Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2003, 10:32   #301
OnlyTheFinest
jetzt endlich M-Fahrer...
 
Benutzerbild von OnlyTheFinest
 
Registriert seit: 06.10.2002
Ort: Großraum München
Fahrzeug: 740iA E38 (M60) + MRoadster
Standard

Danke Torsten!

Meiner ist Bj 12/94 - Hat er dann vermutlich die "nicht auslesbare" Software??

Grüße
OnlyTheFinest:cool:
__________________
Schöne Grüße
Constantin



... ab jetzt 7er nur noch im Winter
OnlyTheFinest ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2003, 12:13   #302
Torsten
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.02.2003
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E36 328 Limo
Standard

Deiner sollte dann eine M3.3w haben, ob das Programm die allerdings auslesen sollte könnte vielleicht mal jemand beantworten der auch diese Motorsteuerung hat (540 ab 1/95, 530 9/94-12/94).
Torsten ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2003, 15:39   #303
Schnuffi
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 01.02.2003
Ort:
Fahrzeug: E39 und E36
Standard Interface

Hallo @onlyTheFinest und @Frankreich

Es gibt doch offensichtlich noch ein Diagnoseproblem, ich
versuche einmal etwas Licht in das Dunkel zu bringen.
Ich gehe davon aus, daß das Interface richtig aufgebaut sind, also beim @onlyTheFinest funktioniert es nicht und beim @Frankreich
funktioniert es.
Jetzt sollte man noch die Fahrzeuge an den gemessen wurde ansehen,
@Frankreich hat einen 735i E32 ? oder E38 ?
beim E32 ist eine ECU 1.3 eingebaut
beim E38 ist eine ECU M5.2.1 oder (Je nach Bj) ME 7.2 eingebaut
Ich vermute einmal @Frankreich hat einen 735i E32

@onlyTheFinest hat einen 740i E38, hier gibt es zwei Motore,
einen M60 ECU M3.3 und einen M62 mit einer ECU M5.2.1.
Ich vermute der @onlyTheFinest hat den 740i mit M62 Motor.

Nachdem einige Anwender mit der ECU M40 Probleme haben
werden die höheren Nummern wie M5.2.1; M41.0; M7.2 ebenfalls
nicht an der Russensoftware laufen.
Lasse mich aber auch eines besser belehren.

Es währe auch interessant wen die Anwender ihre Fahrzeugdaten
mit angeben würden, vielleicht wird dann mehr Transparent`s in
die Geschichte kommen.

Gruß Werner





:cool:
Schnuffi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2003, 16:29   #304
OnlyTheFinest
jetzt endlich M-Fahrer...
 
Benutzerbild von OnlyTheFinest
 
Registriert seit: 06.10.2002
Ort: Großraum München
Fahrzeug: 740iA E38 (M60) + MRoadster
Standard

Habe noch nicht den M62!!

Meiner ist wohl der M60 ECU M3.3 also 4,0l - Bj. 12/94

Und meine Platine müsste ja auch ordnungsgemäß funktionieren - die habe ich komplett von @B12...
Meinen angelöteten Stecker habe ich mehrmals durchgesehen - der müsste eigentlich auch passen, was kann man da denn falsch machen??
Tja, leider konnte ich es nur mit einem Win98 Betriebssystem probieren - da mein eigener Schlepptop keinen COM-Port mehr hat!

Vielleicht liegt es ja rein am Betriebssystem?!?

Grüße
OnlyTheFinest:cool:

- aber dann frage ich mich, warum beim Einstecken auch gleich das grüne Licht leuchtet, dass ja dann eigentlich nicht aufleuchten sollte?!?

[Bearbeitet am 3.3.2003 von OnlyTheFinest]
OnlyTheFinest ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2003, 17:09   #305
Torsten
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.02.2003
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E36 328 Limo
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von OnlyTheFinest
Vielleicht liegt es ja rein am Betriebssystem?!?
bei mir läuft die Software auch unter W98 auf dem Laptop.

