Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 Techno Classica 2006
|
 7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
27.08.2014, 09:32
|
|
...
Fahrzeug: BMW
|
Bisher nur ein Serviceberater der NL Dreieich, der aber meinte, dass es nicht gravierend sei. Ob gravierend oder nicht, ist mir egal - Fakt ist, dass das Auto nicht voll funktionsfaehig ist, Punkt.
Bei Euler in Hofheim wurde nie eine Probefahrt gemacht, dafuer haette man keine Zeit!?
Ray in Muenchen hat es sofort gemerkt, und da waren wir nur auf der Landstrasse. Auf der Autobahn merkt man es noch viel extremer.
Stellt euch vor, dass bei ca. 2.600 Umdrehungen auf einmal gefuehlt 100 PS fehlen. Man merkt es sehr deutlich, je hoeher die Geschwindigkeit, desto fuehlbarer der Leistungsverlust.
Fahre heut einen 530xd GT - bin mir relativ sicher dass ich mit meinem 535xd nicht schneller waere.
|
|
|
27.08.2014, 09:39
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: Touareg V8 TDI seit November 2014
|
Zitat:
Zitat von Markuese69
Natürlich kann man jeden Vertrag kündigen, nur sind Verträge für beide Parteien bindend.
Phase 1: nette Gespräche mit einem netten Verkäufer...naja
Phase 2: lange Gespräche mit einem Anwalt deines Vertrauens, viel Information über das Dreiecksverhältnis BMW Bank, BMW Händler und deiner Wenigkeit.
Briefe, Fristen und keine Lösung in Sicht. Kündigung, Rückabwicklung usw.???
Zwischeninfo: beim Beginn meiner Rückabwicklung des Leasingvertrages durfte ich sofort meinen Leihwagen beim  abgeben (unangenehm, aber verständlich). In dieser Zeit der Streitphase ist man ohne Auto, darf aber die Leasingrate nicht einstellen, da dies einer Vertragsverletzung gleichkommt mit all ihren negativen Folgen.
letzte Phase: Eigeninitiative, Schluss mit dem Konjunktiv...sollte hätte ...
Abschlussgespräch mit dem Geschäftsführer des zuständigen Autohauses, Problemzone hier ist die Ablösesumme aus dem Leasingvertrag und dem tatsächlichen Marktwert, die Diff. möglichst auf beide fair verteilen,
bei diesem Gespräch regnet es nicht nur Rosen, aber 7er Fahrer haben ja auch kein Rückrat wie ein Gummibärchen, und Sachlichkeit und persönliches Verhandlungsgeschick werden auch vorhanden sein.
Bei mir hat es sogar ohne Anschlussgeschäft geklappt, und meine zuviel bezahlten Leasingraten wurden von der BMW Bank zurück erstattet.
Wer die Ballkönigin mit nach Hause nehmen will, sollte sich persönlich darum kümmern,
es nur dem Anwalt zu überlassen, mit schönen Fristsetzungen, Gutachten erstellen, Gerichtsentscheidung abzuwarten, das kann sich bis zum Leasingende hinziehen.
Toi Toi Toi
lg Markuese69
P.S. der festgesetzte Marktwert wurde nach der Abwicklung vom  inzwischen über 10.000 € reduziert...schwere Zeiten halt für dicke 7er,
|
Yepp, genauso ist es. Hab ich letztes Jahr mit meinem 650i xDrive mitgemacht. den habe ich allerdings als Neuwagen geleast.
Es gibt definierte % - Sätze pro gefahren 1000 km als Nutzungsentschädigung. Wie das bei gebrauchten KFZ geregelt wird, kann dir jeder Anwalt für Vertragsrecht sagen.
Der Leasingvertrag wird erst aufgelöst, wenn der Händler das Fahrzeug zurück genommen hat.
Da meiner bei Rücknahme erst 1 Jahr alt war und ich aufgrund der ganzen Werkstattaufenthalte (4 Monate bei 13 Monate Haltedauer) ich unterhalb der vereinbarten Jahresleistung war, gab es ordentlich Geld von der BMW-Leasing zurück....
Kann dir nur raten, dir einen rechtlichen Beistand zu nehmen, und eine Rückabwicklung des Kaufvertrags zu erwirken.
Einfach so lässt die Leasing dich mit Sicherheit nicht gehen. Macht auch für dich keinen Sinn, da du die BMW-Leasing für das entgangene Geschäft entschädigen müsstest. Und das kostet richtig Geld....:(
Ich wünsche dir viel Spass bei der Aktion.... Eins ist wichtig, dokumentiere alle deine Schritte ordentlich. Mündliche....liebe Werkstatt, da ist was.... Anweisungen bringen dich nicht weiter. Mach es schriftlich, damit wenn es zu einem Gerichtstermin kommen sollte du eine saubere Dokumentation hast.
