Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW Neuheiten
Das BMW Concept Skytop
BMW Concept Skytop (2024)

 
BMW Motorrad präsentiert die BMW R20 concept.
BMW R20 concept (2024)

 
Der neue BMW M4 CS.
BMW M4 CS (G82 LCI), ab 2024.

 
Der neue BMW i4 und das neue BMW 4er Gran Coupé. Facelift 2024.
BMW i4 und BMW 4er Gran Coupé (Modell G26, Facelift 2024)

 
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Computer, Elektronik und Co



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2014, 11:44   #31
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Sehe ich ja jezt erst.
Wenn Du die Primärseite begrenzen möchstest gibt es mehrere Wege.

Strom kann man entweder durch einen Widerstand begrenzen R=U/I und ausreichend Dimensionieren P=U²/R. Das wurde ja oben schon besprochen.

Eine andere Möglichkeit den Strom zu gebrenzen ist mit einer Drossel. Es wurde ja schon danach gefragt. Die Drossel wird einfach in Serie geschaltet. Der Widerstand ist Frequenzabhänig und berechnet sich nach X=2PifL.
f ist die Freqenz (hier 50Hz), L ist die Induktivität der Drossel.
Der Gesamtwiderstand berechnet sich aus der Summe beider Widerstände, den ohmschen, freuenzunabhängigen Widerstand der Drossel und den frezqenzabhänigen Widerstand der Drossel. Somit ist der gesamte Widerstand Z mit Wurzel aus (R²+X²) zu brechnen. Wenn man R vernachlässigt geht man nur vom so genannten Blindwiderstand X aus. Das sollauch als Näherung gelten. Wir wollen ja die Stromaufnahme begrenzen und mehr Widerstand bedeutet weniger Strom

Jetzt mal rechnen. Wenn aus dem Stromnetz 230V und 50HZ 16A entnommen werden sollen.
Der Widerstand der Drossel Z soll also Z=230V/16A=14,375Ohm betragen.
Gesucht ist also eine Drossel mit diesem induktiven Widerstand X.
X=2PifL umgestellt nach L -> L=X/(2Pif) = 14,375Ohm/(3*3,14*50)=0,045780255H=45,780254777mH

Also brauchst Du eine Drossel von 45,78mH und einer möglichen Belastbarkeit von 16A.

Die Verluste sind hier recht gering, das hier nur der ohmsche Widerstand (und Kupfer und Eisenverluste) wirken.

Also einfach mal eine Anfrage an die Trafohersteller stellen. Irgend jemand wird dir das kleine Monster wickeln können. Es wäre dann eine Einphasendrossel mit 46mH und einer Nennstrombelastbarkeit von 16A.

Eine andere Sache wäre den Strom zu überwachen und bei einer Sekundärbelastung von 300A die Primärseite zu trennen. Dann würde die 10kW nur aus den Akkus kommen.

Ein Tip - mach da ein vernüftiges Ladegerät hin und keine gebastelten PC-Netzteile. Akkulader gibt es schon recht günstig. Der Lader oben ist sicher gut aufgebaut, aber 1kW ist zu wenig.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014, 12:05   #32
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Die Begrenzung der Primärseite mag vielleicht bei einem Trafo funktionieren, aber doch nicht bei einem SNT. Das wage ich sehr stark zu bezweifeln
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck

Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014, 13:07   #33
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Gerade bei einem Schaltnetzteil ist eine Drossel günstig. Der Strom hat nur eine Möglichkeit - er muß durch die Spule.
Um die Scheinleistung z.B. zu minimieren werden PFC verwendet und Kernelement ist eine Drossel.

Es gibt spezielle Kommutierungsdrosseln. Diese werden auch für die Strombegrenzung eingesetzt. Diese sind aber genau zu prüfen, diese haben üblicher Weise nur ein Uk von 4% und somit sind die Induktivitäten zu klein.

Wichtig ist die Induktivität der Drossel für die Leistungsbegrenzung. Die Drossel mit den 46mH wirkt wie ein Widerstand von den 14,375Ohm.
Es ist richtig, dass ich hier nicht alle Effekte erläutert habe. Es findet ja noch eine Phasenverschiebung statt. Diese ist aber insofern uniteressant, weil die Schaltnetzteile eine aktive PFC haben. Das ist seit 2002 Vorschrift. (müsste mal nachsehen, könnte auch 2000 schon gewesen sein)

Also einfach eine ausrechend Dimensionierte Drossel wie oben berechnet nehmen.

Wer experimentieren möchte braucht:
- Frequenzgenerator
- eine Spule als Drossel (vorher mal ausrechenen)
- einen Gleichrichter
- einen DC-DC Wandler (als Schaltnetzteil)
Und dann kann man einfach mal den Strom sekundär nach dem DC-DC Wandler an einer linearen Last messen.
Wenn Du nun die Induktivität erhöhst (durch Eisenkern z.B.) wird man sehen, wie der Strom begrenzt wird.

