Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2006, 12:20   #51
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Zitat:
Zitat von RS744
Ätsch Rudi ,
und ich habe die Antworten von Vialle schon, hier sind sie:

Antwort 1:
"Wir haben keinen Filteraustausch, weil wir keinen Filter im System haben. Bei LPI wird durch die Direkteinspritzung der Dreck verbrannt."

und auf mein zweifelndes Nachfassen hin die Antwort 2:
"Die ICOM ist nicht mit Vialle zu vergleichen.

Wir haben nur einen 10-micron-Filter in der Pumpe, dient allerdings nur zur Beschützung der Lager. Unsere Pumpe ist die einzige LPG-Pumpe, die es gibt. Wir haben schon mehr als 2 Millionen Pumpen laufen, weil unter anderen Hyundai Korea circa 150.000 pro Jahr abnimmt für ein Monofuel LPI Auto.

Bei einem eventuellen Austausch (nur die Pumpe) sind die Kosten circa 250,- -350,- Euro, wir haben Garantie 2 Jahre oder 100.000 km".

Greets
RS744
Hi @RS744,
Herr Vinandy von Vialle hat mir gestern sinngemäß identisch geantwortet, mir fehlt leider im Moment etwas die Zeit abends zu posten.
Ich gelobe Besserung

Er schrieb mir noch zum Schluß, daß er auch einen 728i/E38 mit der Vialle LPI fährt
__________________
Gruß,
Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 14:40   #52
740iA
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: Rhein-Main
Fahrzeug: 728iA 3/97 (E38), 735iA 8/01 (E38) mit Prins VSI
Standard

D.h. das 10 µm Filter vor der Pumpe muß nicht getauscht werden?
740iA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 15:28   #53
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von 740iA
D.h. das 10 µm Filter vor der Pumpe muß nicht getauscht werden?
So sagt Mats Vinandy von der Fa. Vialle.
Wenn dann wird gleich die Pumpe mit Filter getauscht. Kosten siehe oben, jedenfalls wenn sie >2 J. alt war.

BTW: was ist eigentlich ein 10-micron-Filter?

Zitat:
Zitat von rednose
Er schrieb mir noch zum Schluß, daß er auch einen 728i/E38 mit der Vialle LPI fährt
Klar. Hätte er sich für eine Prins VSI entschieden, hätten sie ihn wohl gefeuert.

Greets
RS744

Geändert von RS744 (31.01.2006 um 15:34 Uhr).
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 16:39   #54
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von RS744
BTW: was ist eigentlich ein 10-micron-Filter?

Greets
RS744
Hallo rs 744:

Ein "10-micron-Filter" läßt nur Teilchen durch, die kleiner als 10 Mikrometer groß sind.
(Eigentlich wird das mit dem griechischen Buchstaben "mü" geschrieben -aber ich weiß nicht, wie man das hier in der Forumssoftware einsetzt - bei Word ganz einfach...)

mfg
peter

Geändert von peterpaul (31.01.2006 um 17:24 Uhr). Grund: peinliche Schreibfehler!
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 17:09   #55
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul
Ein "10-micron-Filter" läßt nur Teilchen durch, die kleier als Mikrometer groß sind.
Thanks.
Falls jemand noch nicht weiß, warum das Filter-Thema bei einer Gasanlage wichtig ist, empfehle ich mal diesen Fred in einem Gaser-Forum zu lesen:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.g-lengemann.de/board/thre...oter+AND+staub

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 18:26   #56
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Zitat:
Zitat von RS744
Thanks.
Falls jemand noch nicht weiß, warum das Filter-Thema bei einer Gasanlage wichtig ist, empfehle ich mal diesen Fred in einem Gaser-Forum zu lesen:
http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.g-lengemann.de/board/thre...oter+AND+staub

Greets
RS744
Hi Freunde !
Bei Tanks mit Magneten sollten Metallpartikel aber kein großes Thema sein, die Stako-Tanks mit Pumpe haben laut Herrn Vinandy aber einen drin, daher erwarte ich das bei den anderen Stakos auch... oder !?

Hier der Vollständigkeit halber die Antwort von Vialle/Hr. Vinandy auf meine Filterwechselanfrage:
"[...]Keine Ursache sich Sorgen zu machen. Beim direkt eingespritzten LPi wird das Dreck im Brandstoff verbrant oder angesaugt. Dreck= Metallpartiklen (magnet im tank), Wasser (wird verdampft), und der Rest wird also verbrand bei der direkten Einspritzung. Bei einem Verdampfsystem bleibt das Dreck in den Membranen hängen, wodurch die Membrane reissen können, Kühlflüssigkeit in den Motor komt, usw. Dadurch gehen auch die Injektore eines Verdampfsystemes kaput. Wir haben nur einen kleinen 10 Micron filter bei der Pumpe, aber im algemeinen haben wir sowieso kein Unterhalt an unserem System. [...]"Zitatende

Gruß,
Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 19:24   #57
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von rednose
Hi Freunde !
Bei Tanks mit Magneten sollten Metallpartikel aber kein großes Thema sein, die Stako-Tanks mit Pumpe haben laut Herrn Vinandy aber einen drin, daher erwarte ich das bei den anderen Stakos auch... oder !?