Zitat:
aber dann frage ich mich, warum beim Einstecken auch gleich das grüne Licht leuchtet, dass ja dann eigentlich nicht aufleuchten sollte?!?
wie gesagt...ist bei mir genauso.

Hast du es mal so probiert wie ich es in diesem Thread schonmal geschrieben hatte, ich quote mich mal selber:
Zitat:
Folgendes habe ich probiert. Plus und Masse an der Schaltung angelegt. Das Programm gestartet und auf Auslesen gegangen. Als die RxD LED zweimal blinkte habe ich mit den beiden anderen Leitungen (RxD und TxD) durch mehrfaches zusammenhalten der beiden Kontakte eine antwortende DME simuliert. Jetzt kommt nicht mehr der Fehler "Diagnosis Terminated" sondern im unteren Fenster erscheint die Meldung "Unknown Protocol 01 F8 00" Die Werte ändern sich aufgrund der Impulsfolge, wie ich die beiden Leitungen zusammenhalte.
wenn das funktioniert, sollte deine Schaltung eigentlich iO sein und es liegt wirklich an deiner Motorsteuerung. Da kannste machen nix!
Torsten ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2003, 21:15   #306
diagnose
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: NRW
Fahrzeug: BMW E34 525I/M50 Limo
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von Torsten
Zitat:
Orginal gepostet von OnlyTheFinest
Vielleicht liegt es ja rein am Betriebssystem?!?
bei mir läuft die Software auch unter W98 auf dem Laptop.

Zitat:
aber dann frage ich mich, warum beim Einstecken auch gleich das grüne Licht leuchtet, dass ja dann eigentlich nicht aufleuchten sollte?!?
wie gesagt...ist bei mir genauso.

Hast du es mal so probiert wie ich es in diesem Thread schonmal geschrieben hatte, ich quote mich mal selber:
Zitat:
Folgendes habe ich probiert. Plus und Masse an der Schaltung angelegt. Das Programm gestartet und auf Auslesen gegangen. Als die RxD LED zweimal blinkte habe ich mit den beiden anderen Leitungen (RxD und TxD) durch mehrfaches zusammenhalten der beiden Kontakte eine antwortende DME simuliert. Jetzt kommt nicht mehr der Fehler "Diagnosis Terminated" sondern im unteren Fenster erscheint die Meldung "Unknown Protocol 01 F8 00" Die Werte ändern sich aufgrund der Impulsfolge, wie ich die beiden Leitungen zusammenhalte.
wenn das funktioniert, sollte deine Schaltung eigentlich iO sein und es liegt wirklich an deiner Motorsteuerung. Da kannste machen nix!
Bei mir läuft alles unter Win98SE auf dem Schlepptop einwandfrei. Alles gesteckt und Rechner gebootet, Keine LED darf leuchten !!! Wenn die LED leuchtet heißt das der betreffende Ausgang liegt auf low Pegel und das darf er nicht. Vor Start des Programmes sind alle LED's aus ! Also RxD/TxD auf high Pegel, nur so geht es, glaubt mir.
Bei euch sind Schaltungsfehler nicht auszuschließen. WIN XP könnte auch Probleme machen.

Gruß Hans
diagnose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2003, 21:26   #307
diagnose
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: NRW
Fahrzeug: BMW E34 525I/M50 Limo
Standard Scan.exe und Interface

Ich habe noch vergessen wie der COM-Port unter WIN eingestellt sein muß. Unter "System" Hardware COM anwählen und unter "Erweiterte Einstellung" Sende- und Empfanspuffer auf minimum ! Sonst werden Zeichen verschluckt bzw. nicht gesendet. Da gehen ja nur ein paar Bytes rüber. Parameter auf 8,N,1 ohne Handshake einstellen.
In der Russensoft den richtigen Port anwählen. Wie schon erwähnt ich mache alles mit Rundsteckern, so bleibt man flexibel.
Ich habe leider nur meinen M50 DME3.1 zum Test, nach dem DAT-File muß die Soft mehr können.