Gruss
jsjoap
|
|
|
28.08.2014, 12:01
|
|
...
|
Der 5er kam ja letzte Woche "repariert" aus der NL Dreieich zurück - es wurde der Luftfilter (da ist nun übrigens der 4. drin, seit Anfang Mai), und irgendein Schlauch vom Turbo getauscht. Hatte ja geschrieben, dass sich nix geändert hat, zumindest nicht positiv. Leistungsverlust nach wie vorhanden, und jederzeit reproduzierbar, Ruckeln stärker wahrnehmbar als vorher.
Ich habe den Wagen gestern nochmal in die NL in Dreieich gebracht, um die Frontscheibe auszutauschen, jedoch zu einem anderen Serviceberater als die Woche davor. Vorgestern Abend noch mit dem Serviceberater von letzter Woche gesprochen, und er sagte, ich solle dem neuen Serviceberater sagen, dass er sich bei ihm melden soll, dass sie sich das Problem nochmal ansehen.
Ende vom Lied: Gestern Abend der Anruf vom Serviceberater wegen der Scheibe, und dass (nach wie vor) kein Fehler im Speicher ist, somit keinerlei Fehlersuche etc. möglich, da BMW München ohne Fehler im Speicher nicht mitspielt. Ich solle doch bitte beobachten, ob das Problem nochmal auftritt.. Ähm, HALLO? Das Problem ist PERMANENT vorhanden, und jederzeit reproduzierbar! Ich wollte mich auf keine Diskussion einlassen, bin es mittlerweile einfach leid.
Ich sitze gerade am Rechner, und verfasse eine offizielle Beschwerde an die BMW AG, welche ich auch an div. Autozeitungen zur Info senden werde. Vom Auto bin ich gar nicht so sehr enttäuscht, da ja jederzeit mal Probleme auftreten können. Viel wichtiger ist, wie man mit dem Kunden umgeht, wie, bzw. ob überhaupt versucht wird, ihm zu helfen.
BMW Euler und die NL Dreieich, sowie die Kundenbetreuung in München, sind ganz offensichtlich überhaupt nicht daran interessiert, einen zufriedenen Kunden zu haben. Verkäufer gibt es in beiden Häusern sehr kompetente, aber mit den Serviceberatern sieht's leider nicht so toll aus.
Ich werde nun alles daran setzen, den Wagen zu wandeln - wenn jemand einen guten Anwalt empfehlen kann, immer her mit dem Kontakt!
|
|
|
28.08.2014, 14:07
|
|
Neues Mitglied
|
Zitat:
Zitat von E38-Fan
Ich werde nun alles daran setzen, den Wagen zu wandeln - wenn jemand einen guten Anwalt empfehlen kann, immer her mit dem Kontakt!
|
Falscher Ansatz. Nicht "wandeln" sondern den Kauf Rückabwicklung.
Im übrigen ist nicht die BMW AG dein Geschäftspartner, sondern einzig und alleine der Händler, bei dem du das Fahrzeug gekauft / geleast hast.
Alle anderen "Ansprechpartner" sind unnütz und werden sich der Sache nicht annehmen!
Suche dir ganz schnell einen Anwalt für Vertragsrecht. Der hilft dir weiter. Falls du eine Rechtsschutzversicherung hast, würde ich die kontaktieren. Die können dir eventuell auch einen Anwalt vermitteln.
Das Problem ist das Dreiecksgeschäft Händler - BMW Leasing - du.....
Wenn du mit deinem Händler übereingekommen bist, geht das mit der Leasing automatisch. Was du aber auf keinen Fall machen darfst, ist die Leasingraten nicht zu bezahlen. Da gibt es dann nämlich zusätzlichen Stress mit der BMW-Leasing.
Im übrigen kann ich dir nur empfehlen, sämtliche Beanstandungen bei deinen Händler zu machen. Werkstatt-Tourismus bringt hier wahrscheinlich nichts, außer es gibt einen Bericht an deinen Händler.
Wenn du nie beim Verkäufer warst, kann der sich rausreden mit "ich weiß nichts...."
Gruss
|
|
|
02.09.2014, 08:18
|
|
...