Hier der Vollständigkeit halber die Antwort von Vialle/Hr. Vinandy auf meine Filterwechselanfrage:
"...Beim direkt eingespritzten LPi wird das Dreck im Brandstoff verbrant oder angesaugt. Dreck= Metallpartiklen (magnet im tank), ..."
Ein Magnet kann Metallpartikel festhalten, aber keine Rostpartikel, um die es im von mir verlinkten Fred ging.
Und was mit dem Gas in den Tank an Schmutzpartikeln kommt, ist nicht nur aus Metall.

Ein 10µ Filter an der Tankpumpe hält ja schon vieles auf, nur was macht er mit dem Schmutzzeugs? Verbrennen im Tank wohl kaum, oder?

Irgendwie hab' ich noch nicht kapiert, warum der Vialle-Filter sich nicht zusetzt.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 20:02   #58
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Zitat:
Zitat von RS744
Ein Magnet kann Metallpartikel festhalten, aber keine Rostpartikel, um die es im von mir verlinkten Fred ging.
Und was mit dem Gas in den Tank an Schmutzpartikeln kommt, ist nicht nur aus Metall.

Ein 10µ Filter an der Tankpumpe hält ja schon vieles auf, nur was macht er mit dem Schmutzzeugs? Verbrennen im Tank wohl kaum, oder?

Irgendwie hab' ich noch nicht kapiert, warum der Vialle-Filter sich nicht zusetzt.

Greets
RS744
Nö, die übrigen Schmutzpartikel werden schlichtundergreifend mitverbrannt, weil sie ja mit dem unverdampften LPG miteingespritzt werden. Er schreibt ja, bei der Verdampferanlage ist das übler, weil die Partikel natürlich nach dem Verdampfen zurückbleiben, sich ansammeln und die empfindlichen Membranen beschädigen können.

Mal ein Beispiel aus der Praxis:
In den Maschinen zur Verbindungshalbleiterherstellung meiner Firma setzen wir solche xx-mykron-Filter für Träger- und Reaktionsgase sein. Wir empfehlen auch keine Serviceintervalle, weil die sich in einem realistischen Zeitraum nie zusetzen werden. Sicher sind diese Gase erheblich reiner wie LPG aber wenn man die Größenordnungen der Durchflußmengen vergleicht, die bei unseren Halbleitermaschinen ein vielfaches höher ist, müßten für mehrere hundertausend Kilometer LPG durch diese Filter fließen, um sie zu sättigen.
Daher macht man sich bei Vialle vermutlich keinen Kopf noch großartig Filter einzubauen, denn bevor die sich zusetzen bzw. die Pumpe schädigen wird diese eh ihre mechanische Lebensdauergrenze (Lager etc. ) erreicht haben.
So interpretiere ich das...

Gruß,
Rudi

Geändert von rednose (31.01.2006 um 20:04 Uhr). Grund: Tippfehler...
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 21:30   #59
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von rednose
Nö, die übrigen Schmutzpartikel werden schlichtundergreifend mitverbrannt, weil sie ja mit dem unverdampften LPG miteingespritzt werden.
D.h. der rote Roststaub aus dem verlinkten Fred ist <10µ, wird also vom Vialle-Tankfilter durchgelassen, durch die Tankpumpe gezogen und nach dem Einspritzen im Brennraum mitverbrannt?
Und gröbere Partikel, die den 10µ-Filter nicht passieren können, kommen im LPG nicht in nennenswerter Anzahl vor, so daß der Filter sich nicht zusetzt?

Hmm.
Warum wird dann aber der Naßfilter bei der Prins VSI auch nach 25tkm/weiteren 75tkm gewechselt? Der Naßfilter sitzt vor dem Prins-Verdampfer, bekommt also "genausoviel zu tun" wie der Vialle-Filter, muß aber regelmäßig getauscht werden.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 22:41   #60
740iA
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: Rhein-Main
Fahrzeug: 728iA 3/97 (E38), 735iA 8/01 (E38) mit Prins VSI
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul
..... Eigentlich wird das mit dem griechischen Buchstaben "mü" geschrieben -aber ich weiß nicht, wie man das hier in der Forumssoftware einsetzt - bei Word ganz einfach.....
OT: Hier auch ganz einfach: AltGr + M
740iA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Meine erfahrungen mit e*ay Bilder Emil Sommer BMW 7er, Modell E38 19 10.07.2005 14:07
Felgen/Reifen: Erfahrungen mit 17"-Felgen für Winterreifen esprit1967 BMW 7er, Modell E65/E66 7 17.11.2004 07:56
Erfahrungen mit "Reifen Pneuhage" und dem Felgenhersteller "RH" Gere BMW Service. Werkstätten und mehr... 32 02.11.2004 01:03
Erfahrungen in Leipzig? BMW-7er BMW Service. Werkstätten und mehr... 1 29.02.2004 13:14
BMW Assist Vi+ Erfahrungen? Martin BMW 7er, Modell E38 11 19.07.2002 23:39


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:03 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group