Gruß Hans


[Bearbeitet am 3.3.2003 von diagnose]
diagnose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2003, 22:43   #308
Torsten
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.02.2003
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E36 328 Limo
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von diagnose
Bei mir läuft alles unter Win98SE auf dem Schlepptop einwandfrei. Alles gesteckt und Rechner gebootet, Keine LED darf leuchten !!! Wenn die LED leuchtet heißt das der betreffende Ausgang liegt auf low Pegel und das darf er nicht. Vor Start des Programmes sind alle LED's aus ! Also RxD/TxD auf high Pegel, nur so geht es, glaubt mir.
Bei euch sind Schaltungsfehler nicht auszuschließen. WIN XP könnte auch Probleme machen.
Am 318 E30 mit der DME1.3 (wo das Auslesen und Löschen von Fehlern funktioniert) leuchteten beim Anstecken auch keine LEDs nur an meinem passiert das. Schalte ich die Zündung an gehen die LEDs aus. Sie leuchten auch nicht in voller Helligkeit sondern "glimmen" ganz schwach.

Schade das du keine MS41 zum Testen hast sonst könnten wir das mal abgleichen ob es bei dir auftritt.
Torsten ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2003, 10:23   #309
Schnuffi
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 01.02.2003
Ort:
Fahrzeug: E39 und E36
Standard Interface

Hallo @OnlyTheFinest,
nach der Ersatzteile – CD ist die Umstellung von M60 auf M62
Ende 1994 gewesen, gib doch ganz einfach deine Fahrzeug
Nummer durch.

Aber an sich ist es so wie Hans schreibt, die RxD und TxD
müssen wen Kl.15 (Zündung) ein und PC ein auf high 12 V liegen .
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bei mir läuft alles unter Win98SE auf dem Schlepptop einwandfrei. Alles gesteckt und Rechner gebootet, Keine LED darf leuchten !!! Wenn die LED leuchtet heißt das der betreffende Ausgang liegt auf low Pegel und das darf er nicht. Vor Start des Programmes sind alle LED's aus ! Also RxD/TxD auf high Pegel, nur so geht es, glaubt mir.
Bei euch sind Schaltungsfehler nicht auszuschließen. WIN XP könnte auch Probleme machen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@Torsten, bist du mit dem Schaltplan m40.pdf klargekommen, im e34.de
gibt es auch noch die Verdrahtungspläne.

Gruß Werner




Schnuffi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2003, 11:10   #310
Torsten
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.02.2003
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E36 328 Limo
Standard

@ Werner

Hab mir die Pläne die du mir geschickt hast mal angeschaut...allerdings musste ich feststellen das dort nicht eindeutig gekennzeichnet ist (ausser RxD und TxD) an welche Pins ich genau ran muss. Die Pläne zeigen ja mehr den internen Aufbau der DME MS40. Desweiteren habe ich das Problem das am Stecker des Steuergerätes keine Nummerierung der Pins ist, die Nummerierung befindet sich auf dem Stecker am Kabel - den habe ich aber auch nicht mehr.
Die anderen Schaltpläne auf e34.de in denen eine genau Zuordnung der Pins erkennbar wäre funktionieren nicht. Es kommt nur Error 404. Auf der Russenseite (diakom.ru) war ich auch schon, bin aber auch nicht fündig geworden.
Das MS40 Steuergerät auf Verdacht wie bei der MS41 anschliessen ist mir ein bißchen zu heiss.
Torsten ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diagnose für Windows B12 BMW 7er, Modell E38 89 27.02.2005 15:24
Bangle demnächst im wohlverdienten Ruhestand ?!? Andreas69 BMW 7er, Modell E65/E66 22 29.02.2004 14:18
Habt ihr auch diese Mail von BMW bekommen? SimonSchmitz BMW 7er, allgemein 11 29.04.2003 05:04
BMW 7er Club Deutschland - ich bin beigetreten! Christian Aktivitäten, Treffen, ... 53 01.11.2002 14:21


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:03 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group