|
Update:
Auto steht seit gestern in der BMW NL in München/Solln - der erste Eindruck war erstmal enttäuschend, da ich bereits bei Terminvergabe vor ca. 3 Wochen auf die Betreuung durch einen bestimmten Serviceberater bestand, und dies auch so notiert wurde. Gestern komme ich an, "ja tut uns leid, der ist im Urlaub" - da war die Stimmung erstmal im Keller, da ich sämtliche Termine in dieser Woche einzig und allein wegen dem Serviceberater entsprechend gelegt habe. Eine Info vorab wäre gut gewesen, da ich den Termin dann wahrscheinlich verschoben hätte. So bin ich gestern früh aus Frankfurt nach München gefahren, um vor Ort zu erfahren, dass er nicht da ist  
Der zweite Eindruck war schon mal deutlich besser, als bei BMW Euler in Hofheim, sowie der NL in Dreieich, denn die Münchner haben sich vorab schon die Zeit genommen, und alle Symptome aufgeschrieben; und ihr könnt mir glauben, das sind 'ne Menge. Der Freitext im Auftrag füllt eine DIN A4 Seite aus  es hat 'ne gute Stunde gedauert, bis der arme Serviceberater den Text aufgeschrieben, und vor allem auch selber verstanden hat
In Hofheim und Dreieich stand jeweils "Auto ruckelt und hat sporadisch Leistungsverlust"  dass das Auto permanent ruckelt, und Leistungsverlust hat, juckte dort niemanden. Aber irgendwann ist man es auch leid, mit den Serviceberatern zu diskutieren (was die Sache übrigens erst richtig traurig macht).
Jetzt muss das Auto nur noch 100% funktionsfähig repariert werden - wobei ich seit gestern ja hoffe, dass sie es nicht schaffen, da ich einen wunderschönen 535xd GT gefunden habe, der auch noch zu einem wirklich guten Kurs verfügbar wäre
Zwischenzeitlich habe ich auch mit einem Fachanwalt für Vertragsrecht gesprochen, ihm sämtliche Aufträge der Werkstätten zugesandt, sowie die Emails, welche ich an die BMW Kundenbetreuung gesandt habe, und ihn um seine Meinung zur Rückabwicklung gebeten, da ich bisher ja noch kein einziges Mal beim ausliefernden Händler war.
"Im Prinzip" ist das wohl egal, wenn ich es vor Gericht darauf ankommen lasse. Das Auto ist nun zum 6. Mal wegen des selben Fehlers in der Werkstatt, bei BMW (bei mir natürlich auch) ist auch alles schön dokumentiert, und bis auf den allerersten Werkstattbesuch war bei jedem weiteren Reparatur-Versuch jemand von der BMW AG in München involviert (es scheint da wohl eine Anlaufstelle für die Händler/NLs zu geben, wenn das Autohaus nicht weiter kommt). Diese Stelle wurde 4 Mal kontaktiert, somit weiß die BMW AG also schon 'ne ganze Weile von meinem Problem, unabhängig von meinen Emails an die Kundenbetreuung.
Der ausliefernde Händler wird sich selbstverständlich wehren, da er ja nie die Gelegenheit hatte, einen Reparaturversuch zu unternehmen - spielt aber scheinbar keine wirklich große Rolle, da auch er ein Vertragshändler der BMW AG ist, und er somit nach Schema F eine Liste abarbeitet, wie eben Euler in Hofheim, bzw. die NL in Dreieich. BMW erstellt die Vorgaben, wie was untersucht/repariert werden muss - die Händler/Niederlassungen führen aus, mit BMW Werkzeug (u.a. der Rechner für das Auslesen des Fehlerspeichers). Das Gute (für mich) ist, dass BMW konkrete Vorgaben macht (wie wahrscheinlich jeder andere Hersteller auch), so dass kein Händler/keine NL sagen kann "wir hätten das ganz anders gemacht".
Recht haben und Recht bekommen; tja, da wären wir wieder  ich werde es jedoch darauf ankommen lassen, falls es die NL in Solln nicht schafft. Ende der Woche sollte ich mehr wissen, was dann der 6. Werkstattaufenthalt in 3 Monaten sein wird.
Sitze übrigens immer noch am Beschwerdebrief an die Kundenbetreuung - bin nur immer noch stark verärgert, so dass es mir wirklich schwer fällt, mich auf die Fakten zu konzentrieren, ohne Emotionen 
|
|
|
02.09.2014, 18:13
|
|
Neues Mitglied
|
Zitat:
Zitat von E38-Fan
, ohne Emotionen 
|
Dat Tränchen kannste kullern lassen, wenn die Kiste vom Hof fährt.... 
|
|
|
02.09.2014, 18:33
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
|
Kann nicht nachvollziehen, dass BMW Werkstätten nur etwas machen können, wenn ein Fehler im Speicher abgelegt ist. Dann aber am besten nur genau das aufgeführte Bauteil ersetzen. Geht es dann immer noch nicht, geben sie das Fahrzeug trotzdem dem Kunden zurück. Wenn jeder so arbeiten würde 
|
|
02.09.2014, 20:19
|
|
...
|
Zitat:
Zitat von sevener
Kann nicht nachvollziehen, dass BMW Werkstätten nur etwas machen können, wenn ein Fehler im Speicher abgelegt ist.
|
Es geht ja nicht um's "nicht können", sondern um's "nicht wollen"  - sowohl BMW Euler als auch der NL in Dreieich habe ich gesagt "bitte ALLES prüfen - wenn Bauteil defekt, geht's eh auf Garantie, wenn ich an irgendwas schuld bin, zahle ich selbstverständlich alles".
