Österreich
Fahrzeug: BMW 730i,735i(E32)
Standard

Bei einem 13-jährigen Auto muss man allerdings damit rechnen das der eine od. andere Bauteile seinen Geist aufgibt.
Wenn du sagst,dass du absoluter Kfz-Laie bist,war es vielleicht nicht die richtige Entscheidung so ein altes Auto zu kaufen.
Denn die Werkstattkosten sind genau wie bei einem Neuwagen.
Nur die Chance auf ein Problem ist um einiges höher.
Wenn du dir da nichts selber machen kannst,dann wirds ins Geld gehen.
Im nachhinein auf alles nörgeln was kaputt geht bringts ja auch nicht.
Welches 13-jährige Auto macht keine Probleme?

Rene
rsa73 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2005, 10:49   #15
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Zitat:
Zitat von christian d

Jetzt steht bei mir eben Ölpumpenschrauben kontrollieren mit auf dem Wartungsplan der Inspektion II. Die 12,-€ für die Wannendichtung sind auch noch drin.

Gruß,
Christian.
Das kannst Du Dir sparen wenn Du das Tauschteil von BMW verwendest. Wurde auch schon hundert mal geschrieben...
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2005, 14:33   #16
nde2hxl
Horst
 
Benutzerbild von nde2hxl
 
Registriert seit: 24.03.2004
Ort: Niederfischbach
Fahrzeug: 318i e30 04/1984, 740iA e32 04/1992
Standard

Zitat:
Zitat von CoMBaT
was soll denn an der pumpe kaputt sein wenn da eine schraube rausfällt.
bei Ice-T lagen 3 von 4 schrauben drin.
oh, habe gestern beim Ölpumpenschraubencheck nur 3 M8er (SW13) Schrauben gecheckt. Wo ist die Vierte?

Übrigens war hier keine Korkdichtung verbaut, sondern die gleiche aus Metall, die ich jetzt neu reingemacht habe.

Die vordere Linke Schraube (in Fahrtrichtung) lag in der Ölwanne. und hat auch eine Spur bzw einen Abdruck des Gewindes im Ölwannenboden hinterlassen. Die anderen beiden konnte ich noch etwa eine Halbe Umdrehung anziehen (knapp 30Nm).
Die 10 Stück M6er-(SW10)-Schrauben konnte man auch noch eine halbe Umdrehung anziehen.

Ein Bekannter fand im April auch eine M8er Schraube in der Ölwanne.

Mir stellt sich jetzt die Frage, wie oft sollte man diese Schrauben checken?
Alle 50.000km etwa. Oder ist das übertrieben?
__________________
Schoene Gruesse
Horst

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) einige meiner vergangenen Probleme
nde2hxl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2005, 00:38   #17
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi NDE,

ich würde spätestens alle 2 Ölwechsel nachziehen. Oder Vieeeeeeeel besser: Sichern der Schrauben mit dem passenden Loctite. Oder von BMW soll es angeblich einen Schraubensatz geben, der das Problem löst (hab ich allerdigs im ETK nie gefunden)


Gruß



Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2005, 05:46   #18
727tx
Serientäter
 
Benutzerbild von 727tx
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 730i V8 - E32 (R.I.P.)
Standard

Zitat:
Zitat von nde2hxl
oh, habe gestern beim Ölpumpenschraubencheck nur 3 M8er (SW13) Schrauben gecheckt. Wo ist die Vierte?
Hallo,

es sind nur drei Schrauben. Und wenn drei Schrauben in der Ölwanne liegen macht die Pumpe "plumps".

Auch bei mir lag natürlich eine Schraube in der Ölwanne, eine weitere war schon lose und die dritte hielt die Pumpe noch fest.
An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an DVD-Rookie, der nicht müde wird wirklich jeden Neuling mit V8 im Forum auf das Problem hinzuweisen.

Die Schrauben sind bei mir jetzt mit ordentlich Loctite gesichert und sollten eigentlich nicht mehr raus kommen.

Viele Grüsse
Micha
727tx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2005, 10:53   #19
nde2hxl
Horst
 
Benutzerbild von nde2hxl
 
Registriert seit: 24.03.2004
Ort: Niederfischbach
Fahrzeug: 318i e30 04/1984, 740iA e32 04/1992
Standard R6 hat ein anderes Schraubenproblem

dass die Pumpe plumps macht, glaube ich nicht mal. Erstens sitzt sie so tief, dass sie fast den Boden berührt und zweitens würde die Kette die Pumpe nicht fallen lassen.

Das größte Problem liegt wohl darin, dass die Schrauben in die beweglichen Teile kommen können (würde ich als Laie sagen). Bzw. der Öldruck weg ist, wenn die Pumpe runterrutscht.

Naja, das naechste mal dann mit Loctite.

Ich frage mich immer noch, wie kann der Gewindeabdruck in die Ölwanne kommen? (habe Fotos gemacht...muss erst noch hochladen)

Gestern habe ich mit einem BMW-Mechaniker gesprochen. Der sagte mir, das Problem ist sehr wohl bekannt. Es werde aber nicht an die große Glocke gehaengt, bzw. verschwiegen. Weiter sagte er, es gebe beim R6 ein aehnliches Problem. Allerdings oben an der Nockenwelle. Dort koenne sich eine bestimmte Schraube loesen, die fuer die Schmierung der Nocken des 1. und 6. Zylinders notwendig sei (habe ich aber nicht richtig verstanden). Diese Schraube liegt dann oben im Zylkopf und die Schmierung der besagten Zylinder ist unzureichend oder weg.
nde2hxl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2005, 10:56   #20
John McClane
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

DAS Problem gab es nur bei den "alten" R6ern. Im E32 und E34.
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ölzusätze - Kompetente Info nob BMW 7er, allgemein 38 22.07.2005 18:43
Motorraum: 740d, Motor geht aus ! Sattlerei740d BMW 7er, Modell E38 14 13.03.2005 21:35
Motorraum: Motor (warm) springt schlecht an - BMW-Diagnose: Kraftstoff-Temp. zeigt 9°C ?? DJNoName BMW 7er, Modell E38 6 12.06.2004 18:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:32 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group