Zum E46 kann ich auch was sagen:
habe gerade erst meinen 318i E46 verkauft, hatte 278000 Km auf der Uhr und war von der ganzen Kiste her gesehen wirklich noch gut in Schuss, kein Klappern, Quietschen oder sowas... bei 150000 kam ein neuer Motor rein, aber auch nur weil Stiefsöhnchen ohne nach dem Öl zu sehen gut ein Jahr rumgeeiert ist und als das Licht auf der Autobahn anging ...dieses auch ganz ruhig noch 50 Km ignoriert hat...ist doch noch gefahren das Ding.... meinte er hinterher... als ein Pleuel abriss und ein hübsches Loch ins Kurbelhaus depperte....
Der Tauschmotor kostete so gute 5000 beim Freundlichen, hat sich aber so gesehen gelohnt.
Meine Freundin hat einen 318Ci und der läuft auch einwandfrei und problemlos ( hat auch erst 60Tsd.) ... ausser das dem Teil einfach ein bischen Dampf fehlt... das Kurbelhausentlüftungsventil war übrigens schon an beiden kaputt...das scheint ein kleiner Schwachpunkt zu sein... merkt man gleich weil er dann läuft wie ein Sack voll Nüsse, kostet grade mal 35 Euros und eine Stunde Fluchen weils saueng dort zugeht ... ohne Grube oder Bühne eine echte Sauarbeit...
Als Fazit kann ich nur sagen das der E46 der beste dreier ist den BMW bis dahin gebaut hat, gerade was die Karosseriestruktur angeht...obwohls scheinbar bei einigen Modell rund um die Hinterachse mal ein Problem gab...,
Die Solidität der Hütte nach fast 280000Km war einfach wirklich super.
Gruss Michael