Hat nur leider niemanden gejuckt, und irgendjemanden "zwingen", mein Auto gegen Geld zu prüfen, werde ich mit Sicherheit nicht.
Heute kam übrigens der versprochene Anruf der NL Solln - es war das AGR-Ventil, welches einen Riss hatte, somit Falschluft zog, jedoch nur ganz wenig, so dass die Elektronik keinen Fehler erkannte, das Auto dennoch nicht richtig zog, und ruckelte.
Morgen bin ich eh in München, dann teste ich das Fahrzeug mal. Fahre derzeit einen M5 als Ersatzwagen, daher darf die NL meinen 35xd auf jeden Fall noch bis Donnerstag behalten, vorher gebe ich den M5 nicht her
Beim allerersten Anruf beim BMW Onlinepannendienst Ende Mai hieß es, dass es der AGR sei. In den BMW Autohäusern wollte niemand darauf hören "Nein, kann gar nicht sein, liegt am Luftfilter"... Selbst ich, als Kaufmann, wusste, dass es NICHT am Luftfilter liegen kann.
|
|
|
03.09.2014, 14:44
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
M5 ist natürlich ne Ansage.  Würde mir auch Zeit lassen mit der Rückgabe.
|
|
|
08.09.2014, 08:34
|
|
...
|
Also, wie ich im Eröffnungsbeitrag ja schrieb, trat das eigenartige Fahrverhalten erstmalig Ende Mai auf, inkl. Aufleuchten der Motorleuchte. Ein Anruf bei der BMW Online-Pannenhilfe ergab, dass es der wohl das AGR-Ventil sei.
Laut der letzten 5 Werkstattaufenthalte (bei BMW Euler in Hofheim und der BMW NL Dreieich) "völlig ausgeschlossen"; liegt einzig und allein am Luftfilter. Selbst Ich, als Kaufmann und NICHT-Techniker, weiß, dass es am LuFi nicht liegen kann! Zumindest nicht dieses Fehlerbild.
Trommelwirbel:
Die NL München hat sich die Mühe gemacht, und einige Teile demontiert, und siehe da: Das AGR-Ventil hatte einen Haarriss, so dass das Fahrzeug ein wenig Falschluft zog, diese geringe Masse jedoch genug war/ist, das Ruckeln und die Leistungsminderung auszulösen.
Das war die gute Nachricht; nun die Schlechte:
Er ruckelt immer noch, und hat immer noch nicht die volle Leistung  ich bilde mir sogar ein, dass das Ruckeln immer häufiger auftritt, und noch viel kräftiger wahrzunehmen ist, als vor einigen Wochen. Selbst meine Frau, die normalerweise kein Ruckeln etc. wahr nimmt, meinte gestern mehrmals "war das jetzt wieder ein Ruckeln"
Ein großes Lob an die Jungs in München, sie haben sich wirklich Mühe gegeben, und haben sich auch, im Gegensatz zu den anderen beiden Werkstätten, etwas mehr Zeit genommen, und zugehört, und zumindest ein defektes Teil ersetzt, was den anderen beiden ja nicht gelungen ist; im Gegenteil - gewonnen habe ich nichts, dafür einen Haufen Zeit verloren! Eigenartigerweise ruft jetzt übrigens niemand an, um sich nach meiner (nicht vorhandenen!) Zufriedenheit zu erkundigen.
Nun scheint es ja doch ein größeres Problem zu geben, aber nach 6 Werkstattaufenthalten ist bei mir das Interesse, das Fahrzeug zu behalten, am absoluten Tiefpunkt angekommen.
Ich habe nun den (laut Leasingvertrag) ausliefernden Händler angeschrieben, und ihn zur Rückabwicklung des Vertrages aufgefordert. Da ich davon ausgehe, dass er sich quer stellen wird, habe ich soeben schon mit meiner Rechtsschutz-Versicherung gesprochen, und mir die Kostenzusage eingeholt; d.h. sobald der Händler mit dem Argument "Auto war nie bei mir" kommt, läuft die gesamte Kommunikation über einen Anwalt
Irgenwann ist Schluss mit Lustig!
Ach ja, hat jemand zufällig einen günstigen M5 im Angebot?  das Auto hat's mir angetan! Vor allem die Tatsache, dass bei voller Beschleunigung im 4. Gang bei 200 km/h das Heck anfängt zu tanzen   etwas besser könnte er klingen (AMG macht's vor!), aber sonst ein eigentlich perfektes Auto. In der Stadt gönnt er sich 15 Liter, außerhalb lag ich bei 12, und ich bin nicht sparsam gefahren. Mehr als OK für die Leistung.
|
|
|