@Schorsch: Wie kommst Du darauf dass es nicht geht?

Ich stelle mal eine Anfrage an meinen Lieferanten was so ein kleines Monster kostet.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014, 13:48   #34
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Ich habe Servernetzteile als extrem pingelige Netzteile kennengelernt, die wegen jeder Kleinigkeit abschalten.

Meinte Vermutung ist daher, sie schalten ab.
Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014, 21:11   #35
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Hallo,

werde die Netzteile die Tage umbauen. Dann packen die auch Spannungen knapp unter 13,8 V. Damit habe ich dann zumindest das Ladeproblem mit den Batterien im Griff. Habe da heute die passenden Umbauhinweise bekommen.

Jetzt Habe ich die Tage ja die Friteusen erfolgreich begrenzen können. Die laufen nun auf 2500 Watt - statt 3500W ... mit dem besagten Kemo-Begrenzer.

Wollte nun am We mal probieren, was passiert, wenn ich damit die Primär-Eingangsseite zum Netzteil begrenze. Ob dann immer noch eine Lastabschaltung erfolgt.

Halte auf dem laufenden

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2014, 23:21   #36
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard Update

Hallo,

habe seit dem letzten WE nun alle Netzteile auf 13,7V umgerüstet.

Die Leistung nun primär zu begrenzen funktioniert bedingt, ist aber auf Dauer sicher nicht der richtige Weg. Die Netzteile fangen schon extrem zu "singen" an. 100% sauber ist wäre auch übertrieben ...

Habe dann nun mal 10 x 1 Ohm Widerstände (50 Watt) parallel dahinter (primär) geschaltet (pro Netzteil). Nun kann ich die Leistung beliebig abrufen. Die Verlustleistung ist natürlich entsprechend auch nicht ohne ... aber es funzt sauber.

Werde die Tage mal noch etwas experimentieren. Aber die Netzteile selber sind unschlagbar günstig.

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2014, 10:14   #37
haasep
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von haasep
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
Standard Ich hab da mal ne dumme Frage.

Die Fritteusen brauchen doch nur den hohen Strom beim aufheizen und danach viel weniger. Richtig?

Kann man denn einfach nicht erst nur eine Fritteuse aufheizen und die andere erst dann, wenn die erste die Temperatur erreicht hat? Da müsste in der Spitze doch mindestens 1000W weniger ausmachen. Während des Aufheizens sollten die anderen elektrischen Abnehmer wie Kaffeemaschine etc. natürlich aus sein.
__________________
Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid.
Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.
haasep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2014, 10:17   #38
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Einfach mal alles lesen - zum Beispiel Posting Nummer 9
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2014, 14:32   #39
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Zitat:
Zitat von haasep Beitrag anzeigen
Die Fritteusen brauchen doch nur den hohen Strom beim aufheizen und danach viel weniger. Richtig?
Der hohe Strom wird immer benötigt, wenn die Solltemperatur unterschritten wird. Dann zieht die Fritteuse den vollen Strom. Ich habe die beiden Geräte nun aber schon deutlich reduzieren können. Genaue Werte liegen noch nicht vor - aber ich gehe mal davon aus, das jedes Gerät auf 2KW begrenzt wird.

In der Tat aber beim einmaligen hochfahren ist die Hauptstromzeit. So das ich am überlegen bin, z.B. das Heißwasseruntertischgerät automatisch via Lastabwurf vom Netz zu trennen.

Dann werde ich die Bain Marie von 1200 auf etwa 800 Watt begrenzen. Das Heißwassergerät von 1500 auf etwa 1000 Watt. Die Kaffeemaschine von 1500 auf 1000 ...

Dieses viele Begrenzen lässt die Geräte zwar länger heizen ... aber drückt durch die Wandler die Spannung der Batterien nicht ganz so extrem in den Keller.

Ich werde berichten, wenn das hier noch interessant sein sollte. Ich weiß, ist ja ein Auto-Forum

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2014, 19:03   #40
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Wenn es die halbe Leistung tut könntest Du bei ohmschen Verbrauchern auch über 115V-Wandler nachdenken.
__________________
Komm zur Ruhr! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Welche Widerstände bei 5 Watt + 21 Watt ?? Skorpo BMW 7er, Modell E38 28 09.10.2009 23:58
Leistung / Watt Autotel. boss750i BMW 7er, Modell E38 4 12.01.2009 20:36
Elektrik: 230V Schuko-Steckdose in der Mittelkonsole Newton BMW 7er, Modell E38 11 08.06.2008 16:28
Verbrauch reduzieren SchwarzerBaron BMW 7er, Modell E32 12 23.10.2007 23:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:03 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group