Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein

Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):

Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2008, 17:12   #11
sandstein24
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von sandstein24

Fahrzeug: 750LI F02
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Radbolzen gehören aber nicht geschmiert - eben genau wegen eines dann falschen Drehmoments!

Nabe entroste und fette ich immer penibel - aber ebenso die Alufelge von innen. Hier mache ich aber auch hauchdünn etwas Fett drauf, damit diese nicht anbacken.

Habe persönlich auch keine schlechten erfahrungen damit gemacht und höre es zum ersten Mal, dass man das icht darf. Aber man lernt ja nie aus!
Hier:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/18/inte...ung-74832.html

meint jemand, dass die Bolzen geschmiert werden sollten. Eben wegen des Drehmoments...

Grüße

Jan
sandstein24 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2008, 19:46   #12
Mr.Clump
User 13

Benutzerbild von Mr.Clump

Fahrzeug: 735i-e32 Bj.91 und Fiesta Xr2i Bj.90
Standard

Sollen dann etwa all die Jahre schrauben umsonst gewesen sein?Radbolzen schmieren?
Ich sage entschieden NEIN, bei Schrauben die so hohen vibrationen ausgesetzt sind, kann es nicht förderlich sein se zu schmieren.
Nagut aber jeder wie er meint.
Ich halts fürn Sicherheitsrisiko was man nicht eingehen sollte...
M.F.G

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.youtube.com/watch?v=-jwDn...eature=related
Mr.Clump ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2008, 19:51   #13
Martin 840
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Martin 840

Fahrzeug: BMW F01 740i, Ferrari F430 F1, MV Agusta Brutale
Standard

Von BMW Austria habe ich folgende Werte heute erhalten:

Das Anzugsdrehmoment (M12-Gewinde) beträgt 120 Nm +/- 10 Nm! (E30,E31,E32,E34,E36,E39,E38,E46,usw.)

Das Anzugsdrehmoment (M14-Gewinde) beträgt 140 Nm +/- 10 Nm! (E83,E53,E65/E66)

Lg Martin
Martin 840 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2008, 20:12   #14
sandstein24
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von sandstein24

Fahrzeug: 750LI F02
Standard

Zitat:
Zitat von Mr.Clump Beitrag anzeigen
Sollen dann etwa all die Jahre schrauben umsonst gewesen sein?Radbolzen schmieren?
Ich sage entschieden NEIN, bei Schrauben die so hohen vibrationen ausgesetzt sind, kann es nicht förderlich sein se zu schmieren.
Nagut aber jeder wie er meint.
Ich halts fürn Sicherheitsrisiko was man nicht eingehen sollte...
M.F.G
Vielleicht sollte man hier auch zwischen nagelneuen Radbolzen, und solchen von gebrauchten Autos, eine Unterscheidung treffen.
Der Gleitlack, der die richtigen Reibwerte sicherstellen soll, ist bei den Radbolzen meines E32 sicher nicht mehr ordnungsgemäß, oder überhaupt nicht mehr vorhanden. Das heißt, dass das Anziehdrehmoment dadurch verfälscht wird. Denn dieses Drehmoment ist ja berechnet aufgrund von Daten, die bei neuen Radbolzen mit intakter Beschichtung gelten.
Wenn man diese Bolzen nun dünn mit Kupferpaste (nicht mit Fett) schmiert, so kann dies meiner Meinung nach nicht schaden, den die Gleitfähigkeit wird ja durch die Paste wieder erhöt.

Abgesehen davon, sind mir persönlich 2 Reifenhändler und eine BMW werkstatt bekannt, die alte Radbolzen hauchdünn mit Paste schmieren. Von wegfliegenden Rädern haben aber alle noch nicht berichtet. Das ist natürlich nicht repräsentativ, aber grundlegend falsch kann es auch nicht sein, wenn es sich über Jahre bewährt hat.

Grüße

Jan
sandstein24 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2008, 15:51   #15
BMWsupporter
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von BMWsupporter

Fahrzeug: 728i BJ.98 / E34 520i touring /e39 528i
Standard

Zitat:
Zitat von sandstein24 Beitrag anzeigen
Vielleicht sollte man hier auch zwischen nagelneuen Radbolzen, und solchen von gebrauchten Autos, eine Unterscheidung treffen.
Der Gleitlack, der die richtigen Reibwerte sicherstellen soll, ist bei den Radbolzen meines E32 sicher nicht mehr ordnungsgemäß, oder überhaupt nicht mehr vorhanden. Das heißt, dass das Anziehdrehmoment dadurch verfälscht wird. Denn dieses Drehmoment ist ja berechnet aufgrund von Daten, die bei neuen Radbolzen mit intakter Beschichtung gelten.
Wenn man diese Bolzen nun dünn mit Kupferpaste (nicht mit Fett) schmiert, so kann dies meiner Meinung nach nicht schaden, den die Gleitfähigkeit wird ja durch die Paste wieder erhöt.

Abgesehen davon, sind mir persönlich 2 Reifenhändler und eine BMW werkstatt bekannt, die alte Radbolzen hauchdünn mit Paste schmieren. Von wegfliegenden Rädern haben aber alle noch nicht berichtet. Das ist natürlich nicht repräsentativ, aber grundlegend falsch kann es auch nicht sein, wenn es sich über Jahre bewährt hat.

Grüße

Jan
100% Zustimmung.
Kann allerdings noch hinzufügen, daß man bei Fahrzeugen mit ABS eigentlich keine Kupfer- sondern Keramikpaste benutzen sollte. Dies hat mit dem Abkühlverhalten von Keramik zu tun. Dadurch, daß sich eventuell Partikel der Paste auf den ABS-Sensoren niederschlagen, können die Sensoren vom heißen Kupferanteil beschädigt werden. Keramik soll schneller erkalten, und die Gefahr der Beschädigung minimieren. Klingt zwar alles sehr logisch, in wie weit jetzt aber die Schäden an den ABS-Sensoren belegbar sind, oder wie oft es zu Schäden kommt, entzieht sich meiner Kenntnis.

PS: Meine Radbolzen bekommen auch beim jedem Reifenwechsel einen kleinen Tupfer Keramikpaste.

Für dieses "Nicht Fetten" gibt es übrigens auch eine sehr simple Erklärung. Man begrüdet das wie folgt: Wenn man die Radbolzen einfettet, ensteht zwischen Innen-und Außengewinde eine hauchdünne Fettschicht. Wird jetzt die Bremse warm gebremst, läuft das Fett raus, und es entstehr anstelle der Fett- eine Luftschicht. Hat zur Folge, daß der Radbolzen sich nun lösen kann. Bei Kupfer oder Keramikpaste ist dies nicht der Fall, denn sie zerfließen erst bei sehr hohen Temperaturen.

So, das waren die offiziellen Weisheiten, wie sie eigentlich jeder KFZ-Mechaniker oder Meister mal gelernt haben sollte.

Ich hoffe, den ein oder anderen hats interessiert

LG Benni
BMWsupporter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2008, 17:33   #16
Martin735
Neues Mitglied

Benutzerbild von Martin735

Fahrzeug: 735 VFL 7/2002
Idee

Zitat:
Zitat von Martin 840 Beitrag anzeigen
Von BMW Austria habe ich folgende Werte heute erhalten:

Das Anzugsdrehmoment (M12-Gewinde) beträgt 120 Nm +/- 10 Nm! (E30,E31,E32,E34,E36,E39,E38,E46,usw.)

Das Anzugsdrehmoment (M14-Gewinde) beträgt 140 Nm +/- 10 Nm! (E83,E53,E65/E66)

Lg Martin
Das sich von selbst lösen der Räder passiert meisst nur bei ATU gewechselten Rädern.

Dafür aber DD, Navi DVD,DVD Wechsler, DVB-T, Standheizung, Komfortsitze usw.
Martin735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort